Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Zivilisationen ohne "abgeleiteten Stadtstaat"

  1. #31
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Ich habe heute endlich noch einmal wiedr Fortschritte bei den abgeleiteten Civs gemacht. Die Indianer sind bis auf die Crow fertig. Das bedeutet, wenn ich morgen die Crow und eventuell sogar Venezien schaffe, könnte es dieses Wochenende eine neue Version geben. Ich würde mich aber nicht darauf festlegen lassen, das mit Venezien hängt ein wenig von meiner Motivation ab, und davon, wie viel Energie ich in die Suche nach passenden Grafiken stecken müsste.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich lass mich überraschen. Ich bin sowieso umterwegs. Ich brauche auch noch ein paar Runden um das aktuelle Spiel zu beenden.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #33
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Die Indianer sind soweit erledigt, nur beim Crow-Leader "Eelapuash" kann ich leider nichts in Wikipedia finden, so dass er keinen Civilopädie-Text hat. Hier wäre es hilfreich, wenn ich zumindest Lebens- und Sterbedaten und eine Bemerkung zu seiner wichtigsten Leistung erhalten könnte.

  4. #34
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Ich habe mit Venezien angefangen, den alten Stadtstaat spielbar gemacht und die Grafiken für Einheiten und Gebäude gesammelt, aber es waren noch andere Änderungen nötig, die eine Folge der Umstellung waren. Vielleicht schaffe ich es morgen, alles fertigzustellen, aber es könnte sein, dass ich dann keine Lust mehr habe, dem Rechner 2 Stunden beim Upload zuzuschauen. Es ist ja auch noch nicht so eilig.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zu Eelapuash kann ich dir leider nicht viel sagen, im Buch in dem ich ihn fand, steht lediglich, dass er ein Anführer der Crow war, zu dem Zeitpunkt als sie, vertrieben von den Lakota und Cheyenne, von ihrer alten Heimat am Missouri River in die Ebenen und Wälder am Bighorn River zogen. Und ein Spruch, den er dazu sagte. Aber auch wenn ich weitere Anführer der Crow finden könnte, hätte ich zu den meisten nicht wesentlich mehr Informationen. Gerade Geburts- und Sterbedatum sind gar nicht immer einfach aufzutreiben.

  6. #36
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Klick

    Wie wärs?

    Emoticon: nerd
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #37
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Danke, Wilbur.

    Interessant, dass Eelápuash = Rotten Belly, Wikipedia kannte nur letzteren Namen (leider ohne Artikel), fast hätte ich den als Häuptling genommen.

  8. #38
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Meine Story neigt sich dem Ende zu, und wie beim letzten mal stellt sich die Frage, ob eine der darin vorkommenden Zivilisationen aufgewertet werden sollte. Bei "Pax Amazonae" hatten Hunnen und Vietnam am Ende die Aufwertung erfahren, bei "Die Rückkehr der Amazonen" war es Tibet. Daher möchte ich folgende Zivilisationen zur Diskussion stellen:

    1) Burgund (Stadtstaat).
    Was spricht dafür? Vor allem die Rolle Burgunds im hundertjährigen Krieg als Verbündete Englands gegen Frankreich.
    Was spricht dagegen? Burgund ist als staatliches Gebilde schwer zu fassen, ich hatte mit der Stadtliste damals schon Probleme. Zudem gibt es zwischen den Burgunden der Nibelungensage und Burgund im Hundertjährigen Krieg keine Kontinuität. Außerdem gibt es schon sehr viele mitteleuropäische Zivilisationen.

    2) Böhmen
    Was spricht dafür? 2 UUs hätte ich schon: Die Houfnice von Österreich passt ebenso wie der hussitische Kriegskarren besser nach Böhmen/Tschechien
    Was spricht dagegen? Für Polen und Österreich müsste eine Ersatz-UU her. Böhmen ist mir außerdem historisch eher als Opfer bekannt, was eher zu einer Rolle als Stadtstaat (möglicher Kompromiss) passen würde. Das Argument mit den vielen mitteleuropäischen Civs gilt auch hier.

    3) Brabant
    Was spricht dafür? Nichts. Vermutlich lese ich zu viele EU4 Stories mit.
    Was spricht dagegen? Wir hatte mit dem modernen Belgien schon genug Probleme. Brabant böte sich daher auch eher als Kleinstaat an.
    Ich werde Brabant für Holland nehmen, und das unpassende Hessen nach Dänemark (ohne Citystate) geben, auch wenn es da genauso unpassend ist.
    Böhmen wird Polens abgeleiteter Stadtstaat, Riga geht dann an die Russen und Belarus an die Skythen, dann passt es sehr grob irgendwie.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #39
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Durch die Umwandlung Böhmens in eine spielbare Civilisation sind nun Böhmen und Polen ohne Stadtstaat.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #40
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803


    Mähren wurde ja schon an anderer Stelle vorgeschlagen. Ich finde die Idee witzig, dabei auf das frühmittelalterliche großmährische Reich Bezug zu nehmen, da in dessen Sinne ja eher die entstehenden Tschechen/Böhmen abgeleiteter Stadtstaat wären.

    Sowohl für Polen als auch für Böhmen wäre Schlesien denkbar. Herrscher sind da aber nicht so herausragend. In polnischer Zeit gab es die schlesischen Piasten und als Böhmen sich endgültig die Macht in Schlesien gesichert hatte, waren die böhmischen Könige auch die Oberhäupter Schlesiens.

    Für Polen wären vielleicht auch die Kaschuben oder eben Kaschubien denkbar. Anführer: Donald Tusk
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  11. #41
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Bei Polen wäre auch Litauen, das ja zeitweise in Personalunion mit Polen war, denkbar. Ideen gibt es also schon einige, jetzt muss ich das nur noch entscheiden oder umsetzen. Aber das kommt nach den Araukanern, die warten schon lange genug.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #42
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Polen (abgeleitet: Litauen) und Böhmen (abgeleitet: Mähren) sind heute erledigt worden
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #43
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Die Philippinen (fast fertig) benötigen noch einen abgeleiteten Stadtstaat. Meiner Meinung nach könnte das auch Singapur oder Malaysia sein, das jeweils andere gehört zu Indonesien, aber dann hätte Siam keinen mehr. Doch das sollte sich lösen lassen, Siam hatte ja früher einige Dynastien, vielleicht passt eine davon. Eventuell muss ich dafür die EU4-Wiki noch einmal aufsuchen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #44
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Da das Thema der nächsten Version die Stadtstaaten sein werden, bietet es sich an, hier an diesem Problem etwas zu schrauben. Für die neuen Stadt-/Kleinstaaten brauche ich dann jeweils noch einen passenden Leader (und vor allem eine passende Leadergrafik). Die bisherigen Stadtstaaten, die dann keine Ziv mehr haben, von der sie sich ableiten, bleiben bestehen, nur können sie sich dann nicht mehr so abspalten. Sie werden dann, wenn ich andere spielbare Civs einführe verwendet, wenn es passt.

    Portugal - Andorra Mosambik (port.Kolonie), Ceuta oder Macao Neue Tendenz: Angola bzw. das vorkoloniale Ngloa unter Nzinga_von_Ndongo_und_Matamba Deren Grafik wird derzeit von Ndona Beatriz (Kongo) verwendet und müsste eventuell angepasst werden.
    Mazedonien - Sardinien besser: griech. Stadtstaat oder ein Balkanvolk. Thraker? Daker? Daker: König Burebista (Grafik fehlt)
    Goten - Baden besser: Vandalen? Anführer: Geiserich (Grafik fehlt)
    Hethiter - Saba Syrien oder Troja (bisher abgeleitet von Amazonen, die brauchen dann etwas neues) Syrien. Hafiz al Assad (Grafik fehlt)
    Hat sich durch Tausch der Stadtstaaten erledigt. Zwischen Hethithern und Syrien waren mir zu viele Jahrhunderte, bei Troja wird zumindest hethitischer Einfluss vermutet.
    Maya - Bahamas - Guatemala Jorge Ubico bekannt aus einer Story hier im Forum, oder seinen eher reformistischen Nachfolger (Grafik fehlt)
    Geändert von Kathy (16. August 2020 um 13:42 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #45
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Für Daker, Vandalen und Guatemala habe ich passende Leader gefunden und sogar schon ein paar Grafiken rausgesucht. Bei Portugal dagegen bin ich unentschlossen. Alle drei Kandidaten zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass mir zu keinem ein Name einfallen würde und ich auch bei Wikipedia nicht auf den ersten Blick sagen kann "Das ist der Staatsmann der dieses Land geprägt hat."
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •