Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: [CK2-MP I] - Goethe Vult!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Was ist denn nun mit der Konferenz, verehrte Adlige?

  2. #47
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Meinen ursprünglichen, für die Anfangsphase bereits erfolgreich getesteten Lieblingsplan (im Test hatte ich natürlich Glück, einen 15--Startchar ) von einem Steppenreich mit Verteidigungsboni und Invasions-CB kann ich jedenfalls vergessen, der 1066-er Inkarnation der Mordvinen fehlt dazu auf den ersten Blick die Kraft und sie haben die o.g. Mongolengameovergefahr. Hätte wahrscheinlich aufgrund seiner Grenzwertigkeit ohnehin zu argen diplomatischen Problemen geführt, sofern erneut erfolgreich.

    Ja, werde wohl doch einen der litauischen Stämme spielen, zur Not kann man ja konvertieren damit der deutsche Nervorden einen hoffentlich in Ruhe lässt.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von IHateChelly Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun mit der Konferenz, verehrte Adlige?
    Ich habe mal beim "Schwestern"-MP von Nightmare im EU-Bereich angefragt, ob uns ein TS zur Verfügung stünde. Wäre für mich erstmal bequemer als Skype.

    Habe natürlich auch noch keine Ahnung, wo ich nun genau hingehe. Chelly, wie sieht es bei dir aus?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Spanien höchstwahrscheinlich. Bei den Moslems dort ist viel Platz. Wenn wir ne Skype Konferenz machen, sollten wir uns untereinander austauschen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von IHateChelly Beitrag anzeigen
    Wenn wir ne Skype Konferenz machen, sollten wir uns untereinander austauschen.
    Das ist der Plan

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Besteht denn noch die Interesse von anderen?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Also Capo wäre auch drin, yequr und Trago sind unbekannt. Ich würde übrigens eine PN mit eurem Steam-Nick benötigen, damit ich euch schnell einladen/benachrichtigen kann, falls etwas sein sollte. Ebenso andersrum, sollte euer Spiel abstürzen, weiß ich gleich Bescheid was Sache ist.

  8. #53
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Bei mir würde es sich verschieben, kann ich nachträglich noch einsteigen?
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Wir spielen ohne Ruler Designer, würde also gehen. Wann bist du ungefährt da?

  10. #55
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Wahrscheinlich so gegen 8.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Wenn es für dich dann kein großes Problem ist, würden wir dann früher beginnen

  12. #57
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Kein Problem, daher wollte ich ja auch weit weg von euch
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240


    TS-IP hast du ja, einfach melden wenn wir beenden sollen

  14. #59
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Hier der Zwischenspeicher...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #60
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Also, für den Fall von Popcornessern habe ich während langwieriger Belagerungen mal ein kleines Mini-AAR zusammengestellt.

    Bild
    Erstmal die Startpositionen, in rekonstruierter Form: das Emirat Sevilla, das Herzogtum Bayern, das Herzogtum Böhmen und der Stamm der Yatviagi. Im Osten auf Dauer vielleicht etwas geklumpter als erwartet.

    Mein erster Charakter Manvydas war leider eine reichliche Pfeife: 0 Martial, 2 oder 3 Stewardship, Rest auch nicht viel besser. Damit hatte ich sehr weniger Anfangstruppen, das machte den ersten Krieg mit dem Stamm der Lettgalen (etwas weiter nördlich gelegener Einprovinzler mit rot-blauem Wappen) zu einer ziemlichen Qual, ich hatte jahrelang zu wenige Männer, um sie zu belagern. Gelang mir nur durch einen "Trick", meine Städte an Bürgermeister zurückzugeben damit sich meine Armeen ohne prozentualen Abzug von wegen Domäne zu groß regenerieren konnten und sie dann wieder zu entziehen und sofort die volle Truppenstärke der Städte rufen zu können, und selbst dann war es knapp.

    Bild
    Danach wurden dann erstmal ein paar Jahre lang die Polen, Esten und Russen geplündert, bis ich mir eine Söldnergruppe aus Lappland leisten konnte. Die hat die nächsten paar Kriege bravourös trivialisiert.
    Nach der hier zu sehenden Eroberung des Herzogtums Litauen wurde das dann mein Haupttitel, und als Heide unter Gavelkind ist es immer ratsam, die eigene de-jure-Hauptstadt persönlich zu kontrollieren, damit man nie die de-facto-HS mit all ihrer Tech an einen Bruder verliert, der alte Herzog war aber Graf von Vilnius geblieben... also habe ich jeden einzelnen Vasallen in meinem Reich eingekerkert und verbannt damit ich in Ruhe meine Hauptstadt von Yatviagi nach Vilnius verlegen konnte. Inmitten dieses Prozesses erkrankte der gute Manvydas dann an Syphilis und starb fast augenblicklich 39-jährig, so kam sein 15-jähriger im benachbarten Herzogtum Zemaitija ausgebildeter und im Vergleich zu seinem Vater ausgezeichneter Sohn Komantas (habe leider kein Bild, obwohl er nur anfangs zum Tough Soldier wurde, hat er zwei gute - Diplo ~12, Martial ~15 nach Aufwertung zum Skilled Tactician - und ansonsten passable Werte um die 8 bis 10) an die Macht. Und prompt habe ich meinen einmal pro Lebenszeit verfügbaren ambitionsunabhängigen Unterwerfungskriegsgrund gegen ebendieses Herzogtum verschwendet.

    Bild
    Nichtsdestotrotz konnte ich nach zwei weiteren Kriegen (musste leider eine zweite Söldnergruppe kaufen, da mein zu diesem Punkt größter Rivale Livland-Preußen ebenfalls shoppen gegangen war und als ich den Krieg schon für entschieden hielt plötzlich 3000 Mann hatte) schließlich das Königreich Litauen gründen... genau eine Woche nachdem Chelly sich im fernen Andalusien nach diversen Kriegen mit Leon, den Almoraviden und irgendwelchem Kleinkram ebenfalls zum König (Naja, Sultan, aber das ruiniert meine Analogie... ) krönte. Verdammt.

    Bild
    Und die heutige Endsituation nach 28 Jahren Spielzeit: innerhalb des Reiches gab es zwar viel Tyrannie, aber auf der Karte hat sich noch nicht viel getan, nur ist Bayern jetzt auch ein Königreich, während die aggressiveren Religionen angehörigen Sevilla->Andalusien und Yatviagi->D_Litauen->K_Litauen sich beide verglichen mit der Startsituation territoriell vervielfacht haben, beide sind aber überwiegend innerhalb der eigenen de-jure-Grenzen geblieben. Mir sind langsam allerdings die Kriegsgründe gegen nichtfriedensvertraghabende Nichtrurikiden (die Küchenschaben des 1066er-Startdatums ) ausgegangen, der sinnlose Verlust der Subjugation (hätte sie wohl wohl gegen Estland oder Pommern eingesetzt) schmerzt, aber immerhin kann ich ja das angeschlagene Polen etwas quälen und um seine Reichtümer erleichtern. Die 3000 Gold von der Tyrannieorgie waren nämlich zwischendurch auf fast die Hälfte zusammengeschrumpft.

    Kuriositäten: Sultan Alp Arslan der Seljuken wurde geblendet, hat seinen Krieg gegen Byzanz (das seit einigen Jahren mit einem schrecklichen Kaiser rumvegetiert, schlechter als mein Startchar (0 Diplo, wenn ich mich recht erinnere), irgendwie scheint er seine Riesenrebellion aber dennoch niedergeschlagen zu haben) aber mit einem WP beendet. Wir haben schon gerätselt, wie es dazu gekommen sein mag. Außerdem sind die beiden Wikingergrafen in Nordschweden noch. Immer. Unabhängig. (es sei denn natürlich, das hat sich seitdem ich das letzte Mal geguckt habe geändert, lange kann das aber nicht her sein) Was zum Teufel, Schweden? Mir soll es recht sein, vielleicht kann man da ja sogar eines Tages noch was abstauben, aber die schwedische KI spielt sich einen Mist zusammen... Bislang weder Kreuzzüge noch Dschihads, darüber bin ich als derzeit einziger Romuva-Heide auf der Karte auch ganz froh, die Gründung des deutschen Ordens kann mir gestohlen bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (11. Juli 2014 um 00:04 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •