Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 755

Thema: Graf XLI: Dicke Philosophen

  1. #61
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ebenbürtig sicher nicht. Hast viel mehr Warten bei der Fischen-Variante drin. Allein bis du Fischen geforscht und das AB gebaut hast, hat der BT schon das halbe Fatcross modernisiert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #62
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Eigentlich ist es simpel: ich kann 23 Runden am BT basteln und AH dauert genauso lange. Dann habe ich entweder Pferde oder sehr viel Leerlauf, wenn es keine Pferde gibt. Dann kann der BT nur Schweine schlachten und sonst nichts.

    Mit Fishing first kann ich aber wachsen, einen weiteren Späher braucht man auf riesigen Karten eigentlich sowieso und wenn ich mit der Taktik keine Pferde habe, ist die HS wenigstens schon mal Pop 2, ich kann das AB bauen und die Fische als Kommerzfeld belegen. Insgesamt stehe ich damit also mMn besser da.

    Da gibt's übrigens auch nichts zu lachen, theindless, die 2 Kommerz hätten aus 23 Runden für AH mal eben 19 gemacht, das ist also durchaus nicht unerheblich.

    Jetzt habe ich sogar Pferde, muß noch eine Straße basteln - das paßt doch alles gut. Bis dahin haben wir das AB draußen, Mining geforscht und BW ist auf dem Wege. Dann mehr BTs und Siedler und es ist nur noch ein Schritt zur Welteroberung

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #63
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dann habe ich entweder Pferde oder sehr viel Leerlauf, wenn es keine Pferde gibt. Dann kann der BT nur Schweine schlachten und sonst nichts.
    du hast doch lw als starttech?!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    du hast doch lw als starttech?!
    Und Rad...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Hallo Graf!

    Schön, dass Ihro Gräflichkeit uns weiterhin an den Schandtaten teilhaben lässt.

    Wie immer gilt: ich lese gerne mit, werde mich mit unqualifizierten Bemerkungen zurückhalten und höchstens ab und zu eine blöde Frage stellen.

    Ich hoffe, das reicht...

  6. #66
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    du hast doch lw als starttech?!
    Das gibt dann mal 2 Minuspunkte für die diplomatischen Beziehungen

    Klar habe ich LW, aber was soll ich damit, wenn meine HS Fische und Schweine hat, Karlzberg?
    Die Fische bewässern?
    Du solltest zu so früher Stunde keine Kommentare mehr schreiben

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Und Rad...
    Auch das ist korrekt und es gibt keine Punkte beim Grafen, da die Bemerkung durchaus nicht ganz unberechtigt ist, denn - man könnte ja Straßen bauen.
    Aber wohin sollen die führen, wenn man erst eine Stadt hat?

    Außerdem paßt das eben nicht. Bis ich AH oder Fishing oder eben Mining und BW habe, sind ja alle Felder bestraßt, die es um die Hauptstadt gibt. Lustiger Gedanke, erschien mir aber als reiner Zeitvertreib relativ sinnlos, nur um dem üblichen "BT first"-Muster zwingend zu folgen.

    Zitat Zitat von SimonTheSorcerer Beitrag anzeigen
    Schön, dass Ihro Gräflichkeit uns weiterhin an den Schandtaten teilhaben lässt.

    Wie immer gilt: ich lese gerne mit, werde mich mit unqualifizierten Bemerkungen zurückhalten und höchstens ab und zu eine blöde Frage stellen.
    Ich hoffe, das reicht...
    Das paßt schon, alter Zauberer
    Geändert von Der Graf (20. Juni 2014 um 12:56 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.12
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Auch das ist korrekt und es gibt keine Punkte beim Grafen, da die Bemerkung durchaus nicht ganz unberechtigt ist, denn - man könnte ja Straßen bauen.
    Aber wohin sollen die führen, wenn man erst eine Stadt hat?
    Zum Beispiel in den Wald, damit später das Holzen schneller geht. Oder dorthin, wo du die zweite Stadt antizipierst. Gibt so einige Möglichkeiten.

  8. #68
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Polycomb Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel in den Wald, damit später das Holzen schneller geht. Oder dorthin, wo du die zweite Stadt antizipierst. Gibt so einige Möglichkeiten.
    Du kannst gerne auf den paar Waldfeldern Straßen bauen. Oder deinen BT in womöglich wenig erkundetes Gebiet schicken, damit er von bösen Bestien gefressen wird. Ich vermeide das nach Möglichkeit.

    Es erscheint mir wenig sinnvoll, den BT krampfhaft zuerst rauszuhauen und mich dann zu fragen "Watt mach ich denn nu mit dem Mann?".
    Da forsche ich lieber ein bißchen seltsam und habe so ein wesentlich flüssigeres Spiel. Ich kann jetzt Schweine schlachten, dann Richtung Pferde für die Koppel, dann muß da die Straße hin - hurra, ich kann meine Startetch benutzen! - und bis dahin habe ich Mining.
    Damit kann der BT notfalls mal den ersten GL-Hügel verbergwerken und währenddessen forschen wir Richtung BW und können dann Wälder holzen - ohne da vorher Straßen gebaut zu haben.

    Ihr seid alle so unflexibel in euren Denkmustern

    Übrigens wird dann zwischendurch auch noch das erste Arbeitsboot fertig, das kann die Fische erschließen, was die Produktion des nächsten BT deutlich verbessern sollte. Und meinen Kommerz auch noch ein bißchen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #69
    ausgetreten
    Gast
    Turnset?

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Naja, BT-Leerrunden (oder hier "sinnlose Straßen" (zur 2. Stadt, zu Resis, auf Wälder/Hügel wären jetzt kein Beinbruch)) sind auch nur die halbe Wahrheit.

    - BT+AH-first bedeutet +6N nach (23+1+5=) 29 Runden.
    (Nach 2 Straßen "Beschäftigungstherapie" kann mit Mining der Hügel vermint werden und dann auf pop2 ein imp-Siedler folgen. Zum Siedlerbau ist die Mine mind. genauso gut (ggfs. besser) als der Fisch. Fishing ist nach dem Siedler defintiv fertig und das AB mit der Mine zügig gebaut. Danach 2. BT auf vermutlich pop3, der kurz nach BW fertig ist und holzen kann.)

    Vergleich das später mal mit deinem Start.

  11. #71
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Naja, BT-Leerrunden (oder hier "sinnlose Straßen" (zur 2. Stadt, zu Resis, auf Wälder/Hügel wären jetzt kein Beinbruch)) sind auch nur die halbe Wahrheit.

    - BT+AH-first bedeutet +6N nach (23+1+5=) 29 Runden.
    (Nach 2 Straßen "Beschäftigungstherapie" kann mit Mining der Hügel vermint werden und dann auf pop2 ein imp-Siedler folgen.
    Ich glaube, du rechnest hier mit den falschen Zeiten, topas
    Episch.

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Zum Siedlerbau ist die Mine mind. genauso gut (ggfs. besser) als der Fisch. Fishing ist nach dem Siedler defintiv fertig und das AB mit der Mine zügig gebaut. Danach 2. BT auf vermutlich pop3, der kurz nach BW fertig ist und holzen kann.)

    Vergleich das später mal mit deinem Start.
    Klar sind die Hämmer hier wohl meist zu bevorzugen, da IMP-Bonus beim Siedlerbau. Aber wer sagt, daß ich überhaupt auf POP2 einen Siedler bauen wollte?
    Du gehst immer nur davon aus, topas

    Generell gibt es 2 Möglichkeiten bei den Startechs und der Umgebung: Entweder BT first mit AH dazu, beides wird gleichzeitig fertig. Dann Mining, BW, Fishing.
    Sinnloses Rumgestraße in Wälder lassen wir da der Einfachheit halber mal außen vor, somit ergibt sich hier durchaus Leerlauf.

    Oder wir nehmen Warrior first und wachsen auf 2, bauen dann den BT und forschen Fishing, AH, Mining BW.
    Dann machen wir da den Schnitt und vergleichen mal, was besser aussieht. Ihr könnt jetzt gerne die Exceltabellen auspacken und mir notfalls beweisen, daß meine Methode um 2,1 Hämmer und 4,3 Futter suboptimal gewesen ist - oder eben auch nicht

    Wobei mir der zweite Krieger übrigens auch 2 Dörfer erschlossen hat, eins davon mit Gold, das nur als Anmerkung. Auf einer riesigen Karte sollte man sich viel öfter Gedanken darüber machen, ob man nicht doch Warrior first startet (eingeschaltete Hütten vorausgesetzt). Gut, hätte ich jetzt 2x Mais an der HS gehabt, wäre die Sache völlig klar gewesen.
    Ham wa abba nich.

    Ich behaupte einfach mal weiterhin kackdreist, das es so spielerisch flüssiger ist und auch nicht schlechter als der Start mit BT und AH first, was ich da machen will.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #72
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Turnset?
    Später. Erst gräflicher Haushalt und gräfliches Kochen, dann Zocken.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Du missverstehst mich.

    Ich würde AH -> Mining -> Fishing -> BV forschen. - Nicht vor Mining und nicht nach BV.

    Ohne BV brauchst du keinen 2. BT, sondern ein imp-Siedler bringt dir mehr - insb. mit den Pferden.

    Die Schweine bringen direkt mehr Nahrung als Fische und sind obendrein schneller angeschlossen als Fische.
    (Selbst wenn der BT nach der Weide 10 Runden ruhen würde, wäre das die bessere Variante gegenüber deiner Variante, wo du quasi vor dem BT-Bau 10 Runden ge"ruht" hast.)

    Ich habe das mal eben kurz durchgeklickt und fand das sehr flüssig.
    (Im Spoiler ist die Karte geschwärzt und Kontakte ausgeblendet. Ein Krieger wurde ebenfalls gefressen. Bild spoilert dir nichts. )

    Achtung Spoiler:
    Den Siedler habe ich auf pop4 gebaut, weil die Stadt so schnell wächst - auch ohne Fische.

    Bild

    Leerrunden hat der BT (dank Pferden) nicht. Nach den Pferden noch schnell 2 Minen für imp-Siedler.
    (Ohne Pferde wäre es vielleicht eine Straße bis die Minen möglich wären...)

    AB kann nun mit 10H rausgehauen werden und schnell auf pop5 gewachsen werden. Danach nur noch BT und Siedler pumpen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Du missverstehst mich.

    Ich würde AH -> Mining -> Fishing -> BV forschen. - Nicht vor Mining und nicht nach BV.
    topas!
    Das ist doch to-tal langweilig, das will doch kein Mensch sehen sowas

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #75
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Turnset 2 (32 turns) - bis 2350 BCE

    And I wonder...

    Obwohl das weitere Wachstum der Hauptstadt und die Fertigstellung der ersten Fischereiflotte Osmaniens gut zusammen passen würden...

    Bild


    ...entschließt sich der Sultan auf Anraten seines Grafen, das anders zu machen und die kommerziell wertvolleren Fische schon mal vorab etwas zu belästigen.


    'Warum habe ich meine Stadtbewohner schwimmend da raus geschickt, Graf? Fische fangen wird so ein wenig schwierig.'

    'Damit wir schneller forschen können, mein Sultan, nur deswegen. Einfach, um allen Lästeren mal zu zeigen, wie wertvoll ein bißchen mehr so sein kann.'


    Der Sultan findet das zwar immer noch etwas seltsam, aber wenigstens haben seine Stadtbewohner was zu tun und der Herrscher kann sich weiterhin dem Nichtstun widmen.
    Wobei sich die Vorgehensweise des Garfen etwas später als vielleicht gar nicht so blöde erweist, denn...

    Bild


    ...ein weiterer Widersacher stellt sich vor.

    'Dieser Mann ist gefährlich, mein Sultan. Auch wenn er Shisha raucht!'

    Doch damit nicht genug...

    Bild


    ...auch die nächste Begegnung bietet nicht unbedingt Anlaß zu eitel Freude.

    'Auch dieser Mann ist gefährlich, mein Sultan! Sogar sehr gefährlich. Hoffen wir einmal, daß uns viel Dschungel von ihm trennt.'


    Zum Trost gibt es ab 3000 BCE dann erst einmal leckere Schweinesteaks in Osmanien, man gönnt sich ja sonst nichts.
    Wenig später wird die Kunst des Berge bauens im Lande bekannt...

    Bild


    'Der Mann, der den Berg bewegt, beginnt mit dem Forttragen kleiner Steine?' Was soll das denn heißen?'

    'Es soll heißen, daß Arbeit niemals endet und vor allem niemals von alleine erledigt wird, mein Sultan. Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.'

    'Soll das heißen, wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns?'

    'Ihr habt es erfaßt'.


    Natürlich lassen wir diese Arbeit erledigen, immerhin ist man als Sultan zu beschäftigt, um da irgendwo selber Hand anzulegen. Außerdem ist der Sultan unzufrieden.

    'Ich bin Süleyman, genannt der Prächtige, Graf. Natürlich bezieht sich das vornehmlich auf meinen prächtigen Körper, aber ich bin bedrückt!
    Es gibt noch immer keinen ordentlichen Hammam hier! Diese Schwitzhütte, die ihr da habt bauen lassen, ist doch auf Dauer nichts für einen Herrscher!
    Und es gibt noch immer keine Prachtbauten in meiner Stadt, das ist unwürdig. So eine kleine Hagia Sophia oder so etwas in der Art muß doch wohl machbar sein!'



    Nein, der Sultan ist mit der Pracht seines Reiches durchaus nicht zufrieden, man kann es nicht anders sagen
    Aber zumindest...

    Bild


    ...kann Osmanien etwas später über eine erste Pferdezucht verfügen. Kein Hammam und keine Hagia Sophia, aber immerhin


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •