Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 271

Thema: PBEM461 Freies Frankreich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667

    PBEM461 Freies Frankreich

    Ich habe mich entschieden zum PBEM 461 eine Story zu schreiben. Ich hoffe es ist kein schlechtes Ohmen das bislang alle meine PBEM mit Story irgendwann gestorben sind. Vielleicht läuft es dieses Mal ein wenig besser.

    Mitspieler sind:
    KingofSquirrels mit Justinian
    Lautréamont mit Süleyman
    Boett mit Suryavarman
    Shaaron mit Ramses

    Ich spiele Frankreich mit DeGaulle.


    Die Mitspieler mögen dann draussen bleiben, sonst

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Settings:

    • No-Diplo
    • In keinster weise Techtausch
    • No Huts/Events
    • Kein Techklau/Staatsformenveränderungen durch Spionage
    • SG: Kaiser
    • Karte: Jeder Mitspieler sollte vor Astro erreichbar sein


    Zur Wahl des Führers galt kein Fin und eher jemand der nicht oft in MPs genommen wird. Das sollte mit DeGaulle wohl gegeben sein.

  3. #3
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Viel Glück.
    Vor allem, dass es bis zum Ende gespielt wird!
    Das kann echt so bitter sein
    Da hilft nur die Fackel. Man beachte auch meinen Avatar bzw. die Überschrift.
    Das hat seinen Grund

    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Hoffentlich ist das noch kein schlechtes Ohmen, die Karte ist da und es geht irgendwie nicht los. Möchte Justinian erst einmal eine Reli gründen bevor wir auch starten dürfen oder was wird das?

    Ich bin schon gespannt auf die Startposition und ob es sich für mich lohnt früh Steine in einen Kreis aufzustellen. Als charismatisches Oberhaupt ist das ab der fünften Stadt günstiger aus Produktionssicht und industriell sollte mir auch helfen.

  5. #5
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Die UU und das UB sind eher
    Aber mit ind und char kann man was anfangen.
    SH ist definitv erstrebenswert. Wenn es noch Steine gäbe
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Charles tritt auf die Bühne und da er eigentlich viel lieber über ein freies Frankreich sinnieren möchte, übergibt er zunächst heimlich die Amtsgeschäfte an mich. Das muss nun nicht jeder wissen, dass er sich doch lieber Gedanken über die Zukunft Frankreich machst und nur die Unterschriften gibt. Da es im Moment eh nichts zu unterschreiben gibt, da wir noch keine Schrift haben, ist das also so ziemlich egal.

    Bild

    Die Karte hat die Schlüsselwerte 1891 für die Bevölkerung und 2216 für Land. Ich denke ein BT First Start kann ich damit wagen. All zu reichhaltig mit Nahrung ist die Karte aber auch nicht.

    Die Byzantiner und Osmanen haben bereits ihre erste Stadt gegründet. Dabei bekommt einer 9 und der andere 5 Kulturfelder. Einer gründet also am Wasser. Den Rest zunächst einmal im Spoiler.

    Achtung Spoiler:


    Die Startposition sieht schon einmal nett aus mit zwei Weizen und einem Wein gerade ausserhalb des Rings. Ich entschließe mich den Startkrieger zunächst auf 4 zu ziehen um ein wenig den Überblick zu gewinnen.

    Bild

    Das sieht doch schon seht günstig aus mit dem Wein und Wild im FC. Aus dem Hinterzimmer, in dem Charles sitzt, ertönt nur ein: "Wild ist immer gut. Das können wir bei zukünftigen Verhandlungen zur Erheiterung jagen. Manchmal trifft bei einer Jagd die Keule auch einmal den Falschen."

    Bild

    Na, das kann ja heiter werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Schöne Startposi

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Schöne Startposi
    Boar, damit kann man gut etwas machen ... das gleicht de Gaulle fast aus

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die erste Stadt von Euer Gebieter (Ich habe Frankreich mal eben umbenannt ) mit dem Namen Paris wird feierlich gegründet.
    Achtung Spoiler:

    Bild


    De Gaulle kümmert es herzlich wenig, hat mir aber im Vorbeigehen zugeflüstert, dass er auf jeden Fall in Versaille einziehen möchte und hat mir ein paar Planungen von Grundrissen gezeigt. Der Typ muss wahnsinnig sein. Ich könnte ihm aber auch eine Stadt mit dem Namen Versaille spendieren.

    Interessant zu sehen, das Ägypter und Khmer es mir gleich getan haben und noch keine Stadt besitzen. Ich habe mich auf jeden Fall für BT First entschieden und bleibe mit dem Krieger zunächst im näheren Umfeld. Hütten sind nicht eingestellt und auch keine zufälligen Ereignisse, so das Erkunden noch nicht ganz so wichtig ist.

    Interessant sind die Schweine, ich verlange jetzt aber auch Perlen. Was sollte ich sonst vor die Säue werfen? Gibt es Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    chr / ind is keine ganz schlechte Kombination - mit dem ganzen Wald früh ein gutes Wunder holzen (z.B. Stonehenge (für +1 und eingebaute KE) oder Pyras (für +3 und ne SE)), mit Ind ein paar Moaitalerchen abgreifen, ... die nächste Stadtposi zeichnet sich auch schon ab

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    chr / ind is keine ganz schlechte Kombination - mit dem ganzen Wald früh ein gutes Wunder holzen (z.B. Stonehenge (für +1 und eingebaute KE) oder Pyras (für +3 und ne SE)), mit Ind ein paar Moaitalerchen abgreifen, ... die nächste Stadtposi zeichnet sich auch schon ab
    Das ist auch der Grund weswegen ich De Gaulle gewählt habe. Die UU und UB sind zwar nicht so gut, aber eigentlich sollte man die Kombi chr/ind am Anfang ausnutzen um dann eine Nasenlänge voraus zu sein um einer der ersten auf Schießpulver zu sein. Da die Musketiere zwei Felder laufen können haben sie ein kleines Zeitfenster was es gilt zu nutzen und die Eigenschaft verlieren sie auch nicht wenn es erst zu Schützen kommt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Aus bestimmten Quellen habe ich erfahren, das die Khmer acht Landfelder in ihrer ersten Stadt zur Verfügung haben. Nur noch der Ägypter hat noch keine Stadt gegründet.

  14. #14
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Die Karte hat die Schlüsselwerte 1891 für die Bevölkerung und 2216 für Land. Ich denke ein BT First Start kann ich damit wagen. All zu reichhaltig mit Nahrung ist die Karte aber auch nicht.
    Woher weißt Du das? Und was bedeutet das überhaupt?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die stehen im Pop Up wenn man in der Punkteliste die Maus über seinen Namen hält. Das heißt, es gibt 2216 Felder die keine Wasserfelder sind und auf diese Felder sind in dem unbebauten Zustand 1891 Nahrung enthalten. Das Land ist also eher etwas karg und bietet hier nicht soviel Nahrung. Beide Werte werden gebraucht um die Punkte für Bevölkerung und Kultur zu berechnen. Jede Zivilisation hat also etwa 440 Landfelder für sich. Klein ist die Karte also nicht gerade und jeder kann locker so um die 20 Städte gründen, sofern es denn die Nahrung hier überhaupt zulässt. Gegebenenfalls gibt es auch viel Tundra, Wüste oder Gebirge.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •