Seite 4 von 50 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 746

Thema: [DB] Großherzogtum Thüringen - Heimat Großer Dichter und Denker II

  1. #46
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Achso Hab ich wohl irgendwie nicht richtig eingeordnet Und der eine soll ja nicht auslaufen, weil ich ihn letztes Jahr inoffiziell verlängern ließ - nur eben nicht offiziell damit keiner gleich wieder meckert ich würde den anderen die Wirtschaft klauen

  2. #47
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Mhm. Ok.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #48
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Nur weil es um Bergbau und Co. geht ist es die selbe Stoßrichtung? Ihr verkennt völlig meine AktionEmoticon: wiwi Das Bergbaurecht ist eine gesetzliche Grundlage für die Liberalisierung der Bergbauwesens und bricht so mit alten Gebräuchen. Mein Amt für Berg- und Hüttenwesen, greift am alten System kaum etwas auf, lediglich die herrschaftliche Vergabe, wird im Grunde aufgehoben.
    Das Gesetz, löst alte Privilegien auf, ermöglicht die Privatisierung des Bergbaus, für das Normalfeld ein, etc. (siehe erste Seite), wohin gegen das Amt lediglich eine Institution ist welche das Bergwesen weiter ordnet und kontrolliert, so also die Prospektion betreibt, Schürfrechte vergibt, bestehende Minen überprüft und zinnslose Kredite zur Modernisierung von bestehenden Minen vergibt. Das Amt übernimmt also gezielt Aufgaben, während das Bergbaugesetz im Grunde Aufgaben abgibt. Man kann sagen das Gesetz sorgt für einen Wachstum, da es den Bergbau erleichtert und freier zugänglich macht, während das Amt die Vergabe wieder etwas weiter kontrolliert und vor allem dafür sorgen soll das der Bergbau Reibungslos abläuft.

    Kurz um, ich würde es immer noch als zwei verschiedene Aktionen handhaben Kann natürlich sein das sie auf Oxfordstabelle in die selbe Richtung laufen, weil sie am selben Wert etwas drehen, aber von der Überlegung her sind es zwei verschiedene Dinge
    Nunja, der Hinweis, dass du mit einer Reaktion die Änderungen vorantreiben kannst, bedeutet natürlich nicht, dass du die Pflicht dazu hast.
    Der Punkt ist, dass deine Bergbauunternehmer eine Liberalisierung wünschen. Ob du diesem Wunsch folgst, bleibt deine Entscheidung.
    Mit "Für das kommende Jahr prüft man eine Reformierung des Bergbaugesetzes nach preußischem Vorbild." hast du da aber eine Erwartungshaltung produziert.

    Kurzum, wenn du den Hinweis auf die Prüfung ernst meinst, kann es sich gar nicht um verschiedene Aktionen handeln



    Das Amt ist in der Tat in der Lage, zersplitterte Verfahren zusammen zu führen. Es kann, so wie es jetzt gestrickt ist, aber nicht gegen die komplett auf Wirtschaftlichkeit getrimmten Systeme konkurrieren. Gerade die Nichteinführung von Normalfeld und anderen Standards wirkt da hemmend. Andererseits hast du mehr Spielraum für die soziale Abfederung der Bergarbeiter.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #49
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Die Bergbaureform kommt, ja, aber da ja nicht zwei Dinge gleich zeitig gehen Es hatte natürlich auch den Grund zu sehen wie das in Preußen und Nassau anläuft

  5. #50
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Achtung Spoiler:
    Aktion 1836


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Fraktion der Monarchisten protestiert in der 2. Kammer des Parlaments zwar gegen den Erlass der Judenemanzipation. Doch da Liberale und Demokraten geschlossen hinter dem Gesetz stehen, gelingt es der Opposition nicht einmal genug Stimmen zusammen zu bekommen, um die Regierung zur Debatte im Parlament zu zwingen. Daher kann die Gesetzesänderung problemlos wie vom Großherzog gefordert rückwirkend auf den 1.1. in Kraft treten.
    Hinsichtlich der unzureichenden Förderung von Kohle und Eisenerz in Thüringen empfiehlt die Industrie- und Handelskammer weiterhin für ein gutes Investitionsklima zu sorgen, in dem die Unternehmer auf solche steigenden Nachfragen reagieren können. Infolge besagter Nachfrage wurden in mehreren Bergwerken bereits Schritte zum Ausbau unternommen. Allenfalls könne man darüber nachdenken wie im nahen Hannover einen Fonds einzurichten, der vor allem die kleinen Zechen bei der Modernisierung unterstützen würde.

    Bevölkerung Gewerbetätige Arbeitslose Steuersatz Etat Schulden Soldaten Rücklagen
    907.689
    140.180 (15%)
    47.940 (5%)
    11
    36.780 Gulden
    0 Gulden
    8.000 Mann
    7.020 Gulden
    Reaktion:

    Mein zeigt sich enttäuscht über den eher unerwarteten Protest der Monarchistischen Fraktion, da man ja bereits 1834 dem Parlament den Gesetzesentwurf vorgelegt hat und man sich stehts für Gespräche offen gezeigt hat.

    Aktion:

    Wie gegen über der Industrie- und Handelskammer im vergangenen Jahr angekündigt möchte man dieses Jahr Maßnahmen ergreifen um die Rohstoffversorgung in Thüringen aus Thüringen zu verbessern. Um diese Maßnahmen umsetzen zu können wird das "Amt für Berg- und Hüttenwesen" gegründet. Die Aufgaben des Amtes sind die Prospektion, Vergabe von Schürfrechten, Überprüfung bestehender Minen, sowie die Vergabe von zinslosen Krediten zur Modernisierung von bestehenden Minen. Um diesen Aufgaben nach gehen zu können Beantragt der Großherzog eine Bereitstellung von 10.000 Gulden aus dem staatlichen Etat, im kommenden Jahr soll man dann überprüfen wie der Bedarf an jährlichen Mitteln aussieht, oder ob es möglich ist das sich das Amt über die Vergabe der Schürfrechte selbst finanzieren kann.
    Für das kommende Jahr prüft man eine Reformierung des Bergbaugesetzes nach preußischem Vorbild.

    Zahlen:

    36.780 Gulden

    -954 Gulden BMK
    -24.000 Gulden Sold
    -10.000 Gulden Aktion
    _____________________

    1.826 Gulden -> kommt zur Ansparung für die Bauernbefreiung -> 8.846 Gulden


    Zitat Zitat von Auswertung
    Durch die Einrichtung des 'Amts für Berg- und Hüttenwesen' werden die Aktivitäten im Bergbau klar strukturiert und gebündelt. Dadurch steigt das Wirtschaftswachstum in Thüringen. Aus Kreisen der Bergbauunternehmer wird allerdings Verwunderung darüber laut, dass die Reform so künstlich verzögert werde. Man verstehe nicht, warum nicht gleich, wie beispielsweise in Nassau, eine komplette Liberalisierung stattfinde. Weiterhin werde die grenzüberschreitende Vereinheitlichung der Standards so schnell wie möglich gewünscht. Auch hier sei die Verzögerung nicht nachvollziehbar. (Hinweis -> per Reaktion machbar)

    Bevölkerung Gewerbetätige Arbeitslose Steuersatz Etat Schulden Soldaten Rücklagen
    917'958
    145'101 (15,8%)
    55'279 (6%)
    11
    41'354 Gulden
    0 Gulden
    8'000 Mann
    8'846 Gulden
    Reaktion:

    Der Großherzog ist seiner seits verwundert über die Verwunderung der Verwunderten Bergbauunternehmer, versteht man doch nicht wie man von einer künstlichen Verzögerung sprechen kann wo man klar angesagt hat, wann die Reform kommt. Außerdem hat man dieses Vorgehen bewusst gewählt, da man mit Hilfe des Amts einen reibungslosen Ablauf der Reformen ermöglichen wollte und zudem sehen wollte ob es bei der Reformierung in Preußen und Nassau zu eventuellen Schwierigkeiten kommen würde, die man dann hätte umgehen können. Die Nervosität der Unternehmer kann man nicht nachvollziehen, es gab oft genug Gespräche mit den Unternehmern des Landes wo man sich hätte an den Großherzog wenden können und auch außerhalb davon gab es immer die Möglichkeit, nun aber wo man die Reformen ankündigt (und bisher ist man schon allen Ankündigungen (bis auf die Bauernbefreiung) nachgekommen), kann es den Herren nicht schnell genug gehen und es wird von künstlicher Verzögerung gesprochen.

    Aktion:

    Nach der erfolgreichen Reformierung des Bergbaugesetzes in Preußen und Nassau, tut man es ihnen in Thüringen, wie schon angekündigt, gleich. Man orientiert sich dabei bewusst an den Gesetzen in Preußen und Nassau um so den grenzenübergreifend Handel zu begünstigen. Zu den reformierten Punkten gehören (wie schon bei Preußen und Nassau):
    • Abschaffung der obrigkeitlichen Kontrolle des Bergbaus
    • Einführung des Normalfeldes
    • Abschaffung der speziellen Berggerichtsbarkeit und Unterstellung der ordentlichen Gerichtsbarkeit
    • Aufhebung der Privilegien der Bergstädte (in Thüringen: Ilmenau, Ruhla, Suhl, Sondershausen und Steinheid) und des Bergstandes
    • Einziehung der Vasallenbergprivilegien auf das niedere Bergregal
    • Aufhebung des Direktionsprinzip und Einführung des Inspektionsprinzip
    • Einführung einer von der Berggesetzgebung eigenständigen Gesetzgebung für das Hüttenwesen

    Dies soll gemeinsam mit dem im letzten Jahr neugegründeten "Amt für Berg- und Hüttenwesen" umgesetzt werden. Für die Umsetzung und eventuell weiter Geldern für die Modernisierung der Minen werden 14'400 Gulden zur Verfügung gestellt.

    Sonstiges/RPG:

    Großherzog Ernst I. und seine beiden Söhne Ernst II. und Albert reisen im Frühjahr nach England. Grund dieser Reise ist, dass Albert um die Hand von Prinzessin Victoria anhalten will. Mit dieser Reise wird ein Besuch von Prinz Ernst bei der erst kürzlich eröffneten University of London verbunden, bei der er im Auftrag der Universität Jena für eine gemeinsame Partnerschaft und studentischen Austausch werben soll.

    Zahlen:

    41'354 Gulden Gulden

    -954 Gulden BMK
    -24'000 Gulden Sold
    -14'400 Gulden Aktion
    _____________________

    2'000 Gulden -> 10'846 Gulden in der Rücklagenkasse für die Bauernbefreiung
    Geändert von King of Wiwi (07. Juni 2014 um 19:49 Uhr)

  6. #51
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Irgendwas wollte ich bei Sonstiges/RPG noch rein bringen, ich weiß jedoch nicht mehr was

    Irgendwer irgendwelche Kommentare zu meinem Zug, solange ich ihn noch ändern kann?

  7. #52
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Azrael mein Besuch in England habe ich so für den Mai geplant, könnte man das eventuell im der Agence Havas erwähnen?
    Und wie schaut es aus mit der Kooperation mit der Londoner Universität? Ich würde es ja wie mit Nancy aufbauen - Studenten austausch und (regelmäßige Gast-)Vorlesungen zu Sprache, Kultur und Geschichte des jeweils anderen Landes - wäre das für London interessant?

  8. #53
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Azrael mein Besuch in England habe ich so für den Mai geplant, könnte man das eventuell im der Agence Havas erwähnen?
    Erinnere mich vielleicht noch mal daran, wenn ich mit dem Datum in die Nähe komme, aber ich versuche dran zu denken.

    Und wie schaut es aus mit der Kooperation mit der Londoner Universität? Ich würde es ja wie mit Nancy aufbauen - Studenten austausch und (regelmäßige Gast-)Vorlesungen zu Sprache, Kultur und Geschichte des jeweils anderen Landes - wäre das für London interessant?
    Ach richtig, damit wollte ich mich auch noch befassen. Überlege mir mal was dazu. Die Anfragen darfst du jedenfalls als offiziell versandt betrachten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #54
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Gut

  10. #55
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    +++

    Aus Grossbritannien wird der Tod von König Wilhelm IV. vermeldet. Der britischen Thronfolge-Regelung entsprechend wird Prinzessin Victoria ihm auf den Thron des Vereinigten Königreichs nachfolgen. Der Grossherzog von Thüringen und sein Gefolge, die aktuell in London weilen, haben ihren Besuch in der University of London unterbrochen, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

    +++
    Gibt es aus meinem Besuch schon sonst irgendwelche Ergebnisse, außer dass der König jetzt Tod ist?

  11. #56
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du hast ihn umgebracht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #57
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Königsmörder sind nicht sehr beliebt, oder?

  13. #58
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja, irgendnen passendes Geschenk musstest du ja Vicki beim Antrag machen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #59
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Ich als Helfer der SL darf hier doch lesen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #60
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Darfst du, wenn Wiwi dich rein lässt. So haben wir es bei den Botschafters immer gehandhabt, wenn dich der betreffende Spieler nicht sehen möchte, ist das sein gutes Recht.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 4 von 50 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •