Seite 4 von 146 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #46
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Doch, ein Änderungsvorschlag fällt mir da grade noch zu den Versorgungswägen ein: Wenn man eine Modernisierung plündert, kriegt man ja zusätzliche Versorgungstickets, bei einer Farm z.B. +50. Nur kriegt man die in jedem Versorgungswagen, hat man also 10 Versorgungswägen, kriegt man insgesamt +500. Das ist zwar auch so gewollt, find ich inzwischen aber eigentlich nicht gut. Wieso sollte eine Plünderung zehnmal so ertragreich sein, wenn man zehn Versorgungswägen auf dem Feld stehen hat? Vor allem sorgt es aber dafür, dass das Versorgungsfeature den eigentlichen Zweck, dass man auch irgendwie für die Versorgung der Truppen, am besten mit einer Versorgungslinie aus dem Kernland, gewährleisten muss, verfehlt. Wenn ich will, kann ich 20 Versorgungswägen bauen, und wenn die irgendwann leer sind, muss ich nur vier Farmen plündern, die mir dann 4000 Versorgungstickets bringen. Genug, um einen Stack aus 100 Einheiten (fällt für die KI unter "Unaufhaltsam") 50 Runden lang zu versorgen (20 Einheiten pro Stack sind ja frei, also verbrauch ich nur 80 Tickets/Runde). Ich fänd es besser, wenn das Plündern nur einen Versorgungswagen füllt, oder zumindest nur eine Maximalzahl von Versorgungswägen.
    Falls es zu umständlich ist, bei Plünderungen nur einen Versorgungswagen zu füllen, kann man sicher auch analog zu XP von Generälen die 50 Versorgungstickets auf alle Wagen verteilen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    KeinPferd hat Recht damit, auf die Fantasie zu verweisen, die man braucht um ein Spiel mit Civ4 und PAE wirklich genießen zu können. Da stimme ich schon zu, aber BoggyB hat auch Recht, wenn er sich eine größere Herausforderung wünscht.

    JohnStockton erwähnt Lösungsmöglichkeiten, die ich teilweise gar nicht so schlecht finde.

    - Hervor heben möchte ich da vor allem die "Kämpft auf eigenen Füßen" Beförderung für die KI. Im Moment laufen zu viele Truppen der KI zu schnell und zu früh zu einem über.
    - Beförderte Elieteinheiten der KI finde ich auch nicht im freien Spiel und nur für Scenarien finde ich die auch zu schade. Vielleicht sollten die KI die wirklich direkt bauen können?
    - Söldnermissionen kommen zu oft und sind dabei trotzdem zu harmlos im Moment.
    - Sämtliche Boni, die aus sehr erfahrenen Einheiten resultieren, könnte man diskutieren, da bei der KI keine Einheit (oder sehr selten) Erfahrung bekommt. Das war der Satz von JohnStockton dazu und dem stimme ich zu!

    Ich finde nicht, das wir an den Geländebonie oder Kosten für Modernisierungen etwas ändern sollten und wenn Formationen der HI einen Vorteil bringen, sollte man versuchen, das an anderer Stelle mit etwas anderem wieder auszugleichen.
    Wär es denn möglich nur der KI die Modernisierungskosten zu streichen zum Beispiel? Parole: Wenn die KI es nicht kennt, ist es vielleicht besser, sie nicht damit zu belasten.
    Oder das die KI mittels Fernbebeschuß, die Einheiten der HI mit erheblich mehr Schaden versehen kann, als anders herum? Dann würde sich unser Angriffsverhalten doch schon ändern als Spieler.
    Nennt das ruhig cheaten, aber an sich ist das eine Entscheidung und damit Politik!

    Wie das in den meisten anderen mods gemacht wird, hat BoggyB ja auch schon angesprochen, obwohl ich es nicht so schön finde, wenn Einheiten immer wieder veralten und man vor dem Problem steht, den größten Teil der Einheiten immer wieder neu bauen zu müssen, da man nicht alle updaten kann. Das ist keine wirklich gute Lösung.

    Was wäre, wenn jede Einheit der HI die in Kampfhandlungen verwickelt wird und eine Verletzung erleidet, eine Chance hat noch hinterher an Wundbrand zu sterben? So eine Beförderung wäre auch nur für die HI möglich, möge uns Pie auch davor beschützen, aber dadurch ergeben sich doch jede Menge Möglichkeiten, bestimmte Dinge auf den aktiven Spieler zu beschränken.

    Das Ziel sollte doch sein, ein spannendes Spiel zu spielen. Daher sollten wir vielleicht der KI auszugleichen und ihr bei springen, wo ihre Schwächen liegen. In dem Fall habe ich nichts gegen das Cheaten der KI im Spiel.

    Grüße John

  3. #48
    Keinpferd
    Gast
    Auf Boggys Posting möchte ich später auf jeden Fall noch zurückkommen, einstweilen ein paar weitere Patch-3-Beobachtungen:

    Rundenzeiten: Ab Runde 500 zwei Minuten, danach geht es rauf bis zu sechs Minuten. Zwischen den Zügen der KI-Civs lange nichts, dann knackt es im Innern des Computers gewaltig, ein Zug der KI, Stille, dann wieder Knacken, eine andere KI-Civ, zieht, und irgendwann das erlösende Fenster für Bauaufträge oder Diploangelegenheit. Dabei kaum Abstürze, einfach nur ewig lange Rundenzeiten. Kartengröße PAE Medium. (War im November alles viel schneller. Diese Rundenzeiten kenne ich nur von irgendwann 2011, oder so.)

    Formationen: Keil sollte keine Defensivboni erhalten. Die rechte Seite des Keils ist ohne Schilddeckung und wird zu Hackfleisch, wenn die Kleiformation steht statt im Laufschritt anzugreifen. Überhaupt für Kavallerie reservieren.

    Formationen: Zangenangriff würde ich umbenennen in Flankieren. Eine einzelne Einheit umkreist einen Gegner ja nicht und nimmt ihn in die Zange. Der Offensiv-Sinn dieser bisher Zange genannten Formation kommt mit "Flanke" doch inhaltlich am besten rüber.

    Formationen: Manipularphalanx würde ich umformulieren in "Manipel", ganz simpel. Manipelformation ist ja gerade keine Phalanx. (Nur sprachlich gemeint dieser Hinweis, Pie.)

    Blei als Voraussetzung für römische Großschiffe: Vielleicht begründet, aber hat auf den Europakarten Rom, wenn es in historischen Linien spielt, jemals Blei oder kann es erhandeln?

    Festungen: Unrealistischer Effekt, wenn die KI die "Festungs-Promotion" gewählt hat und die Einheiten dann für immer dort zur Ruhe gebettet sind, während drei Felder weiter die Hauptstadt droht abgefackelt zu werden. Die guten Truppen aus der Feste könnten die Rettung in letzter Not sein, aber sie schauen dem nur unbeteiligt zu.

    Zwischen "Pilum" und "Marianischer Reform": Eine Tech dazwischen sollte für etwas längere Verweildauer der Hastaten sorgen. In meinem Spiel bin ich in 10 Runden vom Pilum bei der Marianischen Reform! Ich schlage vor, die Beförderung genannt "Marsch", also Heilen während der Fortbewegung, an eine Tech zu koppeln, genau zwischen Pilum und Marianischer Reform. Techname: "Disziplin."

    Kamele: Sollten auf grünem Gras einen Malus erhalten. Das sind klimatische Bedingungen, die das Kamel nicht mag. Hier erkältet es sich, rennt langsamer, kämpft schwächer. Gerade stattet mir Orodes einen Besuch mit seinen blöden Kamelen ab und ich möchte nicht, daß eines zu mir überläuft. In Mitteleuropa.

    Holz-Limes: bei Deichbau sicher zeitlich richtig aufgehoben, aber warum nicht eine eigene Tech, "Grenzwehranlagen?" In der Spätantike ist jede neue Tech willkommen, finde ich, weil die Kolben, die man sich durch den Bau von Schulen und diesem und jeneme erwirtschaftet hat, nun zu gar nichts mehr nütze scheinen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keinpferd (01. September 2014 um 22:16 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Habe auch mal ein bisschen rumgetestet. Da das mit der Reli in der Hauptstadt noch nicht so klappt habe ich diesen Aspekt aus der Eventmanager-Datei rausgelassen. Erste Eindrücke sind (PAE smallneu, Kaiser)

    - Der Religionssektor funktioniert sehr gut, sehe da kaum Optimierungsbedarf und Thorgal hatte recht. Einzig die Gallier sind bei mir erstmal nordisch geblieben obwohl sie ihre Reli entdeckt haben. Es gibt ja dieses Event, das man als Römer x Städte römisch machen kann, das fänd ich standardmäßig für die späteren Relis (Römisch, keltisch, nordisch) gut, es sollte nur sehr zeitnah nach Relierforschung erfolgen.
    - Das Forschungstempo würde ich auf noch 20% zu schnell einschätzen, wenn es aber bei anderen klappt, die meist auf größeren Karten spielen, schiebe ich das auf die kleine Karte, bei der man sehr schnell Kontakt zu den anderen Civs bekommt.
    - Rundenzeiten: Da würde ich Keinpferd bestätigen wollen, bei der kleinen Karte gibt es nennenswerte Rundenzeiten normalerweise erst ab 500 v. Chr., jetzt 1200 v. Chr. bin ich schon bei ca 30 sec., da scheint sich etwas geändert zu haben.
    - Tiere: Find ich gut verstärkt, das scheint ein gutes Maß zu sein welches einerseits die frühe Entdeckung erschwert, andererseits die KI nicht zurückwirft.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    - Das Forschungstempo würde ich auf noch 20% zu schnell einschätzen, wenn es aber bei anderen klappt, die meist auf größeren Karten spielen, schiebe ich das auf die kleine Karte, bei der man sehr schnell Kontakt zu den anderen Civs bekommt.
    Das kann man auch für die Kartengrößen getrennt einstellen, wenns da auf kleinen Karten Probleme gibt.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also ist es ein Unterschied, ob ich Huge oder Large einstelle bei der Kartengröße wenn ich ein Scenario mache Flunky? Sprich wird hinterher langsamer geforscht auf dem größeren Kartentyp?

    Das wäre gerade wichtig zu erfahren für den LimesGermanicus, den ich gerade neu bearbeite.

    Grüße John

  7. #52
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ja das macht einen Unterschied. Nach der Kartengröße wird nämlich die Forschungsgeschwindigkeit skaliert. Beispiel aus BtS:
    WORLDSIZE_TINY: <iResearchPercent>110</iResearchPercent>
    WORLDSIZE_STANDARD: <iResearchPercent>130</iResearchPercent>
    WORLDSIZE_LARGE: <iResearchPercent>140</iResearchPercent>
    WORLDSIZE_HUGE: <iResearchPercent>150</iResearchPercent>

    Außerdem werden noch weitere Sachen über die Kartengröße geregelt wie z.B. Unterhaltskosten, Kriegsmüdigkeit, ect...
    nachzulesen in der Civ4WorldInfo.xml in Assets/XML/GameInfo
    Tick tock goes the clock...

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke

    Grüße John

  9. #54
    Keinpferd
    Gast
    Beim Testen fiel wieder mal auf, wie schnell man von der Tech Pilum zur Marianischen Reform kommt. Kaum kann man Hastati bauen, veralten die auch schon wieder. Schade um Walter Hawkwoods Skin, den Pie selber noch stark verbessert hat. Ich dachte mir, da muß eine Tech zwischengeschoben werden, und während ich das umänderte und einmal dran war, hab ich noch andere Kleinigkeiten geändert, noch drei weitere Techs hinzugefügt und einen antiken Button für die Tech Demokratie aufgetan, der den Universal-Suffrage-Button ersetzt. Die Technik zwischen Hastaten und Legionären heißt mangels besserer Einfälle Marschlogistik, die Beförderung Marsch wird dort freigeschaltet.

    Wer Lust hat, kann sich das ingame anschauen und selber benutzen. Keine Save-Kompatibilität! Und ohne Gewähr…
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Magst du ein Bild machen? Ich hab den Patch noch nicht und Techtree ist immer interessant. Am besten gleich vom ganzen Baum

  11. #56
    Keinpferd
    Gast
    Dann können die Leute von C2C noch leichter abkupfern. Die Änderungen sind ja nur minimal, es müßte eigentlich mit Patch 2 laufen. Also Marschlogistik (schaltet Heilen bei Bewegung frei) zwischen Pilum und Marianische Reformen in der Nähe von Straßenbau, Doppelspanten als Marine-Tech nach Punischem Schiffsbau (gibt Galeere frei), Skulptur (Zeusstatue) nach Ästhetik, eins unter Dithyramben, Stadtplanung (gibt das +1 von Heilkunde, das nur noch Apotheken freischaltet) zwischen Denkmal und Christentum, teuer, damit Christentum in noch weitere Ferne gerückt wird…

    Ich hätte auch noch Buttons für die Archimedische Schraube (Wasserpumpe) und Rhetorik und war schon drauf und dran, das auch noch einzubauen, aber habe keine Ahnung, wie genau das hier funktioniert:

    PHP-Code:
    elif i == gc.getInfoTypeForString("TECH_KUNST"):
                                    
    screen.addDDSGFCAt""szTechRecordArtFileMgr.getInterfaceArtInfo("INTERFACE_SCHULE").getPath(), iX fXiY Y_ROWTEXTURE_SIZETEXTURE_SIZEWidgetTypes.WIDGET_GENERAL679679False )
                                    
    fX += X_INCREMENT 
    Daher hab ich das nicht angefaßt; ich hätte den Effekt "Sklaven in Schule setzen" von Kunst zu Rhetorik ziehen wollen.

    Apropos Christentum: Könnte kann man nicht einfach Christentum unentdeckbar für die Propheten machen und statt dessen nur simpel erforschbar? Das Problem des zu früh erscheinenden Christentums wäre jar gar nicht nicht so gravierend, würde es uns nicht schon seit Jahren verfolgen. Christenverfolgung.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Um den Effekt zu verlegen, brauchst du nur TECH_KUNST in TECH_RHETORIK oder whatever ändern. Die neuen Buttons werden irgendwo anders eingebaut.

    Die Propheten können Christentum nur erforschen, wenn man die Vorbedingungen hat. Anscheinend forscht bei dir immer irgendwer einfach so schnell, dass er halt 500 BC schon bei Christentum ist. Da musste die KI besser kleinhalten

  13. #58
    Keinpferd
    Gast
    Danke Flunky, hat geklappt.

    Ich werde mich bemühen! Aber auf den Riesig-Karten, wenn man ohne die 40er-DLL nur mit 18 Civs spielt, haben die Unbeengten ohne Nachbarn verdammt viel Platz und haben x B-Städte, die sie ungestört erobern können. Wenn sie 15 KI-Städte erobern und 20 B-Städte, erobern sie zwangsläufig einiges an Techs, auch, was sie und ihre Nachbarn nicht selber erforschen können, Glaskunst, und was sich dann wieder handeln läßt. So stelle ich mir den Ablauf vor, wie es zu dem schnellen Christentum kommt, wenn es tatsächlich kein Bug ist.

    Hier sind die Screenshots:

    BildBildBild

    Für die letzte und sechste Tech, die ich einbauen wollte, die Archimedische Pumpe, ist vor 300 so herum nicht gerade viel Platz. Muß auch nicht sein. Eine Möglichkeit wäre jedenfalls, die Hütten auf Hügeln mit dieser innovativen Bewässerungshilfe zu erlauben. Hütten nur an Flüssen, wie's jetzt in Patch 3 ist, verhindert zwar den häßlichen Hütten-Spam, aber der ideale Mittelweg wäre nach meinem Geschmack, Hütten an Flüssen und auf Hügeln, welche an Flüssen, ab der Tech Archimedische Pumpe. "Geht nicht?" Ich ahn es schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keinpferd (05. September 2014 um 08:42 Uhr)

  14. #59
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Es lag doch sowieso die Idee im Raum, das Christentum nicht über eine Tech, sondern über Events/eventähnliche Vorgänge, die noch nebenbei ein wenig die Geschichte erzählen und sich langsam entwickeln, zu begründen. Egal ob das nun mit einer Siegvariante verknüpft oder nicht, ich finde, das könnte man weiter verfolgen. Es wäre interessanter, dynamischer und der Spieler könnten den negativen Effekten des Christentums und der Häresie (die man auf vom Techbaum loskoppeln könnte) nicht einfach entkommen, indem er sie nicht erforscht, was im Moment möglich ist. Die Techgeschwindigkeit hängt ohnehin von so vielen Faktoren (Techhandel, Geschwindigkeit, Schwierigkeit, Karte, KIs, Spielertyp, Civ etc.) ab, dass es eigentlich unmöglich ist, den Zeitraum seines Entstehens vernünftig einzugrenzen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich finde den Gedanken auch schon langsam verlockend.
    1) weil es schwierig ist, einen Techbaum so zu gestalten, dass er für 1 Stadt (OCC) oder für ein ganzen Reich den Abschnitten entspricht.
    2) weil das Christentum dann nicht eine plötzliche Erfindung ist, sondern man es zu einer langwierigen Prozedur machen könnte
    ---
    Techeroberung find ich auch ein bisschen komisch im Moment. Ist ewig her, seit ich mir den Code das letzte Mal angesehen hab, aber dass man jede Tech des Gegners erobern kann, selbst wenn man die Vorbedingungen noch nicht hat (z.B. ich erobere Sattel, obwohl ich noch gar keine Militärstrategie habe), find ich unschön. Außerdem ist es, glaube ich, so, dass man immer eine (vollständige) Tech erobert, sofern das möglich ist (also sofern der Gegner eine hat, die man nicht hat). Das find ich etwas extrem, ich fänd es besser, wenn es der Standardfall wär, dass man keine komplette Tech, sondern nur Kolben erobert (aber nicht zwangsläufig Kolben für die Tech, die man grade forscht, sondern so wie bisher für irgendeine Tech des Gegners, die man noch nicht hat [und die man selbst erforschen kann], sodass man auch weiterhin Techs kriegen kann, die man nicht selbst erforschen kann, nur halt nicht auf einen Schlag).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Eisenwaffen oder Pilum führen zu Eisenpflug?
    Stenographie führt zu Marschlogistik?

    Eisenpflug führt direkt und über Römischer Straßenbau zu Marianische Reform. Direkt passt nicht wirklich, oder? Ich wär für Straßenbau und Eisenwaffen als Vorraussetzung für die Marianische Reform.

    Laut Wiki ist der Eisenpflug da auch viel zu früh eingeordnet. Es gibt wohl 2 grundlegende Bauformen, die älteren ritzen den Boden nur auf, die neueren wenden ihn. Die ältere Bauform wurde auch schon 2000 BC mit Eisenplatten verstärkt, die neuere kam außerhalb Chinas wohl erst kurz nach dem Jahr 0 auf den Markt. Plinius erwähnt einen Pflug mit breiterer Schar und kleinen Rädern aus Gallien. Gegen Ende des römischen Reiches wurde dann noch ein Pflug eingeführt, der dem modernen schon beträchtlich ähnelt: große Räder, Schar, Streichbrett; wie in China 300 BC.

    Ist das Pilum nicht per se eine Eisenwaffe?
    Was haben Steigbügel mit Berufssoldaten zu tun?
    €: ich hab mal ein bissl am Techtree rumgeschoben. Ist noch net wirklich hübsch^^

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flunky (05. September 2014 um 15:14 Uhr)

Seite 4 von 146 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •