Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 171

Thema: Will it happen?

  1. #76
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Mein Späher entdeckt eine spanische Ruine. Leider auch einen Axti, der wohl sein Tod sein wird.
    Zum spanischen Stadtverlust an den schwarzen Block:
    Du hast aber auch ein Glück an der Stelle. Ich weiß nicht, wann die Barbs es bei mir zuletzt mal geschafft haben, der KI eine Stadt abzunehmen.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Bild
    Da hätte ich mir ja fast überlegt, die Barbstadt wegzuflexen und meine noch nach 6 zu schieben, dann hätte man Schafe und Fisch.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Bild



    Dschingis Khan ist also auch von der Partie und fordert gleich mal, dass wir den Mali hassen. Da der Mali nebenan sitzt, der Großkhan irgendwo am Arsch der Welt, kann uns der Khan mal.
    Der alte Großkhan
    Aber korrekte Entscheidung. Vor allem, weil er schon im Stinktiermodus ist. Wer immer da mit ihm im Krieg liegt - falls der Khan das gewinnt oder es ein Unentschieden gibt, wird er den Typen für das restliche Spiel hassen.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Bild
    OhOH

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wenn ich solches taktisches Geschick erlebe, ist mir völlig klar, warum sich heute keine Sau mehr an Sumerien erinnert. Weil man das Hirn an der Kasse abgeben muss, um in eine leitende Position in Ur zu bekommen!
    Ich erinnere mich an Sumer
    Und wenn es da Kassen gibt, wo hat der Kerl Währung her?

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Forschungstechnisch habe ich mich für Kalender entschieden. Das ist natürlich superhilfreich, ich kann das genaue Datum eintragen, wann meine Städte sumerisch wurden. Ich versuche nun, an möglichst viel Geld zu kommen. Ob ich Währung verhökern soll, bin ich mir unschlüssig.
    Kalender und Datum

    Verhökern für was?
    Das einzige, was dir helfen würde, wäre HBR, und du hast keine Pferde bis jetzt. Andererseits hast du nicht mal Bogenschießen. Wiederum andererseits sehe ich bisher nur Streitwagen bei Giggles und Speere hast du ja theroetisch.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich habe das TS mit der Kriegserklärung beendet, denn es scheint ein Wendepunkt zu sein. Ich habe verschiedene Optionen zur Verfügung:
    Geld und Techs für Währung ertraden und straight auf Bauwesen gehen. Meine Städte kurz und klein peitschen, um Gilgamesch irgendwie rauszunehmen.
    So ungern ich das sage: Wenn du das überleben willst, ist das wahrscheinlich die einzige Option, die was taugt.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Contra: Ich falle gegenüber den anderen wirtschaftlich verheerend zurück.
    Wie weit wirst du wirtschaftlich zurückfallen, wenn du tot bist?

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Jude werden.
    Pro: Etwas mehr Happyness.
    Contra: Eine Runde Revolution, Isa liebt mich, Bismarck und Mansa hassen mich.
    Mansa führt so schnell keine Kriege, Bismarck wird das auch erstmal nicht belasten. Allerdings hilft dir das jetzt auch nicht weiter, denn der Krieg ist schon da. Hätte man früher machen müssen. Ergo: aktuell Zeitverschwendung.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Moderat rüsten:
    Pro: Meine Wirtschaft macht keinen üblen Knick.
    Contra: Ich laufe in Gefahr, mehrere Städte zu verlieren.

    Heftiger rüsten:

    Kehre obige Tabelle um!
    Siehe oben. Tot ist tot. Ist es erst einmal soweit, sind die Optionen recht stark eingeschränkt

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich bin wahnsinnig unschlüssig. Lohnen sich Katapulte gegen Geier überhaupt? Bogenschützen kann ich mir sparen, die werden weggegeiert! Normalerweise liebe ich Gilgamesch für seine UU, jetzt hasse ich ihn. Ich glaube, das Spiel hat gerade begonnen, richtig knifflig zu werden...
    Katapulte lohnen sich immer in so einem Moment!
    Ob du noch rechtzeitg rankommst, ist die Frage.

    Einzige Option, die ich sehe: Monti Währung in die Hand drücken, dann hast du Alpha. Und hoffen, daß Shaka oder Izzy irgendwie Bauwesen haben.
    Gut, Izzy wohl eher nicht, wenn man die Barblage bedenkt
    Aber vielleicht hat Shaka HBR?

    Dann könntest du westlich von Ghulaman noch alarmmäßig eine Stadt an die Pferde kriegen und dann nach hoffentlich erfolgreicher Abwehr mit Berittenen Bogis Sumerien verwüsten

    Allerdings ist das IMM und du hast sogar noch leere Städte. Das wird also alles seeehr eng

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #77
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Edith sagt gerade, da war ja noch ein Post.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Dieser SW wird wohl das frischgegründete Ergili abreißen. In Sardis kann ich einen Speer mit 7 Hämmern anbauen und nächste Runde sklaven. Das sollte reichen, um die Stadt gegen einen Rush zu sichern.
    Emoticon: beten


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wer hätte das gedacht? Eine Barbarenstadt schützt mich vor feindlichen Angriffen. Durch die große Mauer greifen die Barbs mich nicht an und ich kann zumindest die Nordflanke ungedeckt lassen. Man muss diese Jungs einfach lieben.
    Glücksschwein

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Es folgt nun die Armee des Persischen Großreichs.
    Sehr übersichtlich

    Und Geier hat der Arsch auch schon. Pferde würden dir wirklich helfen, denn - wie mir gerade einfällt - du bräuchtest gar keine Reiterei, man hätte ja Streitwagen
    Damit kann man Geier auf jeden Fall aus dem Spiel nehmen, sind ja quasi Äxte.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Du bist so weit vorne. da glaube ich nicht, dass dich die KE killen wird...
    (Man bedenke, dass du schon mal wegen "gewonnen" abbrechen wolltest. .duck

    Zu Beginn wirst du die eine Stadt verlieren. Evtl. danach noch eine zweite, falls Giggles Armee an einer ungünstigen Stelle erscheint. Spätestens dann hast du genug Militär um ihn wieder aus deinem Land zu schmeißen und Freiden zu machen (oder mit der Armee einen Gegenbesuch abzustatten).
    Was dich der Krieg kostet bzw. gekostet haben wird? Circa 1 Einheit je Stadt gepeitscht (in ein paar etablierten Städten vielleicht 2 und am AdW keine).

    Kannst natürlich schauen, ob du jemanden in den Krieg bestechen kannst, aber an BW bei der KI (geschweige denn handelbar) glaube ich noch nicht.

  4. #79
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... den Siedler zu den Pferden, mit ein paar(!) Workern zum Anschluß incl. Straßen ... dann Geier vom Streitwagen aus jagen
    ... und ein paar Spießer und Äxte müssen als Stadtverteidiger her!
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #80
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Eine Stadtmauer in den 2,3 gefährdeten Grenzstädten wäre bei Gelegenheit sicher auch nicht verkehrt. Da zerschellt ohne Katapulte auch der ein oder andere Geier.
    Bauwesen brauchst du eigentlich gar nicht. Wenn Gilga erst mal Freiden gemacht hat, ist das Spiel sicher für ihn gelaufen und du kannst ihn später relativ einfach rausnehmen.

  6. #81
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Du hast aber auch ein Glück an der Stelle. Ich weiß nicht, wann die Barbs es bei mir zuletzt mal geschafft haben, der KI eine Stadt abzunehmen.
    Sumer und Spanien haben jetzt schon eine an die Barbs verloren. Meine direkten Nachbarn, ich habe die Mauer. Man könnte einen Zusammenhang entdecken.

    Wiederum andererseits sehe ich bisher nur Streitwagen bei Giggles und Speere hast du ja theroetisch.
    Ja - theoretisch.

    Einzige Option, die ich sehe: Monti Währung in die Hand drücken, dann hast du Alpha. Und hoffen, daß Shaka oder Izzy irgendwie Bauwesen haben.
    Gut, Izzy wohl eher nicht, wenn man die Barblage bedenkt
    Ich werde wohl wirklich auf dem Techmarkt aktiv werden, obwohl ich genau das vermeiden wollte.


    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Du bist so weit vorne. da glaube ich nicht, dass dich die KE killen wird...
    (Man bedenke, dass du schon mal wegen "gewonnen" abbrechen wolltest. .duck

    Zu Beginn wirst du die eine Stadt verlieren. Evtl. danach noch eine zweite, falls Giggles Armee an einer ungünstigen Stelle erscheint. Spätestens dann hast du genug Militär um ihn wieder aus deinem Land zu schmeißen und Freiden zu machen (oder mit der Armee einen Gegenbesuch abzustatten).
    Was dich der Krieg kostet bzw. gekostet haben wird? Circa 1 Einheit je Stadt gepeitscht (in ein paar etablierten Städten vielleicht 2 und am AdW keine).

    Kannst natürlich schauen, ob du jemanden in den Krieg bestechen kannst, aber an BW bei der KI (geschweige denn handelbar) glaube ich noch nicht.
    Ich wollte nicht Keramik in einer Hütte finden. Das kam mir so... verzerrend vor.

    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    ... den Siedler zu den Pferden, mit ein paar(!) Workern zum Anschluß incl. Straßen ... dann Geier vom Streitwagen aus jagen
    ... und ein paar Spießer und Äxte müssen als Stadtverteidiger her!
    Die Stadt zu gründen 5 Runden, nochmal 5 Runden für Straßen + Weide, nochmal 5 Runden, bis die SW gebaut und vor Ort sind. So viel Zeit habe ich nicht.

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Eine Stadtmauer in den 2,3 gefährdeten Grenzstädten wäre bei Gelegenheit sicher auch nicht verkehrt. Da zerschellt ohne Katapulte auch der ein oder andere Geier.
    Bauwesen brauchst du eigentlich gar nicht. Wenn Gilga erst mal Freiden gemacht hat, ist das Spiel sicher für ihn gelaufen und du kannst ihn später relativ einfach rausnehmen.
    Stadtmauern sind ein guter Ansatz, an den ich nicht gedacht habe bisher. Allerdings bringen Stadtmauern erst dann etwas, wenn auch Einheiten in den Städten stehen.

    Morgen gibt es das nächste TS!

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hast du eigentlich Hügelstädte bei der Grenze zu Giggles? Ein paar Bilder von der gesamten Grenze im Überblick wären nett.

  8. #83
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Sumer und Spanien haben jetzt schon eine an die Barbs verloren. Meine direkten Nachbarn, ich habe die Mauer. Man könnte einen Zusammenhang entdecken.
    Ist mir durchaus aufgefallen
    Aber meine KI-Gegner verteidigen ihre Städte normalerweise erfolgreich, auch wenn ich die Mauer baue. Da wird nichts erobert.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Stadtmauern sind ein guter Ansatz, an den ich nicht gedacht habe bisher. Allerdings bringen Stadtmauern erst dann etwas, wenn auch Einheiten in den Städten stehen.
    Yep, das war auch mein erster Gedanke. Das ist halt der Fehler im Plan von masterplan
    Nur Stadtmauern auf Feinde werfen wird nichts bringen, das funzt nicht.


    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich verstehe ehrlich nicht, warum dich gerade so große Panik befallen hat.
    Du hast mit Risiko gespielt und wirst damit ein, max. zwei Mini-Randkäffer (tendentiell temporär) verlieren, bevor du Gilgamesh verprügelst. Doppelte Stadtzahl, wirtschaftliche Überlegenheit (Währung) helfen...

    Wenn Gilga nichtmals genug Militär hat seine (2.) Stadt von den Barbs zurückzuerobern, woher soll er dann die Monsterarmee gegen dich haben?

    Also, beiß' dich durch die nächsten 3-4 bitteren Runden, bis du mit fetter Armee gackernd durch Sumerien tourst.

  10. #85
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich nicht, warum dich gerade so große Panik befallen hat.
    Na ja, momentan hat er 12 Städte und 5 Krieger. Woraus ich persönlich schlußfolgere Emoticon: holmes daß er in mindestens 7 Städten keine Stadtwache stehen hat. Da ist ein Moment der Panik durchaus angemessen, finde ich

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #86
    König von Dunharg
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    Mittelerde
    Beiträge
    72
    Die Stadtwachen sind schon da, nur im Moment noch gut getarnt als Zivilisten
    Peitschen und dann bekommt Gilga eins auf die Mütze!
    “The way is shut.
    Then they halted and looked at him and saw that he lived still;
    but he did not look at them. The way is shut, his voice said again.
    It was made by those who are Dead, and the Dead keep it, until the time comes.
    The way is shut.”

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Na ja, momentan hat er 12 Städte und 5 Krieger. Woraus ich persönlich schlußfolgere Emoticon: holmes daß er in mindestens 7 Städten keine Stadtwache stehen hat. Da ist ein Moment der Panik durchaus angemessen, finde ich
    Es könnte auch sein, dass im Gegensatz zu Gilga, vermutlich um die 50% seiner Städte noch nicht pop2 erreicht hat.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Na ja, momentan hat er 12 Städte und 5 Krieger. Woraus ich persönlich schlußfolgere Emoticon: holmes daß er in mindestens 7 Städten keine Stadtwache stehen hat. Da ist ein Moment der Panik durchaus angemessen, finde ich
    In den wesentlichen Städten stehen in 3 Runden je 2 ordentliche Einheiten.
    ... und Gegner ist dort noch nicht zu sehen.

  14. #89
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    ausgetreten
    Gast



    Da in Ergili in absehbarer Zeit keine Einheit stehen wird, beginnen die wenigen Bewohner, sich auf eine mögliche Invasion vorzubereiten.
    Tatsächlich scheint die Bürgerwehr abschreckend zu sein, denn Gilgamesch sieht davon ab, die Stadt abzufackeln, sondern läuft daran vorbei...



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild



    Diplomatie mit Elisabeth. Ich will Bogenschießen wegen dem Tauschlimit nicht. Nachdem ich Elisabeth die gesamte Kohle und Meditation für Mathematik abgenommen habe, mag sie mich mehr, da der Tausch günstig für sie war. Zusätzlich hat sie dann plötzlich wieder 60 Gold übrig, das sie mir großzügigerweise schenkt. (Ab Erfreut kann man ohne Diplomali erpressen).



    Bild



    Die Rüstung beginnt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •