Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Pandora: Open (Turnier)

  1. #1
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366

    Pandora: Open (Turnier)



    JUMP TO ENGLISH VERSION


    abschließende Rangliste

    Ergebnis erster Spieltag


    Ergebnis zweiter Spieltag

    Ergebnis dritter Spieltag


    4. Spieltag leider ausgefallen

    Das zweite Pandora-Turnier.


    Pandora: Open



    Wie der Name schon verrät, ist das zweite Turnier sehr offen konzipiert. Jeder darf teilnehmen und es ist keine Voranmeldung notwendig. Voraussetzung ist natürlich eine Kopie des Spiels Pandora: First Contact mit dem Addon Eclipse of Nashira. Es wird immer mit der jeweils neusten Release-Version gespielt (nicht Beta).


    Zeitraum

    Wir nutzen das Zeitfenster nach dem Release von Pandora: Eclipse of Nashira am 19. September und vor dem Release von Civilization: Beyond Earth am 24. Oktober.

    Es werden an den 4 Wochenenden in diesem Zeitraum Spieltage stattfinden. Je nach Spieleraufkommen werden Partien gestartet. Bis zu 7 Spieler können an einer Partie teilnehmen. Bei mehr Teilnehmern werden 2 Partien mit gleichmäßiger Spielerverteilung gestartet. Die freien Slots im Spiel werden jeweils mit KI auf der Stufe mittel aufgefüllt.

    Die Spieltage sind:
    1. der 27. September
    2. der 4. Oktober
    3. der 11. Oktober
    4. der 18. Oktober

    Gespielt wird von 16 Uhr (MEZ) bis mindestens 20(?) Uhr. Pausen werden im Einvernehmen mit allen Spielern eingelegt.


    Preise
    Ein schöner Preis für die Teilnahme ist schonmal für alle Teilnehmer des zweiten Spieltages, dass sie die Chance bekommen, mit dem Entwickler von Pandora, Lorenz Ruhmann zu spielen. Lorenz hat sich bereit erklärt am 4. Oktober mitzuspielen. Sicherlich wird man dabei auch die eine oder andere Frage stellen können.

    Publisher Slitherine unterstützt das Turnier ebenfalls offiziell und hat uns freundlicherweise Preise für die ersten drei Plätze zur Verfügung gestellt. Es gibt jeweils einen Gutschein für den Slitherine-Shop im Wert von 20$, 15$ und 10$. Vielen Dank dafür!


    Spielmodus

    Von den 4 Spieltagen werden für jeden Spieler maximal 3 in die Abschlusswertung aufgenommen. Sollte jemand an allen 4 Spieltagen teilnehmen, wird sein schlechtestes Ergebnis gestrichen.

    Weitere Einstellungen:

    Diplomatie: Jeder gegen Jeden (temporäre Allianzen möglich, siehe Spielregel c))
    Geschwindigkeit: Schnell
    Fraktionen: zufällig
    Alien-Agression: Mittel
    Kartentyp: Pangäa
    Kartengröße: Mittel
    Forschung: drei Stufen sichtbar (Standard)
    Siegbedingungen: nur Militärsieg (nicht verbündet)
    Rundentimer: kurz (angepasst)


    Punktewertung

    Nach jedem Spiel werden entsprechend der Platzierungen Punkte vergeben.

    Die Punkteverteilung pro Partie gestaltet sich folgendermaßen:

    1. Platz - 7 Punkte
    2. Platz - 6 Punkte
    3. Platz - 5 Punkte
    4. Platz - 4 Punkte
    5. Platz - 3 Punkte
    6. Platz - 2 Punkte
    7. Platz - 1 Punkt

    nicht bis zur entgültigen Niederlage im Spiel geblieben - 0 Punkte (als Niederlage gilt der Wechsel in den Beobachtermodus bzw. die Ingame-Meldung über die Niederlage der Fraktion)

    Sollte ein Spieler aus privaten Gründen das Spiel verlassen müssen, wird er durch KI ersetzt und der Rest spielt weiter. Er erhält jedoch keine Punkte. Falls er zu späterem Zeitpunkt wieder beitritt, erhält er jedoch einen Punkt Abzug.

    Sollte eine Partie aus Zeitgründen nicht am Spieltag durch einen Militärsieg entschieden werden können oder aber mehr als 2 Spieler übrig sein, wenn eine Fraktion den Militärsieg erringt, tritt folgende Regelung in Kraft:
    Es wird von jedem Spieler selbstständig der eigene Militärsieg-Prozentwert ermittelt (Mouseover Reiter Militär) und die noch nicht vergebenen Platzierungen auf dieser Grundlage durch einen Schiedsrichter zugeordnet. Eine Partie, die aus Zeitgründen (also nicht durch Militärsieg) vorzeitig beendet wird, muss mindestens 120 Runden gespielt worden sein, um in die Punktwertung aufgenommen zu werden. Der Host des Spiels erstellt zu diesen Zweck ebenfalls ein Save aus der letzten Runde und bewahrt es auf. Sollte kein Save aus dieser Runde zur Verfügung stehen, können Schätzwerte aufgrund anderer Savegames genutzt werden.


    Abschlusstabelle

    Die bis zu drei besten Ergebnisse jedes Spielers werden in der Abschlusstabelle zusammengerechnet. Der erste Platz erhält die Goldmedaille, der zweite Silber und der dritte Bronze.

    Im Falle eines Punktegleichstands zweier Spieler auf einem der ersten 3 Plätze findet ein Duell der beiden punktgleichen Spieler mit den gleichen Einstellungen (muss bis zum Militärsieg gespielt werden) aber auf einer sehr kleinen Karte ohne KI statt.


    Spielregeln

    a) Ein ausgeschiedener Spieler darf als Zuschauer die Partie weiterverfolgen. Er bleibt fair und nutzt den Ingame-Chat (oder andere Kommunikationsmittel) vom Zeitpunkt seines Ausscheidens an ausschließlich für nicht spiel-relevante Kommunikation und gibt keine kritischen Informationen über den Spieler preis, dem er unterlegen ist (z. B. Technologie, Beschaffenheit und Lage von Einheiten, Gesamtpunkte).

    b) Alle Spieler sehen von mutwilliger Manipulation der Platzierungen ab. Es darf also beispielsweise nicht einem besiegten Spieler ohne spielerische Begründung eine letzte Stadt gelassen werden, um zunächst einen anderen (z. B. hinsichtlich der Tabelle gefährlicheren) Konkurrenten auszuschalten. Der Gnade walten lassende Spieler bereitet für den Konfliktfall vorsorglich die spielerische Begründung vor (z. B. Screenshots der Lage des Spiels, Savegame aus der Runde, kurze Erklärung für Schiedsrichter).

    c) Diplomatische Allianzen gegen andere Spieler dürfen nur aus spielerischen Gründen geschlossen werden, nicht jedoch ausschließlich mit dem Ziel, in Einvernehmen einem der Allianzpartner eine bessere Platzierung gegenüber einem Konkurrenten zu verschaffen. Dies bezieht sich auch auf die freiwillige Aufgabe eines Spielers. Es dürfen keine Städte kampflos überlassen und keine Credits verschenkt werden mit dem einzigen Ziel, einen dritten Spieler (auch außerhalb der Partie) zu benachteiligen bzw. den Empfänger zu stärken (auch bezüglich der Gesamtpunktzahl).

    Die einzige Ausnahme von dieser Regelung ist, wenn die Aktion dem eigenen Wohl des Spielers dient und beispielsweise der Empfänger durch die Credits zur Unterstützung des schenkenden Spielers befähigt oder motiviert wird. Beide beteiligten Spieler bereiten für den Konfliktfall vorsorglich die spielerische Begründung vor (z. B. Screenshots der Transaktionen und der Lage des Spiels, Savegame aus der Runde, kurze Erklärung für die Schiedsrichter).

    d) Jeder Teilnehmer spielt für seinen eigenen Sieg!

    Grobe Verstöße gegen diese Richtlinien können zu Punktabzug oder Disqualifikation führen.

    Um Missbrauch zu verhindern, werden Zak0r und Marky Mark als Schiedsrichter auftreten und wenn nötig eingreifen.

    Bedenkt bitte, dass wir auch nicht alles über Missbrauchsmöglichkeiten wissen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass viele potenzielle Exploits noch gar nicht bekannt sind. Wir brauchen also eure Mitarbeit und Hinweise. Natürlich appellieren wir an eines jeden Fairness und Sportsgeist, jedoch sind wir uns auch bewusst, dass jeder gewinnen will und wir wollen nicht von vornherein eure spielerische Kreativität beschneiden. Der Spielspaß soll stets im Vordergrund stehen. In diesem Geiste mögen die Regeln interpretiert werden.

    Wir behalten uns vor bis zu Beginn des Turniers und im Extremfall (z. B. Missbrauch, Betrug) noch nach Beginn, die Regeln zu bearbeiten und ggf. neue hinzuzufügen.
    Geändert von Zak0r (22. Oktober 2014 um 11:27 Uhr)
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  2. #2
    Rennfahrer Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.363
    Ich habe keine Ahnung, wie so ein Turnier ablaufen soll. Das erste habe ich ja verpasst.
    Ehrenamtlicher Entwickler für Pandora: First Contact
    Möchtest du Einfluss auf die Weiterentwicklung dieses Spiels nehmen?
    Das kannst du hier oder dort tun.

  3. #3
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366


    Please take note of this topic. If there are problems please contact me on Steam (same user name) or Slitherine forums (same user name).

    The second tournament for Pandora.

    Pandora: Open

    As you can tell by the name our second tournament is designed as an open competition. Everyone can take part in it and it is not necessary to sign up. You only need a copy of Pandora: First Contact and the Addon Pandora: Eclipse of Nashira. We are always using the latest release version.

    Timeframe

    We are using the window between the release of Eclipse of Nashira and the release of Civilization Beyond Earth on 24th of october.

    There will be four rounds on the next four weekends. Depending on the number of participants we will start matches. Up to 7 players can participate in one match. If there are more we will split to two or more matches with even player numbers (assigned randomly). Free slots will be filled with medium AI.

    The rounds will be on:
    september 27th
    october 4th
    october 11th
    october 18th

    We will be playing from 4 pm (CET) until at least 8 (?) pm (CET). We will take breaks in agreement with all players.

    Prizes

    A nice prize for all participants will be a chance to get to know one of the devs on the second round. Lorenz Ruhmann has agreed to participate on october 4th and most likely he also will have some time to chat.

    Publisher Slitherine is officially supporting Pandora: Open and will provide us with prizes for the first three places. There will be three coupons for the Slitherine store worth 20$, 15$ and 10$.


    Game mode

    diplomacy: free for all (temporary alliances are allowed, see rule c))
    speed: fast
    factions: random
    alien aggression: medium
    map type: pangea
    map size: medium
    research: three stages
    victory: only military victory (not allied)
    turn timer: short (adapting)

    Points for the matches will be distributed the following way:

    1st place - 7 points
    2nd place - 6 points
    3rd place - 5 points
    4th place - 4 points
    5th place - 3 points
    6th place - 2 points
    7th place - 1 point

    player didn't stay in game until defeat - 0 points (defeat = changing to observer mode or ingame message about defeated faction)

    The AI can take places too so it has to be eliminated or weakened too.

    If a player has to leave early for private reasons he will be replaced by AI. He won't get any points though. If he rejoins the game later he will get a -1 point penalty.

    If a match couldn't be decided by military victory because of lacking time or there are more than two players left when one faction achieved victory the following rule will come into effect:
    The progress for the military victory will be determined by every player for himself (mouseover military tab) and the referees will assign the missing places on this basis. A match that could not be decided by military victory must have been played for at least 120 rounds to be acknowledged. The host will create a savegame of the last round for this purpose and keep it. If there is no save available from that round the points may be estimated on the basis of other savegames.

    Leaderboard

    Up to three best placements for each player will be added to the leaderboard. If someone participated in all four rounds his worst placement will be erased. The first place wins the gold medal, second gets silver and the third gets bronze.

    If two players are tied for one of the first 3 places a duel between the two of them will be played on a very small map with the same settings (without AI, must be played until military victory) to break the tie.

    Rules


    a) A defeated player may stay in the game in observer mode and watch. He will be fair and from the moment of his defeat he will use the chat only for communication not relevant to the current game and he will refrain from giving out critical information about the player who defeated him (e.g. technology, style and location of units, ingame points).

    b) All players refrain from wilfully manipulating the placements. E. g. it is not allowed to leave a defeated player with one city without proper ingame-related explanation to go after another (e. g. a more dangerous competitor on the chart) player first. The merciful player will prepare an explanation for the case of conflict himself (e. g. screenshots of the game, savegame from the round or short explanation for the referees).

    c) Diplomatic alliances against other players may be only formed based on game-related considerations but not with the single goal to achieve a better placement for one alliance partner against a direct competitor. This also counts for a voluntary surrender. No cities may be left to take by other players and no credits may be transferred with the single goal to disadvantage a third party (also outside of the match) or to support the receiving player (also for more ingame points).

    The only exception from this rule is when the action serves the own good of the player and for example enables or motivates the other player to help him out. Both players prepare an ingame-related explanation for the case of conflict (e. g. screenshots of the transactions and the situation, savegame from that round or short explanation for the referees).

    d) Every participant fights for his own victory!

    Crass violations of these rules may be punished with point deduction or disqualification.

    To prevent exploits MarkyMark and I will act as equal referees.

    Please remember that we probably don't know all exploits. This means we need your cooperation and hints. Of course we're appealing to everyone's fairness and sportsmanship, however, we're aware of the fact that everyone wants to win and we don't want to cut your creativity. The fun should be always on the first place. May these rules be interpreted in this spirit.

    We're reserving our right to work on the rules until the tournament begins and in extreme cases (exploits, cheating) even after that.


    ------

    additional thought:

    If we get the feeling there will be a lot of participants and not everyone will be able to participate on the proposed dates then we can expand them to more rounds on different days but keep the number of three end results counting.

    Your opinion is welcome!
    Geändert von Zak0r (01. Oktober 2014 um 16:15 Uhr)
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  4. #4
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366
    Intern kristallisiert sich schon langsam etwas heraus. Die Idee ist, ein offenes Turnier zu veranstalten. Offen heißt hier, dass man sich weder anmelden noch unbedingt immer mitmachen muss. Es würden einfach mehrere Spieltage stattfinden und jeder Teilnehmer kann dort Punkte sammeln. Dazu muss es dann natürlich einen Mechanismus geben, damit in der Abschlusstabelle nicht automatisch der gewinnt, der immer Zeit hatte.
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  5. #5

  6. #6
    Rennfahrer Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.363
    Vielleicht eine Art Punktesystem wie früher in der Formel 1.

    1. 10 Punkte
    2. 6 Punkte
    3. 4 Punkte
    4. 3 Punkte
    5. 2 Punkte
    6. 1 Punkt

    Der erste wird bei Sieg bestimmt, der 2. - 6. nach Punkten in der Punkteliste oder nach Ausrottungsreihenfolge.

    Um das "wer immer Zeit hat"-Problem zu lösen, sollte es Streichresultate geben.
    Wenn wir, sagen wir Mal 6 Spieltage haben, dann darf man trotzdem nur die 3 besten Resultate einbringen.

    Angenommen du spielst von 6 Mal 5 mal mit und gewinnst immer.
    Dann hast du 30 Punkte. Die 2 Spiele, wo du trotzdem noch mitgespielt hast, waren aber auch nicht umsonst, weil du damit verhindert hast, dass jemand anderes 10 Punkte bekommt. Der bekommt ja trotzdem nur 6.
    Sagen wir dein schärfster Konkurrent hat immer mitgespielt und hat 5x2. Platz und 1x1. Platz. Er hätte dann 22 Punkte.

    Wenn mehrere Spieler die am Ende die gleiche Punktzahl haben, gibt's ein Entscheidunsgsspiel.

    So könnte ich mir das in etwa vorstellen.

    Wenn mehr als 7 Leute mitspielen ist es auch so ähnlich. Es sollte am Ende halt jeder mindestens 3 Mal teilgenommen haben.
    Ehrenamtlicher Entwickler für Pandora: First Contact
    Möchtest du Einfluss auf die Weiterentwicklung dieses Spiels nehmen?
    Das kannst du hier oder dort tun.

  7. #7
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366
    Danke schonmal für den Input. Ich habe intern auch schon etwas gebastelt und würde das gerne zur Diskussion stellen. Vieles basiert natürlich auch auf dem ersten Turnier.

    Hab das Orgazeug mal in den ersten Post geschoben.
    Geändert von Zak0r (23. September 2014 um 09:56 Uhr)
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  8. #8
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366
    Also bei der Punkteverteilung würde ich halt nicht den ersten Platz so sehr nach vorne schieben. Sonst braucht man nur 2mal Glück haben mit der Startposition und schon kann einem keiner mehr was. Gerade beim ersten Turnier war es spannend, weil wir nach der zweiten Runde plötzlich 4 Leute an der Tabellenspitze hatten. So eine Atmosphäre würde ich auch gern wieder erreichen wollen, wo also bis zum Ende alles offen ist.

    Zu der Spielzahl, da habe ich halt jetzt erstmal 4 Spieltage angesetzt, weil dann Beyond Earth kommt, was uns sicher einiges an Aufmerksamkeit stehlen wird. Wäre halt gut, wenn wir unsere Geschichte vorher abschließen könnten. Man könnte auch schauen, ob man pro Wochenende zwei Spieltage macht, zum Beispiel Freitag und Samstag. Aber dann bräuchte ich auf jeden Fall organisatorische Verstärkung, weil ich garantiert nicht immer da sein kann.

    Einen Preis haben wir sozusagen auch schon, aber darüber erfahrt ihr morgen mehr. Außerdem werden wir noch mit Slitherine in Kontakt treten. Vielleicht haben sie ja Gutscheine oder sowas.
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  9. #9
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366
    Würde sich denn noch jemand finden, der mitorganisiert, damit wir mehr offene Spieltage machen können?
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.276
    Bin aufjedenfall dabei.

  11. #11
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366
    Na gut, fassen wir mal zusammen.

    So riesig ist der Ansturm hier ja nicht. Das kann sich vielleicht noch ändern nach dem Liveabend.

    Ich würde aber sicherheitshalber erstmal bei 4 Spieltagen bleiben wollen. Die genauen Termine legen wir noch fest, aber es wird sicher sowas wie Freitag oder Samstag sein an den 4 aufeinanderfolgenden Wochenenden vor dem Civ-BE-Release. Die Spieldauer sollten wir mMn mit 3-4 Stunden (hohe Geschwindigkeit und Rundentimer) ansetzen. Ein Spiel sollte mindestens 120 Runden dauern, damit es in die Wertung kommt. Falls es irgendwo zum Stechen kommt, wird mit einem Duell aufgelöst (dann müssen wir nicht irgendwelche %-Daten aus vergangenen Spieltagen horten).

    Ich werde mich hauptsächlich um die Organisation der Spieltage kümmern und Mark vielleicht auch mal bitten einzuspringen, wenn ich nicht kann.
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  12. #12
    Rennfahrer Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.363
    Mindestens 3 Leuten von den Amplitude VIPs habe ich Pandora bzw. Eclipse of Nashira mehr oder weniger "verkauft".
    (einer hatte das Grundspiel schon, die beiden anderen hatten gewartet auf ein Sonderangebot, welches das Addon beinhaltet, was ja nun der Fall war)
    Einer davon war mal ein sehr competativer Civ 4-Spieler.
    Möglicherweise ließe zumindest er sich auch für so ein Turnier begeistern.

    Ich könnte auf jeden Fall Mal fragen, ob die da Interesse dran haben.
    Ehrenamtlicher Entwickler für Pandora: First Contact
    Möchtest du Einfluss auf die Weiterentwicklung dieses Spiels nehmen?
    Das kannst du hier oder dort tun.

  13. #13
    im Zwielicht Avatar von Zak0r
    Registriert seit
    02.06.05
    Ort
    Wrocław
    Beiträge
    8.366
    Je mehr, desto besser.
    bo w wielkiej mądrości - wiele utrapienia,
    a kto przysparza wiedzy - przysparza i cierpień.
    Koh 1,18

    Öffne die Büchse der Pandora!

  14. #14
    Rennfahrer Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.363
    Habe ihn gefragt. Er meint er hat keine Zeit.
    Ehrenamtlicher Entwickler für Pandora: First Contact
    Möchtest du Einfluss auf die Weiterentwicklung dieses Spiels nehmen?
    Das kannst du hier oder dort tun.

  15. #15
    95%? Daneben! Avatar von Heinz von Stein
    Registriert seit
    13.06.12
    Beiträge
    223
    Würde auch mitmachen... nur die dann fixen Termine bereiten mir Kopfschmerzen^^ Dazu hab ich das Spiel erst seit Freitag. Hab zwar schon nen Spiel auf riesiger Karte mit SG - Schwer und Alien-Aggro - sehr hoch gewonnen, aber das war Glück, denn ich hab einfach am längsten überlebt - die Messari haben uns überrannt! Wäre da vermutlich eh nur Kanonenfutter

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •