Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 198

Thema: Göttlich auf's Maul - oder warum MM wirklich überbewertet ist!

  1. #46
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Stroit

    Lese mit - meine erste SP Story seit Jahren, nur wegen dir

    Auf gutes Gelingen
    DEBEmoticon: freunde

    Dieser Zuspruch macht mich ja ganz verlegen.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Du hast doch Plänkler
    Siedler 1 zum Mais, ansonsten haste ja kaum gute Felder

    In Runde 50 (also vermutlich Siedler 2) haste dann die 2te KE deiner HS und die Muscheln kannste nutzen für ne neue Stadt
    An die Plänkler hab ich auch gedacht - will aber keine Jagd und BS forschen, das sind doch Techs die man sonst durchs Internet bekommt.

    Lange würde die Forschung nicht dauern, bin durch das Gold ganz gut dabei. Bis die Barbs mit Äxten kommen würde mich das schützen.

    Nachteil einer Mais-Stadt wäre, dass ich dort erstmal eine Schutzeinheit bauen und hin schicken müsste. Eine Stadt im Süden könnte neben den Pferden immerhin das ein oder andere GL bearbeiten.

    Glaub ich guck gleich erstmal was der Krieger an der Küste findet. Sollte dort Futter sein wird es eh ein "nobrainer".

  2. #47
    Stroit
    Gast
    Zwei Runden weiter. Der Siedler ist fertig, Hatsche bekam einen Propheten und baut den Hindu-Schrein.


    Bild


    Im Südwesten ist leider kein Futter aufgetaucht, es gibt aber einen Fluss und sogar etwas SL. Ein Barbarenbogen läuft zielstrebig in Richtung meiner Kultur. Mehr als Krieger werde ich bis dahin nicht haben können, ich befürchte er wird meine wenigen Modernisierungen plündern. Aktuell würde ich wohl 8 der sündlichen Pferde gründen und hoffen, dass der Bogi abdreht. Ansonsten sieht es leider wohl ziemlich finster aus.

    Sehe hier auch keinen Fehler meinerseits. Mein Land ist einfach Mist. Hätte evtl. nach Bronze direkt Bogenschießen forschen können, aber wer macht das schon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Die südlichen Pferde sind Mist. Bei den nördlichen kannst Du zumindest den See umfarmen. Dann kommt ein wenig Nahrung zusammen. Hier geht, wenn überhaupt, etwas mit Farmen. Viele Hütten und Werkstätten sehe ich auf Dauer nicht. Bergwerke müssen bei so einem Land tendenziell früher oder später Windmühlen weichen. Damit wäre auch der künftige Forschungsweg vorgezeichnet.
    Ehrlich gesagt aber kein Land für mich. Schnelles Stadtwachstum ist für mich wichtig, um andere Defizite zu kompensieren.

    PS: Das Bautrupp MM gehört für mich bereits in die Kategorie exzessives MM. Selbst vorholzen ist für mich Schnick Schnack. ;-)

    PPS: Jagd und Bogenschießen kann man schon Mal forschen, wenn Metall fehlt.

  4. #49
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Sehe hier auch keinen Fehler meinerseits. Mein Land ist einfach Mist. Hätte evtl. nach Bronze direkt Bogenschießen forschen können, aber wer macht das schon?
    Da hätte man eine andere Forschungsrichtung wählen sollen, Bronzeverarbeitung its einfach überbewertet, bei so einer Startposition und gerade wenn man Gold hat, kann man sich Bogenschießen dreinmal leisten. In Runde 40 braucht auch keiner Keramik.

    Tendenziell ist es so, das man auf Gottheit entweder Tierzucht oder Bronzeverarbeitung erforscht, hat man dieses nicht, dann geht man auf Bogis oder geht ein extrem hohes Risiko. Denn Bogis kommen hier halt so früh, das ist halt der SG. Und gerade Plänkler,die sind soooooo gut auf dem SG!

    €:

    Ich weiß auch gar nicht was alle immer gegen Bogenschießen haben, der Umweg macht sich kaum bemerkbar, genauso Bauwesen vor Währung, wenn die Nachbarn mal näher sind und Stress in der Luft liegt, die leichte Verzögerung der anderen Technologien ist überhaupt nicht spielrelevant und man spielt halt nicht nur die Karte Glück und Risiko!

    -------

    Also mein Tipp, spiel einfach einen ruhigen soliden Aufbau. Die Eigenschaften, das Umland und die Techumwege sind maßlos überbewertet.

  5. #50
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Es gibt Settings und Gegebenheiten, da kannst du dir nen Umweg zu BS wirklich kaum leisten (keine Luxusressource, Meereszeug + Tierzucht ressi, riesen map etc).

    Aber hier mit dem Gold würde ich das machen, wobei mir eine reine SW Abwehr eh nicht so sehr gefällt, falls Speerbarbs kommen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #51
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen

    Tendenziell ist es so, das man auf Gottheit entweder Tierzucht oder Bronzeverarbeitung erforscht, hat man dieses nicht, dann geht man auf Bogis oder geht ein extrem hohes Risiko. Denn Bogis kommen hier halt so früh, das ist halt der SG. Und gerade Plänkler,die sind soooooo gut auf dem SG!
    Gut, dieser "Fakt" war mir nicht bekannt. Hätte ich es gewusst wäre ich nach Bronze auf BS gegangen. So wählte ich den Weg des Risikos und wusste das nichtmal.
    Ich werd nachher mal weiter machen und vor allem gucken was der Barbar macht. Wenn der mir rein rennt war es das eh.
    Ich ziehe das nun aber durch - wenn es nicht klappt gibts einen neuen Versuch. Jetzt zu reloaden und nach BW was anderes zu forschen ist cheaten. Ist ja auch keine Schande beim ersten Gottheitsversuch in Runde 40 unter zu gehen.Emoticon: psyduck

  7. #52
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Die südliche Pferdstadt ist schon mies...
    Aber die nördliche Pferdestadt halte ich derzeit für unhaltbar gegen die Barbs.

    Mit Plänklern ginge es locker, aber nicht mit Kriegern.

  8. #53
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Das Land ist extrem trocken und nahrungsarm, Sachen wie Wein oder Gewürze nutzen mir auch nichts.
    Tjaaa...lausig, lausig. Vor allem kannst du deinen FIN-Vorteil hier auch ziemlich den Hasen geben auf dem Gelände. Ich sag's ja: Dschungelkarten ftw!

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Bin grad etwas ratlos wie ich weiter siedeln soll. Eine Pferdestadt halte ich für alternativlos, ich musste schon die beiden neuen Krieger zurück ziehen wegen der Barbarenplage, die laufen mit Bogis rum und dürften bald auch Kultur betreten. Irgendwelche Ideen wo ich gründen sollte?
    3 vom Marmor?
    Ist zwar alles irgendwie Müll, aber da hst du wenigstens den Reis und kannst das nötige Monument schneller reinpeitschen oder so. Andererseits weiß ich nicht, ob du noch soviel Zeit hast auf Gottheit, bevor der Barbarensturm kommt.

    Ansonsten 3 von den Pferden im NO und die Kuh ausleihen

    Zitat Zitat von El_hombre Beitrag anzeigen
    PS: Das Bautrupp MM gehört für mich bereits in die Kategorie exzessives MM. Selbst vorholzen ist für mich Schnick Schnack. ;-)
    Dann würde ich ja exzessives MM betreiben nach dieser Hypothese. Ich glaube, das kann nicht stimmen
    Geändert von Der Graf (07. Juni 2014 um 15:16 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #54
    Stroit
    Gast
    3 von den Pferden favorisiere ich auch. Die Stadt ist nicht ganz so mies wie die im südwesten. Aber es hängt eh von den Barbs ab. Wenn die nun angreifen ist essig. Werd gegen abend mal weiter machen.
    Bis Mystik erforscht und ein Monument gebaut ist ist's auf jeden Fall zu spät.

  10. #55
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Gut, dieser "Fakt" war mir nicht bekannt. Hätte ich es gewusst wäre ich nach Bronze auf BS gegangen. So wählte ich den Weg des Risikos und wusste das nichtmal.
    Ich hätte aber auch AH genommen, muß ich sagen. Da gewöhnt man sich nach König das forschen auf BS ab, weil alle sagen "braucht eh kein Mensch" und auf deity muß man sich das wieder angewöhnen weil man entweder Bronze erforscht oder Tierzucht?
    Ich weiß schon, warum ich den SG nie anfassen werde, das wäre das kürzeste cIV-Spiel aller Zeiten, glaube ich

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Bis Mystik erforscht und ein Monument gebaut ist ist's auf jeden Fall zu spät.
    Upps, ich dachte, das gäb's schon. Kaum 4 Technologien erforscht und schon den Überblick verloren

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #56
    Stroit
    Gast

    unglücklich Der Untergang

    Der Barbarenbogenschütze dreht ab, ich kann bei den Pferden gründen!

    Bild

    Beide BTs beginnen Straße zu bauen, 2 Krieger sind zur Absicherung da.




    Blöderweise taucht der Bogi wieder auf und zieht auf die Pferde - die BTs suchen Schutz hinter 2 Kriegern in der Stadt.


    Der Bogi greift an und...


    Bild

    ...verliert!


    Blöderweise hat er seine Kollegen mitgebracht, die kommen sogar in Stacks Richtung HS. Ich könnte dort zwar noch den ein oder anderen Krieger bauen/peitschen, meine Modernisierungen sind aber futsch, das Spiel damit für mich auch. Mich jetzt hinter Kriegern zu verschanzen habe ich keine Lust.


    Im Westen wäre das Land deutlich besser geworden und dort war keine KI weit und breit. Nutzt nichts.

    Bild



    Fazit:

    Ich habe hier ja keinen Sieg erwartet, etwas weiter wollte ich aber kommen. Am schlechten MM lag es nicht, Gründe sind für mich:
    1. Habe die Barbaren auf Gottheit unterschätzt. Mit BS nach Bronze wäre es machbar gewesen mich zu verteidigen.
    2. KIs waren weiter weg als gedacht, daher mehr Barbaren. Siehe 1.
    3. Land war echt bescheiden. Sicherlich ist es auch möglich hier was zu reißen, für den ersten Gottheitssieg wäre etwas mehr Nahrung aber schon schön. Muss ja kein Schlaraffenland sein, aber diese Einöde ist schon frustrierend. Save hängt an, wenn sich jemand versuchen will, nur zu.
    4. Meine Forschungsentscheidungen waren falsch. Bin nach Schema F vorgegangen, was in niedrigeren SGs reicht. Hier eben nicht mehr.

    Zudem war die Erkundung mit dem Startkrieger so weit weg Mist.

    Das alles wird im neuen Versuch besser. Starposition gibts gleich, ich nehme die selben Einstellungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #57
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #58
    Stroit
    Gast

    Neuer Versuch!

    Neues Spiel, neues Glück.

    Werde versuchen die Fehler aus dem ersten Spiel nicht zu wiederholen, stattdessen aber sicher andere machen.

    Einstellungen sind die selben. Die Starposition:



    Bild

    Krieger ist schon bewegt. Ein EH mit Steinen, viel Wald und Elefanten, dafür keine (sichtbare) Nahrung.Emoticon: psyduck

    Auf den Stein-EH ziehen ist natürlich immer eine Option. Das bringt mich aber nur in Versuchung ein frühes, sinnloses Wunder zu bauen (Graf). Der Todeskringel könnte dort wegen Nahrung sein, sicher ist das aber nicht. OuS oder 4 bzw. 7 wären hügelolose Optionen, letzteres bringt immerhin den Mais ins Stadtkreuz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968

  15. #60
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Auf 2 Gründen. Wenns dann keine Nahrung gibt, neu starten

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •