Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Mob Spawn-raten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352

    Mob Spawn-raten

    Schon seit ein paar Tagen wundere ich mich, dass relativ wenige Viecher spawnen. Ich bin heute nochmal des Nachts durch eine Wüste, über einen Berg und dann in einen Jungel. In der Wüste sind mir insgesammt 2 Mobs begegnet (1 Creeper, 1 Spinnen-reiter). Ich finde dort auch regelmäßig Mobs, nur die Zahl ist immer sehr begrenzt, im Vergleich zu dem, was früher normal war. Im Jungel habe ich mich eine komplette Nacht durch das Dickichts geschlagen : 0 Mobs.
    Gestern war ich noch etwas in einer Höhle unterwegs. Klar, da sind ein paar Viecher. Aber, sehr sehr wenige. Weniger als 5 in einer nicht-fast nicht beleuchteten Höhle.
    Dem Gefühl nach spawnen keine ganzen Gruppen mehr, sondern nur einzelne. Ich erinnere mich an Gruppen von 3-5 Creepern in der Wüste, an 3 oder mehr Spinnen usw... immer mehr als nur 1 Mob halt. Kann es sein, dass da das Problem (wenn eines besteht) liegt?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Nach dem was mir scheinbar aufgefallen ist, spawnen die Viecher zwar immernoch in (recht normalen) Gruppen, aber die Gruppen spawnen dafür deutlich seltener. Bin aber durchaus schon wieder in Gruppen gestolpert, die das Potential hatten mich um mein Lebenslicht zu bringen.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    Ist es nicht so, dass die spawnrate sich mit der dauer und anzahl der spieler die sich im einen gebiet befinden erhöht. Also bei meiner kleinen Planierung die letzten zwei tag konnte ich merken wie die spawnrate von 1 x 1 monster pro nacht sich kontinuierlich gesteigt hat. jetzt sind es 2x 4 Monster in einer Nacht an einen Spawnspot

    EDIT: allerdings ist auch seit dem Update der Nachrungs verbraucht extrem schon 8 Stack gebr. hühnchen verdrückt

  4. #4
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Es ist definitiv so, das die Spawnrate nach Aktivität eines Chunks steigt. Wäre also nur logisch, das die aktuell eher gering ist. Ich dachte, das bezieht sich ausschließlich auf Zombies, hätte aber keinen Ansatz der das belegt oder wiederlegt. Zumindest bemerke ich bisher kaum Zombies, hauptsächlich Skelette und Creeper, seltener Spinnen und fast gar keine Zombies.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Scheint ja so, dass es nicht nur mein Empfinden ist. Daher dann der nächste Schritt: ist es vom Server her möglich/wünschenswert, die Spawn-rate zu erhöhen, und eventuell im Ausgleich die progressive Steigerung reduzieren oder so begrenzen, dass es am Maximum nicht mehr wird?!

  6. #6
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Wir müssen erstmal schauen, wodurch es so wenig Monster sind. Evtl. kommt dies durch ein Plugin, oder eben einfach durch das Beta Build das wir verwedenen, wo im vornherein auch klar war, dass dieses Bug haben kann.
    Geändert von Reeky_Skunk (19. Mai 2014 um 15:31 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Wenn das ein Bug ist, müssen wir es halt akzeptieren, das ist klar. Weswegen ich auch sagte "ist es möglich?".

  8. #8
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Es liegt vermutlich an der Bukkit Version. Ich habe die Mobs die Spawnen können verdoppelt, also vorsicht!

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Waaaaah! Danke für die Warnung! Als Builder sind solche Getiere die totale Plage! Und letztens als ich des Nachts auf der römsichen Straße eingeloggt habe, war ich binnen 20 sekunden tot! ojojojojojjo... ich mach mir in die Hosn....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Reeky_Skunk Beitrag anzeigen
    Es liegt vermutlich an der Bukkit Version. Ich habe die Mobs die Spawnen können verdoppelt, also vorsicht!
    Thaliia wird mich nie wieder besuchen können.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Danke Reeky! Ich war versuchsweise unterwegs, da spawnt jetzt wieder allerlei.

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ach, falls mein letztes Posting eher negativ für diese Änderung geklungen haben sollte: Ich bin eh auch dafür! Das macht alles viel spannender!
    Nur muss ich mir jetzt mehr Windeln kaufen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Zum glück hab ich vorgestern die Mine bei mir erkundet

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wurde ja schon woanders mal wieder diskutiert, aber ehe ich das wiederfinde, nehme ich doch den Thread dafür. Aktuell erscheinen mir und anscheinend auch einigen anderen die Mobspammraten weit jenseits von gut und Böse zu sein. Ebenso scheint auch die 'lokale' Schwierigkeit eher eine globale zu sein, den zum Beispiel bei meinen Tunnelausbauarbeiten zwecks Schuldenabtragung bei Pifge hab ich da keine Änderung beim Wert feststellen können. Und das sind über 2 km Strecke durch größtenteils unbewohntes Gebiet.

  15. #15
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Ich hab da auch gerade wieder Probleme mit den Monstern. Diesmal im Nether. Es spawnen bei mir endlos neue Zombiepigman, die mich immer sofort angreifen. Egal wo ich hingehe und auch in recht großen Mengen. Hab jetzt bestimmt schon eine dreistellige Anzahl gemetzelt, aber es kommen immer neue. Die kommen teilweise auch von weitweg angelaufen und wenn ich selbst weit renne, dann greifen mich die dortigen auch gleich an.
    Ist irgendwie unspielbar gerade.
    Minecraft aka tiPPfehler

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •