Seite 119 von 124 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 1849

Thema: PBEM 461 Eine Runde CIV

  1. #1771
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Dabei sollte das Spiel doch nur eine Runde dauern, wie im Titel angemerkt.

  2. #1772
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Dabei sollte das Spiel doch nur eine Runde dauern, wie im Titel angemerkt.
    Das nimmt hier epische Ausmaße an.

  3. #1773
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    --> Shaaron

  4. #1774
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Und so (be-)kämpfe ich neben meinen beiden Feinden mit der unausgeglichenen Karte ...

    --> Rob
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  5. #1775
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    falsches Save
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #1776
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  7. #1777
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    -> skybeat
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #1778
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    ging gestern an mikko

    naja, unausgeglichene karte. Hat nicht jeder irgendwelche Probleme hier gehabt?
    ich bin von allen vier spielern umgeben, musste daher sehr schnell sehr weit expandieren und deswegen auch schon einige Kriege ausfechten, obwohl ich gern darauf verzichtet hätte. Ich sehe gerade nicht die gesamte Karte, aber wenn ich mich nicht so schnell und weit ausgebreitet hätte, dann hätte einfach jeder von euch mehr gehabt und ich schaue in die röhre.

    Ich glaube schon, dass es für jeden machbar gewesen ist, sich gute Anfangstädte zu errichten, oder habe ich da gerade etwas falsch in Erinnerung?

    Doof ist nur, dass so viele Leute mittendrin ersetzt werden mussten, sodass ihr nicht von Anfang an euren Stil spielen konntet.
    Geändert von skybeat (04. Februar 2019 um 17:49 Uhr)
    wenn es länger als 48 stunden kein lebenszeichen von mir gibt, dann bitte PN an mich!

  9. #1779
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von skybeat Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass es für jeden machbar gewesen ist, sich gute Anfangstädte zu errichten, oder habe ich da gerade etwas falsch in Erinnerung?
    Den einzigen Platz zum verünftigen Siedeln hatte ich lediglich vor deiner Haustür, jedenfalls für Städte die schnell wachsen und Kommerz abwerfen. In der anderen Richtung erwartete mich dann nur mageres Land ohne Süßwasser und dann diese toll versteckten Glückresis in einer Ecke die man nur sieht, wenn man dort siedelt wo man als letztes siedeln würde, an einer kalten Küstenlinie ohne Nahrung. Die Inseln im Norden boten für den Spielstart erheblich mehr Potential, was man auch am Spielablauf sehr gut sehen konnte. Entweder Produktion und keine Nahrung oder Nahrung und keine Produktion.

  10. #1780
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Müsste noch bei mikko liegen
    wenn es länger als 48 stunden kein lebenszeichen von mir gibt, dann bitte PN an mich!

  11. #1781
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Oo, ziehe gleich.

  12. #1782
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    --> Shaaron

  13. #1783
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    -> skybeat
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #1784
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    So, jetzt sollte ich mich auch mal zu Karte äußern, wenn ich es schon in den Raum werfe.

    Diese Karte ist grottig und absolut unausgewogen. Wie jemand (Rob?) mal gesagt hat: Eine Hungerkarte.
    Das Land: skys und mein Land durchwachsen . Lautréamonts/Mikko und Boetts/Rob Land dagegen durchaus brauchbar. sky und Lautréamonts gleich mit 3 Nachbarn. Walther hatte zwar nur einen Nachbarn, dafür aber grottiges Land. (Tundra)
    Die Ressourcen: Jeder Spieler hat(te) jede strategische Ressource genau EIN mal zur Verfügung. Dabei liegt die eine oder andere Ressource manchmal so nah am Feindesland, dass es manchmal schon Zufall war, dass jeder was abbekommen hat. (WEnn ich das richtig gesehen habe, hätte Lautréamonts/Mikko fast kein Eisen abbekommen, und auch mein Kupfer recht nah an der Grenze).
    Man kann natürlich denken, dass es ist einfach ein weiteres strategisches Element ist - würde bei den meisten Ressourcen auch passen.
    Unfair wird es hingegen beim Öl. 4 Spieler haben Öl zu Lande (wenn auch einmal (?) auf einer Insel). Ich bin der einzige Spieler, der Öl nur auf dem Meer im Zugriff hat, und genau das ist dann auch die Archillisferse, die mir gerade zum Verhängnis wird. Mal absehen davon, dass es mich mehrere zusätzliche Technologien (Plastik, Kernspaltung etc.) gekostet hat, um starke Marineeinheiten und Panzer/Flugzeuge zu bekommen, ist es natürlich deutlich einfacher Öl auf dem Meer zu neutralisieren. (In dem Zusammenhang: Danke, dass mich während der Zwischenzeit keiner angegriffen hat - da hatte ich doch so meine Sorgen ... )
    Die neue Welt: Tja, meine große Hoffnung ... Vergebens.
    Auch wenn ich meine ganze Energie da rein gelegt hatte (was mir den Krieg mit Mikko eingebracht hatte - Gelegenheit macht eben Hiebe ) ist der Ertrag recht dürftig. Die einzige Ressourcen, die es auf diesem riesigen Kontinent in ausreichendem (nicht: übermäßigen) Maße gibt, sind Nahrungsmittelressourcen.
    Dazu kamen ein paar Luxusressourcen (Silber, Wein, Pelz & Weihrauch). Aber nicht EINE strategische Ressource. (wenn man mal von einem Steinfeld absieht). Enttäuschung pur.

    Aber trotzdem hat es immer Spaß gemacht.
    Und so mache ich weiter und versuche an beiden Fronten zu bestehen ...

    Heute morgen schon
    --> Rob
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  15. #1785
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    weiter an mikko
    wenn es länger als 48 stunden kein lebenszeichen von mir gibt, dann bitte PN an mich!

Seite 119 von 124 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •