Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Regeln für Farmen

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818

    Regeln für Farmen

    Zitat Zitat von Fireba׀׀ Beitrag anzeigen
    Mal ein anderes Thema:

    Seit es nun mit Trichtern, Komperatoren, etc schon seit einiger Zeit die Möglichkeit gibt, Farmen vollständig zu automatisieren, sollte man überlegen, ob man da nicht noch ein paar Regeln aufstellt.
    Eine vollautomatische Nahrungsfarm, zb. Weizen, ist denke ich sicher in Ordnung.

    Allerdings frage ich mich, ob man es erlauben sollte, Eisen/Goldfarmen zu Bauen. - (Golem/Pigzombies)

    Ich persönlich hätte gerne eine Eisenfarm, allerdings will ich nicht, das Eisen auf dem Server zur totalen Massenware wird.
    Deshalb frage ich mit diesem Post um Erlaubnis, mache aber keine Umfrage,
    sondern würde die Entscheidung und mögliche Regulierungen den Admins und Eldern überlassen

    Es gab ja schonmal die Regel, dass man kein Wasser im Nether platzieren durfte (als das noch ging)
    und man musste sich dran halten und das war völlig in Ordnung so.
    Soll das auch bei Metallfarmen eingeführt werden?

    Gruss Intrepit
    Guter Punkt. Ich erlaube mir mal, das direkt in nen anderen Thread auszulagern. Auch wenn das evtl in eine Regel gefasst wird, und die in der genauen Fassung diskutiert werden muss, ist hier denke ich soviel Gesprächsbedarf, dass das einen eigenen Thread verdient.

    Meine Meinung: Ich sehe das auch kritisch, grade vollautomatisierte Eisen- und Goldfarmen wie du. Verbieten ist aber denke ich schwierig. Zum einen ist das extrem schwer durchzusetzen, weil dafür ständige Kontrolle notwendig ist. Zum anderen fehlt mir etwas die Grundlage, sicherlich kann man argumentieren, dass das alles nicht zu einfach werden soll, aber so Farmen gehören halt irgendwie dazu. Erlaubt sind ja z.B. auch Monsterfarmen, die Erfahrung praktisch wertlos machen, wenn man so ein Ding erstmal hat. Wenn man da afk dran steht, kann man Gegenstände im Dutzendpack verzaubern, man muss nur ab und zu für 30 Sekunden klicken.
    Da würde ich die Schraube lieber an anderen Stellen ansetzen, wie es z.B. mit Bettenspawn und Server auf "hard" auch schon gemacht wird.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Meine Vorliebe zu Vanilla kennt ihr schon

    die Eisenfarmen sind aber nicht so effektiv, wie ihr euch das vorstellt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Meine Meinung dazu ist einfach: was Minecraft erlaubt sollte man auch machen dürfen. Dass das geht ist nicht neu und wir haben schon viele Dinge in der Vergangenheit - inklusive Bugs - benutzt bzw. ausgenutzt (Minecarts vor Powerrails).

    Edit: als kleinen Zusatz, ich sehe nicht, wie Verbote praktisch zu rechtfertigen wären. Die Grenze, wenn es eine gäbe, ist schwammig und meines Erachtens nicht zu identifizieren. Wie, man darf Melone automatisch farmen, Gold aber nicht? Obwohl doch die selben Mechaniken benutzt werden?! Ja, das macht keinen Sinn. Und wenn wir den Weg nehmen wollten, müssten auch XP-Farmen verboten werden. Und eigentlich die meisten komplexeren Redstone-Schaltungen, denn im Endeffekt machen die das selbe wie Farmen: einem das MC-Leben ein wenig gemütlicher.

    Wo es zur Sprache kommt, sag ich dazu gleich: Helm und ich haben in den letzten Monaten viele Farms gebaut und automatisiert. Darunter auch eine Goldfarm... der Cluster von 300+ (genau nie gezählt, sollte nur der Anfang sein) NetherPortals war fertig - nur funktionierte das ganze nie so richtig, wir wissen nicht genau warum (möglich wäre Bukkit / Mobrepeller, die manchmal etwas unvorhersehbar daherkommen [keine Kritik an unseren Mod-schreibern] ; oder auch die zu grosse vertikale Distanz (war im Keller), wo das nicht aktiv gehalten wurde).
    Funktionieren tun aktuell voll automatische Farmen für: Melonen, Sugarcane, cactus, chicken/feathers und Eisen.
    Geändert von Narsil (21. August 2014 um 19:22 Uhr)

  4. #4
    Intrepit Avatar von Fireba׀׀
    Registriert seit
    07.06.11
    Beiträge
    118
    Auch ich spreche mich dafür aus, soviel wie möglich zu erlauben. -Eisen gibt es ja sowieso schon massig.
    Beim Gold bin ich halt skeptisch, denn was das Gold wertvoll macht ist eher Seltenheit, als Glanz.

    Nehmen wir mal an, ich ersetzte eine Xp-Farm durch eine Goldfarm, stelle mich mit einem Lootingschwert vor Dutztende (verletzte) Pigzombies...
    ...Da geht einem dann bald der Platz für Kisten aus

    Gerade aber Goldfarmen sind schwer zu regulieren. Ich persönlich wäre aber glaube zu faul für sowas
    Wie gesagt, nicht meine Entschiedung- aber ich hätte es gerne mal angesprochen.

    Gruss Intrepit

  5. #5
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Da würde ich die Schraube lieber an anderen Stellen ansetzen, wie es z.B. mit Bettenspawn und Server auf "hard" auch schon gemacht wird.
    Also zumindest für mich macht das Nicht-am-Bett-Spawnen weder schwerer noch einfacher. Essen ist in der Endertruhe oder direkt am HBF, ebenso ein Cart, so dass ich da hin fahren kann. Der einzige Unterschied ist, dass ich eben 5 Minuten Cart fahre nachdem ich gestorben bin. Mein Zeug liegt dann entweder noch da, weil die Chunks inaktiv waren, oder jemand anderes hat es aufgesammelt, oder es ist in Lava verbrannt.
    Tatsächlich habe ich mich schon einige Male vom Berg gestürzt um schnell in die Stadt zu kommen, weil ich noch zu faul war eigene Farmen zu bauen, und ich kann mindestens eine andere Person benennen die das ebenfalls tut.

    Eisen ist im Überfluss vorhanden und Gold gibt es auch mehr als man braucht, wenn jemand unbedingt eine massive Kugel aus Gold bauen will und dazu eine solche Farm braucht, warum nicht? Mein einziges Anliegen wäre, dass die Dinger nicht so hässlich in der Landschaft stehen, also entweder in einem Berg oder einem hübschen Gebäude untergebracht sind, so wie es bei den meisten Monsterfarmen der Fall ist.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich mich schon einige Male vom Berg gestürzt um schnell in die Stadt zu kommen, weil ich noch zu faul war eigene Farmen zu bauen, und ich kann mindestens eine andere Person benennen die das ebenfalls tut.


    Egal welche Art von Nahrung du willst, es ist kein Aufwand eine simple Farm zu bauen.

  7. #7
    Gelehrter des Wambo Avatar von Biblianegra
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    214
    Also als jemand der sehr sehr.... sehr sehr sehr gerne farmen baut, vorallem mit Trichtern, sage ich selbstverständlich nein zu einer Solchen begrenzung.

    Mal von meiner Subjektiven Meinung abgsehen, machen sich wohl manche Leute Illusionen was solche Gold und Eisenfarmen abwerfen. Natürlich wäre es MÖGLICH Eisen und Gold in größeren mengen zu produzieren, allerdings bräuchte ich dafür so extrem viel Zeit und Materialien, das ich in dieser Zeit auch Massenweise Eisen und Gold Minen kann. Ich hab übrigens auch ne einfach eisenfarm, welche einfach nur ein netter kleiner Bonus für mich ist, während ich in der nähe meiner Base baue. Letztendes sind farmen einfach eine coole Sache, die man mit Redstone sehr "mechanisch" gestalten kann, jedoch muss ich auch ganz klar sagen das sie über eine extrem lange spanne genutzt werden müssen damit sie sich rein rechnerrisch lohnen. Wer hier denkt einfach ein Zombiepigmen einzufangen und um zu hauen endet in massenhaft Gold, der macht sich illusionen ^^

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Ja, genau, Eisenfarmen produzieren nicht so viel, wenn man nur 1 Dorf hat (ca. 1 Golem alle 6 Minuten laut MC Regeln).

    Wieviele Dörfer an die Fabrik angeschlossen sind ist Betriebsgeheimnis. Emoticon: topsecret


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •