Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Startposition der Woche 33/2014

  1. #16

  2. #17
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hier noch die zwei Bilder, da OCC was spezielles ist, sogar aus dem WB um mal zu sehen wo Alu etc ist...

    Bild

    Bild

    Bild


    Das wird schwer Allein der Franzose wird Stress machen als Weltmacht und der Inka und evt der Röme bauen einem evt. Weltwunder weg. Bin gespannt, ob sich jemand der Herausforderung annimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bin dran!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Stroit
    Gast
    Vor allem kein Metall.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Eine Story in 10 Bilder. Ich pack meinen Versuch in nen Spoiler, falls sich noch jemand daran versuchen sollte.
    Achtung Spoiler:

    Hab an Ort und Stelle gegründet und war positiv überrascht. Noch Reis mit dabei. Wichtig wegen der durch das ganze Schwemmland, wobei der Wald hilft. Wenn er den stehen bleiben würde.

    Bild

    Sid brennt mir nämlich gleich 2 innerhalb zweier Runden ab. Deswegen brauch ich auch erstmal ne Stadtwache weil sonst schon gäb. Techweg war übrigens recht komisch. Bergbau->SMK. Dachte dann muss ich nach dem Krieger nicht sinnloses Zeug anbauen und kann gleich an den Pyramiden schrauben. Im Nachhinein hätte ich doch den schnellstmöglichen Weg zu Schrift über Tierzucht nehmen sollen. Da lag dann nämlich noch Rad, Keramik und Bronze dazwischen, womit der erste Wissi für die frühe Akademie recht spät kam. Glaubs Runde 70 rum. Aber Pyramiden gekriegt, so weit so gut.

    Bild

    Erst jetzt gemerkt das Techtausch an ist. Ups, spiel ich meist ohne. Aber Ästethik-Kreuztausch ging ganz gut. Eisen + Alpha, später die angeforschte Gesetztgebung und damit noch Währung gekriegt. Einzig Mathe ging nicht. Wie man sieht nach Schema A auf Grosse Bib + Nationalepos.

    Bild

    Mittelalter + Rennaissance war durchzogen. Victoria hatte ÖV vor mir und liess sich nicht gut wegtauschen. Philo konnte nicht erhandelt werden weil ich die Hyäne noch nicht kannte. Einmal Ingi + Künstler statt Wissenschaftler erhalten. Ingi trotzdem angesiedelt (immerhin der zweitbeste Spezi nach Wissis im OCC), denn Künstler für ein GA verballert um Philo einzuführen. Der obige Libpick war aber blödsinn. Hab verpasst Astro vorzubereiten. Hab volle zwei Techs vergessen (Kompass + Optik). Hab weil ich nichts besseres wusste Nat. genommen. Habs aber wegem Taj nicht weggehandelt... und Mansa baut mir dieses dann trotzdem weg. Nagut, Taj ist eh zu teuer ohne Marmor.
    Dann ging mir langsam die Luft aus:

    Bild

    Keine Munition mehr zum handeln. KIs haben Verfassung, WiMe, Chemie, Demokratie voraus. Gratis GPs gehen leider nicht an mich. Mann sieht aber wie abgeschlagen mein südlicher Nachbar ist. Allerdings ist deGaulle auch im Stinktiermodus.

    Bild

    Bild

    Bio geforscht und damit gut rantauschen können. Puh! Gibt Stahl, Verfassung, Kommunismus, Physik (gegen nen Aufpreis von Rom) und später Militärwissenschaften. Hat auch schöne Auswirkungen auf meine Stadt:

    Bild

    Dennoch hab ichs noch verbockt. Mir war vollkommen bewusst das deGaulle mich gleich angreift. Und mir war vollkommen bewusst das ich noch 10 Runden zum Rüsten habe. Aber ich habs einfach nicht getan Dann gabs noch diesen Event:

    Bild

    "Na gut," dacht ich mir, "dann spucken wir ihm immerhin noch vor die Füsse." Getan, auf -3 Option geklickt, und zur Antwort erklärt er mir den Krieg Hab vergessen wie miserable Stadtverteidiger Musketen und Grennis im Flachland sind (zudem hab ich gerade mal 5 Einheiten), und so macht mich sogar deGaulles Mittelalterkram fertig. Letztes Bild:

    Bild

    Und Nixington ist Geschichte. Am Ende voll verbockt Krieg gegen deGaulle wäre eigentlich opitmal gewesen. Rückständiger Gegner, gibt paar Erfahrungspunkte, Mansa mag ihn auch nicht. Paar mehr Einheiten, deGaulle ne Ohrfeige verpassen, und mit einigen weiteren BTs das Land wieder aufbauen und mit Nationalpark + Bioschwemmlandfarmen 25 Wissis zum Endspurt einstellen.

  6. #21
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Schade, sah bis zum Krieg gut aus. Aber lieber dort ausgebremst werden, als im RS-Race
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #22
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe es auch mal angezockt. Hatte schon ewig keine Einzelspieler-Partie begonnen Die Pyras habe ich bekommen und Mana Munsa hat mir freundlicherweise das Alphabet geschenkt, womit der Start ganz gut gelungen war. Der Mali hatte mich auch komplett umsiedelt und alle seine vier Religionen bei mir verbreitet Dadurch konnte ich mich mit ihm zusammen technologisch absetzen obwohl ich möglichst wenige Techs tausche, um dieses globale Techtausch-Limit nicht zu schnell zu erreichen.
    Bei Gr. Bib und Lib wurde ich geschlagen und leider kam der Römer zwei Runden vor Schießpulver und plättete mich.

  8. #23
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Verdammt, ich musste das Raumschiff bei 80% Ankunftswahrscheinlichkeit abschicken, um überhaupt eine Chance zu haben und dann

    Bild

    Victoria hat dann in derselben Runde kulturell gewonnen.......

    Bild

    Also hätte ich das unentschieden gewinnen können.
    Alu wollte später keiner mehr handeln, sonst hätte ich das Raumschiff auch bei 100% abschicken können.
    Naja, war lustig..... Mansa ud Victoria beide am Kultursieg und mit Spionen immer die Städte revoltieren lassen, so gut es ging, aber keine Chance auf Dauer......

    Ok, das Spiel kann man gewinnen, sollte keiner auf einen Kultursieg gehen, den kann man bei Techtausch echt nicht verhindern.
    Ansonsten hätte ich gedacht militaärisch geht da was, aber bei Techtausch + Mansa ist die Techgeschwindigkeit einfach zu hoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24

  10. #25
    Stroit
    Gast
    Vermutlich hat Mansa den Kulturregler aufgedreht. Das macht er ganz gerne mal...

  11. #26
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    - ich dachte bei OCC spielt jede Nation mit nur einer Stadt

  12. #27
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    - ich dachte bei OCC spielt jede Nation mit nur einer Stadt
    Nur die menschlichen Spieler. Aber schön, dass selbst du nach 9 Jahren noch was neues in Civ 4 lernen kannst


    @Brain: Gut gut

  13. #28
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Warum kulturell so eingeengt, Brian?
    Die Stadtfelder sind aber erst in den letzten 2 Runden gewechselt, die Hauptstadt ist erst vor wenigen Runden legendär geworden, ich habe nicht viele Wunder gebaut und auch nur eine Kathedrale, habe das halt sehr schnell durchgespielt und OCC spiele ich auch nicht so häufig. Bis kurz vor Ende, waren da auch noch 2 Wälder mehr und keine Wassermühlen, da waren noch Hütten, aber durch die Umstellung konnte ich das letzte Raumschiffteil 1 Runde früher fertigstellen.
    Mansa hat den Franzosen ein wenig erobert und so drücken 3 oder waren das sogar 4 Städte kulturell in den Süden und da er am Ende auch auf den Kultursieg gegangen ist, hat er viel Kultur produziert.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    @Brain: Gut gut
    Was ist gut? Eine Niederlage.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    - ich dachte bei OCC spielt jede Nation mit nur einer Stadt
    Wen dem so ist, wäre das mit Abstand die einfachste Spieleinstellung die es gibt.

    ------

    OCC ist echt ne lustige Alternative, man ist hier aber noch abhängiger von der Karte, den Nachbarn und den wenigen Ressourcen die man vorfindet.

  14. #29

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •