Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 157

Thema: [C3C] Die Reise geht weiter: Die Welt ist nicht genug oder Chaoten bei der Arbeit

  1. #76
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Aber, ich werde eines Besseren belehrt:

    Bild

    Hafenstadt, Kuh, Wal, Grünland - und einigermaßen in Reichweite. Vielleicht kein Jackpot, aber eine kleine Perle, zweifelsohne.

    Einen weiteren Forscher oder Geldeintreiber kann ich aber nicht einstellen.

    Bild

    Der Nachbar hat wohl mal die Peitsche knallen lassen in jüngster Zeit. Für Militär, wie es scheint.
    Nun, dank der Kuh wächst Die Stadt ja trotzdem noch langsam vor sich hin.

    Die ruhmreiche Mission zur Bereicherung der Staatskasse war nur halbwegs erfolgreich.

    Bild

    Soll heißen: Der Inder hat seinen Barb weggehauen, mein Krieger nicht.
    Das war es dann mit dem Kollegen Knüppelschwinger da oben. Doof gelaufen. Den Jaguar habe ich dann nicht noch auf das Nest gescheucht. Mit 2/4 war mir das zu riskant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Da die Stadt eh nur auf ein Schild kommt, würde ich sie runterhungern.
    Ich hab unser vorheriges Spiel noch mal durchgelesen, da sind uns viele Städte geflippt. Die Gefahr sehe ich hier auch.

    Und ich würde da eine Lanze oder zumindest einen Krieger hochschicken. Sonst fangen wir uns bald eine Kriegserklärung ein, leere Städte sind wie Honig für den Bären.

    edit: Und unsere Hauptstadt wächst in zwei Runden und wird dann revoltieren, kannst Du da was am MM ändern damit das wiedder passt? Vielleicht einen Siedler fürs Eisen?

  3. #78
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Tikal hat keine fremden Einwohner, das sind jetzt alles Azteken. Das passiert durch die diplomatische Übergabe der Stadt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #79
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Tikal hat keine fremden Einwohner, das sind jetzt alles Azteken. Das passiert durch die diplomatische Übergabe der Stadt.
    Das kann ich bestätigen.

  5. #80
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit: Und unsere Hauptstadt wächst in zwei Runden und wird dann revoltieren, kannst Du da was am MM ändern damit das wiedder passt? Vielleicht einen Siedler fürs Eisen?
    In einer Pop 7 Stadt einen Siedler zu bauen und das hier dann offen reinzustellen zieht einen zweiwöchigen Bann durch Justanick nach sich.

    Ich stelle die Lux hoch.

  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    In einer Pop 7 Stadt einen Siedler zu bauen und das hier dann offen reinzustellen zieht einen zweiwöchigen Bann durch Justanick nach sich.
    Selbstverständlich. Aber schuldig ist derjenige, der trotz NL und Bedarf an Siedlern und Bautrupps die Stadt überhaupt erst auf 7 wachsen ließ. Wer war das nochmal?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Das nennt sich Spezialisierung.

  8. #83
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Da die Feder mächstiger ist, als das Schwert, soll nun das Zeitalter der hohen Literatur beginnen, in dem von kühnen Mägden und holden Helden berichtet werden soll. Und über die heiligen Priester, welche die Vorgenannten auf ihren Pyramiden-Altären den Göttern opfern.

    Bild

    Wenn die Feder dann mit deren Blut schreibt, wird sie dann noch mächtiger?
    Faustisches Vertragswesen, quasi.
    Himmel, was wohl die raumfahrenden Altphilologen daraus machen, die das hier einst übersetzen.
    Die weitere Forschung soll übrigens auf die Republik gehen. Die Idee mit dem Angriff der UU dann das GA auszulösen ist zwar nicht neu, aber oft genug erfolgreich angewendet worden. Da muss ich jetzt nicht noch irgendwie zwei Wunder aus dem Ärmel schütteln.

    BTW, einen großen wissenschaftlichen Anführer hat es übrigens nicht gegeben. Schade. Was aber wissenschaftlich durchdacht werden sollte, ist das hier:

    Bild

    Die Inder kommen aus dem Osten mit einem Siedler und einem Krieger. Auf der Mini-Map habe ich mal eingekreist, wie weit ich schon gelaufen bin. Im Süden ist Schluss, im Osten habe ich die Inder nicht gefunden. Die müssen also hinter Maya und Engländern sitzen.

    Das Barbaren-Dorf scheinen sie ausgehoben zu haben. Vorher waren es 25 Gold.

    Bild

    Nein, ich habe nicht getauscht. Auch wenn irgendwer schon unsere Techs hat und 50 Gold kein allzu mieser Deal ist. Ich meine, die machen sich besser auf meinem Konto, als auf dem einer anderen Civ.

    Jetzt zur Wissenschaft.
    Ich habe einige Bogenschützen an der Ost-Grenze. Davon einer Elite. Und da läuft ein Siedler mit einem 3/3-Krieger herum.
    Im Norden stehen zwei indische Krieger und ich habe ein paar Bogenschützen gebaut, die ich schnell nach Norden bringen kann. Außerdem ist die Anreise der Inder ziemlich lang.
    Rechne ich das wissenschaftlich zusammen, ist das Ergebnis gleich "zwei Gastarbeiter nach kurzem interkulturellen Austausch". Es besteht die Chance auf einen großen militärischen Anführer. Und die beiden Krieger im Norden können als weitere Opfer dienen, um die Kampfbilanz zu meinen Gunsten zu werten. Unterm Strich könnten dann noch die 50 Gold dazu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass der Inder andere mit reinzieht.
    Ich sehe als nächstes Ziel eigentlich den Engländer, Canterburgy und Hastings sollten die Seiten wechseln.

    Kurzfristig könntest Du auch eine Pendeltür bauen. Eine Einheit auf das Trümmerfeld ziehen, wenn der Inder da lang will, dann geht er nach Süden, Feld wieder räumen, er kommt zurück etc.

    btw: Ist das die Maya-Hauptstadt oder hat der schon Kultur gebaut, kannst Du das bei Gelegenheit mal aufklären?

  10. #85
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Also, den Blocker habe ich mir auch überlegt.

    Für mich gehr die Expansionsrichtung aber eher nach Süden.
    Einmal hat Babylon wirklich netter Land, zweitens - das ist RPG - gibt es da unten auch einen Binnensee. Den will ich haben.


    Was aktuell dagegen spricht ist die UU. Ein Bogenschütze mit 2 Verteidigung ist vielleicht erst mit Schwerten zu knacken.
    Vielleicht mal ein paar Krieger vorbauen.

    Den hier hätte ich übrigens noch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Nach einigem Hin und Her entscheide ich mich dafür, in Xochicalco die Peitsche zu schwingen. Der Tempel soll her.

    Bild

    Die Aufgabe dieser Stadt ist, Babylon von Eisen abzuhalten. Also wird das auch durchgezogen. Auf die Bibliothek verzichte ich, denn die Unruhe durch den Poprush muss mit dem Zufriedenheits-Bonus durch den Tempel bekämpft werden.
    Danach werden Worker gebaut.

    Außerdem habe ich hier noch einen Krieger. Der soll wieder nach Hause kommen.

    Bild

    Dabei kann ich auch die letzten schwarzen Flecken auf meiner Landkarte aufdecken. Wirklich Interessantes erwarte ich nicht, aber es geht darum, alles zu wissen.

    Für die Freunde der gepflegten Statistik kommt hier erst mal F11.

    Bild

    Bevölkerung und Produktion auf 1. Wir haben uns ja auch angestrengt.

    Dann noch mal den Victory-Screen. Wir haben fast doppelt so viel Bevölkerung wie der Zweitplatzierte, die Maya, die auch Landwirte sind.

    Bild

    Nett zu erkennen ist, dass alleinig Tenochtitlan für die Kultur unseres Reiches sorgt. Der Rest ist unzivilisiertes Brachland.

    Hier der Macht-Graph für Zeri. Die Beule bei den Maya ist der Verlust von Tikal und der Abriss der kleinen Siedlung an unserer Ostflanke.

    Bild

    Dann interpretiert mal schön die Statistiken und Zahlentabellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Was aktuell dagegen spricht ist die UU.
    Und die Korruption. Genug Gebiet für die Städte mit weniger als 40% Korruption gibt es auch ohne militärische Expansion. Es gibt also keine Notwendigkeit, nicht zu buildern.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ein Bogenschütze mit 2 Verteidigung ist vielleicht erst mit Schwerten zu knacken.
    Vielleicht mal ein paar Krieger vorbauen.
    Oder Schwerter vorbauen zwecks aufrüsten zu MedInf. Gold ist ja nicht unbegrenzt verfügbar. Als Republik darf man gerne mit über 30 gtp Truppenunterhalt rechnen

    Ggf. sogar noch warten, bis die Bogis zu Langbogis aufgerüstet sind. Emoticon: crazyeyes

    Dann kann man aber auch gleich bis Kavallerie warten. Die macht das erobern viel bequemer. Die Zeit zwischen Jaguarkriegern und Kavallereie ist nicht optimal für die Azteken. 4 Runden pro Tech sollte als Republik aber schnell erreichbar sein. Nach der Anarchie wäre eigentlich Abrüsten zwecks Unterhaltseinsparung angesagt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #88
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Genug Gebiet für die Städte mit weniger als 40% Korruption gibt es auch ohne militärische Expansion. Es gibt also keine Notwendigkeit, nicht zu buildern.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Abrüsten zwecks Unterhaltseinsparung angesagt.
    Was sind denn das für Konzepte?
    Abrüstung und nicht expandieren?

  14. #89
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für Konzepte?
    Abrüstung und nicht expandieren?
    Das Ziel ist es, möglichst bald bei Kavallerie zu sein, um möglichst effizient zu expandieren.

    Wenn du auf eine reguläre Produktion von 200 Schilden pro Runde kommst, dann sind das binnen 20 Runden 50 Kavs, ohne dass Geld für Upgrades "verschwendet" wird. Bei MedInfs geht es noch schneller, auf ein ausreichend starkes Militär zu kommen.

    Du brauchst jetzt noch etwa 20 Runden bis zur Anarchie, dann noch knapp unter 10 Runden für die Anarchie und danach knapp über 40 Runden für die 9 Techs bis Kavallerie. Feudalismus kostet bei einer normalgroßen Karte auf Kaiser 960 Kolben oder 240 pro Runde für 4 Runden je Tech. Bei durchschnittlich 1,5 Kolben je Feld braucht es dafür 160 Felder oder bei 16 Städten eine durchschnittliche Größe von 10-1=9. Das wirst du wohl nicht ganz erreichen, aber die 1,5 Kolben je Feld sind eher niedrig geschätzt. Vor Korruption sollten es eher 2,5 sein. Nach Korruption vielleicht 2, nach Luxusrate vielleicht 1,6, aber mit Bib erhöht sich das um 50% auf 2,4.

    Grundsätzlich ist noch vor dem Ende der ersten Runde Republik alles Militär aufzulösen, was nicht mehr benötigt wird. Durch den Wegfall der Militärpolizei kann das eine Menge sein. Es kann weniger sein, wenn man Territorium verteidigen muss. Das ist im Kern natürlich eine strategische Entscheidung. Man kann natürlich auch schon mit MedInfs expandieren. Da sind unterschiedliche Entscheidungen möglich. Diese Entscheidung bewusst zu treffen, erscheint mir wichtig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #90
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Die Rechnung ist interessant, geht aber nur auf, wenn die KI uns nicht angreift.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •