Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Civ-Selbsthilfegruppe führt zur Abzocke

  1. #1
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370

    Civ-Selbsthilfegruppe führt zur Abzocke

    Ein... etwas... reißerischer Titel, ich weiß. Nicht ernst gemeint, aber dennoch auch nicht gelogen.


    Ich hatte irgendwann einmal durch ein Steamsale oder so Civilization 3 Complete bekommen. Jetzt hatte ich vorhin mal aus Spaß der alten Zeiten wegen eine Partie gestartet. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob es für Civ 3 auch eine Blue Marble Mod gab und so durchforstete ich bei Civilized.de die Civ 3 Sektion.

    Leider wurde ich diesbezüglich nicht fündig, entdeckte aber etwas anderes lustiges:

    Geht auf http://www.civ3.de/ und scrollt dort runter bis zur Nachricht vom 21.September.2005
    "Civilization - Suchthilfe und Prävention in deutscher Sprache
    Nicht jeder ist in der Lage, mit Rauschmitteln angemessen umzugehen. Civilization-Spieler sind besonders gefährdet, denn nach tagelangen Marathonsitzungen sind sie sich ihrer dramatischen Lage oft nicht bewusst. Die US-Hilfsorganisation CivAnon (anonyme Civer) hat nun auch eine deutsche Niederlassung bekommen: unter [[Link zur Abzockerseite von mir weggelassen]] versuchen die Anonymen Civiholiker ihre dramatische Lage wieder in den Griff zu bekommen. Dank an den 1. Vorsitzenden Günter für den Hinweis. Im Aufklärungsvideo outet sich selbst Designerlegende Sid Meier als hilfsbedürftig. Mit Civilization IV droht Betroffenen nun der endgültige soziale Absturz."

    Jetzt kommt der Knüller:

    Dieser Link leitet einen mittlerweile auf eine Abzockerseite weiter, wo man "pro Tag hunderte Euros verdienen kann, während man nichts weiter tun muss, als stundenlang in seinen Schreibtischstuhl zu pupsen".

    Also in erster Linie schreibe ich diesen Beitrag, um darauf hinzuweisen, diesen Link doch zu entfernen (wobei sich wahrscheinlich mit mir nicht mehr allzuviele Menschen zu dieser News hin verirren).

    In zweiter Linie schreibe ich diesen Beitrag, weil es ja schon amüsant ist, dass selbst Civ-Süchtige für Abzocke ausgenutzt werden.

    Und in dritter Linie schreibe ich es, weil es mich schon neugierig macht, wer hinter dieser Domain steckte, dass er oder sie sie für so eine Abzocke verkaufte. Ich gehe mal davon aus, das civilzied.de in einer News damals nur auf jene ECHTE, wahrscheinlich amüsante, Civ-Selbsthilfegruppe Seite hinwies und nicht Eigentümer jener war. Die News spricht zwar von "einer deutschen Niederlassung der US-Hilfsorganisation CivAnon", aber ich denke mal, dass es eine private Homepage war, nech?
    Interessant finde ich aber den Gedanken, dass tatsächlich irgendwelche Leute erst aus Spaß und voller Nerdigkeit so eine Civ Selbsthilfegruppe Seite erstellt, um dann Jahre später sich zu denken: "Hmmm... was mach ich nun mit dieser Seite? Was machen, mit ein Haufen Klicks von "No more Turns"-Opfern...."



    P.S. Ja, es ist wohl der weltweit unwichtigste "Skandal" den ich hier aufgedeckt habe, fand aber spaß daran, auf so etwas unscheinbares, in den hintersten Ecken des World Wide Web Verstaubtes gestoßen zu sein.

    Und um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: Die Seite auf die man weitergeleitet wird IST ABZOCKE!!! BITTE NICHT DRAUF EINGEHEN!
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kann immer bei einer als Hobby betriebenen Internetseite sein, dass bei nicht mehr aktuellen Themen die Links verhunzen. Nichts anderes ist civilized.de.

    Hast Du denn den Seitenbetreiber (Herrn Fiebach/coldfever) schon angeschrieben, dass da ein Link nicht mehr so funktioniert, wie er sollte?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Ja, da hast du recht. Kein Vorwurf an civilized.de/civ3.de. Finds wie geschrieben (und eigentlich doch in erster Linie) auch amüsant.
    Nein. Also ich kenn mich da nicht aus, und weiß/wusste auch nicht, wem die Seite gehörte (wußte garnicht, dass manche Seiten von unterschiedlichen Leuten betrieben werden)
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Hatte ihn schon angeschrieben mit dem Link ganz unten rechts, der aufs Impressum führt.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Jesper Portus
    Gast

  6. #6
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ach, ich finde man sollte solche Links ruhig öfter setzen. Wer so blöd ist und sowas glaubt hats nicht anders verdient. Danach haben die auch was gelernt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich muss ein bisschen lachen. Civanon ist ein Werbegag von Take Two (2K Games), der - wimre - zu Civilization 4 ins Leben gerufen wurde. Also keine Panik. Das ist quasi Satire. Die Seite existiert noch immer: civanon.org. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ähnlich lautende Webseiten von Cyberkriminellen gesichert werden, um darüber Leute abzufischen, die diese Seite für die echte halten. (Vertippt euch doch mal bei ebay.de). Ich denke, dem Seitenbetreiber (nicht Kai Fiebach; bei civ3.de ist es ein gewisser Matthias Fischer) ist hier kein Vorwurf zu machen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Also nochmal damit es nicht falsch rüberkommt. Das ich mich darüber amüsiere, war nicht ironisch. Also ich musste auch einfach nur grinsen, ob der Ironie, dass diese Selbsthilfe-Satire fälschlicherweise von solchen Abzockern als eine "Kunden"generierungsmöglichkeit gesehen wurde. Damit es auch andere amüsiert habe ich eben hier ein extra Topic aufgemacht und nicht einem Mod oder so einfach eine PM geschrieben.


    Aber Piru: Diese deutsche Selbsthilfegruppesatireseite muss es ja damals gegeben haben, sonst hätte die Civcommunity ja nicht eine News darüber geschrieben und auf die Seite verlinkt. Aber nachdem ich nun drüber geschlafen habe, fällt mir ein, dass es ja garnicht sein muss, das der Besitzer der Homepage die URL an so dubiose Leute verkauft hat, sondern der Vertrag (?) der URL einfach auslief und sich solche Betrüger dann gerne alle möglichen "Hilfe" urls schnappen.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ach, ich finde man sollte solche Links ruhig öfter setzen. Wer so blöd ist und sowas glaubt hats nicht anders verdient. Danach haben die auch was gelernt.
    Du hast recht bei Leuten, die tatsächlich zu BLÖD dazu sind.

    Es gibt aber leider auch viele Menschen, die so VERZWEIFELT sind, dass sie für solche Tricks empfänglich sind. Und deshalb sollte man diese Skrupellosigkeit verachten.
    Bei diesen, zum Glück größtenteils wieder von der Bildfläche verschwundenen, "Call-in Gewinnshows" wurde nicht ohne Grund damit geworben, dass der Gewinn "per Blitzüberweisung bereits morgen auf ihrem Konto ist".
    Geändert von Samson95 (19. Mai 2014 um 19:31 Uhr)
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •