Seite 2 von 103 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1544

Thema: Let's Play Civilization 4: BASE

  1. #16
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ein "paar" () Tipps von mir (Änderungen gegenüber BTS):

    Nur lesen, wenn du dich nicht überraschen lassen willst:
    Achtung Spoiler:
    - Alle Spieler starten mit einem Späher, unabhängig von Jagd
    - Mit Jagd gibt es Nahrung von erlegten Tieren (wie bereits angesprochen), jeweils 2 Nahrung pro Stärkepunkt des Tieres auf normaler Geschwindigkeit, skaliert mit höheren/niedrigeren Geschwindigkeiten
    - Späher haben nur 1 Stärke (verlieren gegen Krieger), gegen Tiere aber +200%
    - Es gibt jedoch auch Tiere mit Stärke 4+
    - Gepard (Stärke 2) hat 3 Bewegung und kann angreifen ohne gesehen zu werden
    - Viele Tiere können sich nur auf bestimmtem Terrain bewegen; das ist in der Civilopedia einzusehen, manchen muss man also nicht ausweichen
    - Tiere können sich zurückziehen mit einer Chance je nach Bewegungspunkten
    - Tiere heilen sich bei Bewegungen
    - Angeschlagene Tiere haben je nach Schaden eine niedrigere Chance anzugreifen (90% Schaden heißt zu 90% greift das Tier in der Folgerunde nicht an)
    - Es gibt Tiere, die nie angreifen (Bergziege, Elefant, Pinguin)

    - Von Barbaren besiegte Schiffe werden gekapert
    - In Barbarenschiffen mit Ladekapazität können sich Piraten befinden; diese können trotz Großer Mauer deine Kultur betreten von Wasser aus

    - Triremen gibt es schon mit Eisenverarbeitung (nützlich gegen Barbarenschiffe)
    - Bogenschützen haben +25% Verteidigungsbonus gegen Axtkämpfer
    - Schwertkämpfer haben dagegen +5% zusätzlichen Stadtangriff
    - Spezialeinheiten, die limitierte Einheiten ersetzen, weisen in der Regel Alleinstellungsmerkmale in Form von Spezialfähigkeiten auf
    - Veraltete Einheiten können bei Verfügbarkeit neuerer Einheiten nicht mehr gebaut werden (hast du Bronzeverarbeitung und Kupfer in Stadt X, können in Stadt X keine Krieger mehr gebaut werden)
    - Aufgelöste Einheiten geben 1/5 ihrer Produktionskosten an Gold; das ist auch beim Zwangsauflösen im Streik der Fall

    - Gegen Streik hilft auch Ausbeutung (wandelt 50% der Produktion in Kommerz um; jedoch gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit pro Runde auf -1 Bevölkerung)

    - Ozean gibt in BASE 2 bzw. mit Leuchtturm 3 Nahrung (ohne Kommerz)
    - Dschungelholz gibt 50% mehr Produktion als Waldholz
    - Wüste ist ab Reiterei mit Nomadenlager nutzbar (allerdings nur vergleichbar mit Tundra-Bauernhöfen); später mit Solarparks sogar richtig nützlich
    - Flusskommerz gibt es erst ab Fischen
    - Flussüberquerung kostet zusätzliche Bewegung

    - Ab Rad erhalten alle neuen Siedler Mobilität, startet eine Ziv mit Rad, hat der Startsiedler auch schon Mobilität

    - Spirituelle starten mit Mystik; wenn man selbst nicht spirituell ist, ist es demnach sehr risikoreich auf eine der frühen Religionen zu gehen

    - Auf sichtbaren Ressourcen können keine Hütten gebaut werden; Gemeinden bauen später entdeckte Ressourcen jedoch ab
    - Auf Gemeinden wirken Stadtverteidigungsboni durch Beförderungen etc.

    - Auf Garnison I-III ist leichter zu befördern als auf Häuserkampf I-III (letzteres erfordert Kampf- bzw. Drillbeförderungen)
    - Große Generäle verteilen ihre XP grundsätzlich nur noch auf die angeschlossene Einheit; bei Stacks kommt ein Auswahlmenü, an welche Einheit ein General angeschlossen werden soll
    - Angeschlossene Große Generäle im Stack verleihen anderen siegreichen Einheiten im Stack eine Chance auf zusätzliche Erfahrung
    - Siegreiche Kämpfe verleihen eine Chance auf Tapferkeitsmedaillen (I-V mit je +1 Stärke) sowie auf den Erhalt von Kriegsgefangenen (können sich als Zwangsarbeiter mit +1 Produktion ansiedeln)

    - Es gibt deutlich mehr Spionage-Missionen; per Option "Eingeschränkte Spionage" kann jedoch alles bis auf Techdiebstahl und Spionageabwehr ausgestellt werden

    - Repräsentation in BTS ist Epistokratie in BASE und wird mit Philosophie (statt Verfassung) oder mit der Sphinx (statt Pyramiden) freigeschaltet; die Sphinx erfordert Monarchie

    - Liberalismus gibt keine Freitech


    Ich glaube, das reicht erstmal.
    Klingt auf jeden Fall interessant Bin gespannt auf das Spiel/ Let's Play
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #17

  3. #18
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Willst du morgen anfangen oder nächste Woche?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #19
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Morgen, hab eben die erste Episode gefilmt und gerendert.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #20
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    mit welchem Patch? H hoffentlich?

    Edit ist auf den Anführer gespannt. Falls du überhaupt schon losgespielt hast.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #21
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ja Patch H. Und ja ich habe losgespielt. Zumindest bis zur Gründung der HS.


    Aber ich habe bei weitem nicht alle Optionen erläutern können(fachlich wie zeitlich) weil ich sonst nen fusseligen Mund hätte Aber im Laufe des Let#s Plays werde ich auf immer mehr Dinge eingehen.



    Aber eine Frage habe ich doch: Hat man bei dem Trait Künstlerisch sofort bei Gründung ne KE? So liest sich das für mich, war bei der HS aber nicht der Fall?


    Und allgemein hat BASE mehr als 2 Minuten geladen bei mir.... konnte nebenbei den Ohrwurm "Sweet Caroline" von Elvis ganz hören Ist das normal? Also die lange Ladezeit?(Mein PC schafft nämlich normal selbst aktuelle Spiele in guten Auflösungen.)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #22
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Hat man. Du spielst wahrscheinlich wieder Marathon? Auf Marathon solltest du 30 Kultur bekommen haben und sofort nen Fatcross bearbeiten können.

    Ist normal.

    Welche Kartengröße spielst du? Bzw wenn du sowieso immer nur ~16 Min oder so am Stück spielst, kannste den Art Ordner (Ausnahme: Movies Ordner darin) per Pakbuild zur ner .fpk packen. Reduziert die Ladezeit extrem, ist aber anfällig für MAF.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    So siehts bei mir aus, wüsste nicht, warum es bei dir nicht gehen sollte:

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hmmm... mein Leader ist Künstlerisch- wer will ich nicht vorweg nehmen - aber ich hatte keine initiale KE. Bin aber auch eine Runde gewandert, hab dann in Runde 1 gegründet und die Runde noch nicht beendet..


    Aber schau dir das Video morgen am besten mal an, dann kannst du mir sagen ob ich da nen Denkfehler drin hab und das mit Pakbuild muss ich mal schauen, klingt auf jeden Fall interessant.


    Und ich werde viele Tipps brauchen, der Umfang ist schon atemberaubend.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #25
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Die wirst du schon bekommen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #26
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    01 - Intro und Startposition

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #27
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Juhu es geht los.

    1. Das Symbol bei Angriffe pro Runde dient nur dazu die Angriffe bei Einheiten auch erkennen zu können. D.h. im Spiel haben die Einheiten wie das Stärkesymbol für Stärke das Revoltensymbol für Angriffe pro Runde.

    2. Du bist Kre, nicht Kün. Hast du doch eigentlich sogar gesehen gehabt. Deshalb auch keine Initial-KE.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #28
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Du kannst deine Traits übrigens sehen, wenn du auf die Flagge unten rechts im Interface (beim Runde beenden Button) mit der Maus gehst. Da steht dann auch die BASE Version.

    Edit: In der Beschreibung steht noch von der letzten: "Ich spiele weiter und erzähle etwas zu Staatsformen."



    3. Generalspunkte sind Kampferfahrung, also die Punkte, die du für die Geburt Großer Generäle brauchst.

    4. Es gibt keinen Grundertrag auf Flussfeldern mehr, den gibt es erst ab Fischen. Als Ausgleich hat der Palast aber 2 Kommerz mehr. Das wurde geändert, damit Fischen auch dann (als Starttechnologie) Sinn macht, wenn man nicht direkt am Meer startet.

    5. Die blauen Siedler-Kringel sind dank rucivfan nun "schlauer". D.h. mit der Startposition hättest du auch Elfenbein und das Schwein drin gehabt. Allerdings halte ich deine neue Position auch nicht für schlecht. Evtl. kannst du so eine Stadt weniger gründen, sieht aber nicht tragisch aus.

    6. Keine intelligentere KI? Nein schon okay, an der KI wurde auch ohne die Option ein bisschen was gedreht.
    Geändert von Cybah (11. September 2014 um 10:37 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #29
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700


    Dein Problem mit Künsterisch ist, dass du nicht Künstlerisch bist Augustus ist Imperialistisch und Kreativ. Das bringt, aus dem Kopf heraus, Boni beim Wunderbau (ähnlich wie Industriell in BtS), mehr Gold, wenn man den Wunderbau nicht schafft und die Chance statt einer normalen Einheit eine entsprechende UU einer anderen Zivilisation auszubilden.
    Die Angriffe pro Runde bei den Einheiten ist etwas, das vor kurzem eingeführt wurde. In BtS kann eine Einheit ja entweder nur einmal oder beliebig oft (wenn sie Blitzkrieg hat) angreifen, in Base gibt es jetzt auch Einheiten mit mehreren Angriffen pro Runde.

    Edit: Cybah war leicht schneller
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #30
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    6. Keine intelligentere KI? Nein schon okay, an der KI wurde auch ohne die Option ein bisschen was gedreht.
    Warum ist das eigentlich nicht standardmäßig aktiviert?

Seite 2 von 103 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •