Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 271

Thema: PBEM461 Freies Frankreich

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das Blöde sind die fehlenden Krieger aufgrund der bärigen Aussichten in diesem Spiel. Da wir recht viel Platz haben sollten bald die ersten Barb-Krieger ankommen. Insofern ziehe ich Wachstum mit Kriegerbau vor.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Genau, fehlende Krieger. Ich stecke gerade mit Charles den Kopf über der Karte zusammen und beratschlagen unser weiteres Vorgehen. Der Barbar taucht zur Unzeit auf, aber ich hatte damit langsam aber sicher gerechnet.

    Bild

    Leon de Gardénne darf trotz seiner noch klaffenden Wunden sich bewegen um den Zug von Alberta im Voraus ein wenig abzusichern. Dabei wird Ebenenweizen aufgedeckt, leider ausserhalb des Fat-Cross der Kupferstadt. Ein Siedeln auf 1 anstelle von 2 vom Kupfer macht für mich aber auch keinen Sinn, weil dann wieder das Wild aus dem Fat-Cross heraus ist. Der im letzten Zug gezogene Krieger darf wieder zurück nach Paris.

    Ich berate dann mal mit Charles weiter die erste anstehende Schlacht. Der BT darf auf jeden Fall die 52 erst einmal nehmen und ich switche dann auf einen weiteren Krieger. Wir haben viel Land in diesem Spiel und damit auch entsprechend viele Barbaren zu erwarten. Vor anderen Zivilisationen muss ich mich wohl nicht fürchten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ein Schnaufen der Erleichterung geht durch die Reihen. Der Barbar hat das weite gesucht. In der Bevölkerung wird darüber spekuliert warum der Barbar das Weite gesucht haben könnte. Ein möglicher Grund wäre der mißglückte Versuch des Kochs nach einem englischen Rezept den Rehrücken zuzubereiten. Alleine der Geruch der Minz-Bärlauch-Soße hatte Charles zur Bitte angeregt ihm doch einfach ein paar hart gekochte Eier zu bereiten und diesen Unrat möglichst weit weg von Paris zu entsorgen. Es kann sein das die Reste des Rehrückens mit Minz-Bärlauch-Soße sogar für Barbaren zu barbarisch sind.

    Dafür gibt es Neues an unserer Siedlungsposition.

    Bild

    Charles sieht dem beruhigt entgegen, da es keine Gefährdung für die Stadtgründung in der nächsten Runde darstellt. Wahrscheinlich wird Leon de Gardénne den Kampf bestehen. Wohl an.

    Daneben gibt es noch etwas für die Statistik, Technologien bei Byzanz, Ägypten und den Khmer. Aufgrund der sprunghaften Erhöhung des Militärwerts um 10000 wird wohl auch Byzanz jetzt über Bronzeverarbeitung verfügen. Es verbleibt nur noch Ägypten die diese Technologie noch nicht erforscht haben. Die werden wohl nun Priestertum erforscht haben um den Bau des Orakels zu beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    ISt 8 vom Kupfer nicht vielleicht ne sinnvolle Option? Oder dauert dir da die KE zu lange?

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Charles hat mich noch einmal zurecht gewiesen als er die Position ausgemessen hat und die Stadtgründung erfolgt jetzt auf 1 vom Kupfer. Flußposition, Wild und Weizen. Auf 2 hätte ich das Wild der Hauptstadt nicht bekommen, eher auf 3, aber das ist keine Flußposition. Auf 8 ist keine Option da sie mir die guten Möglichkeiten an der Küste nimmt. Der Kampf wurde mit leichten Blessuren gewonnen, dafür taucht ein neuer Barbkrieger im Süden der Hauptstadt auf.

    Für die Statistik haben die Khmer ihre Hauptstadt auf Pop3 herunter gesklavt und der Osmane ist mit seiner zweiten Stadt auch auf Pop3 gewachsen, welche nach wie vor auch seine Hauptstadt hat. In der nächsten Runde also auf zu Stadtgründung.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Es ist vorbei, die französischen Köche können nun nicht nur Rehrücken nach englischen Rezepten kochen sondern auch einen Schweinebraten mit Minzsoße verschandeln. Immerhin scheint Rehrücken in einer Minz-Bärlauch-Soße eine ziemlich abschreckende Wirkung auf Barbarenkrieger zu haben, der aufgetauchte Krieger hat jedenfalls ebenfalls das Weite gesucht. Charles hat sich daher entschlossen einem Krieger in die Richtung zu senden um die Lage im Südwesten von Frankreich zu sondieren. Die Siedlungsaktivitäten werden als nächstes in Richtung der Schwemmlandfelder voran getrieben.

    Neben dem Aussenden von Kriegern wendet Charles sich mit einer kurzen Rede an das französische Volk.

    "Bürger von Paris, wir sind nicht mehr länger nur Pariser sondern teilen die Ehre eines Franzosen mit den Bürgern von Gardénne. Diese kleine Siedlung im Westen von Paris wird uns Materialen bringen welche wir in dieser lebensfeindlichen Welt brauchen werden. Neben der Gewinnung von Kupfer wurden in der Nähe der Stadt Wildpferde gesichtet, welche von stolzen Franzosen gefangen und zu wertvollen Rassetieren gezüchtet werden. Mit ihnen werden wir die Grenzen von Frankreich zu beschützen wissen und andere Völker zum Wohl von Frankreich arbeiten lassen. Wohl an, lasst uns nach der Freiheit aller Franzosen streben und diesem Meilenstein in der Geschichte Frankreichs feiern."

    Bild

    Damit wird Frankreich zu einem stolzen Reitervolk heran wachsen, sofern Frankreich ein günstiges Kulturgebäude für Gardénne findet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Frankreich kann sich im Moment nicht so frei bewegen wie es möchte. Es ist umzingelt von Barbaren.

    Bild

    Insofern sitze ich mit Charles zusammen und berate was zu tun ist. Unser Krieger im Südosten sollte zunächst wieder zurückziehen, aber erst noch auf den Hügel auf 2 ziehen. Es werden noch weitere drei Runden für einen weiteren Krieger geopfert bis ein Siedler gestartet werden kann. Ein Siedler muss bei der Lage auch bewacht werden und Frankreich braucht Leuchter um mögliche barbarische Invasionen rechtzeitig zu erkennen. Immerhin können wir auch Wollpullover irgendwann produzieren, Schafe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Barbaren haben zur Zeit noch kein Bedürfnis die französischen Grenzen zu überqueren. Die gesichteten sind wieder verschwunden und der Zug auf den Tundrahügel offenbart wieder zwei Barbaren und eine Küstenlinie. Das sieht zunächst nicht nach Siedlunggebiet aus, muss dann aber ausgeleuchtet werden.

    Bild

    Des Weiteren muss ich Charles davon berichten das nun auch Ägypten über eine zweite Stadt (+1000 Einwohner, +7000 Kultur) verfügt. Er nimmt es gelassen zur Kenntnis und grübelt weiter über die Position der nächsten Stadt. So verbleibt nur noch Byzanz ohne zweite Stadt aber mit Pop5 in der Hauptstadt.

    Verfügbarkeit von Kupfer in Gardénne -3 Runden. León de Gardénne darf erst einmal zurückkehren. Solange Frankreich keine Verteidigung gegen Barbaren stehen hat die Erkundung des weiteren Umlands nicht so wichtig. Bei der Menge an Barbaren sollte Frankreich nicht über unbewachte Städte verfügen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Der imp-Byzantiner noch ohne zweite Stadt?

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    "Walther, die anderen Zivilisation vermehren sich nach dem Bericht wie die Karnickel und nehmen weitere Landflächen in Besitz. Der Osmane hat nun zwei Städte mit Population 4 und die Khmer haben auch Population 4 in der Hauptstadt und eine Stadt gegründet. Was gedenkt ihr dagegen zu tun?"

    "Dafür sorgen das wir keine Stadt an Barbaren verlieren und weiter siedeln. Der Wald im Norden von Paris wird in vier Runden fallen und für einen Siedler verbraucht."

    Charles schaut mich skeptisch an und ist sich nicht so sicher ob dies so funktionieren wird.

    "Der Krieger im Süden hat übrigens den ersten Barbarenkrieger erfolgreich nieder gerungen. Er nennt sich jetzt Warran Ice."

    Charles schaut nun erst recht mürrisch.

    "Dieser Name ist Englisch. Reicht es nicht schon, dass unser Koch den Rehrücken mit Minzsoße verhunzt hat?"

    Ich sollte die Krieger wohl anweisen sich nur französichen klingende Namen zu geben. Alles Englische kommt nicht so gut bei Charles an. Vielleicht sollte in Zukunft Fremdsprachen in der Schule verboten werden.

    Die Punkteanalyse war diesmal nicht einfach 6 Punkte für die Osmanen entspricht einer Technologie stimmte nicht, insbesondere weil es auch noch +8000 bei den Soldaten hieß. 5 Punkte für Khmer könnten nur Bevölkerung sein. Die 7000 Punkte für Land waren aber auffällig, so das sich die 82000 Punkte für Bevölkerung aus 3*27+1 ergaben. Ich war lange am Rätseln und kam auf 86000 Punkte für Bevölkerung, bis mir eine Stadtgründung in den Sinn kam.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Nachdem Charles friedlich geschlafen hat und die letzte Runde einfach nichts passierte, außer das Paris auf 5 gewachsen ist, lässt mich diese Runde die Statistik zunächst etwas rätseln. Es gibt 24 Kultur zu verteilen, das ist Kultur aus der ersten Stadt und wie sich aus den Bevölkerungspunkten ablesen lässt auch eine Stadtgründung von Byzanz. Die Bevölkerung machte einen Sprung von -41000, da die Osmanen -6 Punkte haben haben sie demnach eine Stadt von Pop4 auf Pop2 herunter gesklavt was -42000 entspricht, also muss es eine Stadtgründung gegeben haben. Die Kultur kann nur aus Städten stammen die in der ersten Runde gebaut worden sind und auch nur, wenn noch keine Anarchierunde bestanden hat. Das ist in diesem Fall wohl ebenfalls Byzanz, die sind spirituell und haben noch nie gesklavt, die Osmanen haben aber gerade eben gesklavt und haben damit auch schon eine Anarchierunde hinter sich.

    Die Khmer haben in dieser Runde auch ihre siebte Technologie entdeckt, ohne Militärpunkte. Ich werde also Charles in Ruhe schlafen lassen. Der braucht auch mal etwas Ruhe nach der ganzen Aufregung mit Barbaren, die sich nur sehen lassen wenn wir uns ausserhalb unserer Grenzen bewegen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Charles schläft ruhig vor sich hin und ich vermeide es ihn zu wecken. Es gibt auch nichts Wesentliches zu berichten, außer eine Technologie bei den Osmanen die wohl auch die +5000 im Militärwert beeinflusst hat. Das können aber auch einfach zwei Krieger sein da die Khmer ihre Bevölkerung um 2 gesteigert hat. Gemäß Bevölkerungspunkten ist die Hauptstadt auf Pop5 und eine der beiden Neugründungen auf Pop2.

    Die Küstenlinie scheint auch zu einem offenen Meer zu führen.

    Bild

    Und dann musste ich gerade entsetzt feststellen das der angebaute Krieger in Gardénne jetzt ein Speer ist. Das ist natürlich jetzt ein Risikospiel und ein Krieger unterwegs. Das könnte natürlich auch noch eine Möglichkeit sein, eine andere Zivilisation hat Kupfer bei der Hauptstadt und gerade einen Speer fertig gestellt. Egal, Produktion geht auf einen neuen Siedler zu dem in der nächsten Runde ein Wald beiträgt. Das wäre dann bereits 36 womit er in drei Runden fertig ist.

    Psst, ich glaube Charles hat gerade einen leichten Schlaf. Wir sollten ihn nicht wecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Charles wird unsanft aus den Schlaf gerissen vom Knall der Peitsche mit dem der Siedler fertig gestellt wird.

    "Was war das? Waaaaalther, was geht hier vor?"

    "Ihr habt geschlafen und ich habe die Gründung der nächsten Stadt vorbereitet. Der Siedler muss sich nur noch in Bewegung setzen und aus den zuviel vorbereiteten Utensilien wird gleich die nächste Besiedlung in Angriff genommen."

    "Na gut, wisst ihr wenigstens wo gesiedelt werden soll."

    "Irgendwo westlich. Ich habe zur Zeit zwei Positionen zur Auswahl, die Karte vom Nordwesten muss aber erst in der nächsten Runde ergänzt werden um eine endgültige Entscheidung zu treffen."

    "Na dann, gebt mir Bescheid damit ich eine Rede zur Neugründung halten kann. Was gibt es sonst Neues auf der Welt?"

    "Nichts Besonderes, besonders in dieser Runde nicht. In der letzten Runde hatte Byzanz eine Technologie erforscht, die Osmanen haben ihre dritte Stadt gegründet und die Khmer haben es uns gleich getan und ihre Hauptstadt von fünf auf drei Bewohner herunter gesklavt. Der ganz normale Wahnsinn also."

    "Das klingt als ob wir leicht zurück liegen. Wie sehen wir denn im Vergleich aus?"

    "Im Wissen gibt es keine nennenswerten Unterschiede, die Einwohnerzahlen sind in Byzanz 5 und 1, in Osmanien 5, 2 und 1, in Ägypten 4 und 1 und bei den Khmer 3, 2 und 1. Wir sind zwar im Moment das kleinste Reich, aber wir wachsen in Paris in zwei Runden wieder, wenn wir die Ausbildung des nächsten Siedlers kurz unterbrechen werden."

    "Das klingt gut, ich hoffe die Barbaren pfuschen uns nicht ins Werk."

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    "Und Walther, wie sieht es nun mit der Position der Stadtgründungen aus? Ich kann es kaum erwarten."

    "Wir werden doch nicht im Westen sondern im Osten gründen auf dem Wüstenhügel. Mit der Gründung einmal Schwemmland und Schwein und einen Ebenenhügel, mit mehr Kultur noch besser. Die Städte im Westen bieten zu wenig Produktionskapazitäten und wir brauchen erst ein Kulturgebäude um sie richtig zu nutzen. Das haben wir noch nicht."

    Bild

    "Gut, aber gründet lieber erst wenn mit einem Krieger der Zug gegen Barbaren abgesichert wurde. Die treiben sich dort jedenfall herum."

    "Jowahl Chorles"

    "Habt ihr einen Sprachfehler?"

    "Nein, Schluckauf von der Aufregung."

    Bei all dem ist untergegangen das die Osmanen, Ägypter und Khmer wieder in der Bevölkerung zugelegt haben. Alle Zahlen passen mit den Werten im F9-Berater überein, so dass ich mir sicher sein kann bei wem welche Stadt gewachsen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Nichts besonderes außer ein Bär der den Krieger vom eingeschlagenden Weg zur Aufklärung des Nordwestens abbrachte. Der nächste der dort aufklärt sollte eine Axt sein.
    Charles hat den bislang namenslosen Krieger damit Arnold Angoissé getauft. Das Wachstum der ägyptischen Hauptstadt auf Pop5 ist nur eine Randnotiz und mich stört der wartende Siedler. In zwei Runden kann er hoffentlich auf den Wüstenhügel ziehen. Emoticon: beten

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •