Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Indianer

  1. #16
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Nun, ich bin gespannt.

  2. #17
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe einmal einige Vorschläge in die Liste eingetragen, die allesamt noch nicht ausgereift sind. Siehe "Band" (Apachen, der Reiter wurde vorläufig als Mescalero-Reiter notiert), "Skalpjäger" und "Coup". Vielleicht kommen so frische Ideen in die Diskussion.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Damit wäre der Status derzeit:

    Sioux:
    Leader: Sitting Bull
    Stadtliste: Fehlt/muss angepasst werden
    UU1: Lakota-Reiter
    UU2: Flachbogenschütze (kann als Joker auch an andere Indianer vergeben werden) Für Sioux: Andere Grafik empfohlen
    UU3:
    UB: Sonnentanzhütte - Grafik: EU3: Regimental Camp (Tipi) - Funktion?
    Stehen dann stellvertretend für die nomadischen Prärieindianer - bekannt als Bisonjäger und Reiter
    Coups dienten bei den Prärieindianern als wichtige Mutprobe - vielleicht lässt sich daraus eine UU konstruieren? Mit fehlt allerdings noch eine zündende Idee für den Namen der Einheit. Diese könnte z.B. grundsätzlich mehr Kampferfahrung sammeln, weil jeder Sieg als gelungener Coup zählt.
    Wenn schon würde das besser als Spezialeigenschaft der Zivilisation/des Volkes passen. Der Coup wurde grundsätzlich eigentlich von allen Kriegern der entsprechenden Völker angestrebt.

    Cherokee:
    Nanye-hi und Oconostata (derzeit Cherokee-Stadtstaat)
    Stadtliste: enthält 5 Stämme der Cherokee
    UU1:
    UU2:
    UU3:
    UB: Versammlungshaus Keine Grafik vorhanden, ersetzt Stadtzentrum (zus. Unterhaltsersparnis?)
    Stehen stellvertretend für die landwirtschaftlichen Ostküsten-Indianer
    Skalpjäger waren sowohl bei den Prärieindianern wie auch in den Grenzkonflikten mit den europäischen Siedlern (auf beiden Seiten) im Einsatz. Vielleicht lässt sich auch daraus etwas machen, entweder für die Cherokee oder die Sioux.
    Etwas schwierig, weil bei den Indianer nicht wirklich Skalpjäger vorhanden waren, sondern fast alle Krieger die Skalpe der Feinde nahmen, wenn sie konnten. Wenn dann würde es zudem besser zu den Irokesen passen, da dies meines Wissens zumindest fast die Einzigen waren, die schon vor Ankunft der Weissen skalpierten.

    Apachen:
    Leader: Geronimo
    Stadtliste: Fehlt
    UU1: Mescalero-Reiter Zus. Erstangriffe (Hinterhalt)
    UU2: Chiricahua-Band / Ersetzt Banditen ("Band" ist der europäische Name für die indianischen Großfamilien bzw. Untergruppen. Die Chiricahua-Band repräsentiert die bei Apachen übliche Kampfweise mit Raubüberfällen, die auch wirtschaftliche Gründe hatte. Ungünstig: Man erkennt, trotz verdeckter Nationalität, immer noch an der Einheit, dass der Angreifer Apache ist)
    UU3: Apache
    Achtung Spoiler:
    kleiner Scherz

    UB: Wickup (EU3-Tax-Assessor) - Funktion?
    Stehen stellvertretend für die halbnomadischen Indianer im Südwesten der USA
    Es ist natürlich möglich jeder der Apachenspezialeinheiten einfach den Namen eines Apachenstammes zu geben.
    Auch wenn ich offenbar praktisch der Einzige bin, der hier schreibt, habe ich oben mal hineingeschrieben, was ich dazu meine (in Grün).

  4. #19
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    So, ich bin wieder da und kann antworten:
    Wenn schon würde das besser als Spezialeigenschaft der Zivilisation/des Volkes passen. Der Coup wurde grundsätzlich eigentlich von allen Kriegern der entsprechenden Völker angestrebt.

    Das ist korrekt, aber es gibt keine Spezialeigenschaften der Zivilisation - diese werden durch Unique Units und Unique Buildings dargestellt. Völker, die die Schrecken der See waren (wie die Wikinger) haben daher das Langschiff oder die Briten ihr Kriegsschiff. Der "Coup" selbst ist natürlich keine Einheit, aber wenn es gelingt, aus dem Umstand, dass die Krieger dem Coup nachjagen und einer typischen Bewaffnung der Sioux, sagen wir: Das Kriegsbeil (nur ein Beispiel, ich weiß nicht, ob es passt) etwas zu machen, dann wäre das eventuell eine Einheit nahmen "Coupjäger", die den Axtkämpfer ersetzt und wegen der Sioux-Eigenschaft als Coupjäger 50% Mehr Erfahrung sammelt.

    Etwas schwierig, weil bei den Indianer nicht wirklich Skalpjäger vorhanden waren, sondern fast alle Krieger die Skalpe der Feinde nahmen, wenn sie konnten. Wenn dann würde es zudem besser zu den Irokesen passen, da dies meines Wissens zumindest fast die Einzigen waren, die schon vor Ankunft der Weissen skalpierten.
    Dito. Das Skalpjagen (wie auch der Indonesische Kopfjäger oder der Tupi-Kannibale) sind nicht für eine einzelne Truppengattung typisch und keine Spezialisten, sondern repräsentieren nur eine "typische" Eigenschaft des Stammes.

    Es ist natürlich möglich jeder der Apachenspezialeinheiten einfach den Namen eines Apachenstammes zu geben.
    Ja, aber es reicht nicht. Der Reiter bekommt nur diesen Namen, weil "Apachen-Reiter" noch schlechter klingt. Bei den "Bands" ist steht für micht diese Organisationsform im Mittelpunkt, aber eine Einheit nur "Band" zu nennen klang für mich nicht so überzeugend. Daher der Zusatzname eines Stammes. Vielleicht kann man das aber auch noch schöner schreiben. Vorschläge sind da durchaus willkommen.

  5. #20
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    So, ich habe die erste Seite noch einmal angepasst. Für die Irokesen könnte man den "Waldläufer" als UU nehmen, der dann die Eigenschaft der Irokesischen Jäger darstellt. Der Fährtensucher könnte dann zu einem anderen, passenden Stamm kommen.

    Da es die Cheyenne nicht als eigene Zivilisation geben wird (die jetzigen Indianer sind schon schwer genug), können die Dog-Soldiers bei den Soux bleiben, die ja den Kulturkreis der Prärieindianer symbolisieren. Ich weiß, dass es nicht historisch korrekt ist, aber ansonsten kommen wir nicht weiter.

    Den Skalpjäger habe ich erstmal den Cherokee zugeordnet, wenn es unpassend ist, kann er aber auch Irokese werden und die Cherokee erhalten dafür das Kanu.

    Auch den "Coupjäger" habe ich erstmal verzichtet, weil er einfach keinen vernünftigen Namen hat. Damit blieben eine Cherokee-UU und eine Apachen-UU, die noch fehlt, und eventuell ein besserer Name für die Chiricahua-Band.

  6. #21
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Als Typisch Indianisch könnte man auch den "Pfadfinder" ansehen, der - im Gegensatz zum Fährtensucher, dem es primär darum geht, Jagdbeute oder Feinde aufzuspüren - sein Ziel darin sieht, einen Weg zum Ziel zu finden. Natürlich machen dies alle Späher in gewisser Weise, aber nicht grundlos hat die US-Armee meistens indianische Scouts eingesetzt. Die Einheit könnte z.B. ein Kundschafter mit der "Mobilität"-Beförderung sein, der zusätzlich noch die einfachsten Straßen bauen (bzw. in seinem Fall: Finden) kann.

  7. #22
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Es ist wirklich gar nicht so einfach, genügend Indianische UUs zu finden. Eventuell werde ich die Apachen mit Geronimo zum Stadtstaat machen, den Pfadfinder zu den Sioux und den Flachbogenschützen zu den Cherokee verschieben, wenn es überhaupt keine weitere Idee für eine Sioux- oder Cherokee-UU gibt. Auf die Aufwertung der Cherokee würde ich ungern verzichten, für die habe ich immerhin eine vernünftige Stadtliste, während sie Einheitenmäßig problematisch sind.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zum ersten Post: Nun gut. Ginge wohl. Allerdings würde ich den Indianern generell eher nicht Nahkämpfer als Spezialeinheiten geben. Denn meines Wissens waren ihre Krieger eigentlich nie "nur" mit einer Nahkampfwaffe ausgestattet - aus naheliegenden Gründen.
    Zum Rest. Also erstens, ich würde sagen der Skalpjäger passt besser zu den Irokesen. Das Kanu (besonders mit der gegenwärtigen Grafik, die nicht nach einem Birkenrindenkanu der Waldlandindianer aussieht) passt auch zu den Cherokee, wenn sie den gesamten Südöstlichen Raum repräsentieren sollen.
    Waldläufer ist wohl als Name nicht so gut gewählt, da dieser Begriff meines Wissens nicht Indianer bezeichnet, sondern die Weissen, die als Trapper/Pelztierjäger oder als Händler durch das östliche Waldland streiften.
    Zum Dog Soldier, eine weitere Möglichkeit wäre der Einheit einfach den Namen eines Kriegerbundes der Sioux zu geben. (Wenn dir das lieber ist. Ich könnte dir auch die Namen von mehr als einem Kriegerbund der Sioux nennen, das könnte zumindest Namensmässig das Problem der Spezialeinheit lösen.)
    Zum Pfadfinder, die Indianischen Scouts der US-Armee waren immer dann sehr nützlich, wenn sie aus der gleichen Gegend oder besser noch aus demselben Stamm/Volk wie der Feind waren. So nützten der US-Armee ihre Indianischen Scouts gegen die Apachen nicht viel - bis sie Apachen als Scouts einsetzten. Wenn ich deine Definition von "Pfadfinder" und Fährtensucher richtig verstehe, dann waren alle Indianischen Scouts (auch der US-Armee) eindeutig Fährtensucher und keine Pfadfinder. Dennoch könnte man natürlich eine solche Scouteinheit machen, gerade vielleicht auch für die Apachen, aber sicher nicht mit Strassenbaufähigkeit. Eher zusätzliche Sichtweite.
    Idee für eine weitere Cherokeespezialeinheit: Die Cherokee zogen normalerweise in vier Kompanien in die grösseren Schlachten. Wobei die letzte Kompanie aus Priestern und Heilern bestand. Wie wäre es mit einer Spezialeinheit, die schon mit der Sanitäter Beförderung (oder auch der zweiten Stufe davon) startet ?
    Einiges von dem was ich hier geschrieben habe weiss ich aus einem Buch, das ich erst vor kurzem gekauft habe, deshalb konnte ich es nicht früher schreiben.

  9. #24
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zum ersten Post: Nun gut. Ginge wohl. Allerdings würde ich den Indianern generell eher nicht Nahkämpfer als Spezialeinheiten geben. Denn meines Wissens waren ihre Krieger eigentlich nie "nur" mit einer Nahkampfwaffe ausgestattet - aus naheliegenden Gründen.
    Zum Rest. Also erstens, ich würde sagen der Skalpjäger passt besser zu den Irokesen. Das Kanu (besonders mit der gegenwärtigen Grafik, die nicht nach einem Birkenrindenkanu der Waldlandindianer aussieht) passt auch zu den Cherokee, wenn sie den gesamten Südöstlichen Raum repräsentieren sollen.
    Gut, das werde ich berücksichtigen.
    Waldläufer ist wohl als Name nicht so gut gewählt, da dieser Begriff meines Wissens nicht Indianer bezeichnet, sondern die Weissen, die als Trapper/Pelztierjäger oder als Händler durch das östliche Waldland streiften.
    Stimmt wohl, daher hat bisher die Spezialeinheit der Hudson River Company diesen Namen. Da "Waldläufer" in der Trivialliteratur gerne auch einmal für andere Zwecke (z.B. die Dunedain) verwendet wird, erschien es mir ein möglicher Ansatz, eine Spezialeinheit zu benennen, die nicht "Stammesname-Krieger" heißt.
    Zudem handelten die historischen Waldläufer ja auch genau mit diesen Stämmen, die durch die Irokesen repräsentiert werden. Sie sind dann keine gebürtigen Irokesen, sondern Franzosen und Engländer, wären aber eine Einheit wie die "nubischen Söldner" der Karthager, die ja auch so gesehen Ausländer sind. Die Analogie stimmt vielleicht nicht ganz, da die Waldläufer nicht den Stämmen unterstanden, einige lebten aber durchaus mit ihnen und können so mit einen zugedückten Auge vielleicht als Stammesmitglied bezeichnet werden.

    Zum Dog Soldier, eine weitere Möglichkeit wäre der Einheit einfach den Namen eines Kriegerbundes der Sioux zu geben. (Wenn dir das lieber ist. Ich könnte dir auch die Namen von mehr als einem Kriegerbund der Sioux nennen, das könnte zumindest Namensmässig das Problem der Spezialeinheit lösen.)
    Nun, welche Kriegerbünde hatten die Sioux denn? Und wenn du einen Namen kennst, kennst du vielleicht auch dessen Kampfweise, und schon haben wir eine Spezialeinheit fertig.
    Zum Pfadfinder, die Indianischen Scouts der US-Armee waren immer dann sehr nützlich, wenn sie aus der gleichen Gegend oder besser noch aus demselben Stamm/Volk wie der Feind waren. So nützten der US-Armee ihre Indianischen Scouts gegen die Apachen nicht viel - bis sie Apachen als Scouts einsetzten. Wenn ich deine Definition von "Pfadfinder" und Fährtensucher richtig verstehe, dann waren alle Indianischen Scouts (auch der US-Armee) eindeutig Fährtensucher und keine Pfadfinder. Dennoch könnte man natürlich eine solche Scouteinheit machen, gerade vielleicht auch für die Apachen, aber sicher nicht mit Strassenbaufähigkeit. Eher zusätzliche Sichtweite.
    Die Straßenbaufertigkeit für einen "Pfadfinder" finde ich nicht verkehrt, da die erste Stufe der Straßen ja ohnehin nur Feldwege - oder eben natürlich Pfade, die ein Pfadfinder findet - sind. Aber das wäre dann natürlich nur etwas für einen echten Pfadfinder, nicht für den Fährtensucher. Ich streiche den Pfadfinder also erstmal aus der Ideensammlung raus. Ein anderer Scout - z.B. mit höherer Sichtweite - bräuchte dann allerdings auch noch einen passenden Namen.
    Idee für eine weitere Cherokeespezialeinheit: Die Cherokee zogen normalerweise in vier Kompanien in die grösseren Schlachten. Wobei die letzte Kompanie aus Priestern und Heilern bestand. Wie wäre es mit einer Spezialeinheit, die schon mit der Sanitäter Beförderung (oder auch der zweiten Stufe davon) startet ?
    Das wäre zum Beispiel ein Ansatz. Die Einheit "Medizinmann" könnte diese Fahigkeit haben, oder vielleicht ein Cherokee-spezifischer Name, wenn du einen kennst. Welche Einheit könnte diese Einheit ersetzen?
    Einiges von dem was ich hier geschrieben habe weiss ich aus einem Buch, das ich erst vor kurzem gekauft habe, deshalb konnte ich es nicht früher schreiben.
    Gut, dass du jetzt schreibst, ich hätte ansonsten vermutlich heute mir der Umsetzung begonnen, ohne deine Antwort zu berücksichtigen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zu den Waldläufern, nun es gab durchaus Weisse, nicht nur Waldläufer, die mit Indianern zusammenlebten und teilweise auch komplett zum Stamm gehörten, aber das waren nie sehr viele. Aber da diese Einheit vorerst eh nicht in diesem Zusammenhang ins Spiel kommt, ist das momentan nicht so wichtig.
    Zu den Kriegerbünden der Sioux. Ich kenne die Namen der folgenden Kriegerbünde: Die Kangi'yuha oder Crow Owners (Krähenbesitzer), die Toka'la oder Kit Fox (Fuchsmänner) und die Sunk'ska akan'yanka oder White Horse Riders (Reiter auf weissem Pferd). Sie alle hatten spezielle Aufgaben, kämpften meines Wissens aber nicht wirklich anders als die übrigen Krieger des Stammes. Es gab auch noch andere Kriegerbünde, aber deren Namen kenne ich nicht. Die Sioux als ganzes kämpften wohl am ehesten opportunistisch, zweifellos griffen auch sie am liebsten überraschend an. Aber sie kämpften beispielsweise zu Pferd oder zu Fuss, je nach Situation.
    Zum Namen des Scouts habe ich keine bessere Idee als zum Beispiel Apachenscout/späher, nicht besonders einfallsreich.
    Zur Cherokeespezialeinheit: Ich weiss auch keinen Cherokeebegriff, der als Namen passen würde. Welche Einheit er ersetzten könnte weiss ich nicht. Ich weiss nach wie vor nicht genau welche Einheiten du überhaupt in deiner Mod hast, ich habe sie bisher nie lange gespielt. Notfalls könnte man wohl irgendeinen Kämpfer zu Fuss ersetzten.

  11. #26
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe für die Sioux nun "Kit Fox" als neuen Namen der Dog Soldiers eingetragen.
    Für die Apachen haben ich einfach "Scout" notiert. Der Vorteil im Deutschen ist, dass ich diese Bezeichnung für eine Spezialeinheit verwenden kann - im Englischen ist "Scout" identisch mit der Einheit "Späher", da müsste ich mir etwas einfallen lassen. Für diesen Fall wird es aber gehen.

  12. #27
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Umarbeitung hat begonnen. Alle im ersten Post blau markierten Positionen sind erledigt, der Rest noch offen.

  13. #28
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Sioux habe ich soweit fertig - bis auf den Flachbogenschützen. Ich weiß nicht, welche Grafik für ihn besser passt. Im Spiel habe ich mehrere indianische Bogenschützen, die von denen ich einen mit dem bisherigen tauschen könnte. Schau doch bitte einmal im Weltenbauer, welcher dir am passendsten erscheint: Der Dschungelkämpfer, der bisherige Flachbogenschütze oder die Grafik, die die Indianer für den Bogenschützen, den Kompositbogenschützen oder den indianischen Langbogenschützen. Ich tausche die Grafik dann mit dem bisherigen Flachbogenschützen aus.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ich denke am besten passt die Grafik des Langbogenschützen.

  15. #30
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ist getauscht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •