Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Zivilisationen ohne "abgeleiteten Stadtstaat"

  1. #16
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Neuseeland wäre die Europäische Zivilisation, die jetzt da besteht, Maori (ja, die meinte ich) dagegen die "ursprünglich". Es ist also schon ein Unterschied, wobei Maori natürlich passender wären.

  2. #17
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Habe gerade Island als letzten Stadtstaat für diesen Arbeitsschritt fertiggestellt.

    Damit ist das Thema erledigt. Vielen Dank, X-Terminator

  3. #18
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Dank der Änderungen an den Indianerstämmen müssen nun für Cherokee, Sioux und Apachen noch die "abgeleiteten Stadtstaaten" definiert werden. Das hat aber noch Zeit, bis ich mit den Indianern wirklich fertig bin.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Es dürfte schwierig werden da abgeleitete Stadtstaaten zu finden, die halbwegs passen. Denn entweder nimmt man andere Stämme aus der gleichen Region, dann vertreten doch diese Stämme nicht mehr das ganze Gebiet oder man nimmt zum Beispiel bei den Apachen einen einzelnen Unterstamm wie die Jicarilla-Apachen, aber das wäre noch deutlich unpassender. Da sich Apachen und Sioux meines Wissens nie untereinander bekämpften (Die einzelnen Clans der Cherokee auch nicht.). (Bei den Comanchen zum Beispiel war das anders, dort kämpften sogar verschiedene Gruppen gegeneinander.)

  5. #20
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Das Problem ist erstmal nicht akut, da ich mit den Indianern noch nicht fertig bin. Allerdings war ich mit den abgeleiteten Stadtstaaten bisher nicht sehr pingelig, so könnten z.B. auch "Komanchen" als Ableitung von Apachen vorkommen, also ein feindlicher Stamm. So werden z.B. auch Inuit von Irokesen abgeleitet, Olmeken von Azteken etc. Es ging bei der Verknüpfung eher um eine grobe geografische Ähnlichkeit, nicht um historisch korrekte Beziehungen. Damit soll nur verhindert werden, dass sich von den Sioux z.B. ein europäischer oder asiatischer Stadtstaat ableitet. Natürlich ist es aber trotzdem so, dass eine wirkliche Verwandschaft (Genua als Ableitung von Italien...) zu bevorzugen ist.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Nun gut. (Nur am Rande Inuit und Irokesen sind aus komplett verschiedenen Regionen und Kulturen.)

  7. #22
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich bitte um Entschuldigung für die Falschinformation: Der abgeleitete Stadtstaat der Irokesen sind die Algonkin, während Inuit von Kanada abgeleitet werden.
    Es ging mit mehr darum, zu erkläutern, dass es nicht auf allzu große Genauigkeit ankommt, auch wenn je genauer desto besser ist. Wenn du als Experte mir zum beispiel sagst, dass die Algonkin mit den Cherokee enger verwandt waren als mit den Irokesen, bin ich zufrieden demit - dann bekommen die Irokesen die Huronen als abgeleiteter Stadtstaat.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ein Experte bin ich leider nicht. Habe aber einige Bücher zu dem Thema gelesen. Nun welche Algonkin sind gemeint ? Der Stamm der Algonkin ? Die Sprachgruppe der Algonkin ? Eine bestimmte Gruppe von Algonkinsprachigen Stämmen ? (Ich weiss, das es wohl im Spiel steht aber ich weiss es nicht mehr.) Zur Sprachgruppe der Algonkin gehörten zum Beispiel so verschiedene Stämme wie die Lenni Lenape (Delawaren) aus dem Osten und die Cheyenne. Die Huronen wären der Irokesen-Konföderation sicher sehr ähnlich, sowohl sprachlich als auch kulturell gab es grosse Ähnlichkeiten. Bei den Sioux wären sicher die Crow eine Möglichkeit, als abgeleiteter Stadtstaat. Bei den Apachen wären die Comanchen wohl auch möglich, sie lebten in der Nähe der Apachen und bekämpften diese. Bei den Cherokee zum Beispiel die Tuscarora, diese wurden später von den Engländern und den Cherokee gemeinsam aus North Carolina vertrieben, die Überlebenden wurden von der Irokesen-Konföderation als sechstes Mitglied aufgenommen. Auch möglich wären die Creek, ebenso wie die Cherokee einer der fünf "zivilisierten Stämme". Und zumindest nach dem Eintreffen der Weissen kam es gelegentlich zu Kämpfen und Kriegen zwischen den zwei Stämmen.

  9. #24
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Ein Experte bin ich leider nicht. Habe aber einige Bücher zu dem Thema gelesen. Nun welche Algonkin sind gemeint ? Der Stamm der Algonkin ? Die Sprachgruppe der Algonkin ? Eine bestimmte Gruppe von Algonkinsprachigen Stämmen ? (Ich weiss, das es wohl im Spiel steht aber ich weiss es nicht mehr.) Zur Sprachgruppe der Algonkin gehörten zum Beispiel so verschiedene Stämme wie die Lenni Lenape (Delawaren) aus dem Osten und die Cheyenne.
    So tiefe Gedanken habe ich mir nicht gemacht. Ich habe einfach einen Stadtstaat, der Algonkin heißt. Dieser Stadtstaat wird bisher gegründet, wenn für die Irokesen die Funktion für den abgeleiteten Stadtstaat aufgerufen wird.
    Die Huronen wären der Irokesen-Konföderation sicher sehr ähnlich, sowohl sprachlich als auch kulturell gab es grosse Ähnlichkeiten. Bei den Sioux wären sicher die Crow eine Möglichkeit, als abgeleiteter Stadtstaat. Bei den Apachen wären die Comanchen wohl auch möglich, sie lebten in der Nähe der Apachen und bekämpften diese. Bei den Cherokee zum Beispiel die Tuscarora, diese wurden später von den Engländern und den Cherokee gemeinsam aus North Carolina vertrieben, die Überlebenden wurden von der Irokesen-Konföderation als sechstes Mitglied aufgenommen. Auch möglich wären die Creek, ebenso wie die Cherokee einer der fünf "zivilisierten Stämme". Und zumindest nach dem Eintreffen der Weissen kam es gelegentlich zu Kämpfen und Kriegen zwischen den zwei Stämmen.
    Also wären jedes die Vorschläge:
    Irokesen: Algonkin (Bereits im Spiel) oder Huronen
    Cherokee: Tuscarora
    Apachen: Komanchen

    Fehlt noch ein Vorschlag für die Sioux. Bisher hatten sie die Cherokee als abgeleiteten Stadtstaat, aber die sind ja nun eine Spielbare Civ.


    Außerdem benötigt jeder Stadtstaat einen Häuptling. Die Algonkin haben schon einen, wer das ist, müsste ich nachschauen. Dann wäre nur die Frage: Was machen Huronen, Komanchen und Tuscarora?
    In TAC: Religions and Revolutions (ein Colonization-Mod) haben die Komanchen einen Leader "Iron Jacket", Wikipedia kennt ihn nicht, aber ich würde zur Not den Colonipädie-Text übernehmen.
    Die Huronen hätten hier "KONDIARONK", während die Tuscarona leider gar nicht auftauchen. Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zu den Irokesen: Nun die Huronen wären wie bereits geschrieben kulturell und sprachlich nahe mit den Irokesen verwandt würden also gut passen. Aber auch die Algonkin wären okay, vorausgesetzt es ist eine Gruppe gemeint, die im Östlichen Waldland lebten wie die Irokesen, sonst wäre es meiner Meinung nach nicht so passend.
    Für die Sioux wären wie bereits geschrieben zum Beispiel die Crow möglich.
    Zu den Häuptlingen: Bei den Algonkin wäre das etwas schwierig, erstens müsste man zuerst bestimmen welche es jetzt eigentlich sind und zweitens kenne ich da keine Häuptlinge. Vielleicht fände ich welche, je nach Stamm (bei den Cheyenne leicht, aber die würden in dem Fall wirklich nicht passen), aber sicher bin ich nicht. Dasselbe Problem stellt sich leider bei den Huronen. KONDIARONK gibt es zumindest bei Wikipedia, ob der Artikel stimmt - keine Ahnung.
    Zu den Tuscarora: Auch hier müsste ich leider zumindest gründlich suchen ob ich einen finde. Daher wäre es vielleicht einfacher einen anderen Stamm zu nehmen. Bei den Seminolen zum Beispiel wäre es leicht, und auch diese lebten im Südosten und zählten wie die Cherokee zu den "fünf zivilisierten Stämmen".
    Bei den Komantschen ist es dagegen kein Problem, gerade kennen würde ich Quanha Parker, Sohn einer Weissen und wohl bekanntester Häuptling der Quahadi Komantschen und vielleicht aller Komantschen (Häuptling war er nur der Quahadi Komantschen, die Komantschen hatten meines Wissens nie einen Häuptling aller Teilstämme ihres Volkes.). Wenn du lieber einen Anderen willst kann ich sicher einen finden.
    Bei den Crow wüsste ich Woman Chief (ja das war eine Frau), gerade in einem Buch noch gefunden hätte ich Eelapuash. Aber auch da würde ich vermutlich noch andere finden können.
    Brauchst du eigentlich für die Stadtstaaten auch noch Spezialeinheiten und Gebäude ?

  11. #26
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zu den Irokesen: Nun die Huronen wären wie bereits geschrieben kulturell und sprachlich nahe mit den Irokesen verwandt würden also gut passen. Aber auch die Algonkin wären okay, vorausgesetzt es ist eine Gruppe gemeint, die im Östlichen Waldland lebten wie die Irokesen, sonst wäre es meiner Meinung nach nicht so passend.
    Für die Sioux wären wie bereits geschrieben zum Beispiel die Crow möglich.
    Du hast Recht, das mir den Crow hatte ich überlesen.
    Zu den Häuptlingen: Bei den Algonkin wäre das etwas schwierig, erstens müsste man zuerst bestimmen welche es jetzt eigentlich sind und zweitens kenne ich da keine Häuptlinge. Vielleicht fände ich welche, je nach Stamm (bei den Cheyenne leicht, aber die würden in dem Fall wirklich nicht passen), aber sicher bin ich nicht. Dasselbe Problem stellt sich leider bei den Huronen. KONDIARONK gibt es zumindest bei Wikipedia, ob der Artikel stimmt - keine Ahnung.
    Die Algonkin sind bereits im Mod enthalten, ich weiß den Häuptling nur nicht aus dem Kopf. Ich habe jetzt einmal im Mod nachgeschlagen, es ist Cockacoeske (auch aus dem Colonization-Mod). Wenn der unpassend ist, kann ich ihn einfach umbenennen.
    Zu den Tuscarora: Auch hier müsste ich leider zumindest gründlich suchen ob ich einen finde. Daher wäre es vielleicht einfacher einen anderen Stamm zu nehmen. Bei den Seminolen zum Beispiel wäre es leicht, und auch diese lebten im Südosten und zählten wie die Cherokee zu den "fünf zivilisierten Stämmen".
    Gut, ich schreibe die Semonolen auf. Aber auch zu denen bräuchte ich einen Häuptling. Das wäre dann eigentlich auch die letzte offene Frage.
    Bei den Komantschen ist es dagegen kein Problem, gerade kennen würde ich Quanha Parker, Sohn einer Weissen und wohl bekanntester Häuptling der Quahadi Komantschen und vielleicht aller Komantschen (Häuptling war er nur der Quahadi Komantschen, die Komantschen hatten meines Wissens nie einen Häuptling aller Teilstämme ihres Volkes.). Wenn du lieber einen Anderen willst kann ich sicher einen finden.
    Nein, das passt schon. Ich würde zur Not auch den aus Colonization übernehmen.
    Bei den Crow wüsste ich Woman Chief (ja das war eine Frau), gerade in einem Buch noch gefunden hätte ich Eelapuash. Aber auch da würde ich vermutlich noch andere finden können.
    Woman Chief hätte den Nachteil, dass ich vermutlich keine Leader-Grafik dafür finden würde. Die beiden einzigen Indianerinnen, die es bei den Civfanatics gibt, habe ich schon im Gebrauch. Ich würde mich also für Eelapuash entscheiden.
    Brauchst du eigentlich für die Stadtstaaten auch noch Spezialeinheiten und Gebäude ?
    Glücklicherweise nicht. Die Stadtstaaten sollen ohnehin keine großen Kriege führen und haben daher keine eigenen Spezialeinheiten. Sie unterscheiden sich nur je nachdem mit was für einem Freigebäude sie starten und welchen Bonus sie nach der Vasallierung bieten. Da es da nur einge begrenzte Anzahl von Möglichkeiten gibt, die der Mod vorsieht, werde ich das schon hinbekommen.

  12. #27
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Irokesen: Algonkin (Bereits im Spiel, inkl Leader) oder Huronen
    Cherokee: Tuscarora Seminolen, Leader: Osceola
    Apachen: Komanchen, Leader: Quanha Parker
    Sioux: Crow, Leader: Eelapuash oder Woman Chief (Würde bedeuten: Pocanhontas wird gestrichen, da sie ohnehin keine Irokesin ist, die Grafik würde für Nanyi-He benutzt und deren Grafik für die Crow-Anführerin)
    Grün = Erledigt
    Geändert von Kathy (03. Oktober 2014 um 13:31 Uhr)

  13. #28
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ab wann kann man sich das ingame ansehen?

  14. #29
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Bisher ist noch kein Termin für die neue Version festgelegt. Builder ist mit seinem Spiel noch lange nicht am Ende, bei Dead-Eye weiß ich es nicht so genau, aber er schien zuletzt auch eher am Anfang des dritten Drittels des Spiels angekommen zu sein, insofern schien bisher noch kein Bedarf an einer neuen Version zu bestehen. Ich werde auf jeden Fall vorher noch die Indianer fertig machen und vermutlich auch Venedig aufwerten, also nicht vor Oktober.
    Da nun offensichtlich tatsächlich ein Bedarf besteht, werde ich mich einmal festlegen: Sobald ich mit Indianern und Venezien fertig bin, lade ich die neue Version hoch.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ob der Algonkin Häuptling passt weiss ich nicht. Wobei er eine sie ist.
    Zu den Seminolen: Bekanntester Anführer: Osceola. Auch hier gilt andere Namen würden sich sicher finden.
    Was du bei den Crow machst kommt meiner Meinung nach nicht so drauf an. Wobei ich sagen muss, dass ich die Grafik die in deiner Mod für Nanyi-He benutzt wird, grauenhaft finde. (Jedenfalls wenn ich das Bild richtig in Erinnerung habe.) Aber die begrenzte Verfügbarkeit solcher Grafiken ist natürlich ein Problem.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •