Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Ich brauch eure Hilfe! (Prinz)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    hier mal mein Save..

    danke für die vielen Tipps.. ich werde aber erst morgen drauf eingehen..

    Zum Save:
    Ich musste früh Krieg führen, da ich im Norden von Khan angegriffen wurde.
    Hab auch nur drei Städte bis jetzt selbst gebaut, rest erobert.
    Siedler ist nun fertig.. bin mir aber grad unsicher wo ich die Stadt setzten sollte.

    Ich hau ab, bis Morgen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Und ich werde die Tage eine neue Story im Storyforum erstellen und schon die neuen Tipps einbauen.

  3. #18
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Kannst den Link zu deiner Story hier posten, dann lesen vl auch einige Leute mit
    Tick tock goes the clock...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Hallo,
    am end wurde das Spiel, das beste was ich auf der Karte Terra geschafft habe..

    Story folgt..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    [QUOTE=Argonir;6129947]Es wäre einfacher, wenn du die Bilder direkt in deinen Text einbetten würdest (einfach draufklicken), dann müsste man sie nicht alle einzeln öffnen.

    hmm.. das hab ich leider noch nicht geschafft.. ich schau mal dass das klappt..

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    - eine Mine auf dem Steinhügel is zunächst (und v.a. als Imp) besser, als lange auf SMK zu warten (5er Feldertrag)

    ich hab immer nur das gebaut was ich konnte.. auch mit Bananen und so..

    - meist kann man auf den Startkrieger eigentlich verzichten; BT-first is fast immer das Maß aller Dinge
    Auch auf Kaiser und so? Weil, wenn ich seh, das in einer Stadt niemand ist, lauf ich rein..

  7. #22
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    MP != SP - die KI rennt dir nicht rein, die HI schon

    Steinhügel: Baisertrag 3
    -> Mine (und du hast Bergbau, weil du bereits Bronze erforscht hast) +2 = 5
    -> Steinbruch +2 = 5
    also: kein Unterschied

    als imp kriegst du beim Siedlerbau für jeden Hammer noch nen halben Hammer oben drauf; sprich das Feld macht 7,5 Hämmer beim Siedlerbau; ne normale Ebenhügelmine hingegen "nur" 6; aber das sind Feinheiten, die machen keinen Schwierigkeitsgrad aus - brauchst vielleicht ab Unsterblich

    Glückwunsch zum nächsten Level

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Was ich noch zu Bt first fragen möchte..
    Nach dem Bt gleich noch einen oder was anderes das die Stadt wachsen kann oder gar gleich ein Siedler?
    Und ich dachte immer Kr - Bt - Siedler ist ne sichere Sache

  9. #24
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Nach dem BT kommt's immer auf die Situation an: meist stell ich danach nen Krieger zum wachsen ein; auf Gottheit wachs ich meistens nur bis pop2 (das is das was der BT an guten Feldern in der kürze der Zeit moderniesieren kann, danach geht er holzen für den Siedler), um möglichst schnell die zweite Stadt zu setzen, nicht dass mir die KI zuvorkommt und mich zusiedelt. Wenn der Startkrieger noch lebt unterbrech ich den angebauten Krieger und sicher das Gründungsfeld mit dem Startkrieger (sonst bau ich den Krieger asap fertig). Gibt es aber viel Wald bei der HS (ich mein so mehr als 8), dann holz ich mir gern noch nen zweiten BT vorm Siedler, hab ich nen Fisch (nicht Muschel oder Krabbe) bau ich nach dem BT auch gern mal ein AB und wachs bis pop3 oder pop4. Hab ich ne nahrungsreiche Stadt (3+ Futterfelder) wachs ich gerne auf pop4, um den Siedler möglicherweise zu peitschen; ...

    Du siehst, es gibt nach der ersten Entscheidung bereits viele Wenn-Danns, so dass man schwer sagen kann, das is der Königsweg.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    @Mauz

    danke schön!
    sehr interessant...

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Was mich grad noch so interessiert..

    Spielt Ihr einfach nur um zu gewinnen oder wollt Ihr auch mit vielen Punkten gewinnen?

    Und Geschwindigkeit Marathon spielen net so viele oder?

    Ich mag die Karte mit 18civs.. am liebsten als Monte..
    Am end dauert es aber pro Zug echt lange.. das muss man so hin nehmen oder? Also ich mein auf Riesigen Karten..

  12. #27
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Was meinst du mit lange dauern pro Zug: Die Rundenzeit nach dem Enter-Drücken oder die Zeit die du damit vebringst deinen vielen Einheiten Befehle zu geben?
    Tick tock goes the clock...

  13. #28
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich denke er meint die Ladezeit, wobei beides an sich mit steigender Rundenzahl zunimmt. Lässt sich leider nicht vermeiden.

    Was die Geschwindigkeit angeht bin ich absoluter Marathon-Verfechter, aber er unterscheidet sich deutlich von Normal/Epic. Manche Einheiten werden stark aufgewertet, weil ihr Zeitfenster größer wird und vor allem günstige Einheiten gewinnen mMn. Aber das muss jeder für sich entscheiden und solange du nur Einzelspieler spielst ist es ja auch nur dir überlassen. Im MP wird meistens nur normal gespielt.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich die ersten beiden Spiele auf unsterblich hinter mir. Lief besser als gedacht.
    Beide waren auf der Civ18 Karte - Marathon - mit Rom.
    Ansonsten habe ich andere Karten max auf König gespielt - klappt zwar, aber recht spät - "Neuzeit".

    Angefügt habe ich zwei Saves - ein relativ am Anfang und ein kurz vor Schluss.
    Darüber hinaus noch die Einstellungen und zwei Bilder vom Finazberater eingefügt.

    Zu Peitschen - klappt deutlich besser, aber wahrscheinlich noch zu wenig.

    Zu BT - ich bau meist zu wenige, sobald es mir auffällt, baue ich diese nach.
    Bsp. ca 20 Städte und nur ca 15 - 20 BT.
    Am Ende habe ich evtl. genug - aber hier kann ich sicherlich noch mehr drauf achten.

    Zu Vasallen - nehme ich gerne an. Fand ich praktisch - weniger Gegner und nützliche Handelspartner.
    Auch habe ich das Gefühl, das Sie besser kämpfen.

    Zu Finanzberater - erstelle ich in zuvielen Städten Mining Inc und Co? Die Kosten sind am Ende gewaltig.
    Zu Finanzberater - auf dem zweiten Bild habe ich ein Minus bei "unterhaltspflichten Städten" ist das ein Anzeigefehler oder habe ich das noch nicht verstanden?

    Zu Kolonien - wenn ich vor habe dieses auf irgendeiner Insel durchzuführen - baut Ihr die Insel erst mit den Städten aus und entlässt Sie dann in die Unabhängigkeit oder gleich am Anfang bei der Besiedlung der Insel (zb nach zwei drei Städte?) - auch hier sind die Kosten - je nach Anzahl - recht hoch, wie ich finde.

    Gerne auch Tipps oder Gedankengänge zu dem Save.

    Danke und noch einen schönen Abend

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Judas (12. Juni 2022 um 23:33 Uhr)

  15. #30
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Judas Beitrag anzeigen
    Zu BT - ich bau meist zu wenige, sobald es mir auffällt, baue ich diese nach.
    Bsp. ca 20 Städte und nur ca 15 - 20 BT.
    Am Ende habe ich evtl. genug - aber hier kann ich sicherlich noch mehr drauf achten.
    Bei 20 Städten können 15-20 BT durchaus reichen. Es hängt halt stark davon ab, wie schnell hintereinander die Städte gegründet werden und wie gut dein BT-Management ist.



    Zitat Zitat von Judas Beitrag anzeigen
    Zu Vasallen - nehme ich gerne an. Fand ich praktisch - weniger Gegner und nützliche Handelspartner.
    Auch habe ich das Gefühl, das Sie besser kämpfen.
    Vasallen sind Mist:
    - Wenn du einen Gegner nicht komplett auslöschst, dann hast du in deinen eroberten Städten immer diejenigen, die heim ins Reich wollen. Das sind in der Regel mehr als du durch Vasallen bekommst.
    - Die KI kann aus den Städten lange nicht soviel herausholen, wie du selbst. Sonst würde ja auch die KI gewinnen. Darum sind die Städte unter deiner Verwaltung besser aufgehoben
    - Wenn einer deinen Vasallen nicht leider kann, wird er nun dich angreifen.


    Zitat Zitat von Judas Beitrag anzeigen
    Zu Finanzberater - erstelle ich in zuvielen Städten Mining Inc und Co? Die Kosten sind am Ende gewaltig.
    Ich verstehe die Frage nicht. Man kann nicht in zuvielen Städten Mining verbreiten!
    Wichtig ist nur, dass die Städte Gerichte haben und dass in der Zentrale alle Finanzgebäude inklusive Wall Street stehen. Freie Marktwirtschaft solltest du ebenfalls angenommen haben.


    Zitat Zitat von Judas Beitrag anzeigen
    Zu Kolonien - wenn ich vor habe dieses auf irgendeiner Insel durchzuführen - baut Ihr die Insel erst mit den Städten aus und entlässt Sie dann in die Unabhängigkeit oder gleich am Anfang bei der Besiedlung der Insel (zb nach zwei drei Städte?) - auch hier sind die Kosten - je nach Anzahl - recht hoch, wie ich finde.
    Man entlässt keine Städte in die Unabhängigkeit!
    Wenn sich eine Stadt rentiert, dann gründet man sie. Wenn sie sich nicht rentiert, dann gründet man sie nicht. Alles andere ist Verschwendung von Siedlern.
    Klar sind die Unterhaltskosten brutal, wenn man drei oder mehr Städte auf einer anderen Landmasse gründet, aber da gibt es Mittel und Wege damit umzugehen. So kann man auf der Landmasse die Verbotene Stadt bauen oder man schaut, dass man den großen Leuchtturm bekommen. Mit dem zusätzlichen Handelsweg finanzieren sich Neugründungen wie von selbst. Auf Inselkarten kann es im Spätspiel auch lohnend sein, auf Kapitalgesellschaften zu verzichten und Kommunismus anzunehmen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •