Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Provinzen ausbauen

  1. #1
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    Provinzen ausbauen

    Wie baut ihr eure Provinzen aus? Gibt es da auch gewisse Spezialisierungsstrategien wie bei den Civ-Spielen?

    Ich habe bisher immer darauf geachtet, möglichst Nahrung und öffentliche Ordnung zu optimieren und "nebenbei" auch noch militärische Gebäude für möglichst gute Einheiten zu bauen. Das ganze kommt mir aber irgendwie ziemlich planlos vor.

    Habt ihr da ein paar Tipps?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich nehme eine Provinz fürs Militär, wo ich alles konzentriere, der Rest steuert hauptsächlich Nahrung und Geld bei.
    Forschungsboosts sind eher nebenbei, meist anstelle des Geldes. Wenn Investitionen anstehen, wird der Steuerregler kurzzeitig hochgedreht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es doch egal wenn ich in einer Provinz negative Nahrung habe, solange die Nahrungsbilanz insgesamt positiv ist, richtig? Ich habe bisher darauf geachtet, dass in jeder Provinz ein positiver Nahrungsertrag ist.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das siehst du richtig. Wenn du eine Provinz von der Steuer abknipst, wird sie auch zum Selbstversorger. Falls du mal in negative Regionen beim Futter abrutschst, kannst du eine große Verbraucherprovinz auch kurzfristig zum Selbstversorger machen, dann kommst du nicht in Schwierigkeiten, solange du noch halbwegs Gewinn machst.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.035
    Ich versuche auch immer, die Militärproduktion in Provinzen mit vielen Regionen zu verlegen (OK im Frühspiel hat man da ja meist nicht viel Auswahl), so stehen die Einheiten in einem größeren Bereich zur Verfügung und man hat meist noch genug Bauplätze für Zufriedenheitsgebäude gegen die Unzufriedenheit der hohen Ausbaustufen. Kleine Provinzen werden dann meist reine Wirtschafts- oder Nahrungsprovinzen.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, gibts hier paar Ideen wie man Provinzen zu Geldschweinchen macht? Ich hab zwar akzeptable Ergebnisse gehabt, aber glaub im Vergleich haben meine Provinzen irgendwie abgestunken.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Schauen ob die Provinz irgendwelche bestimmten Wirtschaftsboni (Karthago hat zum Beispiel einen Bonus auf Handel) hat, schauen ob das eigene Volk Boni auf bestimmte Wirtschaftszweige hat und diese dann Konsequent nutzen. Karthago und seine Provinz kann so über 20.000+ pro Runde erwitschaften wenn man es auf Handel spezialisiert, so kann man die Basiseinahmen verdoppeln oder gar verdreifachen (ein Stufe 4 Hafen kann so über 2.000 Talente erwirtschaften).

    Außerdem sollte man versuchen möglichst viele Handelsabkommen aufzubauen und zu erhalten, weshalb es Sinn macht Erkunder (ein Admiral ohne Flotte) in die Welt zu schicken, um weit entfernte Handelspartner zu gewinnen bei denen dann nicht die Gefahr besteht, dass die irgendwann die eigene Expansion blockieren.

    Im Idealfall sollten die Steuern die Ausgaben decken während die anderen Einahmen dazu dienen die Provinzen auszubauen.

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, hatte ich eigentlich, aber ich hab auch wenig Vergleichmöglichkeiten.

    Also das ist Karthago nach dem Sieg. Liegt der Ertrag an der absurd hohen Korruption, bzw. dem Riesenreich, zuwenig Sklaven oder falsch gebaut?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Zu viele Nahrungsgebäude die müsste man durch Handelseinkommensgebäude ersetzen. Außerdem frisst bei dir die Korruption fast die Hälfte der Einnahmen auf (-91,5%). Dann scheint die Provinzhauptstadt in Karthago auch eine Garnisionsstadt zu sein welche weniger Einkommen generiert. Ordentlich ausgebaut sollte, trotz Korruption, gut 10.000 Talente pro Runde möglich sein in Karthago.

  10. #10
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die ganzen Nahrungsgebäude wegen dem Agrarbonus aus Lepcis so gebaut. Gegen die Korruption hatte ich glaub schon alles erforscht was ging. Vielleicht hatte ich aber was übersehen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #11
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab mal nach langer Zeit Rome 2 wieder ausgepackt und mich verwundert da was bei der Nahrung. Gabs da nen Basisertrag pro Provinz oder haben die die Zahlen geändert? Wenn ich das so zusammenzähle komm ich auf niedrigere Zahlen, als ich laut Anzeige habe.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Hast du eine Getreidesiedlung wie Syrakus, Lepcis etc. Die geben einen gewissen Nahrungsertrag pro Stadt, die du besitzt.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  13. #13
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ah ja, das erklärts. Ich hatte jetzt gedacht, das es sich auf Regionen der Provinz bezieht.
    Geändert von Sarellion (12. Juli 2017 um 22:17 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •