Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 349

Thema: PBEM 183 - industrielle Revolution 3.0

  1. #1
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557

    PBEM 183 - industrielle Revolution 3.0

    So, nachdem die 2.0 etwas unglücklich gelaufen ist, da die Karte etwas zu klein geraten ist hier nochmal ein neuer Versuch mit freundlicher Genehmigung vom geistigen Vater

    Vorzugsweise werden die Spieler aus der 2.0 reinkommen, aber es kann sich natürlich jeder für das Spiel bewerben.
    WICHTIG ist absolute zuverlässige Zuggeschwindigkeit!!

    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Civler

    Nach langer Zeit konnte ich mich doch dazu entscheiden, ein weiteres PBEM an den Start zu bringen.
    Nachdem Fandazma das PBEM 121 organisiert hatte, konnte ich miterleben, wie viel Spaß so ein Start im Industriezeitalter macht.
    Das Spiel ist immer noch im Gange und es ist voller Überraschungen.

    Mir schwebt ein PBEM vor bei dem Schiffe keine wichtige Rolle spielen, aber trotzdem gebraucht werden können. Außerdem möchte ich keine Nation in der "Mitte" haben. Wie im PBEM 119er (übrigens ein sehr geiles Spiel ) gibt es Civs, die von Gegner umzingelt sind und es gibt Randcivilizationen. Und das Problem der StSt wurde ja auch schon angeprangert.

    Die Karte Seen lässt alles zu. Jede Civ ist so gesehen in der "Mitte" und die StSt werden auch nicht unerreichbar sein.
    Die Seen sind so groß, dass es auch Sinn macht ein paar Schlachtschiffe zur Verteidigung hineinzubauen.

    Der Sinn des Spieles soll BNW voll zur Entfaltung bringen. Die Vorteile des Weltkongresses, der Ideologien und des Tourismus sollen zur Geltung kommen. Außerdem möchte ich endlich mal ein paar Panzer, Bazookas, Bomber, Killerroboter, und die X-Com Einheiten sehen. Demnach wird das Manhatten-Projekt verboten, sonst endet es mit unglaublich vielen Fallout Feldern und Lustlosigkeit des/der Zerbombten.


    Die Diplomatie ist wie in jedem Spiel eine entscheiden Angelegenheit. Weil ich doch schon viele PBEMs am Laufen habe und ich kaum noch Zeit finde, richtige Diplos zu schreiben (und das gilt hier für die Mehrheit) ist die Diplo per PN oder Steam, Skype oder bei nem Jägermeister beim WM-Finale verboten!!!!!!!!!!
    Es gilt nur die Ingame-Diplo, wobei folgendes gilt.

    Eine Freundschaftserklärung bedeutet gleichzeitig ein NAP. Alles andere erklärt sich ja von selbst.


    Spieler:

    SirPrise : Arabien

    TheJoker06 : Äthiopien

    BananaJoe : Österreich

    GS_Hain: Russland

    Thorgal666 : Deutschland

    PlumBum : Korea

    Geffect : Japan

    The Q : Indien

    Ich habe Spieler angeschrieben, von denen ich weiß, dass sie zuverlässige Spieler sind. Mit Fouché, Jagger (wir sind ein Team im MP-Turnier) und meinem Brüdern Odoaker und Asenfürst sind wir schon mal zu 5 gewesen. Nun gibt es natürlich noch viel mehr zuverlässige Spieler und bei denen möchte ich mich entschuldigen, dass ich sie nicht angeschrieben habe



    Settings:

    Ruinen: aus
    Stadtstaaten: an; Spieler x 2
    Kartengröße: riesig (bei 8 Spielern ist Standard normal. Es soll mehr Platz für alle geben)
    Karte: Seen
    Seengröße: Ozean
    Startzeitalter: Renaissance
    Spielgeschwindigkeit: Standard
    Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
    Barbaren: Wütend
    SG8
    Ressourcen: strategisches Gleichgewicht
    Alle DLC's


    Siegmöglichkeiten:

    Herrschaftssieg
    Diplomatiesieg
    Kultursieg




    Regelungen zur Ingame Diplomatie



    Der NAP:


    Eine Freundschaftserklärung ist einem Nicht-Angriff-Pakt gleichzusetzen und endet mit dem Ablaufen der Freundschaftserklärung.


    Verteidigungsbündnis:

    Ein Verteidigungsbündnis ist die stärkere Version einer Freundschaftserklärung. Sollte eine Freundschaftserklärung auslaufen, aber ein Verteidigungsbündnis weiter bestehen, bleibt der NAP bis zur Beendigung des VB bestehen. (So könnte man auch ein längeres Bündnis aufrecht erhalten und nicht immer mit einem Krieg nach dem Ablaufen einer Freundschaftserklärung rechnen müssen --> Wechselwirkung Freundschaftserklärung, VB. Man muss sich aber der Konsequenz eines VB bewusst sein und seinen Verpflichtungen alle Ehre machen. Ein VB signalisiert eine Enge Zusammenarbeit beider Nationen und steht über der "normalen" Freundschaftserklärung und sollte nur unterschrieben werden, wenn bei einem Kriegsausbruch das VB auch eingehalten wird!


    Rangliste der Verträge

    Freundschaftserklärung und VB:
    Spieler A und B haben ein VB
    Spieler A und C haben eine Freundschaftserklärung
    Spieler C greift Spieler B an ---> Spieler A erklärt Spieler C trotz der Freundschaftserklärung automatisch an (logisch)
    Spieler B greift Spieler C an ---> Spieler A ist der Freundschaftserklärung (NAP) gegenüber Spieler C verpflichtet


    VB gegen VB
    Spieler A hat ein VB mit Spieler B UND C
    Spieler B greift Spieler C an ---> Spieler A greift automatisch Spieler B an
    Spieler C greift Spieler B an ---> Spieler A greift automatisch Spieler C an


    Frage zu zwei VB - Parteien:
    Spieler A und B haben ein VB
    Spieler C und D haben ein VB
    Spieler A greift Spieler C an ---> Spieler D greift automatisch Spieler A an
    Und nun die Frage: greift jetzt Spieler B auch automatisch Spieler D an? und auch Spieler C? ---> Die Frage ist mit Nein beantwortet

    Stadtstaaten:

    Stadtstaaten werden jeweils als extra Spieler betrachtet.
    Wenn Spieler A mit einem StSt Verbündet ist und er diesem StSt ein Schutzversprechen ausgesprochen hat, ist dies einem Verteidigungsbündnis gleichzusetzen! Demnach hebelt ein VB mit einem Stadtstaat den VB oder die Freundschaftserklärung mit einem menschlichen Mitspieler aus
    ---> siehe VB gegen VB
    ---> Bevor der Vertrag gebrochen werden darf, muss der betroffene menschliche Spieler, als Friedensvermittler dienen.
    Demnach muss er seinem menschlichen Vertragspartner (der den StSt angreift) ein Handel anbieten, der den Frieden mit den StSt beinhaltet.
    Sollte der Aggressor und Vertragspartner diesen Handel ignorieren oder ablehnen, darf der Vertrag seitens des betroffenen, gebrochen werden.


    Extraregelungen:

    1.
    Das Positionieren einer Armee und Abwarten bis der StSt nicht mehr mit dem menschlichen Mitspieler verbündet ist, um dann sofort den StST anzugreifen, ist nicht erlaubt. Ebenso das Abkaufen eines verbündeten StSt, nur um ihn einzunehmen und so den Status VB gegen VB zu entgehen, ist untersagt.

    2.
    Sollte der Einfluß eines StSt von "Verbündet" auf "Freund" sinken, ist das Angreifen der anderen menschlichen Partei erst nach 10 Runden erlaubt.
    Verbündete StSt dürfen auch erst eingenommen werden, wenn dieser 10 Runden lang mit einem verbündet ist oder vorher noch keinen menschlichen Verbündeten hatte.

    3.
    Sollte ein menschlicher Mitspieler A einen, mit einem anderen menschlichen Mitspieler B "befreundeten" StSt angreifen, so darf Spieler B nur eingreifen, wenn er keine Freundschaftserklärung oder VB mit Spieler A besitzt. Sollte es eine solche Abmachung geben, so muss er mit ansehen, wie dieser StSt eingenommen wird. Auch eine erfüllte Quest oder ein Geldgeschenk, die den Einfluß nach dem Angriff auf den Status "Verbündet" heben, rechtfertigt ein Eingreifen nicht.
    Der Status des Angriffszeitpunkt ist hier ausschlaggebend.



    Offene Grenzen:

    Offene Grenzen sind unabhängig von Freundschaftserklärungen und/oder VB´s!
    Wer mit einem Mitspieler offene Grenzen eingeht, muss mit den Vorteilen und folgenden Nachteilen (Ansichtssache) rechnen.
    Die Vorteile der offenen Grenzen, gerade bei Spielern, die gemeinsam Krieg führen, ob Verteidigung oder Angriff, müssen hier nicht erklärt werden.


    Missionierung:

    Die Missionierung bei offenen Grenzen ist erlaubt, ob erwünscht oder nicht. (obwohl man das wohl nicht herausfinden wird)
    Die Missionierung ohne offenen Grenzen, wäre ein Vertragsbruch der bestehenden Freundschaftserklärung und VB`s


    Beispiel:
    Spieler A hat mit Spieler B offene Grenzen aber keine Freundschaftserklärung oder VB ---> Krieg ist jederzeit denkbar
    Spieler A hat mit Spieler B offene Grenzen und eine Freundschaftserklärung + VB ----> Missionierung ist rechtens und daher kein Vertragsbruch
    Spieler A hat mit Spieler B keine offene Grenzen, aber eine Freundschaftserklärung + VB ----> Missionierung ist ein Vertragsbruch, der ein Krieg gegen die eben noch befreundete Nation rechtfertigt.


    Große Kunstwerke:

    Der Tausch von Kunstwerken wird in diesem Leitfaden abgehandelt. Ein Spieler bietet ein Kunstwerk etc. an und derjenige der das dem Verkäufer genehme Gegenangebot abgibt, bekommt den Zuschlag. Eine Kunstauktion sozusagen.


    Diplomatie über den Diplomaten zwecks Weltkongress:

    Wenn ein Mitspieler einen Diplomaten anstatt eines Spions in einer fremden HS stationiert, bekommt er ja die Möglichkeit, mit jener Nation über die Stimmenvergabe beim Weltkongress zu verhandeln. Sollte ein solcher Handel zustande kommen, ist der Spieler, der seine Stimmen "verkauft", dazu verpflichtet all seine Stimmen für das Ausgehandelte abzugeben!



    Weitere Vorschläge

    Muss noch diskutiert werden

    Spionage:

    Spionage ist immer überall erlaubt.
    Oder stellt ein erwischter Spion auch ein Vertragsbruch dar?


    Wenn ihr noch Ideen habt......immer her damit


    Schlußwort

    Natürlich darf jeder machen was er möchte und dies sind alles nur Regelungen, die an die Ehre appellieren.
    NAP´s dürfen natürlich jederzeit gebrochen werden und auch ausgehandelte Weltkongressstimmen müssen nicht eingehalten werden, aber ich glaube, jeder von uns möchte seinen Ruf als fairen Spieler behalten und daher vertraue ich auf Euer Wort.
    Auch die VB´s sollten wie oben schon erwähnt nicht nur als erweiterte Freundschaftserklärung gesehen werden, sondern auch als ein wirkliches Verteidigungsbündnis angesehen werden. Bei fehlender Unterstützung, könnte auch hier über ein Vertragsbruch geredet werden, wobei das immer Ansichtssache ist.
    Es gibt tatsächlich wenige Situationen, in denen Vertragsbrüche Sinn machen, und möglicherweise auch gerechtfertigt sind. (Wenn der Bündnispartner unüberholbar führt und den letzten Strohhalm zermalmt, um anschließend darauf zu warten, bis der NAP ausläuft, um dann auch mich zu zermalmen)
    Sollte es aber zu einem ungerechtfertigten Vertragsbruch kommen, kann der benachteiligte Spieler, jene hier im Leitfaden öffentlich denunzieren.


    Geben wir uns alle unser Wort?
    Geändert von GS_Hain (22. September 2014 um 13:36 Uhr)
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410
    Wäre wieder dabei.

    Kurze Frage: Gibt es diesmal einen festen NAP am Anfang über x Runden? Das war doch beim letzten Mal auch mit ein Problem oder?

    Als Civ würde ich mich diesmal mit Äthiopien versuchen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    Bin mit JAPAN wieder dabei! :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Ausgezzzeichnet - bin natürlich wieder dabei
    Davon ausgehend, dass wir der Einfachheit halber wieder die gleichen Nationen wie im 2.0 nehmen, spiele ich wieder Amerika. Falls aber aus welchen Gründen auch immer Deutschland noch frei sein sollte, würde ich es lieber mit dieser versuchen.

  5. #5
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Meine Frage geht auch in Richtung die vom Joker. Teilnehmen würde ich nur mit einer anderen Civ. Äthiopien wäre hier mein Favorit. Arabien wäre z.B. mit einem 30 Runden NAP zu Beginn witzlos. Dann ist die UU direkt beschnitten, da man dann schon bald Lanciere haben kann. Wäre schon dafür die Civs zu tauschen um nicht einen Abklatsch aus dem 174er zu machen.

  6. #6
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Ich auch bitte. Da ich das andere noch weiter spiele würde ich hier jetzt mal Korea nehmen.

  7. #7
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich würde gerne mit Russland mitspielen.

    Sehe die Regeln teilweise leicht anders, aber wenn das nur ein "Code of conduct" ist und ich mit meinen Ingamevertragspartnern klarstellende Abweichungen vereinbaren kann, dann ist das ok. Da werden Regeln eben bilateral abbedungen. Wie im wirklichen Leben gibt es ja zwingende und dispositive Gesetze...(bspw. sind die StSt Regelungen m.E. zwischen Vertragsprteien durchaus verhandelbar, also ob 4R, 10R etc. die Schonfrist wäre; Missionierung kann auch geregelt werden im Vertrag, Diplo im WK und Spionage auch (sollen doch die Parteien entscheiden, ob das zulässig ist), die zwei VB Variante ist in der Tat schwierig, aber letztlich kann es auch ein Präventivschlag sein), Ich stimme diesen Regeln als dispositiven Code of conduct zu.

    Zugzeiten 20.00 - 7.00
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #8
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Natürlich könnt Ihr andere Nationen aussuchen und vielleicht wechseln ich auch nochmal. Anfangs NAP brauchen wir nicht zwingend, WENN die Karte groß genug ist-
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  9. #9
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Meine Frage geht auch in Richtung die vom Joker. Teilnehmen würde ich nur mit einer anderen Civ. Äthiopien wäre hier mein Favorit. Arabien wäre z.B. mit einem 30 Runden NAP zu Beginn witzlos. Dann ist die UU direkt beschnitten, da man dann schon bald Lanciere haben kann. Wäre schon dafür die Civs zu tauschen um nicht einen Abklatsch aus dem 174er zu machen.
    Welche Nation willst haben? Addis is schon weg.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich wuerde gern auch mitmachen.

    Zugzeiten waeren 0300-0800 unter der Woche WE ist eher unplanbar.

    Don't Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Nation?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Hmm... Vielleicht erbarmt sich der Joker ja und tauscht mit mir. Würde halt gerne eher eine tradiotionellere Civ nehmen als im 174er (nicht das Deutschland keine Tradiotion hat, aber ihr wisst was ich damit meine ). Frankreich habe ich im SG 2 schon zur genüge traditionell gespielt. Äthiopien eben noch garnicht. Daher meine Motivation für diese Nation.

    Nur mal laut gedacht: Mit Arabien und den Kamelen sind halt auch größere Strecken für einen Rush kein Problem. Nicht, dass dann wieder die Klagen kommen und wir Industrie 4.0 ausrufen müssen. Das macht ja aktuell schon die Politik und Forschung. Ich denke aber AUSDRÜCKLICH auch, das ein NAP nicht notwendig ist. Eine gewisse solide militärische Grundverteidigung jedoch auf jeden Fall.

    Wenn mir die Äthiopien nicht gestattet wird, dann nehme ich schon "aus Prinzip" den Araber. Mit allen für euch damit verbundenen Konsequenzen. Keine Angst... Die kann man auch traditionell spielen.

  13. #13
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Vielleicht willst ne ganz andere Nation? Die o.g. sind ja nicht in Stein fix
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Hmm... Vielleicht erbarmt sich der Joker ja und tauscht mit mir.
    Da wir ja offensichtlich alle neu wählen können, ist 'Schland schon wech - du würde ich diesmal mal spielen wollen

  15. #15
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Vielleicht willst ne ganz andere Nation? Die o.g. sind ja nicht in Stein fix
    Das könnte doch gerade reizvoll sein. Zu sehen wie die Eigenschaften einer Civ von unterschiedlichen Spielern unterschiedlich eingesetzt werden. Da kann man sicher viel mitnehmen als Forumsbesucher.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •