Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 259

Thema: [DB / SL-intern] Völkerbund des seltsam einmütig agierenden Auslands

  1. #16
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Mit dem Unterschied, dass die belgischen Revolutionäre historisch effektiv zu Frankreich gehören wollten, das hab ich ja nicht erfunden. Dagegen definieren sich die Welschschweizer geradezu genüsslich darüber, dass sie keine Franzosen sind.
    Ich sag nur, das net alles Gold sein muss das glänzt. Soll heissen, die haben da Länder zusammengepappt die sich doch unterscheiden. Das war nur mal kurz in der Nappiära zusammen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Bloss weil sich die Spielerfürsten 'dumm anstellen' soll Frankreich sich auch unfähiger verhalten als in der Realität? Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Es kann meiner Ansicht nach nicht das Ziel sein ahistorisch schlechtere Politik der Fürsten dadurch zu korrigieren, dass wir die ausländische Bedrohung reduzieren. Ganz im Gegenteil, wenn die deutschen Fürsten es gegen Frankreich oder Russland versemmeln, stärkt das dann halt die deutschrepublikanische Bewegung. Eine 1. Deutsche Republik mag dann dereinst sogar einen Revanchekrieg gegen Frankreich lostreten, aber das geschieht in einer nicht weiter simulierten Zukunft ohne Mitwirkung der Spielerfürsten, für die es zu diesem Zeitpunkt 'Game over' heisst.
    Hey die Schotten, Katalanen, Basken, Venezianer, Norditaliener und glaub sogar die Bretonen denken über Unabhängigkeit nach, selbst so Käffer wie Färöer oder Grönland. Man kann sich sicher über die Fähigkeit oder Unfähigkeit der Politiker streiten aber es gibt auch in Deutschland genug Leute die gesagt haben nach der ersten Ernüchterung "Zieht die Mauer wieder hoch."

    Ich kann das auch erledigen, ich habe auch die ursprünglichen Verhandlungen mit Simato anfangs geführt, bevor Torstor als Botschafter seinen Auftritt hatte.
    Ok

    Ich habe BJ ja schon vorsichtig darauf hingewiesen, dass das für die Italiener wesentlich zu schnell gehen dürfte. Wenn es die italienischen Parlamente ablehnen oder unannehmbare Forderungen stellen, wird er kaum sauer auf dich sein. Ist halt Politik.
    Hab ich jetzt auch net angenommen. Mit der Dreckssardine meinte ich jetzt auch Piemont. Wenn ich mir ansehe wer alles in Italien regiert, kann ich die Leut von damals schon verstehen. Naja ok, die Königshäuser heut sind ja auch alle französisch, deutsch oder haben zuminest nen guten Schuss davon drin. Wenn der IB net hält, heissts halt Sardinien oder Kirchenstaat und irgendwie ist mein Blatt für ein Spiel auf den gesamtitalienischen Kirchenstaat halt äußerst mau (von dem Geschrei das die SL sich selbst favorisiert mal ganz abgesehen). Wobei unser Blatt eh saumies ist L-V aus den Klauen des Ösis zu kriegen.

    Maastricht: Hm tja keine Ahnung, wie gesagt im Brockhaus 1837 ist sie halt noch drin, kann aber auch sein, das die das überschätzt haben.
    Geändert von Sarellion (27. September 2014 um 21:53 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Heutiges Thema: Hup Holland. Emoticon: holland

    Das Thema Londoner Protokoll ging mit Simato erstaunlich glatt über die Bühne. Er versicherte dem niederländischen König, dass er ihn in der Sache auch unterstützt hätte, wenn dieser weiterhin hätte Anspruch auf Belgien erheben wollen. Wenn die Niederlande aber mit dem Angebot der Westmächte einverstanden sei, dann werde er dem nicht im Wege stehen. Folgendes Angebot steht im Raum, deine Meinung?

    1. Die Grenzen werden auf dem jetzt bestehenden Zustand abschliessend festgelegt. Die Niederlande verzichtet auf die Ansprüche an Flandern und der Wallonie, Flandern wiederum hat seinen Anspruch auf Maastricht aufzugeben.

    2. Das Herzogtum Flandern entschädigt die Niederlande mit einer einmaligen Zahlung für die Verstaatlichung der Algemeene Nederlandsche Maatschappij ter Begunstiging van de Volksvlijt.

    3. Die Regelung hinsichtlich der Befestigung Maastrichts bleibt in Kraft, die bestehende Zitadelle im Stadtzentrum wird aber davon ausgenommen und erhält eine Bestandesgarantie.

    Und sorry, dass ich in Konstantinopel nicht schneller in die Gänge komme. Habe selber auch gerade viel um die Ohren, ich komme hoffentlich morgen dazu.
    Geändert von Azrael (14. Oktober 2014 um 23:45 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #18
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab derzeit nicht die Mittel für grosse Recherchen, der Vertrag hat mich überrascht und mir fehlt da noch was an Hintergrund.
    Geändert von Sarellion (16. Oktober 2014 um 02:53 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich von Seiten Ägyptens etwas steil in die Verhandlungen eingestiegen bin. Wenn die 'Gegenseite' mit einem Ultimatum und einem expliziten Vorwurf (der Wāli ist ein Landbesetzer, der Unterstellung würde ich unter uns nicht mal widersprechen ) beginnt, kann der Ägypter das nicht ohne Widerspruch im Raum stehen lassen, sondern muss sich erst mal rechtfertigen.

    Dass du gegenwärtig nur eingeschränkt posten kannst, sollte ja nicht allzu schlimm sein. Ich meine, Grossbritannien und Russland sind ja jetzt gebrieft und können eure Positionen sicher auch ohne dich gut vertreten. Oder soll ich dich (oder Falke und Siegfried) noch mit etwas mehr Hintergrundinformationen versorgen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #20
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Inwiefern gebrieft?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #21
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Und sorry, dass ich in Konstantinopel nicht schneller in die Gänge komme. Habe selber auch gerade viel um die Ohren, ich komme hoffentlich morgen dazu.
    Also wenn wir das Tempo bei der Konferenz nicht etwas erhöhen können, sollten wirs vielleicht sein lassen und auf den historischen Ausgang als Standard wecheln. Betrifft ja nicht nur dich ausschließlich, Siegfried und Falke schneien ja auch nur einmal am Tag rein. Ich hab die Konferenz ja einberufen, damit wir etwas zügiger miteinander korrespondieren oder sollte das im Hintergrund die nächsten Monate laufen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Schätze die Begeisterung der Beteiligten an der Sache (und deshalb auch das Engagement) hält sich gerade auch etwas in Grenzen.
    BJ cunctatiert etwas rum, weil er einerseits die Destabilisierung des Osmanischen Reichs durch Frankreich-Ägypten verhindern, andererseits wohl auch die Franzosen nicht endgültig verprellen will, da ihm die Perspektive nicht gefällt, auf dem Kontinent dann alleine gegen Russland und Preussen zu stehen.
    Simato ist es egal solange es gegen Frankreich geht, also wartet er Grossbritanniens und Russlands Meinung ab, um sich der dann anzuschliessen.
    Falke ist RL-mässig etwas ausgelastet.
    Mir geht es gegenwärtig gerade ähnlich, auch wenn ich hoffe, dass die stressige Zeit bei mir jetzt vorbei ist.
    Und so bleiben halt Siegfried und du.

    Andererseits gibt es eigentlich keinen Grund jetzt bereits Tempo machen zu wollen. Die reale Orientkrise dauerte immerhin bis Sommer 1840.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja Siegfried hatte dir ja schon ne Frage gestellt, wobei es mir scheint, die Osmanen werden hier doch mehr zu sagenhaben, als real.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Was denkst du, wird demnächst noch ein Kompromiss-Gegenvorschlag kommen oder beharrt 'ihr' auf dem Ultimatum? Sonst werde ich wohl morgen mit dem Drehbuch fortfahren, die Flotte in Toulon aktivieren und die Festungen zu Preussen bemannen lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #25
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Glaube man wird drauf beharren. Hba fast das Gefühl die Jungs nehen die osmanische Position als die Sl Position oder so was.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Bloss haben sie noch nicht bemerkt, dass die osmanische Position weiter geht als die Realität. Dort hatte man ja nicht vor den Krieg mit Muhammad Ali Pascha in grossem Massstab durchzuziehen und hat ihm was angeboten (konkret die erbliche Herrschaft als Gouverneur über Ägypten und Palästina). In der Hoffnung dass er einlenkt, weil er so sein Gesicht halbwegs wahren kann. Ich sage nicht, dass man es nicht kompromisslos durchziehen kann. Aber vielleicht hast du recht und sie nehmen fälschlicherweise an, dass die Osmanische Position die historische und die SL-Position ist. Weil dann wäre den Leuten nicht bewusst, dass es mehr als nur die paar historisch unternommenen kleinen amphibischen Angriffe braucht, um Ali Pascha militärisch zu schlagen. Das hat in der Realität gereicht um ihm zum Rückzug aus Syrien und später Palästina zu bringen, aber in Ägypten sitzt er ja fest im Sattel. Vielleicht unternehme ich mit Ägypten noch einen Anlauf... aber ich kann natürlich nicht so tief mit meinem Angebot gehen, wäre keine gute Verhandlungstaktik.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja es stellt sichdie Frage was Frankreich und Ägypten denn groß tun wollen, wenn der Rest ihnen die Pistole an die Brust setzt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Nun Frankreich wird die Rheinkrise auslösen, damit ist es für die deutschen Grossmächte erst mal nicht mehr sonderlich opportun Truppen nach Ägypten zu entsenden.

    Und wie gesagt, die Ägypter aus Syrien und Palästina zu werfen ist leicht. Aber das aktuelle Regime in in Kairo zu stürzen und, noch viel wichtiger, ein halbwegs stabiles als Nachfolger zu installieren... ist schwieriger. Wenn man Ägypten in eine ständig unruhige Provinz des Osmanischen Reiches zurückverwandelt, hat man Konstantinopel dann auch keinen grossen Gefallen getan. Und wenn Ägypten als militärische Macht in der Region wegfällt, kommen am Ende noch die Wahabiten wieder aus ihren Löchern gekrochen.

    Um deine hypothetische Frage zu beantworten: Schwierig zu sagen, was Muhammad Ali Pascha seinerzeit wohl getan hätte, wenn ihm Grossbritannien nicht die erbliche Statthalterschaft angeboten hätte. Ägypten hätte er wohl kaum kampflos aufgegeben, möglicherweise hätte er bloss so lange versucht durchzuhalten, bis die Grossmächte das nächste mal über irgendwas anderes aneinander geraten (Great Game, China, Argentinien, Belgien, die Schweiz...) und die Koalition gegen ihn wieder zerfällt.

    Btw: Ist es ein Zufall, dass Siegfried gerade jetzt mit dem Vorschlag kommt oder hast du ihm die Anweisung gegeben?
    Geändert von Azrael (21. Oktober 2014 um 00:14 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #29
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Von mir kams nicht. Ich hatte Siegfried gesagt, das GB interessiert wäre, das Bosporusabkommen mit Russland zu revidieren. Kann sein, das er bissel wikiorakelt hat.

    Apropos, das osmanische Reich hat bisher ja nicht gesagt, das Ali Pascha nicht Statthalter von Ägypten bleiben kann, es hat nur gesagt, das es Ägypten nicht in die Unabhängigkeit entlassen will. Das war auch in etwa der Ausgang, den die Affäre später hatte. Erbliche Statthalterschaft aber immer noch Statthalterschaft.
    Geändert von Sarellion (21. Oktober 2014 um 00:42 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Von mir kams nicht. Ich hatte Siegfried gesagt, das GB interessiert wäre, das Bosporusabkommen mit Russland zu revidieren. Kann sein, das er bissel wikiorakelt hat.
    Mir scheint, dass Falke auf gutem Weg sein könnte den Vertrag von Hünkâr İskelesi ahistorisch über die Zeit nach der Orientkrise zu retten. Wäre interessant hinsichtlich des Krimkrieges.

    Apropos, das osmanische Reich hat bisher ja nicht gesagt, das Ali Pascha nicht Statthalter von Ägypten bleiben kann, es hat nur gesagt, das es Ägypten nicht in die Unabhängigkeit entlassen will.
    Nun bisher waren ausser von Grossbritannien nur Forderungen ohne Gegenleistung zu hören, das kann der Ägypter ja nicht wissen.

    Das war auch in etwa der Ausgang, den die Affäre später hatte. Erbliche Statthalterschaft aber immer noch Statthalterschaft.
    Ist mir bewusst. Zuerst war das Angebot erbliche Statthalterschaft über Ägypten und Palästina, wenn er sofort darauf eingeht, danach nur noch Ägypten. Aber das hat der Wālī erst murrend akzeptiert, nachdem man ihn in Syrien militärisch unter Druck gesetzt hatte. Soll heissen am Verhandlungstisch wird er dem ganz sicher nicht zustimmen, da müsste das Angebot der Gegenseite schon substantiell besser sein.
    Geändert von Azrael (24. Januar 2018 um 22:53 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •