Seite 1 von 103 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1544

Thema: Let's Play Civilization 4: BASE

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein Let's Play Civilization 4: BASE

    Bild


    Da sich ein User ein Let's Play zur Civilization 4 Modifikation BASE gewünscht hat, werde ich mich mal überwinden und den Mod installieren. Versteht mich nicht falsch, der Mod ist super und umfangreich, aber war, zumindest bisher, nie meines.

    Aber so werde ich ab nächsten Donnerstag ein LP beginnen. Jede Woche donnerstags wird es eine Episode geben. Warum ich nicht täglich spiele? Ganz einfach, ich kenne die Mod nicht/mehr und werde mich mit eurere Hilfe da herein fuchsen müssen. Also hoffe ich auf viel Unterstützung.


    Und wie gesagt, nächste Woche geht es los. Bis dahin könnt ihr hier über Leader etc diskutieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Pokerhool66
    Registriert seit
    20.12.10
    Beiträge
    85
    Super, freu mich schon

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Pokerhool66
    Registriert seit
    20.12.10
    Beiträge
    85
    Zum Leader: Seit Base 6 bekommt man ( auf Marathon ) für das erlegen von Stärke 2 Tieren 12 Nahrung - Stärke 3 Tieren 18 Nahrung ect. wenn man Jagd erforscht hat. Hier könnte 1 Spielansatz sein am Anfang ein paar Späher rauszuhauen, je nach Starposi.

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Die Nahrung skaliert mit der Spielgeschwindigkeit, aber alle Starttechnologien sind gleich nützlich (bis auf Landwirtschaft vielleicht mit leichtem Defizit).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich habe das Thema abonniert. Den einen oder anderen Tipp kann ich geben. Leader, keine Ahnung, welchen ich empfehlen sollte. Was sind die Vorlieben?

  6. #6
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Ich habe es gleich rucivfan nach gemacht und auch abonniert, auch wenn Let's Plays nicht so mein Ding sind

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Neues werde ich sicher viel erleben, deswegen wäre etwas leichtes "forschungslastiges" gut von der Civ/Leader her.

    Und bei BTS spiele ich normal Unsterblicher/Gottheit konzentriert und Kaiser locker weg. Was wäre da der passende Einsteiger-Schwierigkeitsgrad?
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    König ist schon sehr viel einfacher wie Kaiser. Ich denke, man kann mit deinen Skills mit Kaiser anfangen. Ich spiele Kaiser als Standard.
    Geändert von rucivfan (07. September 2014 um 20:14 Uhr)

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Kommt mMn auf die Karte drauf an. Wenns sowas wie Pangea/Balanced ist, dann Kaiser. Bei Inseln Held+.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Alle auf einem Kontinent mag ich nicht und vielleicht kann ich auch die maritime Seite an BASE zeigen

    Sowas wie Continents oder etwas Insellastiges mit einer Hauptinsel (für je ein/2 Civs) gefällt mir
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Wenn du Gottheit packst, probier mindestens Held. Ein wirklicher Sprung ist ist von König auf Kaiser, aber nicht von Kaiser auf Held festzustellen.

    Durch mehr Traits gibt es natürlich auch prinzipiell mehr Möglichkeiten mit diesen zu forschen. Aber selbst schützend würde ich nicht ausschließen, weil es defensiv doch um einiges mehr zulässt als das in BTS der Fall war. Viele Traits sind auch richtige Hybride, wie z.Bsp. Imperalistisch, Organisiert.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zu Diplomatisch raten, damit kannst du notfalls bedingt Zwangsfrieden schließen. Forschungslastig können auf jedenfall Finanzorientiert und Wissenschaftlich sein. Isoliert ist das ganze aber nicht zu betrachten da es ja zusätzlich noch die ziv-spezifischen Eigenschaften und UU/UBs geben, die teils auch forschungslastig sind.

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Also wenn du in BTS auch mal Gottheit spielst und gewinnst, sollte es schon Unsterblicher sein. Held spiele ich mit Drullo und Co im MP auch und mein MM ist recht schwach. Wenn die KI kaum Platz hat mehr Städte zu gründen als du, ist das Spiel recht einfach. Auf Pangea etc siedelt sie einem davon, das macht den Unterschied.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Ich wünsche mir übrigens Patch H und hochaufgelöste Texturen, damit die werte Leserschaft bzw. Seh- und Hörerschaft auch was fürs Auge bekommt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Ein "paar" () Tipps von mir (Änderungen gegenüber BTS):

    Nur lesen, wenn du dich nicht überraschen lassen willst:
    Achtung Spoiler:
    - Alle Spieler starten mit einem Späher, unabhängig von Jagd
    - Mit Jagd gibt es Nahrung von erlegten Tieren (wie bereits angesprochen), jeweils 2 Nahrung pro Stärkepunkt des Tieres auf normaler Geschwindigkeit, skaliert mit höheren/niedrigeren Geschwindigkeiten
    - Späher haben nur 1 Stärke (verlieren gegen Krieger), gegen Tiere aber +200%
    - Es gibt jedoch auch Tiere mit Stärke 4+
    - Gepard (Stärke 2) hat 3 Bewegung und kann angreifen ohne gesehen zu werden
    - Viele Tiere können sich nur auf bestimmtem Terrain bewegen; das ist in der Civilopedia einzusehen, manchen muss man also nicht ausweichen
    - Tiere können sich zurückziehen mit einer Chance je nach Bewegungspunkten
    - Tiere heilen sich bei Bewegungen
    - Angeschlagene Tiere haben je nach Schaden eine niedrigere Chance anzugreifen (90% Schaden heißt zu 90% greift das Tier in der Folgerunde nicht an)
    - Es gibt Tiere, die nie angreifen (Bergziege, Elefant, Pinguin)

    - Von Barbaren besiegte Schiffe werden gekapert
    - In Barbarenschiffen mit Ladekapazität können sich Piraten befinden; diese können trotz Großer Mauer deine Kultur betreten von Wasser aus

    - Triremen gibt es schon mit Eisenverarbeitung (nützlich gegen Barbarenschiffe)
    - Bogenschützen haben +25% Verteidigungsbonus gegen Axtkämpfer
    - Schwertkämpfer haben dagegen +5% zusätzlichen Stadtangriff
    - Spezialeinheiten, die limitierte Einheiten ersetzen, weisen in der Regel Alleinstellungsmerkmale in Form von Spezialfähigkeiten auf
    - Veraltete Einheiten können bei Verfügbarkeit neuerer Einheiten nicht mehr gebaut werden (hast du Bronzeverarbeitung und Kupfer in Stadt X, können in Stadt X keine Krieger mehr gebaut werden)
    - Aufgelöste Einheiten geben 1/5 ihrer Produktionskosten an Gold; das ist auch beim Zwangsauflösen im Streik der Fall

    - Gegen Streik hilft auch Ausbeutung (wandelt 50% der Produktion in Kommerz um; jedoch gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit pro Runde auf -1 Bevölkerung)

    - Ozean gibt in BASE 2 bzw. mit Leuchtturm 3 Nahrung (ohne Kommerz)
    - Dschungelholz gibt genau so viel Produktion wie Waldholz
    - Wüste ist ab Reiterei mit Nomadenlager nutzbar (allerdings nur vergleichbar mit Tundra-Bauernhöfen); später mit Solarparks sogar richtig nützlich
    - Flusskommerz gibt es erst ab Fischen
    - Flussüberquerung kostet zusätzliche Bewegung

    - Ab Rad erhalten alle neuen Siedler Mobilität, startet eine Ziv mit Rad, hat der Startsiedler auch schon Mobilität

    - Spirituelle starten mit Mystik; wenn man selbst nicht spirituell ist, ist es demnach sehr risikoreich auf eine der frühen Religionen zu gehen

    - Auf sichtbaren Ressourcen können keine Hütten gebaut werden; Gemeinden bauen später entdeckte Ressourcen jedoch ab
    - Auf Gemeinden wirken Stadtverteidigungsboni durch Beförderungen etc.

    - Auf Garnison I-III ist leichter zu befördern als auf Häuserkampf I-III (letzteres erfordert Kampf- bzw. Drillbeförderungen)
    - Große Generäle verteilen ihre XP grundsätzlich nur noch auf die angeschlossene Einheit; bei Stacks kommt ein Auswahlmenü, an welche Einheit ein General angeschlossen werden soll
    - Angeschlossene Große Generäle im Stack verleihen anderen siegreichen Einheiten im Stack eine Chance auf zusätzliche Erfahrung
    - Siegreiche Kämpfe verleihen eine Chance auf Tapferkeitsmedaillen (I-V mit je +1 Stärke) sowie auf den Erhalt von Kriegsgefangenen (können sich als Zwangsarbeiter mit +1 Produktion ansiedeln)

    - Es gibt deutlich mehr Spionage-Missionen; per Option "Eingeschränkte Spionage" kann jedoch alles bis auf Techdiebstahl und Spionageabwehr ausgestellt werden

    - Repräsentation in BTS ist Epistokratie in BASE und wird mit Philosophie (statt Verfassung) oder mit der Sphinx (statt Pyramiden) freigeschaltet; die Sphinx erfordert Monarchie

    - Liberalismus gibt keine Freitech


    Ich glaube, das reicht erstmal.
    Geändert von Cybah (08. September 2014 um 11:14 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    - Dschungelholz gibt 50% mehr Produktion als Waldholz
    Das ist nicht mehr richtig. Das gab es mal. Zur Zeit gibt es gleich viel Produktion wie beim Waldholz.

    Brasilien geht aber beim Holzen so ab.

Seite 1 von 103 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •