Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Ich brauch eure Hilfe! (Prinz)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Hallo Argonir,

    danke für die raschen Antworten.

    Zu "BT-Management"
    Ich teile meine BT auf - die einen bauen erstmal nur Straßen - Städte und Ressourcen, evtl noch den Weg an die Front, falls das nicht schon die KI macht.
    Und die anderen bauen die Ressourcen selbst aus. Auch bilde ich Gruppen von BT um die Rundenanzahl zu verkürzen - am Anfang nur beim Ressourcen ausbauen selbst, später auch für Straßenbauer bzw noch später auch für die Eisenbahn (so das ich jede Runde ein Feld Eisenbahn bauen kann).
    Geht das in die Richtige Richtung oder übersehe ich etwas bei diesem Begriff?

    Zu "Vasallen sind Mist"
    Die ersten Vasallen bieten sich mir freiwillig an. Die die am Ende dazu kommen, sind aufgrund der Unabhängigkeit Vasallen. Im letzten Spiel hatte ich nur D.Khan aus einem Krieg als Vasallen angenommen. Und habe Ihm seine ursprünglichen Städte (die er selbst gegründet hatte) wieder zurück gegeben. Ich habe nur eine Handvoll, von den von Ihm eroberten Barbarenstädten, behalten.
    Er war dann wieder "erfreut".
    Bevor ich so gespielt habe, hatte ich meist, fast jeder Partei oder jeder Partei, irgendwann mal den Krieg erklärt. Da ich mich damit immer recht unbeliebt gemacht habe, habe ich diesen, Ansatz probiert und somit jedenfalls das "Problem" der Unbeliebtheit gelöst.
    Dein Ansatz mit der Städteverwaltung ist mir besonders bei Russland aufgefallen, da es dort einige sehr gute Städte gibt, die mir so fehlen. Früher hatte ich öfters, Mussa als Vasall angenommen (freiwillg), bei seinen Voraussetzungen (Fläche, Stadtpos. usw.) fällt dein Ansatz besonders gut auf.

    Zu "Mining Inc"
    Die von dir angesprochenen Punkte erfülle ich. Ich werde das beim nächsten Spiel ausprobieren, nicht irgendwann mit der Verbreitung der Inc aufzuhören. Danke.

    Zu "Unabhängigkeit"
    So habe ich das noch nicht gesehen, ich mache das, damit ich mehr Städte der KI einnehmen kann um mehr Punkte für die Ruhmeshalle zu bekommen. Viele bzw mehr Punkte als vorher, vermittelt mir ein gutes Gefühl

    Ich werde die, von dir angesprochenen Punkte, im nächsten Spiel umsetzen und wieder berichten.
    Danke nochmal, ich bin sehr gespannt wie es laufen wird.

  2. #32
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zum BT-Management:
    Beim BT-Management geht es darum möglichst wenige BT-Runden zu verschwenden. Eine verschwendete Runde ist eine Runde in der der BT irgendwohin zieht und nichts baut.
    Bei den ersten Gründungen schaut das im Optimalfall so aus: HS baut einen BT und während die an dem Siedler schraubt, baut der BT für den schonmal die Straße. Wenn der Siedler an seinem Zielpunkt angekommen ist, dann ist der BT gerade mit der Straße fertig, so dass er in der Runde der Gründung mit dem Ausbau der ersten Ressource beginnen kann. Der BT optimiert dann die ersten vier Felder und zieht dann weiter. Am Anfang wachsen die Städte dank der pop2-Peitsche sowieso nicht über pop4.
    Das funktioniert allerdings nicht immer, denn manchmal ist eine schnellere Stadtgründung wichtiger oder der BT muss noch irgendwo anders eine Ressource ausbauen. Auch das Holzen ist dabei noch nicht berücksichtigt. So ist es manchmal sinnvoller, dass der BT einen Wald fällt, um den Siedler schneller zu haben, als das er eine Straße baut. Grundsätzlich sollte aber versucht werden, dass BT mit Straße rechtzeitig zur Stadtgründung vor Ort ist.

    Wenn das nicht funktioniert (was leider doch öfters der Fall ist), dann ist der Ausbau der ersten Ressource meist wichtiger als die Straße zur neuen Stadt. Wenn man seinen BT dann doch durch die Prärie zieht, sollte man darauf achten, dass der schonmal die Straße oder etwas anderes dabei anbaut. Der BT hat 2 Bewegungspunkte. Man zieht also nur ein Feld weiter und gibt dann was in Auftrag, bricht es aber sofort wieder ab, damit man nächste Runde wieder ein Feld weiterziehen kann. Das macht man aber auch nur, wenn dadurch nicht der Ausbau einer bewirtschafteten Ressource verzögert wird. Bei Wald oder Hügel funktioniert das sowieso nicht. Dagegen sollte man immer so vorgehen, wenn die nächste Ressource nur zwei Schritte vom Standort des BT weg ist, denn dann ist es für deren Ausbau egal, ob der BT in der ersten Runde ohne Bewegungspunkt auf der Ressource steht, oder ob er erst in der nächsten draufzieht und noch einen Bewegungspunkt übrig hat (und dafür das Feld dazwischen für eine Runde bearbeitet hat).

    Grundsätzlich sollte man für ein gutes BT-Management die BTs nicht groupieren und schon gar nicht automatisieren. Es macht zwar durchaus Sinn eine bewirtschaftete Ressource mit mehreren BTs auszubauen (sofern sich diese ohne Verschwendung von Bewegungspunkten zusammenziehen lassen), aber die sollten nicht in einer Gruppe sein. Lasse ich beispielsweise eine Gruppe von zwei BTs eine Straße bauen, dann brauchen die für eine Graslandstraße bei Normalgeschwindigkeit 1 Runde. Zieht die Gruppe dagegen auf ein Wüstenfeld, dann sind die zwei Runden beschäftigt. Wenn ich das gleiche mit zwei einzelnen BTs mache, dann brauchen die für die Graslandstraße immer noch 1 Runde, jedoch bei der Wüste wird einer der BTs bereits in der Folgerunde wieder frei und kann weiterziehen.

    Straßen durch unwegsammes Gelände (Hügel/Wald), die nicht besonders eilen, sollte man sowieso immer von nur einem BT bauen lassen, denn jedesmal wenn ein BT ein Feld weiterzieht, verliert er eine Runde und zwei BTs eben zwei Runden. Das gleiche gilt auch für Holzen: Es lohnt nur in wenigen Fällen mehr als einen BT auf ein Waldstück zu schicken. Die wenigen Fälle beziehen sich darauf, dass man dadurch ein Weltwunder früher fertig bekommt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen, hallo Argonir,
    ich habe nun das nächste Spiel wieder fertig.
    Diesmal war ich gut 100 Jahre früher fertig und habe sogar so viele Gesamtpunkte (Ruhmeshalle) wie noch nie erreicht, liegt wohl an der Zeit. War im Jahre 1382 fertig.
    Auch war das Spiel recht früh entschieden, ich habe alle deine Vorschläge befolgt.

    BT - ich hatte am Ende 155 BT, ich habe zwar nicht meine Städte gezählt, aber wahrscheinlich bin ich diesmal sogar über dem Verhältnis von 1,5 BT pro Stadt gewesen.

    Vasallen - ich habe am Ende Khan und Japan als Vasallen akzeptiert - Khan freiwillig, Japan in der letzten Runde vor dem Sieg. Davor hatte ich keine, als ich Kyrus den Krieg erklärt hatte, er hatte die meisten Vasallen, hat mir nach einer Weile, China (mein Freund) den Kieg erklärt, da er Kyrus und dann die anderen als Vasallen akzepiert hatte. Könnte ein solches Verhalten bei "Gottheit" nicht mein Ende bedeuten - also wenn ich grob gesagt, alle relevanten Parteien gegen mich wenden?

    Mining Inc - ich kam diemal gar nicht so weit, es in so vielen Städten zu verbreiten, das die Kosten massiv waren.

    Zu deinem letzten Texte (BT), da sind ein paar Punkte, die habe ich so noch gar nicht gesehen - muss ich mal probieren. Ich habe oft mehere 6er BT und auch 4er BT, selten sogar 11er oder 13BT so kann man teils in einer Runde eine Handlung abschließen.

    Da diesmal das Spiel recht früh, schon deutlich entschieden war, habe ich mich gefragt - ist der Unterschied zu Gottheit nochmals so extrem oder sollte ich es einfach mal probieren und schauen ob ich aufs Maul bekomme?

    Was mir noch aufgefallen ist, in den letzten Spielen war Monte nicht immer der der am Drücker war (neue Welt - das heutige Amerika). Bei König und Kaiser war es immer so, bzw meist, das USA vernichtet wurde, bevor wir oder er Astronomie hatten und er dann nur ein Vasall hatte, aber recht rückständig war. Bei Gottheit scheit das (laut Storys) aber ganz anders zu sein, also das er sehr stark ist. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Judas

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Judas (19. Juni 2022 um 21:10 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    die letzten beiden Spiele auf unsterblich liefen gut, eins davon war, wenn man nach Punkten geht, mein bestes Spiel ever .
    Wenn ich ein Screenshot von der Ruhmeshalle mache - wird nur der Hintergrund angezeigt, aber nicht die Ruhmeshalle selbst.
    Kennt hier jemand die Lösung?

    Und ich habe heute mein ersten Spiel auf göttlich angefangen
    Läuft gut, aber ich denke der Hauptgrund ist, das ich die Karte kenne und die Römer auf dieser Karte (meiner Meinung nach) sehr stark sind.

    Also es gibt noch Dinge, die ich besser machen kann, aber ansonsten habe ich es langsam verstanden.

    Gibt es jemanden der diese Karte auch so gerne spielt?

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Judas (05. Juli 2022 um 23:22 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Ich spiele die Karte auch oft, immer auf Marathon und Gottheit. Ich fange auch mit Kriegern an und gehe dann gleich zum Deutschen, bevor dieser Bronze angeschlossen hat. Die Stadt bei Venedig / Triest, lasse ich lieber den Franzosen gründen. Du kannst mal im Story-Bereich nach PapaBaer suchen. Er hat auch diese Karte gespielt und es gab auch einen Wettbewerb darum, wer die Karte am schnellsten gewinnt. Ich glaube da war es aber nicht auf Marathon und als Schwierigkeit Prinz.

    Edith hat noch nen Link gefunden:

    https://www.civforum.de/showthread.p...-Bear-Fun-Game
    Geändert von ThomasBX (06. Juli 2022 um 17:38 Uhr)
    Ukraine‘s freedom has not yet perished , not has her glory,
    Upon us, fellow Ukraines, fate shall smile once more,
    Our enemies will vanish like dew in the sun,
    And we too shall rule, brothers, in a free land of our own.
    We‘ll lay down our souls and bodies to attain our freedom,
    And we’ll show that we, brothers, are of the Cossack nation.
    We’ll stand together for freedom, from the Syan to the Don,
    We will not allow others to rule in our motherland.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.14
    Beiträge
    20
    Hallo Thomas,

    danke für den Link - schaue ich mir gleich mal an.
    Wg der Stadt Venedig/Triest - bei mir Antium - wo gründest du dann deine zweite Stadt? Dort wo "normal" Berlin ist?
    Bei mir ist, auf der Karte, Antium meine Militärstadt. Je nach Verlauf hau ich am Ende lvl6 Einheiten ohne das nationale Wunder +4 raus.
    Ich habe noch eine Frage zur Forschung - Kloster bringen +2 Kolben mit Apo. Lohnt sich die Forschung von Wissenschaftliche Methode hinauszuzögern um noch in kleineren Städten Kolster zu bauen oder geht Ihr gleich Richtung Wissenschaftliche Methode?

    Viele Grüße

    Judas

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Zitat Zitat von Judas Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    danke für den Link - schaue ich mir gleich mal an.
    Wg der Stadt Venedig/Triest - bei mir Antium - wo gründest du dann deine zweite Stadt? Dort wo "normal" Berlin ist?
    Bei mir ist, auf der Karte, Antium meine Militärstadt. Je nach Verlauf hau ich am Ende lvl6 Einheiten ohne das nationale Wunder +4 raus.
    Ich habe noch eine Frage zur Forschung - Kloster bringen +2 Kolben mit Apo. Lohnt sich die Forschung von Wissenschaftliche Methode hinauszuzögern um noch in kleineren Städten Kolster zu bauen oder geht Ihr gleich Richtung Wissenschaftliche Methode?

    Viele Grüße

    Judas
    Meistens gründet mein erster gebauter Siedler die dritte britische Stadt. Warum sollte ich Siedler bauen wenn die KI die Städte setzt :-)
    Ukraine‘s freedom has not yet perished , not has her glory,
    Upon us, fellow Ukraines, fate shall smile once more,
    Our enemies will vanish like dew in the sun,
    And we too shall rule, brothers, in a free land of our own.
    We‘ll lay down our souls and bodies to attain our freedom,
    And we’ll show that we, brothers, are of the Cossack nation.
    We’ll stand together for freedom, from the Syan to the Don,
    We will not allow others to rule in our motherland.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •