Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Ocks Bilder

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst hier vollkommen die Leute, die nicht mit einer megaschnellen Leitung hier ins Forum gehen. Schon jetzt sind einige Bilder so groß, dass der Aufbau einer Story-Seite mehr als eine Minute dauert. Und das ohne jeglichen Informationsgewinn.
    Schlimmer finde ich ja die YT-Einbindung. Seiten auf denen nur ein Video ist, dauern merklich länger. Eigentlich laden sie (die Seiten) sogar zum größten Teil fertig, nur das Einbinden des Videos führt dann zu einem merklichen Ruckler. Egal wie groß die Leitung oder die Rechenpower ist.
    Geändert von Ausgetreten (10. September 2014 um 23:01 Uhr)

  2. #17
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    für sowas gibt es NoScript. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn irgendwelche Filme direkt los laufen, ohne dass man die sehen möchte


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Die laufen ja nicht los....

    edit: Beispiel

    Geändert von Ausgetreten (10. September 2014 um 23:18 Uhr)

  4. #19
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst hier vollkommen die Leute, die nicht mit einer megaschnellen Leitung hier ins Forum gehen. Schon jetzt sind einige Bilder so groß, dass der Aufbau einer Story-Seite mehr als eine Minute dauert. Und das ohne jeglichen Informationsgewinn.
    Falls hier der Hintergrund der Anfrage nicht klar ist. Ockmonek schreibt eine schoene RL-Radtourstory (a.k.a. Reisebericht) - sieht sich aber genoegtigt aufgrund der Rahmenbedingungen die Bilder bei einem drittanbieter zu Hosten. Der Seitenaufbau dauert damit noch laenger - und die Story ist spaetestens in ein paar Jahren unbrauchbar.

    Und nein, bei Bildern geht nicht nur um Informationen, gerade wenn es mal nicht ingame-screenshots sind.

  5. #20
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ähh, jetzt verstehe ich dich nicht.
    Ich habe es so verstanden, dass das Thema ist, dass wir den Usern zumuten, ihre Bilder vor dem Hochladen auf eine bestimmte Größe zu reduzieren. Ich finde das absolut okay, zumal der Aufwand auf User-Seite dazu überschaubar ist. Der Nachteil auf unserer Seite, wenn wir die erlaubte Größe den gerade jeweils technisch machbaren Höchstgrenzen anpassen würden, ist aber erheblich. Was den Speicherbedarf angeht zum Einen. Und was die Lesbarkeit des Forums angeht zum Anderen.

    Ob ein Storyschreiber die Bilder in irgendeiner fremden Wolke bereitstellt, oder bei uns im Forum hochlädt, liegt davon unabhängig immer in seinem Ermessen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Es ist trotzdem in Sinne des Forums, dass sie hier hochgeladen sind und damit dauerhaft verfügbar sind. In den letzten Jahren hat sich die wirtschaftlich verfügbare Bandbreite, Bildschirmauflösung und Backupspeicherkapazität erhöht und es ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung anhalten wird. Als Gegenargument wäre die zunehmende Verwendung mobiler Lösungen wie Smartphones anzuführen. Insgesamt ergibt sich für mich jedoch das Bild, dass eine moderate Anhebung der Höchstgrenzen auf beispielsweise 1920x1200 Pixel angemessen ist.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Schlimmer finde ich ja die YT-Einbindung. Seiten auf denen nur ein Video ist, dauern merklich länger. Eigentlich laden sie (die Seiten) sogar zum größten Teil fertig, nur das Einbinden des Videos führt dann zu einem merklichen Ruckler. Egal wie groß die Leitung oder die Rechenpower ist.

    Bilder sind nicht das Problem. Ein praktischer Tipp ist beim Laden mehrerer Threads in unterschiedlichen Tabs diejenigen mit erwartungsgemäß geringem Bandbreitenverbrauch zuerst zu laden. Während diese dann gelesen werden können die anderen Threads laden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Das Problem, so wie ich das jetzt als völlig aussensteher sehe der den Thread eben erst entdeckt hat, ist ja auch das einige hier noch eine echt langsame Leitung haben (siehe Thread in der Quecke) und wenn dann eine Seite kommt mit Bildern in 1920x1200 die alle geladen werden wollen ist das eine echte Geduldsprobe. Klar ist das für die meisten hier kein Problem weil die halt so Bilder einfach mal nebenher runterladen, aber das Forum sollte halt für alle gut funktionieren. Videos kann man blocken (per Browsereinstellung ohne Zusatzsoftware) und nur per Mausklick sichtbar machen, das ist mMn nicht das Problem. Eine Lösung wäre es also vielleicht wenn man Bilder wahlweise nur als kleine Vorschauversionen anzeigen lassen könnte und per Klick darauf dann erst die große Version geladen werden würde. Ich weis allerdings nicht wie groß so ein Aufwand wäre und ob das hier im Forum überhaupt realisierbar ist, aber anderswo finde ich so etwas immer sehr praktisch.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Das mit den Vorschaubildern gibt es schon.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  9. #24
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Was bringt denn die Diskussion ueber die Ladezeiten bei Schmalbandinternet? Wenn die Bilder in hoher Aufloesung bei tinypic liegen, dann laedt die Story erst recht nicht schneller. Ich denke es liegt im Ermessen des Story-Schreibers welche Abwaegung Qualitaet/Aufloesung/Ladezeit die Story bieten soll. Bestenfalls kann man dazu best practices etablieren und dokumentieren.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Mensch, da hab ich ja ne Diskussion zum Laufen gebracht.
    Ich hab jetzt nochmal n bissl rumprobiert und werde die Fotos wieder hier im Forum hochladen.
    Der Qualitätsverlust ist denke ich zu verkraften, dafür das die Fotos dann auch noch in ein paar Jahren verfügbar sind.
    Und die Ladezeiten sind bei den TinyPic-Bildern schon enorm (auch auf Desktop-PC's).
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  11. #26
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ladet die Bilder doch auf nem externen Hoster hoch .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Emoticon: psyduckSogar mein Smartphone lädt Story innerhalb weniger Sekunden über mobiles Internet, und das hat ne Aldiflat.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #28
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Aldiflat .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #29
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Emoticon: psyduckSogar mein Smartphone lädt Story innerhalb weniger Sekunden über mobiles Internet, und das hat ne Aldiflat.
    Das freut mich für Dich, nutzt aber denen die an einer langsamen Leitung hängen nichts. Und mobiles Internet ist nicht überall schnell verfügbar.

  15. #30
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •