Seite 50 von 57 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 843

Thema: Formel 1 - Fahrerlager

  1. #736
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Bezüglich des Zeitrennens würde ich noch klar festlegen, dass Angaben auf zwei Nachkommastellen gemacht werden. Ich denke das Beispiel zu ändern reicht, im Zweifelsfall (wenn einer auf drei Nachkommastellen angibt), wäre ich für Zeit kappen.

    Also so:
    Zeitrennen: Der Starter startet das Zeitrennen mit einem Post in dem eine Richtzeit steht stehen. Jeder Mitspieler schickt nun eine PN an den Starter mit einer eigenen gefahrenen Zeit. Von allen abgegebenen Zeiten nimmt der Starter die langsamste unterhalb der Richtzeit und multipliziert sie mit 90%. Alle Zeiten die schneller als dieser Wert sind werden gestrichen. (Beispiel: Richtzeit=1:40,32 langsamste Zeit 1:38,50. Alle Zeiten kleiner als 1:28,65 werden gestrichen)

  2. #737
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Also wird die freie Wahl des Rennleiters gestrichen? Bisher war es so gedacht, dass der Leiter vorgibt, wieviele Nachkommastellen anzugeben sind. Dachte ich.

    Egal wie, Hauptsache schlank. Eine Regel Anpassung, die fest sagt "2 Nachkommastellen" passt.

  3. #738
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Jo, klingt gut die Kürzung

  4. #739
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich hab mal eine Tabelle mit allen bisher benutzten (1-9) und seit der letzten Runde angedachten Rennvarianten (10-12) erstellt und ihnen einen "Anspruch" und eine "Zeitintensität" zugeordnet. Jeweils in den Stufen 1-3 von wenig nach viel. Über die genauen Werte könnte man noch mal diskutieren, aber ich hoffe ihr stimmt mir zumindest in den Dimensionen zu.


    Index ; Rennvariante ; Anspruch ; Zeitintensität
    1 ; Standardrennen ; 1 ; 1
    2 ; Google-/Quiz-Rennen ; 2 ; 1
    3 ; 24-Stunden-Rennen ; 1 ; 3
    4 ; Zeitrennen ; 2 ; 1
    5 ; Überholrennen ; 2 ; 2
    6 ; Suchrennen ; 1 ; 2
    7 ; Stadt-Land-Fluss-Rennen ; 2 ; 2
    8 ; Verstecktes Standardrennen ; 1 ; 1
    9 ; Schätzrennen ; 2 ; 1
    10 ; Sprintrennen ; 2 ; 2
    11 ; Sektorrennen ; 3 ; 2
    12 ; Schnitzeljagd-Rennen ; 3 ; 2


    Was auf den ersten Blick auffällt, ist, dass die neuen Rennvarianten mehr "Anspruch" haben, also man ein wenig mehr nachdenken muss. Das ist nichts schlechtes, aber zumindest etwas anderes als in der frühen CivF1 (in der es beispielsweise auch noch nicht das Stadt-Land-Fluss-Rennen gab). Deswegen gab es schon Meldungen, dass manche Spieler nicht mehr Mitspielen wollen, wenn es denn so kommt.
    Wenn wir die CivF1 in zwei Klassen teilen, also die "IndyBart" und die "klassische CivF1" müssten wir schauen, was in welche Klasse fällt. Von der Tendenz würde ich sagen, damit das Spiel ausgeglichen in der Komplexität bleibt, sollte die IndyBart ohne ganz einfache Dinge, wie etwa dem Standard-Rennen auskommen. Mein Vorschlag wäre für die IndyBart, dass die folgenden Rennen dort beinhaltet sind: 2, 3, 5, 7, 9, 10, 11, 12. Für die klassische CivF1 schlage ich hingegen die folgenden Rennen vor: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9.

    Was meint ihr? Irgendwelche Rennen die ihr anders zuordnen würdet?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #740
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Das 24-Stundenrennen hat sich in den letzten beiden Rennen massiv schwieriger gestaltet. Man brauchte 18 Runden um überhaupt in die Punkte zu gelangen und einmal reichten 24 Runden nur für Platz 2. Da ist der Anspruch mindestens eine zwei, weil es durchaus Koordination bedarf.

    Das Überholrennen ist wegen seiner Schlussphase meiner Meinung nach eine 3 im Anspruch, ebenfalls wegen der Koordination.

    Bei den neuen Typen kann ich es schlecht beurteilen.

  6. #741
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Also beim 24h-Rennen muss der Intelligenzfaktor nicht hoch sein. Das kann auch ein einfacher Bot.
    Da ist sogar das Standard Rennen wegen dem RPG-Post “schwieriger“
    Man kann da aber tatsächlich wohl auch auf 2 gehen.

    Mein neuer Renntyp-Gedanke war ja wegen des tollen Statistik-Fadens ein Statistik-Rennen.
    Also der Starter gibt z.B. vor:
    Liste: Siege pro Rennen (auf zwei Nachkommastellen gerundet)
    Sortierung: absteigend (von höchstem Schnitt zu geringstem)
    Bei Gleichstand: Mehr Rennen insgesamt

    Nun muss der erste Fahrer der Postet den entsprechend der Kategorie besten/schlechtesten Fahrer posten und die entsprechende Zahl nach der sortiert wurde, der zweite Poster den zweitbesten und seine Zahl, usw.

    Also postet der erste zum Beispiel (Zahlen und Reihenfolge erfunden):
    Bartmann - 0,33
    Der zweite (angenommen es sei falsch)
    Chris - 0,19
    Der dritte
    maxim_e - 0,21
    Der vierte (wurde z.B. gecrosspostet)
    maxim_e - 0,21
    Usw.

    In der Auswertung würde jeder der irgendeinen Fehler gemacht hat (also falscher Fahrer, falsche Zahl oder beides) um einen Platz oder 5 Minuten nach hinten gesetzt (also Fehlerbewertung wäre wie beim Standardrennen).

    Hier in dem Beispiel würde also der zweite Poster auf Platz 3 und der vierte Poster auf Platz 5 versetzt werden.

    Über die “Strafen“ bei einem Fehler kann man natürlich diskutieren, aufgrund der Crosspostgefahr würde ich Fehler allerdings nicht so hart wie beim Google Rennen bestrafen.

  7. #742
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Also beim 24h-Rennen muss der Intelligenzfaktor nicht hoch sein. Das kann auch ein einfacher Bot.
    Da ist sogar das Standard Rennen wegen dem RPG-Post “schwieriger“
    Man kann da aber tatsächlich wohl auch auf 2 gehen.
    Den Anspruch habe ich nicht ausschließlich auf die Intelligenz bezogen, sondern eben auf all das, was der Zeitintensivität nicht abdecken kann. So gesehen ist die 1 beim Anspruch passend.


    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Mein neuer Renntyp-Gedanke war ja wegen des tollen Statistik-Fadens ein Statistik-Rennen.
    Also der Starter gibt z.B. vor:
    Liste: Siege pro Rennen (auf zwei Nachkommastellen gerundet)
    Sortierung: absteigend (von höchstem Schnitt zu geringstem)
    Bei Gleichstand: Mehr Rennen insgesamt

    Nun muss der erste Fahrer der Postet den entsprechend der Kategorie besten/schlechtesten Fahrer posten und die entsprechende Zahl nach der sortiert wurde, der zweite Poster den zweitbesten und seine Zahl, usw.

    Also postet der erste zum Beispiel (Zahlen und Reihenfolge erfunden):
    Bartmann - 0,33
    Der zweite (angenommen es sei falsch)
    Chris - 0,19
    Der dritte
    maxim_e - 0,21
    Der vierte (wurde z.B. gecrosspostet)
    maxim_e - 0,21
    Usw.

    In der Auswertung würde jeder der irgendeinen Fehler gemacht hat (also falscher Fahrer, falsche Zahl oder beides) um einen Platz oder 5 Minuten nach hinten gesetzt (also Fehlerbewertung wäre wie beim Standardrennen).

    Hier in dem Beispiel würde also der zweite Poster auf Platz 3 und der vierte Poster auf Platz 5 versetzt werden.

    Über die “Strafen“ bei einem Fehler kann man natürlich diskutieren, aufgrund der Crosspostgefahr würde ich Fehler allerdings nicht so hart wie beim Google Rennen bestrafen.
    Meiner Meinung nach ein interessanter Renntyp, aber letztlich nicht anderes als ein Schätzrennen mit besonderem Thema, oder?
    Ich befürchte hier einen Renntyp, der perfekt auf mich abgestimmt ist. Gerade solche Daten merke ich mir sehr gut und dazu noch das "Wissen des Erstellers".
    Interessant wird ein solches Rennen gerade dann, wenn man es als versteckte Variante angeht. Sagen wir, das Nachschauen ist erlaubt, aber niemand weiß, welcher Platz gerade gesucht ist. Die Fahrer können mit nur raten, wieviele andere Fahrer schon abgegeben haben und suchen sich demnach den jeweiligen Platz heraus.


    @Indybart:
    Da es wohl eindeutig ein gewisses Interesse an komplexeren Rennen gibt, aber eben nicht von jedem, was haltet ihr davon:
    Es gibt zwei Rennserien. Beide verwenden die gleichen Renntypen, aber in eigener Auslegung. Bei der F1 werden alle 12 Typen verwendet, die komplexeren werden etwas gedämpft. Bei der Indybart sind die Rennen wie ein Triathlon aufgebaut, bestehen aus drei unterschiedlichen Varianten, die miteinander kombiniert sind.
    Ein Rennen in der F1 ist dann einfach nur das Quizrennen. In der Indybart sind es Quiz-, Such- und Überholrennen.


    Abgedämpftes 24-Stundenrennen:
    Während einer Dauer von 24 Stunden darf jeder Fahrer exakt 6 Stunden Runden fahren. Wann genau entscheidet seine erste Runde, die der Fahrer bestimmt. Die Platzierungsreihenfolge wird primär durch die Menge an Runden und sekundär durch die Gesamtzeit für x Runden ermittelt. Es können auch 10 oder 2x 4 Stunden sein. Eine Runde kann eine Stunde, aber auch davon abweichend sein.
    Die doch sehr hohe zeitliche Komponente des 24-Stundenrennens wird hierdurch wohl sehr entschärft. Außerdem fällt das meiner Meinung nach leidige Thema einer langen Rennanmeldung weg.
    Geändert von Bartmann (16. Januar 2019 um 20:57 Uhr)

  8. #743
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Naja, im Gegensatz zum Schätzrennen weißt du ja was richtig ist, wenn du nachschaust und rumrechnest.
    So groß ist dein Vorteil also nicht, wenn man nicht gerade ganz simple Sortierungen macht. Ich mein im Grunde musst du bei meinem Beispiel mit dem Siege/Rennen einfach bei jedem Fahrer die Siege durch die Rennen teilen (beide Einzelwerte sind ja ganz einfach in der Tabelle ablesbar) und dann entsprechend schnell den richtigen Fahrer und seinen Schnitt posten.

    Also vom Aufwand wirklich wie ein Google-Rennen, nur eben in Schätzrennenformatik beim Posten.

    Deine Idee ist natürlich auch interessant, wäre natürlich eine Variante mit mehr Zufall.

  9. #744
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Ich habe noch etwas editiert. Nicht dass das untergeht.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @Indybart:
    Da es wohl eindeutig ein gewisses Interesse an komplexeren Rennen gibt, aber eben nicht von jedem, was haltet ihr davon:
    Es gibt zwei Rennserien. Beide verwenden die gleichen Renntypen, aber in eigener Auslegung. Bei der F1 werden alle 12 Typen verwendet, die komplexeren werden etwas gedämpft. Bei der Indybart sind die Rennen wie ein Triathlon aufgebaut, bestehen aus drei unterschiedlichen Varianten, die miteinander kombiniert sind.
    Ein Rennen in der F1 ist dann einfach nur das Quizrennen. In der Indybart sind es Quiz-, Such- und Überholrennen.


    Abgedämpftes 24-Stundenrennen:
    Während einer Dauer von 24 Stunden darf jeder Fahrer exakt 6 Stunden Runden fahren. Wann genau entscheidet seine erste Runde, die der Fahrer bestimmt. Die Platzierungsreihenfolge wird primär durch die Menge an Runden und sekundär durch die Gesamtzeit für x Runden ermittelt. Es können auch 10 oder 2x 4 Stunden sein. Eine Runde kann eine Stunde, aber auch davon abweichend sein.
    Die doch sehr hohe zeitliche Komponente des 24-Stundenrennens wird hierdurch wohl sehr entschärft. Außerdem fällt das meiner Meinung nach leidige Thema einer langen Rennanmeldung weg.

  10. #745
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich würde ungern eine "abgedämpfte" und eine "volle" Version vom gleichen Renntypus haben. Wenn, dann sollten in meinen Augen die gleichen Rennvarianten in den verschiedenen Serien die gleichen Regeln haben. Was aber nicht ausschließen muss, dass man die Rennvarianten überarbeiten kann. Und auch nicht, dass man eine Variante abdämpfen und dann unter einem neuen Namen neu hinzufügen kann.

    Das mit dem Triathlon finde ich nicht so gut. Es soll ja weiterhin ein Rennen sein, in meinen Augen. Aber ich könnte mir ein Triathlon-Rennen vorstellen, das verschiedene Aufgaben beinhaltet.

    Zum abgedämpften 24-Stunden-Rennen und zum Statistikrennen: Ich würde gern erst die Entscheidung über die Differenzierung von Indybart und CivF1 zu Ende bringen, bevor wir noch mehr Gedanken rein bringen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja auch noch zu anderen Rennen Bedarf die Regeln zu überarbeiten. Aber wir sollten nciht mehr als ein Thema gleichzeitig diskutieren.

    Der Konsens den ich soweit sehe (von den sich hier beteiligenden) ist ja, dass wir die Differenzierung Indybart und CivF1 machen und dass die CivF1 "einfacher" bleibt.
    Bart möchte jetzt alle 12 bisher vorgeschlagen Renntypen in die CivF1 bringen, ich würde nur 8 Renntypen hineinbringen. Ich bin auch gern dazu bereit bei einzelnen Renntypen zu debatieren ob sie zu komplex für die CivF1 sind, aber per default alle Renntypen zuzulassen und sie erst im Nachhinein anzupassen möchte ich nicht.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #746
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Ich ging nicht davon aus, dass es eine volle und abgedämpfte Variante eines Typen gibt.

  12. #747
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914


    Ich hab nicht den geringsten Schimmer, um was es hier überhaupt geht. Nennt mir doch bitte mal einen Überbegriff dieses Spiels

  13. #748
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Ich hab nicht den geringsten Schimmer, um was es hier überhaupt geht. Nennt mir doch bitte mal einen Überbegriff dieses Spiels
    Forme1

    Am besten liest du dir mal den Regelfaden durch mit den unterschiedlichen Rennvariaten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #749
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Was ist das denn für eine Service-Leistung, Chris?

    Bei der CivF1 ("Formel 1"; in Klammern und Anführungszeichen jeweils alternative oder gebräuchliche Abkürzungen) gibt es verschiedene kleine Spiele ("Rennen"), wobei jeder Mitspieler ("Fahrer") innerhalb einer Runde ("Saison") selbst einmal Spielleiter ("Starter") eines Spiels ist. Dabei wird für die einzelnen Spiele jeweils eine festgelegte Punktezahl vergeben, die anschließend in der Gesamtwertung zusammengerechnet wird. Neben der bloßen Wertung für einzelne Fahrer gibt es auch Teams (Zusammenschlüsse von zwei Fahrern) die ebenfalls eine Gesamtwertung haben. Die einzelnen Rennen haben gemein, dass sie jeweils maximal 24 Stunden dauern und damit im Verhältnis zu anderen Forenspielen sehr schnell vorbei sind.
    Die meisten der einzelnen Rennen sind sehr einfach, es gibt aber auch schwierigere. Das Standardrennen ist die allereinfachste Variante, bei der der Starter nur bekannt gibt, dass ein Standardrennen stattfindet und die Fahrer so schnell wie möglich sich darauf mit einen RPG-Satz melden. RPG bedeutet dabei beispielsweise "Ich rase über die Ziellinie". Zu den komplexeren Varianten gehören beispielsweise Stadt-Land-Fluss-Rennen. Hierbei wird das bekannte Spiel Stadt-Land-Fluss in mehreren Runden nacheinander gespielt und die Wertung ergibt sich aus den erzielten Punkten. Es ist bisher für jeden Starter möglich gewesen die Regeln seines Rennens mehr oder weniger selbst im Detail/insgesamt auszulegen.

    Der Thread hier ("Formel 1 - Fahrerlager") ist ein Diskussions-Thread der unabhängig von einzelnen Saisons genutzt wird. Die aktuelle Diskussion beschäftigt sich damit, dass in den letzten paar Saison komplexere Rennvarianten dazu gekommen sind. Einige Fahrer sind jedoch nicht so begeistert von sehr komplexen Spielen, da dies dem bisherigen Spielkonzept von kurzen, knackigen Minigames entgegensteht. Deshalb gibt es die Überlegung die CivF1 auf einfache Rennvarianten zu beschränken und ein weiteres Spiel (unter dem Arbeitstitel "IndyBart"; ein Kofferwort aus der amerikanischen Rennsport-Serie IndyCar und dem Namen des Users Bartmann, der für komplexere Spiele ist) zu erschaffen, in dem die komplexeren Rennvarianten erlaubt sind. Weiterhin gibt es noch Diskussionen wie die Regeln einzelner Rennvarianten genau aussehen sollen, da es zuletzt Probleme damit gab.
    Ein Blick lohnt sich weiterhin in den Thread "CIV Formel 1 - Statistiken" in dem Bartmann und Käsbert eine Übersicht über die bisherigen Spiele erschaffen haben.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #750
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich ging nicht davon aus, dass es eine volle und abgedämpfte Variante eines Typen gibt.
    Dann hab ich dich da falsch verstanden. Sorry.
    Was sagst du denn zu meinem letzten Punkt, dass ich ungern alle 12 Renntypen in ihrer jetzigen Form in der CivF1 sehen würde?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 50 von 57 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •