Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Handlungsbedarf MP

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103

    Handlungsbedarf MP

    Bug oder Feature? ^^

    Nachdem nun mehrfach ziemlich schräge Spielverläufe im Online-MP auffielen, war ein wenig Recherche angesagt. Und siehe da, Cheaten ist relativ problemlos möglich - auch im MP. Die Spielerdaten wie Gold, Mana, Bauzeiten für Gebäude, Forschungen usw. liegen im RAM des einzelnen Spielers, wo sie nach eigenem Gutdünken manipuliert werden können. Im Gegensatz zu anderen Spielen werden diese Daten nicht rundenweise mit dem Server abgeglichen, wodurch der selbstgewählte Vorteil erhalten bleibt. Nur ganz gelegentlich fallen die Cheater durch Sync-Error-Meldungen oder extrem lange "Eieruhrzeiten" beim Rundenwechsel auf. Die Spiele können jedoch nach einem Reload völlig problemlos fortgesetzt werden - i.d.R ohne dass der Cheateffekt verloren geht. Das Ego diverser Scriptkiddies scheint enorm davon zu profitieren, es wird teilweise exzessiv genutzt.

    Die Geschwindigkeit, mit der AOW3 läuft, ist zwar vorbildlich, aber der Preis scheint mir ein wenig zu hoch. M.E. besteht hier Nachbesserungsbedarf.
    Mal verlier ich. Mal gewinnen die anderen.

  2. #2
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich habe sowas in der Art schon erwartet, ist einer der Gründe warum ich lieber mit Spielern spiele die ich kenne bzw. die wir dann auch zusammen rauswerfen können :-=) auch weil in der Lobby sehr wild gespielt wird, das schnell Klick Thema sprach ich ja schon woanders.
    Leider haben wir hier keine solche Mehrspieler Community aufbauen können, jetzt im Hochsommer habe ich auch wenig Motivation überhaupt zu spielen, dazu kommt, dass eigentlich fast jeder meiner AOW - Freunde derzeit nicht online spielen kann, in Urlaub ist oder privat nicht spielen kann. Ich warte derzeit bißchen auf den PBEM Modus, in der Hoffnung dass wir dann mehr zusammenfinden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Ort
    Minga
    Beiträge
    215
    War mir bisher unbekannt. Triumph sollte mal langsam was dagegen tun. Mir macht es noch nicht soviel aus da ich nicht so oft gegen Leute spiele die ich nicht kenne.
    Werde mal drauf achten, mal sehen was ich so sehen werde.
    Manchmal ist mir aber aufgefallen, dass die Leute es irgendwie nicht raffen mit Gold und Mana richtig haus zu halten. Jeder sollte wenigstens ein bißchen Ahnung haben und nicht wundern wenn sie nur zum Beispiel 10 Eineheiten haben und andere schon
    18 oder 20.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103
    Ich sach ma so, wenn gegen Runde 15 - 20 3 - 4 Stacks eines Spielers an meine Tür klopfen, gespickt mit gebauten oder gekauften (Taverns) T3ern und gezauberten T4ern (also nix von Riesenstädten oder so), dann schaltet mein Kleinhirn um auf HÄÄÄ?! Im 2. Schritt fängt es an zu rechnen und stellt fest, dass derartiges selbst unter Einbeziehung günstigster Zufälle, diverser Boni und Weglassen von allem anderen mathematisch in keinem Fall möglich wäre. Passiert das einmal wird sich verwirrt geschüttelt, passiert es wieder und wieder, wird recherchiert ...

    Dabei geht es halt überhaupt nicht um gewinnen oder verlieren, sondern allenfalls um Naivität. Sowas ist 'ne Beleidigung der Intelligenz. Wenn 'se schon cheaten, dann doch wenigstens ein wenig realitätsnah ^^
    Geändert von margin (12. Juni 2014 um 08:37 Uhr)
    Mal verlier ich. Mal gewinnen die anderen.

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja, ist natürlich heftig, ich schreibe mal den Support an, ob da ein Patch kommt. Ist natürlich extrem demotivierend wild zu spielen,
    da spielt man doch lieber mit Spielern die man kennt und weiß, die machen sowas nicht. Erinnert mich an manches Spiel, wo hochgecheatete Charaktere auftauchten und abgeräumt hatten,
    wo ich so Sachen erfuhr, habe ich in den entsprechenden Spielen nicht mehr online gespielt. Ausnahme wäre dann nur noch ein Spiel mit einem Freund gewesen.

  6. #6
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Habe mal den Support angeschrieben, auch weil ich mal wegen PBEM fragen wollte etc.
    Bin mal gespannt, ob die noch antworten oder inzwischen den Support eingestellt haben:-)

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Hurra der Support lebt, habe folgende Antwort bekommen, erklärt evtl. manchen Absturz:

    Hi Mark,

    When you changing gold/mana in local memory the game will very quickly go
    out-of-sync so I wouldn't worry too much about this.

    E.g. if I up my local gold value to 1000000,- and start buying units the buy
    action is send to all other players in the session. On my system the action
    will succeed as I got enough gold, on the other players system it will fail
    as they didn't change the gold value. So on my system I end up with units
    that are not present on the other systems. The game detects these kind of
    out of sync's and terminates the game..

    And PBEM certainly is on our list of things to do...

    Soll ich fragen, ob wir bei Verdacht Savegames selbst prüfen können? Oder bei Verdacht einschicken könnten?
    Oder soll ich es besser mich da nicht einmischen, weil wir hier ja eh kaum Online spielen, aber Lust hier mit paar Leuten was zu machen, hätte ich grundsätzlich schon,
    nur nicht im Hochsommer^^

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Ort
    Minga
    Beiträge
    215
    Ja wegen den Savegames würde ich das schon machen. Aber wenn ein Spiel out of sync geht weiß man leider nicht wer es war, oder?
    Wenn die Leute rausfliegen können es verschiedene Gründe sein, nach Möglichkeit sollte eine Meldung kommen wer gecheatet hat.
    Mark die schlechten Tage kommen schon wieder siehe nächste Woche nur noch 20 Grad .
    Also ich bin froh wenn ich einmal in der Woche 2 bis 3 Stunden online zocken kann. Sonst bin ich auch froh wenn ich 3 Tage in der Woche so 1 bis 2 Stunden mal kurz ein Solospiel zocken kann.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103
    Ich denke nicht, dass da weitere Meldungen notwendig sind. So wie ich das lese, wissen se sehr genau, was da läuft, messen dem ganzen jedoch kaum Bedeutung bei, denn der sync error SOLLTE ja greifen ^^
    Who cares. Hat sich das Spiel halt weitgehend erledigt, da wir ausschließlich MP spielen. btw. Savegames sind mir zu nervig, will doch nur nen bissel nebenher zocken.

    *Edith*
    Nein sulatik, man sieht nicht wers war.
    Mal verlier ich. Mal gewinnen die anderen.

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Dass ist schlecht, wie willst du dann Spieler intern sperren können? Ich schreib die nochmal an, ob der Host etc. doch keine Möglichkeit hat sowas auszulesen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Ort
    Minga
    Beiträge
    215
    Der Meinung bin ich auch. Frag mal nach es sollte doch eine Möglichkeit geben.

  12. #12
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich fühle mal vor, Wegen unser Spieler COmmunity gab ich auch Pucc was zu übersetzen, bekam aber keine Antwort mehr.

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich bin noch dran, Marky. Sollte Anfang/ i.L.d.W. fertig sein
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.14
    Beiträge
    1
    Ich hatte auch das Gefühl, dass da gecheatet wird.
    Also Anfrage an den Support:

    ...
    It makes it impossible to play AOW III online with everybody, because there are too much
    players who cheat in the game.
    Will there be any measures or improvements by the developers to make cheating impossible?
    ...
    Die Antwort fand ich komisch, weil ich es mittlerweil getestet hatte.
    Speicherstelle gesucht in der der Goldwert gespeichert war und dann den Wert
    erhöht. Pada ich hatte Gold ohne Ende. Das Ganze ging auch mit Mana, Wissen, usw..
    Mal gab es einen out of sync, aber etliche Male blieb es auch unentdeckt...

    ...
    It's actually impossible to cheat in multiplayer. If a player would add gold by means of a cheat, the game goes
    out of sync and you cannot continue playing. We have cheat codes but they are disabled in multiplayer..

    Are you sure they are cheating? Maybe they are just good players?
    ...
    Mhhhhh

    Dann einen Tag später aber:

    ...
    After some more investigation we found out that it is indeed possible to cheat.
    we are looking in to preventing this. It will most likely be fixed in the next patch.
    Thanks for pointing this out to us!
    ...
    Insoweit:
    Abwarten und Tee trinken :-)

    Bis jetzt wurden alle meine Anfragen an den Support prompt und kompetent beantwortet.
    Ich bin sehr erfreut und denke das mit dem cheaten im MP hat sich bald erledigt.

    Gruss

  15. #15
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ja, find ich auch, ich hoffe auch dass generell die Stabilität im Mehrspieler besser wird, zugegeben war nicht oft in der Lobby, aber beim letzten Versuch mit dildappel hatte ich nur Ärger....
    wer von euch, hätte dann Lust mit mir und Pucc eine Mehrspieler Community aufzubauen, möglichst über http://www.my-league.com/AOW3%20Players/ um auch international Spieler einbinden zu können?
    Regeln haben wir schon, Seite wie ihr sieht auch, bräuchten nur noch Spieler dazu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •