Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 216

Thema: BASE: F.A.Q. & Problemlösungen

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450

    Wichtig! BASE: F.A.Q. & Problemlösungen

    F.A.Q. (Klapp! Mich! Auf!):
    Achtung Spoiler:

    Problem: Ich weiß nicht, wo ich BASE in Steam installieren muss

    Lösung 1: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword\Beyond the Sword\Mods

    Lösung 2: …\Documents\My Games\Beyond the Sword\Mods

    Lösung 3: Beta-Version in Steam aktivieren. So sollte Civ4 CD-ähnlich installiert werden können und die BASE-Installation sollte dann auch einfacher funktionieren.



    Problem: Ich habe keine Lust die Mod immer erst im Spiel zu laden, wie kann ich Civ4 gleich mit BASE starten lassen?

    Lösung:
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    einfach ne verknüpfung machen wie
    PHP-Code:
    "E:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" modBASE 4.1 


    Problem: "bug options - failed writing ini-file" Fehler im Spiel

    Lösung:
    Zitat Zitat von JamieL Beitrag anzeigen
    Ich bin VISTA-Nutzer und habe das glaube ich schon mal beantwortet.

    Du musst den Ordner, wo der (die) MOD drin liegt z.B. ..\programme\firaxis games\Beyond the Sword\Mods\BASE Next War 1.3 dem Benutzer (Kennung mit der Du dich anmeldest bei VISTA) über Eigenschaften des Ordners (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit) einen Vollzugriff geben.

    Im Normalfall gibt es nur einen Benutzer, der auch Adminrechte hat, aber bei Zugriff auf Ordner unterscheidet VISTA nach Admin und Benutzer.


    Problem: Verstellte Optionen beim Wechsel zwischen BASE und BTS/anderen Mods

    Lösung1:

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Es geht wenn man eine Verknüpfung auf die Ini und nicht auf den Mod anlegt. Der Mod muss dann in der Ini eingetragen werden.

    Ich habe irgendwo folgendes gefunden, weiß aber nicht mehr wo und von wem das war. Möglicherweise war das im Zusammenhang mit PAE

    Code:
    I use ini file instead mod.
    
    "C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" ini=CivilizationIVPAE.ini
    
    If you play more mods, this is the best. Each mod has its own features. Some only support english, so if you play in another language, you will not see anything. Others restart all setup to originals (800x600, etc).
    
    Steps:
    
    Delete the ini in MyDocuments/Mygames/BTS. 
    
    Then, play one mod.
    
    Go to options, check all you want: resolution, play with health bar, etc and save a profile called "name mod" (eg PAE) in "Others".
    
    Close the game. Go to MyDocuments/Mygames/BTS and new ini file was created. Change the name to CivilizationIV(name mod).ini
    
    Inside the ini, maybe you must change this:
    
    ; Specify a Mod folder (Mods\Mesopotamia), '0' for none
    Mod = Mods\PieAncientEuropeV
    
    And
    
    ; Determines which user profile is loaded on game start
    UserProfile = PAE
    
    (I don't remember, but its possible)
    
    Take the ini and put in C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword
    
    Then, create the icon with the rute, but with the ini.
    
    All your options will be saved forever.
    
    For other mod, go to first step, delete the ini in mydocuments. And repeat.
    Solange du nur die Verknüpfungen auf die Ini für den Mod benutzt, wird die Ini in MyGames nicht überschrieben und bleibt für BtS erhalten. Es funktioniert aber nicht, wenn du ein Mod-Save hast (zum Beispiel bei einem PBEM) und dieses durch Doppelklick startest.



    Lösung2:

    Zitat Zitat von Marlboro
    Einen neuen Windowsbenutzer anlegen. (Admin)

    Rechtsklick auf Verknüpfung --> Eigenschaften --> unterem anderem Benutzer ausführen.

    Dann speichert die die .ini usw nicht mehr im angemeldeten /my games/bts/ sondern im Ordner /neuer User/my games/ und du hast keinen Konflikt mehr.

    --

    Je nach Betriebssystem kann das Menü bei den Eigenschaften der Verknüpfung übrigens unterschiedlich sein. Bei XP ist es um genau zu sein -_>

    Rechtsklick Eigenschaften --> Erweitert --> unter anderem Benutzer anmelden.



    Problem: In den Einstellungen des Pitboss-Servers sind nicht alle Spieloptionen zu sehen

    Lösung:
    Zitat Zitat von Kleopatra Beitrag anzeigen
    Zugegeben, das Ganze ist zwar ein wenig unorthodox, aber es funktioniert. Es gibt ein kleines aber feines freeware Tool Namens Sizer. Damit kann man die Größe von Programmfenstern verändern. Dummerweise passte das bei meiner Auflösung von 1920x1080 immer noch nicht, aber dann habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung einfach den Bildschirm gedreht und es passt. (siehe Screenshot)








    Falls die F.A.Q. das Problem nicht lösen, bitte alle folgenden Fragen beantworten, wenn möglich:

    - Ist BTS auf 3.19 gepatcht? Falls nicht: https://download.civforum.de/civ4/Pa...dPatch3.19.exe
    - Gibt es mit BTS selbst keine Probleme?
    - Ist die aktuelle BASE-Version inklusive dem aktuellsten Patch installiert?
    - Ist der Mod nicht unter "eigene Dateien" installiert?
    - Betrifft das Problem nicht nur eine konkrete vorgefertigte Karte?

    Wenn eine Frage bis hier hin mit nein beantwortet werden kann, dann ist das wahrscheinlich die Ursache.



    Ansonsten bitte folgende Fragen beantworten:

    - Funktionieren Zufallskarten?
    - Tritt das Problem auch ohne aktive Spiel-Optionen auf? (Technologien für den Test bitte nicht deaktivieren)
    - Tritt das Problem mit einer bestimmten Zivilisation im Spiel auf, unabhängig davon, ob man die Zivilisation selbst spielt oder ein Konkurrent ist?
    - Ist das Problem mit einem Save reproduzierbar (wiederholbar)? Kann das Save dann bitte zur Verfügung gestellt werden?
    - Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie?
    - Wenn es einen Absturz gab und keine Fehlermeldung vorkam, gibt es eine Absturzmeldung im Windows-Log? Wenn es einen Winows-Log-Eintrag gibt, wie lautet er?



    Wo findet man das Windows-Log?

    Das Windows-Log findet man für Anwendungen unter vielen Windowsversionen unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung. Dort findet man unter Quelle Application Error, möglicherweise unter anderen Fehlern, eine Absturzmeldung für BTS. Abstürze werden generell mit einem roten Warnsymbol vorangestellt.
    Geändert von Cybah (06. November 2021 um 11:07 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    51
    Habe das Problem, dass mir bei einem Multiplayer-Spiel über "Direkte IP-Verbindung" die Einheiten nicht korrekt angezeigt werden. Elefanten (Tiere) werden z.B. grundsätzlich als barbarische Kriegselefanten angezeigt, meine Aztekischen Krieger sind mal korrekt, mal als normale Krieger angezeigt. Löwen verwandeln sich optisch auf der Karte in Panther oder Geparden usw.

    Spiele mit Base 5.1. In Hotseat-Spielen funktioniert alles einwandfrei.
    Bekomme übrigens eine Fehlermeldung, dass angeblich die Spieldateien unterschiedlich seien. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich den Mod-Ordner des einen Computers 1zu1 auf den anderen Computer kopiert habe und auf beiden PCs Civilization 3.19 drauf ist.

    Weiß jemand vielleicht wo das Problem liegt?

  3. #3
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Das liegt an deinen Grafikeinstellungen. Das ist ein BTS-Bug. Lösung: Alle Grafikqualität reduzierende Optionen auf der Rechten Seite des Grafikmenüs nicht nutzen. Irgend eine Option davon war es. Weiß nicht mehr welche.

    Was das andere Problem angeht, kann ich nichts dazu sagen, was es ist. Spiele über die alte Lobby gingen immer ohne Probleme.

    Theoretisch könnte das auch eine Änderung an BTS sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    51
    Danke!

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Animationen müssen aktiviert sein afaik. Einheiten Details evtl auch hoch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.06
    Beiträge
    4

    Great Statesman

    Hi, ich habe im Base Mod Version M einen Great Statesman bekommen. Wenn ich aber über die Infografik rübergehe zeigt er mir nur "bla" an, ebenso in der Civilopedia. Was kann ich tun

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Kannst du SCreenshorts machen, was du meinst? Du hast auch Deutsche Texte an?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.06
    Beiträge
    4
    Danke, das mit den deutschen Texten hat geholfen, hatte englische Texte an, habe in den Optionen wieder auf deutsch gestellt, jetzt kann ich alles lesen.

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Base sollte man nur auf deutsch spielen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Es wollte ja mal jemand englscihe Texte machen, aber dann kam doch nichts. Das ist einfach zu viel Arbeit für zu wenig nutzen.

  11. #11
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Cybah. Verlinke mal bitte den 3.19 Patch unter "Ist BTS auf 3.19 gepatcht?" im ersten beitrag.
    Geändert von rucivfan (23. Februar 2015 um 14:18 Uhr)

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    der link geht nicht.

    Edit: hab jetzt den richtigen
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Der Link wurde leider verkürzt. War mein Fehler, weil ich nicht darauf geachtet habe.

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    21.04.15
    Beiträge
    133
    -ERLEDIGT-

  15. #15
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von LunaLux Beitrag anzeigen
    -ERLEDIGT-
    Was wurde erledigt?

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •