Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Star Trek - Birth of the Federation

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Eine neue Version ist verfügbar.

    https://www.armadafleetcommand.com/o...hp?f=23&t=3509
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Danke, habe gleich mal All The Ages (from Enterprise Era to Post Nemesis, New Races and improved Balancing) installiert..

    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #33
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Es wäre somit logisch, eine Story zu schreiben.

  4. #34
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Es wäre somit logisch, eine Story zu schreiben.
    Gute Idee

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    War meine Forschungsleistung lange Zeit auf dem Startniveau von etwa 50 praktisch eingefroren, so erlebte sie um Runde 90 einen Liftoff. War in Runde 90 gerade mal Techlevel 3 nach 70 Runden langsamer Forschung vollendet, so war 25 Runden später schon Techlevel 4 vollendet. Ich habe inzwischen sogar Schwierigkeiten, Techs lange genug vorforschen zu lassen, um den Vorforschungsbonus von bis zu 100% nach mindestens 10 Runden mitnehmen zu können.
    Hier möchte ich mal etwas korrigieren. Es braucht keine Mindestanzahl an Runden des Anforschens. Der Bonus beträgt jeweils 10% der angesparten Forschungspunkte, aber maximal 100% der in der jeweiligen Runde in das Forschungsfeld gesteckten Basispunkte.

    Die Basispunkte werden direkt in F4 angezeigt. Genau genommen werden dort die Basisforschungspunkte vor Änderung der Moral angeben, relevant sind jedoch die nach den Moraländerungen im Rundenwechsel. Auf diesen Wert wird der Zuweisungsprozentsatz angewendet und auf ganze Zahlen abgerundet. Im frühen Spiel spielt dieses Abrunden eine Rolle, später nicht mehr wirklich.

    Den Bestand an Forschungspunkten kann man sich einfach ausrechnen, indem man den Fortschritt mit den Gesamtpunkten einer Tech multipliziert. 20% Anforschung bei einer Tech von 900 Punkten entspricht also 180 Punkten, bzw. 180 bis 188 Punkten, denn 189 Punkte wären 21%.

    Es ist also möglich, auf 18 bis 19 Basisforschungspunkte den Vorforschungsbonus mitzunehmen.

    Wenn eine hinreichend teure Tech mit anfangs 10 Punkten pro Runde ohne andere Boni angeforscht wird, erhält man nach dem jeweiligen Rundenwechsel

    10
    21
    33,1
    46,41
    61,051
    77,1561
    94,87171
    114,358881

    Punkte. Bei der Rundung bin ich hier unsicher. Aber selbst im Falle eines Abrundens gilt nach 8 Runden: Jetzt kann der Input an Basisforschungspunkten in dieses Forschungsfeld erhöht werden um 20% je Runde, ohne den Vorforschungsbonus unterauszuschöpfen:

    137,23
    164,68
    197,61
    237,13
    284,56
    341,47
    409,77
    491,72
    590,07
    708,08
    849,70
    1019,63
    1223,56
    1468,27
    1761,93
    2114,32
    2537,18
    3044,61
    3653,54
    4384,25
    5261,10
    6313,31
    7575,98
    9091,17
    10909,4
    13091,3
    15709,5
    [...]
    14200 sind die Kosten der letzten Level 5 Tech, im Falle der Föderation wird damit die Sternenflottenakademie freigeschaltet.

    In den allerersten 8 Runden ist es unter Berücksichtigung der Abrundung sinnvoll, die Zuweisung grob proportional zu den Techkosten zu halten. Danach kann man die Zuweisung zu den billigsten Techs ändern, damit diese früher fertig werden und ihre Nachfolgeprojekte langsam angeforscht werden können.

    Sinnvoll ist so gesehen die Reihenfolge Energie 2 für 100, Biotechnology 2 für 200, Computer 2 für 200, Antrieb 2 für 200, Bautechnik 2 für 300, Waffen 2 für 300, Energie 3 für 900, Biotechnology 3 für 1100, Computer 3 für 1300, Antrieb 3 für 1400, Bautechnik 3 für 1600, Waffen 3 für 1800, Energie 4 für 3400, Biotechnology 4 für 4000, Computer 4 für 4500, Antrieb 4 für 5100, Bautechnik 4 für 5700, Waffen 4 für 6200, Energie 5 für 7700 etc..

    In der Praxis gibt es natürlich noch andere Dinge zu berücksichtigen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Juste, ich glaube, sonst gibt es niemanden, der so etwas von vorne bis hinten durchrechnet - außer Dir.
    Schön, dass Du da bist.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In der Praxis gibt es natürlich noch andere Dinge zu berücksichtigen.
    Spielspaß!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064


    Aus meinen Anfängen noch von der CD weiß ich gar nichts mehr..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bei der Rundung bin ich hier unsicher.
    Dabei lässt es sich so einfach überprüfen. Man forsche an Energie 2 mit 1, 2 oder 3 Basisforschungspunkten:

    1
    2
    3
    4
    5
    7
    9
    11
    13
    15

    2
    4
    6
    9
    12
    15
    19
    23
    27
    31

    3
    6
    10
    14
    18
    23
    28
    34
    40
    46

    Es wird also normal auf ganze Zahlen gerundet. Alles ab x,5 wird auf x+1 aufgerundet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Inhaltsverzeichnis Beitrag anzeigen
    Name;Spiel;Status;Autor;SdM/Mods/Bemerkungen
    Die Geburt der Föderation;Star Trek: Birth of the Federation; (006);Frederick Steiner;
    Eine Frage der Ehre;Star Trek: Birth of the Federation; (004);Verdikt;
    Romulus Weg zur Macht;Star Trek: Birth of the Federation; (009);Verdikt;
    Zum Wohle von Cardassia!;Star Trek: Birth of the Federation; (006);Verdikt;
    Die Ferengi kaufen die Galaxis auf;Star Trek: Birth of the Federation; 002;ThorMic;
    Das Schicksal des Alpha-Quadranten;Star Trek: Birth of the Federation; (016);InEx;Ultimate Dominion Mod
    Das Schicksal des Alpha-Quadranten II;Star Trek: Birth of the Federation; 005;InEx;Dominion-Mod
    Steck' das Hemd in die Hose, Kadett!;Star Trek: Birth of the Federation;;Tohuwabohu;
    Ich habe mal die alten Storys nachgelesen. Sollte ich irgendwann mal genug vom Error Correction Mod haben, werde ich wohl den Ultimate Dominion Mod ausprobieren.

    Beim Stöbern ist mir auch manches aufgefallen, zu dem ich inzwischen eine klar abweichende Einschätzung habe. Dass es ständig FS "erwischt" ist nicht Absicht, ließ sich aber nicht vermeiden.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Erst mal 3 Labore bauen oder kaufen. Die Forschung voll auf Biotech setzen - mindestens 80 % - damit Du die Level2-Bauernhöfe schnell verfügbar hast und nicht so viele Leute in der LaWi verbrauchst.

    Danach wieder auf normale Forschung stellen und Fabrikatoren bauen. Die Romulaner erzeugen wenig IK - und Du wirst die Produktion brauchen.
    Das (80% auf Biotech) ist nicht nur eine fragwürdige Priorisierung in der Forschung, es ist auch rein bezogen auf die Industriepunkte eine schlechte Priorisierung knapper Mittel. Das Upgrade der Produktionsstätten hat einen besseren Return on Investment.

    Die Details variieren je nach gewähltem Volk, als Beispiel wähle ich die Föderation. Die startet mit 10 Farmen und auf Level 2 reicht das auch, sonst sind 12 nötig. Das Upgrade kostet 1050 Industriepunkte und zwei Level 1 Massenreplikatoren weitere 220, aber man spart 120 für zwei Farmen. Es sind also 1150 Industriepunkte nötig für 20 pro Runde. Der Return on Investment läge so gerechnet bei 1,74%, also 57,5 Runden bis zur Amortisation.

    Die Massenreplikatoren auf Level 2 zu verbessern kostet 160 je Einheit und erhöht die Produktion um 5 je Einheit. Der Return on Investment läge so gerechnet bei 3,125%, also 32 Runden bis zur Amortisation.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    ALso - woher weiß ich die Werte. 1.000.000 gespielte Partien - da weiß man, welche Welten ungefähr wie groß sind.
    Ich habe mit den Kolonieschiffen Typ 1 immer versucht schnell eine oder zwei kleine Welten zu terraformen, um die Kolonie zu bauen. Schiffe kosten, Kolonien bringen Geld.

    Außerdem ist mit kleiner Start-Bevölkerung das Wachstum, das große Welten bringen, erst einmal egal.
    Die beiden kleinen Wüstenwelten bringen Wachstum von je 0,1 %. Der kleine Eisplanet wird vielleicht 0,3% Wachstum bringen und der große Eisplanet vermutlich 0,5 oder 0,6%. Wenn ich erst die beiden kleinen Welten Terraforme und die die langsam voll mache, aber schon die Infrastruktur baue, um die großen Welten auch zu versorgen, kann ich mit einem späteren Terraforming der großen Planeten einen Bevölkerungsboom auslösen. EInfach weil aus 0,2 % Wachstum dann 1,x % Wachstum wird. Und das haut die Bevölkerung dann ordentlich nach oben.

    Ob das anders herum nicht besser wäre weiß ich nicht - aber es ist mein Gefühl und die Taktik ist massiv erprobt.
    Erst vollständig terraformen und dann besiedeln ist tendenziell die bessere Wahl. Wenn man schon verbesserte Kolonieschiffe hat, dann dauert das Terraformen nicht lange. In der Frühphase hingegen sind Kolonieschiffe so knapp, dass das Hinterherschicken eines zweiten Kolonieschiffes oft nicht opportun ist.

    Zumindest bei großen Systemen ist es zudem so, dass erst vollständig terraformen sogar für das bessere Wachstum sorgt.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Gegen Deinen Erstkontakt von den großen Allianzen solltest Du immer so aggressiv wie möglich vorgehen, um ihn klein zu halten und schnell erobern zu können.
    Jeder militärische Sieg erhöht die Moral und damit den Output aller Produktionsgebäude (Nahrung, Forschung, Strom...). Jede Niederlage senkt die Moral, wodurch der Gegner schnell verkrüppelt werden kann.
    Außerdem sitzen die Ferengi jetzt auf den Yridianern. Die sind für den TalShiar viel zu wertvoll, als dass man die einfach so in fremden Händen lassen kann.
    Moralfarmen ist zwar wichtig für Forschung und Produktion, der Output von Nahrung, Energie und Geheimdienstpunkten wird dadurch jedoch nicht verbessert, bzw. nur mittelbar.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Und Vulkan wird definitiv ein hohes Tech-Level haben. Das könnte sich der Föderation locker auf Level 6 oder 7 angeschlossen haben.
    Wenn man nicht ECM spielt können die Vulkanier sehr fortgeschritten sein. In ECM ist es anders. Da sind die Minors meist geringfügig weniger entwickelt als die Großmächte.

    Im Grundspiel hingegen war es so, dass eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades den Startlevel der Minors erhöht, was durch erfolgreiche Minordiplomatie das Spiel am Ende einfacher machen konnte. Emoticon: crazyyes

    Mir persönlich gefällt die Implementierung in ECM, auch wenn es manchmal frustierend ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Paradox arbeitet an einem möglichen Nachfolger: Star Trek: Infinite. Details sollen am 16. Juni bekannt gegeben werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=A3cM3Rsh7lQ
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Details sollen am 16. Juni bekannt gegeben werden.
    Das wäre der Captain Picard Day. Bin gespannt. Solange es nicht wieder ein RTS wird oder zu arcady oder zu unzugänglich oder multiplayer..

    Die Karte sieht aweng nach Stellaris aus.
    Geändert von WeissNix (14. Juni 2023 um 22:02 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #43
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    https://www.civforum.de/showthread.p...-Trek-Infinite

    Hier ist der Hauptthread zu Infinity.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •