Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Unglaublich. Vollkommen genial verarscht von der KI

  1. #31
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel gerade nicht zur Hand, daher die Frage: Kann man die KI eigentlich mit den selben Fragen nerven wie sie es bei einem selbst tut? Kann ich fragen, was die vielen Truppen von ihm an meiner Grenze sollen so wie er es bei mir tut? Könnte man ihm also auch so ein Versprechen ala "Wir sind nur auf der Durchreise" abringen??
    Haargenau diese Frage ist nicht stellbar, damit man im ursprünglichen Civ5 sich weitaus unsicherer fühlen sollte bezüglich Kriegserklärungen als in Civ4, wo man eigentlich die Gefahr durch Nachbarn mit etwas Erfahrung errechnen konnte. Man hätte aber mit der Freundschaftsanfrage etwas mit ähnlicher Wirkung, dürfte aber wohl abgelehnt werden, so lange die KI an der Grenze einen Aufmarsch aufführt.

    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Was soll eigentlich die Frage der KI (die mir viel zu oft vorkommt): "Meine Unstimmigkeiten mit XY ... blabla ... Wollen wir Krieg gegen XY führen" ... bringt mir das Vorteile wenn ich zusage und/oder Nachteile wenn ich nein sage ... ich sage immer "Tut mir leid, daran habe ich kein Interesse" ...

    Angenommen ich möchte ohnehin Krieg gegen XY führen ... macht es einen Unterschied ob ich selber irgendwann Krieg erkläre oder zufälligerweise eine solche Anfrage kommt ich quasi mit auf den Zug aufspringe? Ich meine damit ob dies irgendwelche anderen Bonus/Malus-Auswirkungen hat??

    Gibt es irgendwo eine Übersicht was welche Antwortmöglichkeit für Auswirkungen auf die KI-Beziehungen hat? Beispiel:

    KI fragt mich ob ich Krieg gegen XY unterstützen möchte. Die Antwortmöglichkeiten lauten ja dann, a) Bin dabei, b) Gebt mir 10Runden Zeit, c) Wie könnt ihr es wagen? und d) Tut mir leid, daran habe ich kein Interesse.

    Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen c) und d)??

    Wenn mich eine KI fragt, ob ich Krieg gegen XY mitmachen möchte, dann kann ich dies nicht der XY "petzen" oder? Das wäre nämlich cool. Es müsste direkt eine Antwortmöglichkeit geben (siehe oben) ...
    zum Beispiel "Wie könnt ihr es wagen, meine Unterhändler werden XY sofort von eurem ungeheuerlichen Vorschlag unterrichten" ... das wäre cool, Malus beim Fragesteller, Bonus bei XY ...
    Zwischen c und d gibt es keinen nachweisbaren Unterschied. Überstieg wohl die Fähigkeiten des KI-Programmierers, wäre nämlich genauso wie die erste Frage oder eben das Petzen wirklich hübsch gewesen

    Bezüglich des Rests: es ist teilweise auch eine Sache, welche Version Du spielst. Gerade mit der zweiten Erweiterung sind die KIen weitaus friedensliebender geworden. Wenn Du da den Weltfrieden brichst, wird Dir das Ewigkeiten angelastet, außer Du führst Krieg gegen einen "Bösen". Machst Du das im Bündnis, hast Du wenigstens schon einmal einen, der da nicht meckern wird Grundsätzlich ist es gut für Dich, wenn KIen gegeneinander Krieg führen. Die Alternative wäre: sie sind im Bündnis gegen Dich. Aber Vieles hängt auch an den speziellen Charakteren der KIen selbst ab wie auch an der konkreten Spielsituation. In einer Welt voller Builder würde ich Shakkas Anfragen, mal wieder gegen wen Krieg zu führen, auch etwas ignorieren. Ist zwar gut, wenn seine Impis nicht zu mir kommen, aber ich mache mich dadurch schnell mit zu einem "Bösen".


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Wenn man mit der Maus über die KI-Gegner hoovert, dann stehen doch da Grün und Rot die Bonus/Malus Einträge ... gibt es eine Zusammenstellung/Übersicht über alle überhaupt möglichen Einträge ... daraus könnte man sich ja vieles selber beantworten ... so auch meine nächste Frage (die ich wiederholt stelle):

    Wenn ich gefragt werde, ob ich einen Krieg gegen XY mitmachen will, und sage nein, ist die Fragesteller-KI dann auch verärgert?

    Gibt es diese Übersicht? Sonst müssen "wir" mal eine machen ... :-) ... Ihr habe ja sicher alle noch genügend Savegames von fortgeschrittenen Spielen, da kann man ja mal alle möglichen Einträge zusammentragen ... würde echt helfen die KI besser zu verstehen ... ich gebe nämlich zu, äußert selten dieses Maushoovern durchzuführen ...

  3. #33
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich gefragt werde, ob ich einen Krieg gegen XY mitmachen will, und sage nein, ist die Fragesteller-KI dann auch verärgert? ..
    Nein, ablehnen hat keinerlei Auswirkungen. Gemeinsamer Krieg gegen einen Feind ist aber ein sehr starker positiver Diplofaktor
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #34
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ob es diese Liste gibt, ist mir gerade nicht ganz bewußt. Sie variert auch je nach Patchstand, da sie erst später hinzugepatcht wurde bzw. Sachen mit den Erweiterungen entfallen sind, bzw. mit den erweiterten Spielmechaniken ergänzt wurden. Sie sind mWn auch etwas unerheblich. Denn sie geben nur bedingt Auskunft über die KI.

    Bei Civ4 war es teilweise tatsächlich fast mathematisch ableitbar, auch wenn selbst dort diese Bonus/Malus-Einträge je nach Charakter der KI und Spielsituation varierten. So warst Du bei der frommen Isabella schon Teil der "Axis of the evil", sobald Du einer anderen Religion als sie angehörtest. Dem eher weltlichen Wilhelm von Holland war dies eher egal, wie auch dem streitlustigen Wikinger Ragnar es egal war, ob Du seine Religion hattest (er hat Dich auch in aller Freundschaft mal angegriffen).

    Bei Civ5 sollten die Charaktere nicht mehr ganz so fest sein. Sie haben zwar gewisse Charakterbereiche, aber ein Gandhi sollte nicht mehr nur leiden, sondern auch mal selbst angreifen. D.h. der genaue Charakter wird in einem Rahmen erst zu Spielbeginn ausgewürfelt. Damit auch die Wertigkeit dieser Bonus/Malus-Anzeigen, die auch nicht ständig angezeigt werden. Das merkst Du schon, wenn Du bei jemandem in Ungnade gefallen bist, der aber von wem anders unter Druck gesetzt wird. Plötzlich ist er nicht mehr "verärgert", sondern bietet Dir vlt. sogar eine Freundschaftserklärung an, damit Deine Hürde, ihn zu backstabben (ihm ei seinem Konflikt mit dem Dritten in den Rücken zu fallen), ansteigt.

    Ich denke, Du hast nur das Grundspiel?, ansonsten kannst Du ja mal einen Spion in eine KI-Hauptstadt setzen und Dir dann anzeigen lassen, wie gefühlt erratisch die KI ihre Angriffspläne schmiedet. In Civ4 hatten die meisten ihren persönlichen Feind und rüsteten gegen den. Das ist in Civ5 um einiges abwechslungsreicher.

    Und dann zur Frage: die KI hat keinerlei Eitelkeit oder sonstige Gefühle. Es sind nur beliebige aus mathematischen Variablen entstehende mathematische Variablen. Wenn Montezuma Krieg will, weil ihn seine Truppen massig Geld kosten und es ihn gerade "langweilt", kann es sein, dass er den Angriff z.B. auf Elisabeth von England plant (tatsächlich: er hat zu Spielbeginn die Charaktereigenschaft "sehr aggressiv" erhalten und berechnet, dass ein Angriff gegen England aussichtsreich wäre). Er fragt Dich, ob Du mitmachst. Sagst Du ja, seid ihr im Krieg. Sagst Du nein, kann es sein, dass er den Krieg dann alleine führt oder dass er "Angst" bekommt, dass Du stattdessen mit Elisabeth gemeinsame Sache gegen ihn machst und lieber erstmal weiter rüstet. Es kann aber auch sein, dass er sich alleine als zu schwach gegen Elisabeth fühlt, aber jemand anderes kennt, der schwächer als Elisabeth ist. Das kannst in diesem Moment Du sein. Wo es aber eine negative Reaktion gibt, ist, wenn Du Dir 10 Runden Zeit ausbittest, aber schon vorher allein zuschlägst bzw. nach 10 Runden Dir es doch anders überlegt hast.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Ich verstehe deine Erklärung ... ach ja, ich habe eigentlich das komplette Paket (BNW inkl. aller Patches) ...

    Mir ging es bei der Liste auch nicht darum vorherzusagen, wer wann wen angreift ... sondern anhand der möglichen Einträge könnte ich gewisse Entscheidungen besser treffen ... Momentan weiß ich bei einigen Buttons einfach nicht, ob es einen Einfluss hat oder nicht! Wenn es in der Liste aber einen entsprechenden Eintrag gäbe, könnte ich mir das herleiten.

    Einfaches Beispiel (ACHTUNG: REIN FIKTIV UND MIR KLAR DASS ES QUATSCH IST): Wenn es den Malus-Eintrag (rot) "Sie besitzen ein Monument in Ihrer Hauptstadt" gäbe, dann wüsste ich dass es einen Einfluss hat ein Monument zu errichten.

    Verstehst du was ich meine? Ich möchte wissen, ob es einen Einfluss hat, wenn ich jemanden die Unterstützung für einen gemeinsamen Krieg verweigere oder nicht. Das hast du mir zwar inzwischen erklärt (Danke dafür) aber ich möchte nicht immer im Forum fragen ob jemand da näheres weiß ... Gäbe es einen Eintrag in der Liste "Unterstützung für gemeinsamen Krieg verweigert" dann wüßte ich, ok es gibt einen Einfluss. Findet man einen solchen Eintrag nicht, kann man zumindest vermuten, dass es keinen Einfluss hat ...

    Nochmal: Ich fände eine solche Liste zumindest interessant. Ich stöbere mal die XMLs durch, die Wortlaute sollten ja zu finden sein ...

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Forderungen gegenüber der KI bewirken direkt einen Diplo-Malus. Und ob sie sich dran hält oder nicht ist dann der KI selbst überlassen. Vielleicht wären die wirksam wenn eine KI Deine Zivilisation übernimmt, aber für Dich als Spieler macht das keinen Unterschied.
    Ich habe es jedenfalls zu Beginn öfter mal probiert die KI vom Bekehren abzuhalten, sie waren auch einverstanden, kamen aber weiterhin mit Propheten und Missionaren an.

    Fazit: Besser nichts fordern, bringt nur Nachteile.

  7. #37
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Einfaches Beispiel (ACHTUNG: REIN FIKTIV UND MIR KLAR DASS ES QUATSCH IST): Wenn es den Malus-Eintrag (rot) "Sie besitzen ein Monument in Ihrer Hauptstadt" gäbe, dann wüsste ich dass es einen Einfluss hat ein Monument zu errichten.
    Ich denke, wir reden etwas aneinander vorbei. In Civ4 war alles im Spiel gecoded, wie eine KI auf was reagierte. Welche Wunder sie bauen wollte, wie sie auf Religion bzw. Regierungsformen reagierte, ab welchem Level sie aggressiv oder freundlich wurde. Ein polnischer Nutzer der civfanatics hatte das alles in einem pdf-Handbuch zusammengetragen. Auch Viele andere Sachen waren aus dem Code direkt ablesbar. Und da es eben zu einfach war oder bloß schien, wollte der damalige Spieldesigner von Civ5 es etwas undurchschaubarer gestalten. Man hat dann für die Umsteiger von Civ4 dann noch diese kleine Hilfe mit dem Mouseover der Boni/Mali hereingepatcht, die allerdings keine echte Hilfe ist, weil die KI nicht so strikt gecoded ist wie noch in Civ4.

    Natürlich kann es Auswirkungen haben, wenn Du ein Monument baust. Vlt. nicht dadurch, dass Shakka-Zulu neben Dir "-1 Kulturfanatiker" sagt. Aber der hat in der Zeit, in der Du am Monument gebaut hast, eben Einheiten gebaut. Und noch mehr Einheiten und rechnet jetzt anhand des Militärwertes durch, dass einer von Euch ein immenses Problem haben könnte, weil man nix mit einem Monument verteidigen kann


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Ja, wir reden vermutlich wirklich etwas an einander vorbei :-)

    Wie dem auch sei ... ich habe mal die texte rausgesucht und zusammengestellt.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...14#post6658814

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •