Seite 51 von 57 ErsteErste ... 41474849505152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 843

Thema: Formel 1 - Fahrerlager

  1. #751
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Da bin ich bei dir.

  2. #752
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    danke maxim_e, einen Teil der Regeln hatte ich verstanden, aber nie den Bezug zur F1. Jetzt weiß ich warum: es gibt einfach keinen

    Also sowas wie text- oder kommunikationsbasierte Minispiele, als würde man im Rätsel-Faden Punkte mitschreiben... Ich glaub so langsam dämmert mir Bin noch nicht so bewandert in euren alten Traditionen.

  3. #753
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Die Punkte haben einen Bezug zur F1 von einst, der Rennstarter darf seinem Rennen Streckennamen der F1 geben und auch sein Thema auf Motorsport legen, sofern möglich. Außerdem sind vereinzelt riskante Überholmanöver, hauchdünne Rennsiege und Unfälle möglich. Es Namen schon Aslan Prost und Formel-India Teil. Zu guter Letzt darf sich der Sieger einer Saison Weltmeister nennen.

    Übrigens darf man in der Formel 1 seinen Beitrag nicht editieren, wie hier auch.

  4. #754
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Es gab jetzt zwei Wochen keine Meldung mehr zu meinem Diskussionseinstieg, dass wir gerne über den Aufbau der Differenzierung zwischen IndyBart und CivF1 debattieren können. Ich nehme mir, unter der Bedingung, dass ich der Spielleiter für Saison 9 werde, daher einfach die Freiheit meinen Debattenpunkt ("Die Anzahl der Spiele die es in der CivF1 gibt ist begrenzt auf die folgenden Spiele*") als vorläufigen Endpunkt der Diskussion zu werten.

    *Standardrennen, Google-/Quiz-Rennen, 24-Stunden-Rennen, Zeitrennen, Überholrennen, Suchrennen, Verstecktes Standardrennen, Schätzrennen.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob zu einem dieser Rennen noch Diskussionsbedarf besteht:

    Rennvarianten (Kopiert aus Käsberts Startpost zu Saison 8, Änderungen/Ergänzungen von mir in Rot):
    Achtung Spoiler:
    Standard: Zu irgend einem Zeitpunkt X startet der Starter mit einem Post in dem "Start" steht. Die Spieler posten einen RPG-Post im Thread und die Plätze werden je nach Eingang der Nachricht im Thread vergeben. Als RPG Post zählt ein inhaltlich sinnvoller und vollständiger Satz. Wer die RPG Regel missachtet wird um 2 Minuten, mindestens jedoch um einen Platz nach hinten versetzt.

    Google-/Quiz-Rennen: Der Starter eröffnet zu irgendeiner Zeit X mit einem Post mit Fragen. Jeder Spieler sendet dem Starter die Antwort via PN zu. Die Plätze werden nach der Reihe des Einganges der richtigen Antworten vergeben. Die Fragen sind lösbar und die letzte PN zählt. Es darf Google benutzt werden. Das Quizrennen verläuft identisch, es darf lediglich nicht gegooglet werden.

    24-Stunden-Rennen: Der Starter eröffnet mindestens 12 h vorher einen Thread, mit dem Startzeitpunkt des Rennens. Jeder Fahrer postet seine absolvierte Runde, zwischen jedem posting muss mindestens 1h liegen. Und es darf logischerweise nicht vor der Startzeit gepostet werden. Bei einem “Frühpost“ muss der Fahrer noch 10 extra Minuten warten bevor er seine Runde korrekt fahren kann. Dafür benötigt es eines neuen Posts.

    Zeitrennen: Der Starter startet das Zeitrennen mit einem Post in dem eine Richtzeit steht stehen. Jeder Mitspieler schickt nun eine PN an den Starter mit einer eigenen gefahrenen Zeit. Von allen abgegebenen Zeiten nimmt der Starter die langsamste unterhalb der Richtzeit und multipliziert sie mit 90%. Alle Zeiten die schneller als dieser Wert sind werden gestrichen. (Beispiel: Richtzeit=1:40,0 langsamste Zeit 1:39,0. Alle Zeiten kleiner als 1:29,1 werden gestrichen)

    Überholrennen: Jeder Fahrer kann sich zu jeder Zeit an das Ende des Rennens setzen und somit am Überholrennen teilnehmen. Überholt wird, indem man "Überhole Fahrer XY" schreibt und die neue Reihenfolge postet. Doppelposts sowie Editierungen sind nicht erlaubt und führen zur Disqualifikation. Wer gecrosspostet wird hat sich beim Überholmanöver einen Defekt geholt, muss an die Box und sich deshalb wieder ans Ende stellen. Dies gilt auch für Folgefehler. Für die Reihenfolge gilt dabei der Zeitpunkt des Fehler-Posts. Sollte ein Fehler innerhalb der nächsten fünf Posts nicht bemerkt werden, gilt er als Übersehen und wird nicht nachträglich bestraft.

    Suchrennen: Der Starter editiert irgendeinen Beitrag in entweder dem aktuellen Saisonthread (also diesem hier) oder dem Fahrerlagerthread. Dann kündigt er im Thread an, dass das Rennen gestartet wurde. Jeder Fahrer muss nun herausfinden welcher Post editiert wurde und dem Starter eine PN schicken in der der Thread, sowie die Postnummer (rechts oben innerhalb eines Posts) steht. Die Reihenfolge wird durch Ankunft der PNs geklärt.

    Verstecktes Standard-Rennen: Wie ein Standard-Rennen, bloß, dass die Fahrer keinen Post im Thread schreiben, sondern eine PN an den Starter schicken.

    Schätzrennen: Zunächst findet eine Qualifikation statt, die wie ein Standardrennen aufgebaut ist. Dafür gibt es eine, vom Spielleiter vorher festzulegende Punktezahl. Anschließend werden Fragen gestellt, die eine bestimmte Anzahl an Antwortmöglichkeiten geben, die sortiert werden müssen. Dabei dürfen die Fahrer jeweils nur eine Antwortmöglichkeit nennen und diese mit der Position versehen, an der sie die Antwort einsortieren. Der Spielleiter wertet schlussendlich aus, ob die Antworten an der richtigen Stelle positioniert wurden. Hier wird ebenfalls eine vorher festgelegte Punktezahl vergeben. Gegebenenfalls können mehrere Runden innerhalb eines Schätzrennens durchgeführt werden, dies wird vom Spielleiter bekannt gegeben.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #755
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Die Frage beim 24-Stundenrennen und dem Überholrennen war, ob es in der Form der letzten Saison noch angemessen ist. Eben kaum übersichtliche Überholrennen und 24-Stundenrennen mit recht vielen Runden. Die Überlegung war es, diese Rennen kürzer oder kompakter zu gestalten.

    Für das Überholrennen gäbe es die Möglichkeit, das Rennen auf ein oder zwei Stunden zu begrenzen. Der Rennleiter kann so als Schiedsrichter dienen und für Übersicht sorgen. Die Verkürzung ist meiner Meinung nach kein Einschnitt ins Geschehen, da das Rennen in den ersten 23,5 Stunden eh nur Platzierungsgehabe für die Schlussphase ist. Dies kann man mit einer Qualifikation umgehen oder komplett streichen. Es bedarf aber einer Vorabanmeldung, ähnlich des 24-Stundenrennens.
    Auch denkbar wäre es, die Defekte zu zählen und ab einer bestimmten Menge ein fahrunfähiges Auto zu werten (der Fahrer scheidet aus). Hier muss man jedoch überlegen, ob Folgefehler mitzählen (Stichwort Rennleiter=Schiedsrichter).

    Für das 24-Stundenrennen brachte ich mal den Vorschlag, jedem Fahrer eine bestimmte, für alle gleiche, Zeit vorzugeben, die er über die gesamte Renndistanz in ein oder zwei Phasen aufgeteilt fahren kann. So haben die weniger aktiven Fahrer eine realistischere Chance, überhaupt in die Punkte zu fahren, während die Spitze noch spannender werden würde.

  6. #756
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Überholrennen: Begrenzen finde ich ist eine gute Idee. Statt einer Qualifikation könnte man das vorherige Klassement in umgekehrter Reihenfolge nehmen.
    Defekte oder sowas würde ich weglassen.

    24-Stunden-Rennen: Ich würde ungern von der 24-Stunden-Zeit ab. Einfach dem Namen nach. Aber mir ist eine Möglichkeit eingefallen, wie man das Rennen geschickter handhaben könnte. Genauso wie im echten Langstreckensport könnte man die Fahrer eines Teams insgesamt nur ein Fahrzeug fahren lassen und die Fahrer auf 6-Stunden-Schichten begrenzen. Das hieße: Fahrer A darf von 18:00-24:00, Fahrer B von 24:00-6:00, dann wieder Fahrer A von 6:00-12:00 und Fahrer B dann den Rest von 12:00-18:00 fahren. Die Punkte würden anschließend pro Fahrer vergeben (nach gefahrenen Runden). Das wäre eine Ergänzung zu den Teams. Für Fahrer ohne Team bestünde damit die Möglichkeit trotzdem um den Sieg mit zu fahren, sie müssten sich nur auf einen der jeweiligen Zeitslots (also entweder 18:00-24:00 und 6:00-12:00 oder 24:00-6:00 und 12:00-18:00) begrenzen.

    Edit: Nach nochmal überlegen würde ich das Schätzrennen eigentlich sogar weglassen wollen. Oder zumindest die Qualifikation aus diesem rausnehmen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #757
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Deine Idee zum 24-Stundenrennen hat das alte Manko geschickt ausmanövriert.
    Faktisch bedeutet dein Vorschlag dennoch, dass einer der beiden Fahrer eines Teams einen Vorteil hat, da nur einer der beiden Fahrer die zusätzliche Runde starten kann.
    Interessant finde ich hier, dass die Startzeit eines Teams der Folgephase direkt von der Leistung des Teamkollegen abhängt. Es bedeutet viel Absprache. Weiß ich, dass mein Kollege viel Zeit in der kommenden Phase hat, beende ich womöglich nach 5 Runden, sodass mein Kollege Punkt 18:00 startet und nicht erst 18:37.

    Insgesamt sehe ich bei diesem Renntyp dennoch eine Äußerung derer, welche sich gegen die aktuelle Version entschieden haben, für notwendig. Ohne diese wäre es auch eine Option, das 24-Stundenrennen einfach rausfallen zu lassen.

  8. #758
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Also die Team Idee find ich super, aber dann auch konsequent, beide Fahrer bekommen die gleichen Punkte, egal wieviele Runden sie im Einzelnen gefahren sind.
    Bei den Schichten würde ich allerdings etwas flexibler sein und vorschlagen max. 6 h.
    Einzelfahrer hätten dann kein Limit, müssten aber mit ihren einzeln erfahrenen Runden gegen die Teams bestehen.
    Auch wenn es härter ist, halte ich das für fairer, weil es meines Erachtens deutlich leichter ist, wenn ich nur 2 Schichten abdecken muss statt alle 4. Gerade die Nachtschicht würde ich als Einzelfahrer ja einfach weglassen und hätte damit auch gegen Teams einen Vorteil.


    Überholrennen begrenzen fände ich auch besser. Im Prinzip so wie Chris das bei Olympia mal gemacht hat. Dazu kommt, dass dann auch der Rennleiter entsprechend eingreifen kann.

  9. #759
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Teamansatz für 24-h-Rennen find ich gut und passend zum namensgebenden Vorbild aus der Realität.

    Die Idee im Überholrennen Defekte zu zählen ist grundsätzlich interessant, benachteiligt aber jene die in der Phase des "Platzierungsgehabes" schon aktiv sind (Mehr Aktivität = Mehr Defekte). Es gäbe noch weniger gute Gründe, früher als eine Stunde vor Rennende aktiv zu werden. Die angesprochene Verkürzung der Dauer kann dem natürlich entgegenwirken.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #760
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Teamansatz für 24-h-Rennen find ich gut und passend zum namensgebenden Vorbild aus der Realität.

    Die Idee im Überholrennen Defekte zu zählen ist grundsätzlich interessant, benachteiligt aber jene die in der Phase des "Platzierungsgehabes" schon aktiv sind (Mehr Aktivität = Mehr Defekte). Es gäbe noch weniger gute Gründe, früher als eine Stunde vor Rennende aktiv zu werden. Die angesprochene Verkürzung der Dauer kann dem natürlich entgegenwirken.
    Die Idee der Defekte baut auf die Idee der Komprimierung des Typs auf die Schlussphase auf. Folglich gibt es diesbezüglich keine Gefahr vor der Schlussphase.

  11. #761
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Eine Stunde ist beim Überholrennen schon arg eng. Wenn man in dem Zeitfenster nicht kann, ist man schon draußen.

    Ich bin im Übrigen weiterhin der Meinung, dass die 23 Stunden davor schon relevant sind, da es am Ende doch auch immer zahlreiche Unfälle gibt (aber ich glaube ich habe dazu schonmal eine Analyse gemacht).

    Edit: hier
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    30 Minuten vorher? Nein. Die letzten 30 Minuten eines Rennens sind geprägt von starker Aktivität, was nochmal zu einigen Unfällen führt. Wenn du von ganz hinten aufholen willst ist das extrem schwierig.
    Beispiele aus den letzten Saisons:
    S8: Sieger Schnatti (30min vorher 3.); 2. Dareios (2.); 3. Chris (4.)
    S7: Sieger Käsbert (1.); 2. Schnatti (3.); 3.Dareios (2.)
    S6: Sieger Bart (1.); 2. maxim(7.); 3. Käsbert (4.) - Ausnahme, aber auch durch Unfälle bedingt
    S5: Nur ein einziges Überholmanöver in der letzten halben Stunde, daher irrelevant
    Man sieht, es ist schon möglich, aber es lohnt sich vor allem vor dem Schlussspurt schon weit vorne zu stehen.
    Auch muss man nicht zwangsläufig in der letzten halben Stunde aktiv zu sein (Bsp. Dareios, Chris diese, Käsbert, Dareios letzte Saison waren gar nicht in der letzten halben Stunde aktiv.

    Allerdings stimme ich zu, dass Posts in den letzten 2 Stunden deutlich mehr Einfluss haben als vorher; nur würde ich eine gute/schlechte nicht an Aktivität in der letzten halben Stunde festmachen

    Zum anderen:
    Danke maxim für die Übernahme - Regeländerungen sind prima
    Schätzrennen ohne Qualifikation schadet nicht
    Die Teamidee bei 24h-Rennen finde ich auch gut
    Geändert von Käsbert (01. Februar 2019 um 20:29 Uhr)

  12. #762
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Maxim_e brachte ja den Vorschlag, bei einem komprimierten Überholrennen die umgedrehte Reihenfolge des aktuellen WM-Stands als Starterfeld zu nehmen. Damit ist automatisch jeder gesetzt und es ist nicht willkürlicher, als es ein Zwischenstand eines beliebigen Überholrennens nach 23 Stunden ist.

  13. #763
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Also können wir uns auf folgende Rennvarianten einigen? Hab noch mal ein paar Kleinigkeiten angepasst (wieder rot), aber im ganzen so gelassen, wie in meinem Post weiter oben.

    Rennvarianten (Kopiert aus Käsberts Startpost zu Saison 8, Änderungen/Ergänzungen von mir in Rot):
    Achtung Spoiler:
    Standard: Zu irgend einem Zeitpunkt X startet der Starter mit einem Post in dem "Start" steht. Die Spieler posten einen RPG-Post im Thread und die Plätze werden je nach Eingang der Nachricht im Thread vergeben. Als RPG Post zählt ein inhaltlich sinnvoller und vollständiger Satz. Wer die RPG Regel missachtet wird um 2 Minuten, mindestens jedoch um einen Platz nach hinten versetzt.

    Google-/Quiz-Rennen: Der Starter eröffnet zu irgendeiner Zeit X mit einem Post mit Fragen. Jeder Spieler sendet dem Starter die Antwort via PN zu. Die Plätze werden nach der Reihe des Einganges der richtigen Antworten vergeben. Die Fragen sind lösbar und die letzte PN zählt. Es darf Google benutzt werden. Das Quizrennen verläuft identisch, es darf lediglich nicht gegooglet werden.

    24-Stunden-Rennen: Der Starter eröffnet mindestens 12 h vorher einen Thread, mit dem Startzeitpunkt des Rennens. In diesem Rennen posten die Fahrer absolvierte Runden, zwischen zwei Posts eines Fahrers muss mindestens 1h liegen. Es darf logischerweise nicht vor der angekündigten Startzeit gepostet werden. Bei einem "Frühpost" muss der Fahrer noch 10 extra Minuten warten bevor er seine Runde korrekt fahren kann. Dafür benötigt es eines neuen Posts. Das Rennen ist in insgesamt 4 jeweils 6-stündige Time-Slots eingeteilt. Diese werden vom Spielleiter vor Spielbeginn genannt, ergeben sich aber bereits aus dem Startzeitpunkt. Als Fahrer darf dabei nur in zwei Time-Slots, die nicht aufeinander folgen gefahren werden. Als Einschränkung für Teams dürfen die Fahrer eines Teams nur in unterschiedlichen Time-Slots fahren sind ansonsten aber unabhängig vom Teamkollegen.

    Zeitrennen: Der Starter startet das Zeitrennen mit einem Post in dem eine Richtzeit steht stehen. Jeder Mitspieler schickt nun eine PN an den Starter mit einer eigenen gefahrenen Zeit. Von allen abgegebenen Zeiten nimmt der Starter die langsamste unterhalb der Richtzeit und multipliziert sie mit 90%. Alle Zeiten die schneller als dieser Wert sind werden gestrichen. (Beispiel: Richtzeit=1:40,0 langsamste Zeit 1:39,0. Alle Zeiten kleiner als 1:29,1 werden gestrichen)

    Überholrennen: Jeder Fahrer kann sich zu jeder Zeit an das Ende des Rennens setzen und somit am Überholrennen teilnehmen. Überholt wird, indem man "Überhole Fahrer XY" schreibt und die neue Reihenfolge postet. Doppelposts sowie Editierungen sind nicht erlaubt und führen zur Disqualifikation. Wer gecrosspostet wird hat sich beim Überholmanöver einen Defekt geholt, muss an die Box und sich deshalb wieder ans Ende stellen. Dies gilt auch für Folgefehler. Für die Reihenfolge gilt dabei der Zeitpunkt des Fehler-Posts. Sollte ein Fehler innerhalb der nächsten fünf Posts nicht bemerkt werden, gilt er als Übersehen und wird nicht nachträglich bestraft. Das Rennen dauert insgesamt nur 2h, muss aber mindestens 12h vorher angekündigt werden. Die Startreihenfolge ist die umgekehrte der aktuellen Gesamtwertung.

    Suchrennen: Der Starter editiert irgendeinen Beitrag in entweder dem aktuellen Saisonthread (also diesem hier) oder dem Fahrerlagerthread. Dann kündigt er im Thread an, dass das Rennen gestartet wurde. Jeder Fahrer muss nun herausfinden welcher Post editiert wurde und dem Starter eine PN schicken in der der Thread, sowie die Postnummer (rechts oben innerhalb eines Posts) steht. Die Reihenfolge wird durch Ankunft der PNs geklärt.

    Verstecktes Standard-Rennen: Wie ein Standard-Rennen, bloß, dass die Fahrer keinen Post im Thread schreiben, sondern eine PN an den Starter schicken.

    Schätzrennen: Es werden Fragen gestellt, die eine bestimmte Anzahl an Antwortmöglichkeiten geben, die sortiert werden müssen. Dabei dürfen die Fahrer jeweils nur eine Antwortmöglichkeit nennen und diese mit der Position versehen, an der sie die Antwort einsortieren. Der Spielleiter wertet schlussendlich aus, ob die Antworten an der richtigen Stelle positioniert wurden. Hierfür wird ein zuvor festzulegender Punkteschlüssel für die Entfernung zur korrekten Position benutzt. Gegebenenfalls können mehrere Runden innerhalb eines Schätzrennens durchgeführt werden, dies muss vom Spielleiter im vorhinein bekannt gegeben werden.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #764
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Beim Überholrennen könnte noch erwähnt werden, dass der Rennleiter als Schiedsrichter dient.

    Deine Formulierung beim 24-Stundenrennen verstehe ich so:
    Als Teammitglied darf ich Phase 2 und 3 fahren, wenn mein Kollege 1 und 4 fährt.
    Im Gegensatz dazu darf ein teamloser Fahrer bzw. Einfahrerteams nicht in Phase 2 und 3 fahren, weil bei teamlosen Fahrern aufeinanderfolgende Phasen untersagt sind.
    Verstehe ich das richtig, bzw. ist das so gewollt?

  15. #765
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Zum Überholrennen: Pack ich mit rein.

    Zum 24-Stunden-Rennen: Ich musste erst nachdenken, wie man das so verstehen kann, wie du es getan hast - Nein, so ist es nicht gemeint. Aber ich sehe, dass man es so lesen kann. Ich würde dann einfach den letzen Satz ersetzen durch: "Die beiden Fahrer eines Team dürfen nicht im gleichen Time-Slot fahren." Damit sollte das Problem gelöst sein, da sich der Rest aus dem vorherigen ergibt.

    Fehlt noch irgendwas?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 51 von 57 ErsteErste ... 41474849505152535455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •