Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: 01.08.1914

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Österreich war ein Verbündeter und Russland ein Feind.

  2. #17
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Man hätte mit Russland einfach Österreich aufteilen müssen
    Russland ist noch vor Österreich aus dem Krieg ausgeschieden

  3. #18
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Russland musste auch gegen Deutschland kämpfen und nicht gegen Italien und Serbien

    Wobei komplett unabhängig davon: Ich hab letztens mal gelesen das Anscheinend die Soldatengruppen die aus verschiedenen Reichsteilen (Also Mehrsprachig) bestanden eine höhere Moral besaßen als die die nur aus einem Teil bestanden, bzw gar aus der selben Stadt...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Klar, mit einem Freund, Gleichsprachigen laber, desertiere etc. ich eher, als mit einem Fremdem.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ausserdem dürfte es härter sein, wenn man Leute sterben sieht, die man schon sein ganzes Leben lang kennt und wenn es nur der Friseur um die Ecke ist.

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Der britische Historiker Niall Ferguson - der überhaupt ein Freund kontrafaktischer Geschichte ist, geht in seiner Darstellung des Weltkrieges auch auf die Frage von MrPresident ein. Er will damit, wie er in seiner Einleitung schreibt, die Alternativen und Möglichkeiten der handelnden Personen ausloten, um so die Qualität ihrer Entscheidungen beurteilen zu können. In seinem Szenario bricht der Krieg zwar am 28. Juli und 1.-3. August wie in der Realität aus (auch die Besetzung Belgiens findet statt), Großbritannien bleibt aber neutral, womit ein deutscher Sieg in greifbare Nähe rückt. Ferguson nimmt an, dass es dann eine Art frühe Europäische Gemeinschaft unter deutscher Führung gegeben hätte (was er übrigens aus britischer Sicht für durchaus akzeptabel hält). Auch für spätere Entscheidungen wendet er diese Methode an, um etwa die Folgen eines früheren Ausscheidens Russlands aus dem Krieg oder einer anhaltenden Neutralität der USA auszuloten (beide Male ist ein deutscher Sieg die für ihn wahrscheinliche Folge). Allerdings ist Ferguson auch für seine eher speziellen Thesen und Methoden bekannt, die seine Fachkollegen nicht immer überzeugen.

  7. #22
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Schreibt er, wieso die Briten den Einmarsch in Belgien akzeptieren?

  8. #23
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Schreibt er, wieso die Briten den Einmarsch in Belgien akzeptieren?
    Ohne einen starken Verbündeten auf dem Kontinent griff Großbritannien damals (auch allgemein früher) niemals in Kriege oder die Politik Europas allgemein wirklich ein. Das liegt daran dass die Britten zwar eine starke Marine, aber ein schwaches Heer hatten. Ohne einen Verbündeten (wie z.B. Frankreich oder Russland) hätte man also nicht auf dem Kontinent eingegriffen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Lao: Ferguson geht davon aus, dass ein großer Teil des Kabinettes ohnehin von einem Krieg nicht Gutes für das Empire erwartete und hält daher Lloyd Georges Stimme für entscheidend. Hätte dieser also anders entschieden - aus Fergusons Sicht "rationaler" - hätten sich die Briten auch herausgehalten. Das ist aber eine echte Minderheitenposition, denn die meisten Historiker halten es für ausgeschlossen, dass Gb eine Neutralität lange hätte durchhalten können, wenn Deutschland sowohl die flandrische Küste kontrolliert als auch die Hegemonie auf dem Kontinent zu erreichen gedroht hätte. Es wäre vor dem Hintergrund der klassischen britischen Gleichgewichtspolitik jedenfalls recht unwahrscheinlich gewesen. Außergewöhnlich war eher - wie GT schon schrieb - dass sie erstmals seit den napoleonischen Kriegen auch mit einer starken Landmacht auf dem Kontinent eingriffen, um Frankreich zu unterstützen.

  10. #25
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich bin mir unsicher, ob es im Sommer 1914 noch viel Spielraum für eine britische Neutralität gab. Der Erfahrungsschatz der Krisendiplomatie weit vorher gehört eigentlich auch dazu, nämlich dass das Deutsche Reich am britisch-französischem Bündnis scheiterte, besonders bei den beiden Marokkokrisen. König Edward VII. hatte aufgrund seines strengen Vaters eine starke Abneigung gegen alles Deutsche. Ich weiß aber nicht, wie weit sich die britische Diplomatie dann ab 1910, der Thronbesteigung George V., da noch änderte. Für die Wilhelmsstraße schien allerdings die Möglichkeit verbaut, eine auch für Deutschland akzeptable diplomatische Lösung der Julikrise zu schaffen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #26
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich bin mir unsicher, ob es im Sommer 1914 noch viel Spielraum für eine britische Neutralität gab. Der Erfahrungsschatz der Krisendiplomatie weit vorher gehört eigentlich auch dazu, nämlich dass das Deutsche Reich am britisch-französischem Bündnis scheiterte, besonders bei den beiden Marokkokrisen. König Edward VII. hatte aufgrund seines strengen Vaters eine starke Abneigung gegen alles Deutsche. Ich weiß aber nicht, wie weit sich die britische Diplomatie dann ab 1910, der Thronbesteigung George V., da noch änderte. Für die Wilhelmsstraße schien allerdings die Möglichkeit verbaut, eine auch für Deutschland akzeptable diplomatische Lösung der Julikrise zu schaffen.
    Zudem hatte sich Wilhelm II auch aufgeführt wie der sprichwörtliche Elefant im China-Porzellanladen. Die deutschen Diplomaten hatten wirklich alle Hände voll zu tun die Wogen zu glätten. Aus britischer Sicht wäre ein Bündnis gar nicht mal so schlecht gewesen, denn die deutsche Flottenbedrohung wäre damit eliminiert worden, man hätte einen stärkeren Partner als Frankreich oder Russland bekommen und es bestand ja eine gewisse historische Rivalität mit Frankreich. Aber ich denke, dass man einfach vor der wankelmütigen ja oft willkürlichen Außenpolitik Wilhelm II Angst hatte.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #27
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Naja, einen stärkeren Partner wollten die Briten ja nicht, sondern ein Gleichgewicht auf dem Kontinent, was bei einem Bündnis mit Deutschland kaum funtioniert hätte. Und die Deutsche Flottenbedrohung ist immer noch am besten eliminiert, wenn man die Deutsche Flotte eliminiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •