Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 4 Das Mittelalter ModMod

  1. #1
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280

    4 Das Mittelalter ModMod

    Kennt ihr noch den Conquests Mod '4 Das Mittelalter'? Neben dem Originalspiel bislang mein Lieblingsmod.
    Über die Ferien hab ich es mir zur Aufgabe gemacht, das Ding grafisch ein bisschen aufzuhübschen. Jetzt bin ich fertig, und würde euch meinen Mittelalter Modmod präsentieren. Ich hoffe er gefällte euch.

    Bild

    @ Die Veränderung besteht hauptsächlich im grafischen Bereich.
    Anstatt die Standard Städtegrafik fürs Mittelalter zu nehmen, habe ich jeden Zeitalter einen eigene Stadtgrafik für sich gegeben.

    Bild
    Anfangs habe ich nur die Grafiken ineinander Kopiert. Dann später ging es los mit der Pixelart.
    Die Städte verändern sich kaum, aber gut, ich denke so viel haben sich die Städte zwischen 800 und 1400 eh nicht geändert.
    Am wichtigsten war mir, dass der CIV- Charakter nicht verloren geht. Darum war ich mit den Modifizierungen sehr sparsam. Ich hab mich voll auf CIV - Texturen beschränkt, als würde das alles vom selben Künstler stammen. Das Ganze sollte sich nämlich grafisch mehr wie ein neues CIVIII Addon, als wie ein simpler Mod spielen.
    Am weitesten hab ich mich da beim erstellen der Hagia Sophia rausgelehnt. Ihr wollt nicht glauben wie lang man für die paar Pixel da dran ist. Mir war halt wichtig, dass sich die Gebäude in den Civ-Style fügten, und nicht wie irgend welche Fremdkörper ins Auge sprangen. Ob mir das gelungen ist, müsst ihr bestimmen.

    Nach den Stadtgrafiken hab ich angefangen die Gebäude zu modifizieren.
    Es war nervig im "Hochmittelalter"-Zeitalter die Modernen Kasernen / Hafen / Marktplatz im Techtree zu Gesicht zu bekommen, nur weil ne Civipedia - Datei fehlte. So habe ich ein paar mal rumkopiert und umbenannt, bis das Resultat passte.
    Fehlte die Datei, wie beim Handelshafen, erstellte ich sie halt selber.
    Bild

    @ Natürlich habe ich auch die Regeln etwas modifiziert. Auch wenn ich es auf ein Minimum beschränkt habe.
    So zum Beispiel die Kulturgruppen. Ich habe sie so aufgeteilt:

    • Nordische Gruppe (Kelten, Wikinger, Russland)
    • Mitteleuropäische Gruppe (Frankreich, Burgund, Deutschland, Polen, Ungarn)
    • Mediterrane Gruppe ( Léon, Kgr. Italien, Bulgarien)
    • Griechische Gruppe (Speziell für Byzanz)
    • Orientalische Gruppe (Cordoba, Fatimiden, Abbasiden, Chasaren)

    @ Die Map habe ich geringfügig verändert. So habe ich in Osteuropa auf LM-Gelände zurückgegriffen. Die Ebenen und Weiden dort lassen sich nicht bewässern. So möchte ich verhindern dass dort Riesenstädte entstehen. Die Civs dort haben eh schon nen Vorteil, dass sie sich den Platz dort kaum teilen müssen.
    Auch kann man auf Wäldern keine Städte gründen. Musste ich tun, sry ,.. aber in Testspielen ergab sich am Kartenrand in Asien immer so ein Flickenteppich verschieden Städten, die von verirrten Siedlern aus Frankreich, Polen und sogar Cordoba gegründet wurden. Mit dem Waldteppich da oben kann nun nur mehr der Russe langsam dort hinein siedeln.
    Ansonsten hab ich noch kleine Details und Extras eingebaut. Wer die Augen aufhält wird sie finden, aber mehr verrate ich nicht.

    @ Zu guter Letzt habe ich noch das Startjahr um 20 Jahre verschoben. So konnte ich Burgund in zwei Reiche, Lothringen(Burgund) und Italien aufteilen.
    Auch befinden sich Byzanz und die Abbasiden , so wie Cordoba und Léon zum Spielbeginn im Krieg.
    Ich konnte es nur über das Allianz Menü einstellen,.. ergo ist kein Friede möglich. .. (wenn wer ne Alternative kennt wäre ich sehr dankbar darum.
    Vorallem weil ich so nur 2 Kriege festlegen kann. Am liebsten würde ich die Norden alle mit den Mitteleuropäern in Krieg setzen. .. so siedeln die alle nur friedlich vor sich hin. [trotz maximaler Agro-Stufe ] )
    .



    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Download:


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Patch 1.4
    • Georgien als Nation hinzugefügt. (Das füllt das Vakuum im Osten etwas).
    • Pest bricht nun durchschnittlich 50 Jahre später aus.




    ps. Meine Texturen sind freilich Open Source, .. kann also weiterverändert und modifiziert werden. Würd mich ja freuen, wenn das Zeug wer brauchen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daverix (02. September 2014 um 18:26 Uhr)

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    das Kirchlein sieht richtig aus


    Wegen Upload schreibe doch einfach eine PN an Civinator oder besser noch direkt an Shakka, unseren Technik-Guru


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    merci, das Kirchlein ist ne kombo aus dem Amerika- Tempel und dem Polizeidach.
    habe mich mit Civinator schon in Verbindung gesetzt. Werde ihm den Mod dann via Mail schicken und er lädt ihn übers Forum hoch.

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo Daverix,

    ab Zeitpunkt dieser Post führt Dein Link zur neuesten Version Deines Mods. Schön, das es noch Civer gibt, die sich mit dem Modden von Civ 3 befassen.

  5. #5
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Cool, merci.
    Der Link müsste jetzt eh funktionieren. Ich Eumel hab da erst den Link meiner Mailbox (statt den von dir gesendeten Link) unter Downloads hinein kopiert.
    Nun ist der Mod für alle Downloadbar. (oder halt jene Wackeren, die noch durch die leeren Hallen des Civ3 Unter Forums streifen).

    Für ein Feedback oder Bugmeldungen würde ich mich natürlich jederzeit freuen.

  6. #6
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Mal n Paar Screens aus ner aktuellen Partie. Nach all den Tests brauchte ich erstmal n paar Wochen Abstand ehe mich wieder ne Partie so richtig reizte. Aber nun so richtig.
    Dafür hab ich mir Byzanz aufgehoben. Das spielt sich anfangs recht schön. Fokus auf Anatolien und nebenbei ein paar Inselchen besiedeln. Auch die Nachbarn nehmen es gemütlich anfangs.
    Bild Bild
    Das geht so lange gut, bis einem die Bulgaren in den Rücken fallen. ... auch der Abbaside weiß was er tut. Die Kombo aus seinen schnellen Reitern und den gefinkelten Meuchelmördern machen die Front im Osten zur Qual. Grad vor ein paar Runden wurde Sinope ein Opfer davon. Und wenn man mal nicht hinschaut, ladet er 1-2 Einheiten auf Zypern ab.
    Byzanz scheint doch ne recht schwere Nation zu sein. Vielleicht habe ich mich da etwas übernommen.
    Bild Bild
    Anderswo auf der Welt wird auch gestritten. Bei den Wikingern ist grad Roughhousing angesagt. England schlägert sich mit den Kelten, und Russland schlägt sich mit den Polen und den Tartaren, während die Deutschen die entstehenden Lücken für deren Ostbesiedelung nützen.
    Bild
    Mal schauen wohin mich die Partie noch führt. Im Moment nimmt es der Spielverlauf mit der historischen Akkuratät etwas zu genau find ich. .. wenn das so weiter geht bin ich um 1200 aus Anatolien draußen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo Daverix, schade dass trotz bislang bereits 858 Treffern für Deinen Modding-Beitrag seitdem niemand mehr weiter darauf reagiert hat, obwohl ein bischen Zuspruch gerade für junge Modder besonders wichtig ist. Deshalb weise ich Dich hier auf die hohe Anzahl an Treffern für die relativ kurze Laufzeit Deines Beitrages hin.

    Wie ist denn Deine Testpartie jetzt weiter gegangen?

  8. #8
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Habs gemerkt, bekomme auf Deviantart für billigere Dinge mehr Komments. ... damit war aber zu rechnen, so viele spielen CivIII ja nicht mehr.
    Mich störts eh insfoern kaum, da ich den Mod in erster Linie für mich selbst entwickelt habe. Ursprünglich wollt ich nur den Zeitaltern induviduelle Städte-Grafiken geben. Das Zeug zu teilen, da kam ich eigentlich relativ spät drauf.

    Merci für deinen zuspruch... die Testpartie geht noch weiter,... kam bislang noch nicht weiter dazu. ^^ Werde es aber aktualisieren,.. denn wenn ich hier im Forum etwas gelernt habe, dann das viele Bilder die Leute magisch anziehen (während viel Text abschreckt) ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daverix (08. September 2014 um 13:17 Uhr)

  9. #9
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Der Bulgarenkrieg begann wie erwartet mit starken Gebietsverlusten am Anfang. Hauptsächlich zurück zu führen auf meine fahrlässige Verteidigungspolitik in Europa. Die Städte wurden im Schnitt von einer Einheit bewacht, teils nur von den Königsfiguren. So kam es wie es kommen musste.
    Erst später kam ich auf die Idee eine Koalition gegen die Bulgaren zu kreieren. .. es war nicht billig die Ungaren (übrigens mit neuem Gesicht in dem Mod, da Caesar Italien übernommen hat) davon zu überzeugen. Doch erstmals mit im Krieg, zogen sich die Bulgarischen Truppen zurück.
    Bild Bild
    Zurück ließen sie schwere Schäden im Land. Corinth und vor allem meine einzige Eisenquelle Thessaloniki konnte ich zum Glück schnell zurückerobern. Zur Hilfe kam mir da ein Kommandant der im Kampf gegen die Assassinen zwei Runden zuvor entstanden war.
    Diese machten mir im Osten das Leben schwer. Ich wollte die Partie schon aufgeben. Selbst meine teuren Kataphrakte in Verschanzung waren keine Gegner für die. So räumte er schneller ab als ich produzieren konnte und ich verlor noch mehr Städte.
    Erst dank neuer Tech und Spionen konnte ich erstmals die Bedrohung sehen. Das was ich sah waren regelrechte Assassinen Armeen. .. die berittenen Ansar Krieger dagegen hatte ich schon lang nicht mehr gesehen.
    Bild Bild

    Die Assassinen ließen sich durch meine Spione dann leicht aufreiben. Zumal meine Spione sehr günstig waren. 20 zu 60 ist das Verhältnis. Dank GA und massig Spionen in Endlosschleife konnte ich dann das Blatt zum wenden bringen.
    Gleichzeitig überzeugte ich die Fatimiden und die Chasaren von einer Koalition (zu Wucherpreisen dererseits) gegen die Abbasiden. So konnte ich endlich die verlorenen Gebiete zurück erobern. Meine Armee bestand zu dem Zeitpunkt nunmehr aus dem Truppenverband und 10-12 Spionen.
    Aber der Erfolg spricht für sich.

    Bild Bild

    Spione gegen verschanzte Speerträger geht ganz gut, der Abtausch ist im Schnitt zwei zu eins. Antiochia möchte ich mir auch noch holen, doch dort stehen mittlerweile Pikeniere.
    Doch in all der Freude über die Rückeroberungen entging mir ein Wikingerschiff in der Ägäis. Dem Veteranensperi zum trodz gelang es dem Berserker vom Boot aus den Sieg, und ich durfte zusehen wie die Athen brandschatzen. .. .. für ne teure Tech konnte ich dann doch Frieden erkaufen, bevor die mehr anrichteten.
    Bild
    .. trotzdem


    Vor allem stelle ich das Assassinen Konzept in frage. Was haben sich die Modmacher damals gedacht dem (5.1.1) zu geben. (4.1.1) hätts doch auch getan. So kontere ich Assassinenarmeen mit Spionenarmeen.. ich weiß nicht ob das Spieltechnisch noch so viel Sinn macht. Drum tendier ich grad stark dazu in einem neuen Patch den Assassinen nur mehr 4 Angriffspunkte zu geben. Mit dem Ansar Krieger (5.2.3) hat er eh schon ne starke Einheit. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Ok, das Testspiel ist fertig. Hier noch ein paar Highlights:

    Wikinger brandschatzen Athen... schon wieder. Obwohl ich diesmal 2 Pikiniere in der Stadt hatte.
    Was aber erst wie ein Plünderzug ausschaute, stellte sich im Nachhinein als regelrechte Invasion heraus. Ich muss ehrlich sagen, ich bin überrascht dass die KI sowas drauf hat. Das bin ich nichtmal aus Civ4 gewohnt.
    Abydos brennen sie zum glück nicht nieder. Deren Timing könnte aber trotzdem nicht ungünstiger sein. Im Osten kommt grad eine neue Angriffswelle.
    Bild Bild
    Caesarea kann ich halten.. aber Sagalassus und Attela verliere ich für ein paar Runden. Erst als im Westen aufgeräumt ist, kann ich den den Status Quo wieder herstellen.

    Nebenbei bedien ich mich an Bulgarien, oder an dem dass ihm der Burgunder zuvor abgenommen hat.
    Das erlaubt es uns einen Blick auf die Gesichter der Mittelmeerbewohner zu werfen:
    Bild
    Ich hab es so gemacht, die mediterrane Volksgruppe hat den Mittelalter Mann und die Antike Frau. Die griechische Gruppe bedient sich am Antiken Mann und der mittelalterlichen Frau.
    ... sowas ähnliches habe ich auch mit den Nordischen Gruppe gemacht. Die verwenden die Antike Amerikanische Frau, und den antiken Europäischen Mann. (mit dem passenden Fellhut)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Entgegen meiner Befürchtung bestehen Armeen im Lategame doch nicht aus lauter Meucheleinheiten. Selbst meine Armee aus Spionen hatte spätestens mit Pikinieren als Gegnern ausgedient.
    Der Abbasside hatte später auch mehr Langbogenschützen 6.1.1 als Meuchler. Drum denke ich dass die 5.1.1 gerechtfertigt sind. Auch wenn sie mir im Midgame doch etwas op vorkommen.

    Nichts desto trotz kann man sich mit etwas mühe in dem Konflikt dann durchsetzen.
    Bild

    Auch wenn es im Endeffekt doch nichts gebracht hat.
    Bild

    30.045 zu 29.845 Siegpunkten verloren. (30.000 max) .. dabei hatte ich Gehofft Jerusalem würde mir den nötigen Schub zum Schluss noch geben.

    Bild

    Alles in allem war die Partie doch recht spannend. Ich hab selten ein so dynamisches Spiel erlebt, so oft wie die Städte hin und her wechselten. .. (vielleicht hab ich auch nur mies gespielt )
    England hat den Kelten erledigt. Deutschland den Dänen, und zusammen mit Frankreich Italien. Die Reconquista ist auch gelungen, auch wenn anfangs nicht rosig aussah.
    Am meisten überrascht mich aber Georgien. Die hielten sich nicht nur, sondern konnten ne zeit lang sogar Expandieren.


    Was den Mod anbelangt. Winzige Kleinigkeiten zum Ändern wären mir noch eingefallen.
    Mal schauen. Ansonsten, wenn keine Einwände kommen, lass ich es so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •