Seite 11 von 146 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #151
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Die Bezeichnungen der Formationen finde ich gelungen!

    Nochmals zu den Bogis/Fernkampf:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Einheiten bekommen nur halben Schaden hinter Mauern oder auf Geländefestungen. Geht aber nicht. Ich kann ja nochmal suchen, aber ich befürchte das ist nur im SDK möglich.
    Der Eintrag <iBombardDefense> (CIV4BuildingInfos.xml) mildert die Schäden durch Fernkampf nicht ab?
    Eventuell gilt dieser Eintrag nur bei "Bombard"-Angriffen von Katapulten & Co. (senkt also nur den Schadenswert bei Stadtbombardierungen) ?

    ...und Fernangriff ist ja ist der Tat ein anderer Button/Funktion, als "bombard".

    hmmm.... irre ich mich, oder basiert der PAE-Fernkampf (rein spielmechanisch) auf dem eigentlichen/ursprünglichen BTS-"Luftangriff" (Bomber)?
    Dann wäre evtl. der Eintrag <iAirModifier> (Wert in BTS für den "Bunker": -50) dienlich, welcher gegen Schläge aus der Luft konzipiert ist? Für Improvements gibts einen ähnlichen Modifier, <iAirBombDefense>30</iAirBombDefense>.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  2. #152
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Einheiten bekommen nur halben Schaden hinter Mauern oder auf Geländefestungen. Geht aber nicht.
    Es gibt in BtS ja den Bunker, der -50% Schaden durch Lufteinheiten bringt. Vom XML her ist der Fernkampf ja der Luftkampf aus BtS, vielleicht würde dieser Effekt bei Stadtmauern funktionieren? Müsste man mal ausprobieren.

    Edit: Ok, war etwas zu langsam

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich kann der KI ja auch ein bisschen Geld abziehen. zB die Hälfte. Man könnte das ja zusätzlich auch mit einer CIVIC verknüpfen. Falls Boggy da ne Idee hat, welche Civic passend wäre.
    Nein, keine Idee
    Wenn Fernkampf Geld kosten soll, würd ich ihn für die KI trotzdem einfach gratis machen. Schadet ihr nicht

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich kanns nicht vorher anzeigen, sondern nach dem Angriff. Ne Anzeige ist mir im Moment zu kompliziert herauszusuchen, ob das überhaupt individuell geht.
    Es müsste aber zumindest möglich sein, diesen Text zu ändern:
    Bild
    Da könnte man dann erwähnen, dass das Gold kostet. Die genauen Kosten (wenn sie je nach Einheit unterschiedlich sind) kann man so zwar nicht anzeigen (oder?), aber zumindest eine Erwähnung, dass es Geld kostet, wär ja ganz nett, damit man es vorher weiß.
    ---
    Davon, Einheiten per Fernkampf töten zu können, halte ich aber eigentlich nicht besonders viel. Im Moment profitiert ja der Mensch mehr vom Fernkampf als die KI, und das würde durch diese Änderung nochmal verstärkt, denke ich. Davon abgesehen ist das einzige Problem ja nicht nur, dass man sehr einfach Städte erobern kann: Es ist ebenso ein Problem, dass man seine Städte noch viel einfacher gegen die KI verteidigen kann. Ich halte es jetzt schon für annähernd unmöglich, eine Stadt an die KI zu verlieren (außer vielleicht grade eroberte o.Ä.), das würde dadurch noch verstärkt. Dadurch würde es, denke ich, endgültig unmöglich, physisch vernichtet zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #153
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    hmmm.... irre ich mich, oder basiert der PAE-Fernkampf (rein spielmechanisch) auf dem eigentlichen/ursprünglichen BTS-"Luftangriff" (Bomber)?
    Dann wäre evtl. der Eintrag <iAirModifier> (Wert in BTS für den "Bunker": -50) dienlich, welcher gegen Schläge aus der Luft konzipiert ist? Für Improvements gibts einen ähnlichen Modifier, <iAirBombDefense>30</iAirBombDefense>.
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Es gibt in BtS ja den Bunker, der -50% Schaden durch Lufteinheiten bringt. Vom XML her ist der Fernkampf ja der Luftkampf aus BtS, vielleicht würde dieser Effekt bei Stadtmauern funktionieren? Müsste man mal ausprobieren.
    iAirModifier vom Bunker wirkt nicht
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #154
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    iAirModifier vom Bunker wirkt nicht
    Merci fürs ultraflinke Testen!

    hmm... und noch ganz ignorant ins Blaue gefragt: Du hast schon korrekt beim Bunker abgeguckt, und den Wert auf -50 gesetzt, oder? (und nicht etwa auf 50)...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #155
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Auf -50 und -100. Ändert sich gar nichts
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #156
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bunker! Coole Sache, aber danke fürs Testen! Mist!
    probier dann trotzdem mal iBombardDefense.

    Hat der Bomber denn 2 Buttons? Ich denke mal. Eine fürs Einheiten zerbombem und eine für Improvement zerbomben. stimmts?

    Fernangriff-Modus Text. Stimmt, na dann such ich den mal...

    Edith hats gefunden: TXT_KEY_INTERFACEMODE_RANGE_ATTACK_HELP. Is auch schon importiert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #157
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    iBombardDefense ist dafür, dass Rammen etc. die Verteidigung langsamer zerstören. Bezweifle, dass das was für den Fernkampf bringt.
    Wenn du etwas testest: Beachte, dass (glaub ich) auch der Verteidigungswert des Feldes beim Fernkampf eine Rolle spielt (allerdings keine große, glaub ich). Wenn eine Einheit in einer Stadt mit Mauer weniger Schaden kriegt, könnte das auch daran liegen, dass die Stadt mit Mauer +50% Verteidigung hat. Also auch zusätzlich in einem Wald testen o.Ä.

    Ja, Bomber hat zwei Buttons, die auch beide andere Texte als Bogis haben.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #158
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    k.

    Bei den Beförderungen gibts iCollateralDamageProtection. Könnte das was sein?
    Dann könnt ich das bei Stadtverteidigung einbauen?!


    --------------

    Nächste Frage:

    Mich juckts ständig in den Fingern - so wie jetzt um auch die Marianische Reform besser reinzubringen (=Legionäre trugen ihr Gepäck nun selbst mit, wodurch die Armee viel schneller vorankam) - an der Bewegung zu schrauben. Im Moment sind mir da etwas die Hände gefesselt, wenn Infanterie 1 Bewegung und Reiter 2 Bewegung haben.

    Mich juckts wirklich schon seit langem, daran folgendes zu ändern:
    Schwere Infanterie und Wagen: 1 Bewegung
    Leichte Infanterie, Streitwagen, Elefanten und Schwere Kavallerie: 2 Bewegung
    Leichte Kavallerie: 3 Bewegung

    Das blöde sind die kleinen Karten. Aber da ihr sowieso eher geil auf größere Karten seid, wäre das vielleicht sogar viel authentischer spielbar!
    Was meint ihr? Ich neige schon über 50% dazu, das so einzubauen....

    Denn bei der marianischen Reform könnt ich den Legionären (die zähle ich zu schwerer Infanterie) dann 2 Bewegung geben.
    Plänkler und Bogenschützen könnt ich ebenfalls 2 Bewegung geben. Das hätte den Vorteil anzugreifen und auf einen anderen Plot zu flüchten. Oder auch 2x Fernangriff auszuüben? Ich kann es aber beim 1. Fernangriff auch so einstellen, dass die Einheit danach KEINE Bewegungspunkte mehr hat.
    Vorteil wäre auch, dass leichte Kavallerie mit 3 Bewegungspunkten flüchtende Einheiten auch erwischt. So auch im Wald!

    Es hat alles Vorteile! Wo sind die Nachteile? Sagt es mir.
    Geändert von Pie (21. September 2014 um 23:56 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja die technische Umsetzbarkeit ... aber schön, wenn es dich wie auch immer ein Stück weiter gebracht hat Pie!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nächste Frage:

    Mich juckts wirklich schon seit langem, daran folgendes zu ändern:
    Schwere Infanterie und Wagen: 1 Bewegung
    Leichte Infanterie, Streitwagen, Elefanten und Schwere Kavallerie: 2 Bewegung
    Leichte Kavallerie: 3 Bewegung
    Finde ich gut! Vor allem, dass Streitwagen dabei nur 2 Bewegungspunkte bekommen sollen. Das wird die Spielweise auch verändern. Es wird dadurch mehr Bewegung im Spiel geben.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Denn bei der marianischen Reform könnt ich den Legionären (die zähle ich zu schwerer Infanterie) dann 2 Bewegung geben.
    Prima Idee!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Plänkler und Bogenschützen könnt ich ebenfalls 2 Bewegung geben. Das hätte den Vorteil anzugreifen und auf einen anderen Plot zu flüchten. Oder auch 2x Fernangriff auszuüben? Ich kann es aber beim 1. Fernangriff auch so einstellen, dass die Einheit danach KEINE Bewegungspunkte mehr hat.
    Unbedingt so einstellen, dass nach einem Fernangriff keine Bewegungspunkte mehr übrig sind! Bloß keine zwei Fernangriffe bitte.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Vorteil wäre auch, dass leichte Kavallerie mit 3 Bewegungspunkten flüchtende Einheiten auch erwischt. So auch im Wald!
    Klingt prima!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es hat alles Vorteile! Wo sind die Nachteile? Sagt es mir.
    Du sagst es ja selber:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das blöde sind die kleinen Karten.
    ... , aber ausprobieren sollten wir das trotzdem finde ich!

    Grüße John

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen


    --------------

    Nächste Frage:

    Mich juckts ständig in den Fingern - so wie jetzt um auch die Marianische Reform besser reinzubringen (=Legionäre trugen ihr Gepäck nun selbst mit, wodurch die Armee viel schneller vorankam) - an der Bewegung zu schrauben. Im Moment sind mir da etwas die Hände gefesselt, wenn Infanterie 1 Bewegung und Reiter 2 Bewegung haben.

    Mich juckts wirklich schon seit langem, daran folgendes zu ändern:
    Schwere Infanterie und Wagen: 1 Bewegung
    Leichte Infanterie, Streitwagen, Elefanten und Schwere Kavallerie: 2 Bewegung
    Leichte Kavallerie: 3 Bewegung

    Das blöde sind die kleinen Karten. Aber da ihr sowieso eher geil auf größere Karten seid, wäre das vielleicht sogar viel authentischer spielbar!
    Was meint ihr? Ich neige schon über 50% dazu, das so einzubauen....

    Denn bei der marianischen Reform könnt ich den Legionären (die zähle ich zu schwerer Infanterie) dann 2 Bewegung geben.
    Plänkler und Bogenschützen könnt ich ebenfalls 2 Bewegung geben. Das hätte den Vorteil anzugreifen und auf einen anderen Plot zu flüchten. Oder auch 2x Fernangriff auszuüben? Ich kann es aber beim 1. Fernangriff auch so einstellen, dass die Einheit danach KEINE Bewegungspunkte mehr hat.
    Vorteil wäre auch, dass leichte Kavallerie mit 3 Bewegungspunkten flüchtende Einheiten auch erwischt. So auch im Wald!

    Es hat alles Vorteile! Wo sind die Nachteile? Sagt es mir.
    The chariot with one movement sounds good. But, if I understood, would apply only in late game. So, early game, with 2, mid, 2, late, 1. The chariot and archer chariot are very useful even in late games, because we can use them for all (ambulances, transport, massive shoots, etc). If you can put, to a late tech (before cavalry), -1 to chariot movement, the players would be forced to research that tech (cavalry) and to upgrade them to cavalry (and the feature, mounted/dismounted with shieldbearer).

  11. #161
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    John: ok, du bist mal dafür.
    Wegen 2 Fernangriffe: der Vorteil wäre dann aber auch. dass man nicht soviel Bogenschützen mitnimmt! Was die KI ja sowieso nicht tut. Müsse man testen.
    Was meinen andere?

    HUNK: oh, I think the translator wrote Chariot instead of cart/wagon.

    I list the types in english again:
    Heavy infantry and carts: 1 movement
    light infantry, chariots, elephants and heavy cavalry: 2 movements
    light cavalry: 3 movements

    with this setting, I can give a (marian) legionary (heavy infantry) 2 movements.


    what do the spanish gamers say about it?
    I think the only negative point is to play on a small map. alhtough, no man needs more than 1 year to cross Italy

    The chariot with one movement sounds good. But, if I understood, would apply only in late game. So, early game, with 2, mid, 2, late, 1. The chariot and archer chariot are very useful even in late games, because we can use them for all (ambulances, transport, massive shoots, etc). If you can put, to a late tech (before cavalry), -1 to chariot movement, the players would be forced to research that tech (cavalry) and to upgrade them to cavalry (and the feature, mounted/dismounted with shieldbearer).
    thx HUNK, good to know. perhaps it would be better, if chariots can be caught by cavalry with 3 moves then!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #162
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es hat alles Vorteile! Wo sind die Nachteile? Sagt es mir.
    Ziemlich genau so war das in der Romulus-Modmod umgesetzt. Hinterher war ich froh, als ich wieder mit "normalen" Bewegungspunkten reguläres PAE spielen konnte. Aber: der Hauptgrund waren die Effekte, die sich im Zusammenwirken von Straßennutzung und auch ganz besonders Fremdstraßennutzung ergaben. Fernkämpfer, auch Fußgänger, konnten erstaunliche Dinge tun innerhalb derselben Runde. Entscheidend wäre also folgender Punkt:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich kann es aber beim 1. Fernangriff auch so einstellen, dass die Einheit danach KEINE Bewegungspunkte mehr hat.
    Das, und wenn überhaupt jede Offensivaktion nach sich ziehen würde, daß alle Bewegungspunkte danach verbraucht sind.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Vorteil wäre auch, dass leichte Kavallerie mit 3 Bewegungspunkten flüchtende Einheiten auch erwischt. So auch im Wald!
    Realistisch!

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Du sagst es ja selber:
    Zitat von Pie

    Das blöde sind die kleinen Karten.
    ... , aber ausprobieren sollten wir das trotzdem finde ich!
    Oder einen Modmod-Ordner? Entweder für das eine oder das andere. Es ist nämlich schon auf großen Karten, vorsichtig formuliert, komisch, wenn Streitwagen mit Fremdstraßennutzung von den Alpen aus in einem Zug deine Bautrupps in Kampanien versklaven können. Auf kleinen Karten kommen sie dann wohl bis nach Sizilien.

    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    If you can put, to a late tech (before cavalry), -1 to chariot movement, the players would be forced to research that tech (cavalry) and to upgrade them to cavalry (and the feature, mounted/dismounted with shieldbearer).
    Hervorhebung von mir. Hunk hat Recht, die Streitwagen sollten zu Kavallerie werden, außer, wie schon gesagt, für "Streitwagen-Völker" wie Britonen oder Ägypter, deren Spezialeinheiten-Streitwagen nie verobsoletieren würden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    perhaps it would be better, if chariots can be caught by cavalry with 3 moves then!
    Ich würde die 3 Bewegungspunkte für Leichte Kavallerie reservieren und wirklich die Streitwagen veralten lassen. Nur wegen des Bewegungsnachteils wird der bisher ungemein praktische Streitwagen nicht plötzlich unattraktive gegenüber dem Pferd.

    Die kavalleristischen Bewegungen waren im Romulus-Modmod der unrealistischste Teil: Bedingt durch die Rundenbasiertheit galoppieren die Reiter zwischen Freund und Feind vorbei, ohne daß die verdutzten Gegner eine Reaktionsmöglichkeit haben. Sie sind schließlich nicht am Zug. Und die einzige Antwort, die rundenbsaierte Strategiespiele darauf hätten, wäre eine Zone of Control, die jeden Feind, wenn er sie betrit, zum Stehen bringt. Und dies geht, wie wir ja schon diskutiert haben, nur mit SDK.

    Also meine Meinung ist: zur Abwechslung ganz interessant, zum Experimentieren und Einholen von mehr Meinungen bestimmt lohnend, es mal umzusetzen, und als Zwischenschritt zu einem Zone-of-Control-Feature unbedingt mal ausprobieren!

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Markus: es kommt was ähnliches. Ich verrate, was ich vorhabe, aber bestimmt nicht für diesen Patch:

    Ein "ambitioniert" und ein "verängstigt" bzw. "Mut zum Krieg" und "Angst vor dem Feind".
    Ich weiß noch nicht wie ich das genau einbaue. Meine erste ÜBerlegung war:
    wenn ein General stirbt: je nach Partei gibts die jeweilige Promo für alle aktiven Einheiten, aber nicht für neue.
    Aber der Plan ist nicht so gut. Ich hätte da noch einen anderen. Einen Zähler. Aber das ist eine andere Geschichte und die ist noch nicht ganz durchdacht. und ich möchte jetzt auch nicht drüber nachdenken.
    jedenfalls mit diesem Zähler könnte man es in etwa so machen, wie du sagtest Markus, von wegen Erzfeind. Ab wann ist man ein Erzfeind.
    Interessant

    Ich denke man ist dann ein Erzfeind in PAE wenn das Verhältnis zwischen zwei Nationen sehr sehr schlecht ist?

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Jep. Aber einen Erzfeind zu haben bedeutet noch lang nicht sich vor ihm automatisch zu fürchten.

    Aber egal. Diskutieren wir das bitte wenns soweit ist.

    Ich habe 2 Fragen:

    Frage 1:

    Wie soll der Text nach einem Fernangriff lauten? (es kann sich auch gleichzeitig um mehrere selektierte Einheiten handeln)
    Bsp 1: Der Fernangriff kostete Euch x Goldstücke.
    Bsp 2: Euch wurden x Goldstücke für den Fernangriff abgezogen.
    Bsp 3: Die Kosten für Munitionsbeschaffung verläuft sich auf x Goldstücken.
    (sind nur schnell mal dahingeschriebene Beispiele)

    Frage 2:
    Soll ich die Kosten für einen Fernangriff nach Era machen:
    zB: 2 -> 4 -> 6 -> 8 Gold pro Fernangriff?
    oder wirklich für jede Einheit individuell?
    Flachbogen: 1 Gold
    Kurzbogen: 3 Gold
    Kompost: 5 Gold
    Reflex: 7 Gold
    Plänkler: 5 Gold

    (würd aber irgendwie gern auf ca. 10 Gold pro Fernangriff in der Klassik kommen. Inflation? Achja, soll ich die Inflation wieder aktivieren? Immerhin gab es ja eine seit der Erfindung des Münzgeldes... (wie mach ich das überhaupt wieder, ich hab vergessen, wie ich das deaktiviert hab )
    Antwort in grün

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    k.

    Bei den Beförderungen gibts iCollateralDamageProtection. Könnte das was sein?
    Dann könnt ich das bei Stadtverteidigung einbauen?!


    --------------

    Nächste Frage:

    Mich juckts ständig in den Fingern - so wie jetzt um auch die Marianische Reform besser reinzubringen (=Legionäre trugen ihr Gepäck nun selbst mit, wodurch die Armee viel schneller vorankam) - an der Bewegung zu schrauben. Im Moment sind mir da etwas die Hände gefesselt, wenn Infanterie 1 Bewegung und Reiter 2 Bewegung haben.

    Mich juckts wirklich schon seit langem, daran folgendes zu ändern:
    Schwere Infanterie und Wagen: 1 Bewegung
    Leichte Infanterie, Streitwagen, Elefanten und Schwere Kavallerie: 2 Bewegung
    Leichte Kavallerie: 3 Bewegung

    Das blöde sind die kleinen Karten. Aber da ihr sowieso eher geil auf größere Karten seid, wäre das vielleicht sogar viel authentischer spielbar!
    Was meint ihr? Ich neige schon über 50% dazu, das so einzubauen....

    Denn bei der marianischen Reform könnt ich den Legionären (die zähle ich zu schwerer Infanterie) dann 2 Bewegung geben.
    Plänkler und Bogenschützen könnt ich ebenfalls 2 Bewegung geben. Das hätte den Vorteil anzugreifen und auf einen anderen Plot zu flüchten. Oder auch 2x Fernangriff auszuüben? Ich kann es aber beim 1. Fernangriff auch so einstellen, dass die Einheit danach KEINE Bewegungspunkte mehr hat.
    Vorteil wäre auch, dass leichte Kavallerie mit 3 Bewegungspunkten flüchtende Einheiten auch erwischt. So auch im Wald!

    Es hat alles Vorteile! Wo sind die Nachteile? Sagt es mir.
    bin dafür

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 11 von 146 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •