Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: [Tortuga] Veröffentlichung eines Prototypen (Sandkasten-Version)

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Poison [Tortuga] Veröffentlichung eines Prototypen (Sandkasten-Version)

    Ich möchte euch vorschlagen, dass wir möglichst schnell einen ersten Prototypen von Tortuga veröffentlichen.

    Diese Version Tortuga 0.01 sollte als Vollversion auf TAC 2.03 aufsetzen, sollte die Features und Grafiken enthalten, die bereits weitgehend vorliegen, und sollte eine Szenarienkarte liefern, auf der man diese Features testen kann. Die Features, die wir noch nicht angegangen sind (z.B. die Kaperfahrer und die Quests/Events) werden fehlen. Die Version soll ausdrücklich Tortuga bloß als Sandkasten-Version ausliefern. Das heißt, es gibt noch kein echtes Balancing, so dass auch richtige Partien noch nicht möglich sind.

    Warum dieser Vorschlag? Derzeit stockt die Entwicklung. Einige Leute haben schon richtig viel Zeit und Liebe ins Projekt gesteckt. Eine Menge Code und Grafiken sind für Tortuga entstanden. Meines Erachtens brauchen wir Modder jetzt dringend Impulse von außen. Das Interesse an unserem Projekt ist riesengroß, das zeigen unter anderem die begeisterten Kommentare auf YouTube und die vielen Views für unsere Videos. Wir sollten diesen Spielern eine Möglichkeit geben, sich am Projekt zu beteiligen und uns zu pushen. Und das läuft am besten, wenn sie nicht nur Screenshots, Filme und Beschreibungen konsumieren, sondern auch anspielen und selbst erleben können, was gerade entsteht.

    Dadurch erhalten wir Modder einen Motivationsschub, das kann dem Projekt nur gut tun. Und außerdem lösen wir das Problem, dass exklusiv für Tortuga erstellte Grafiken derzeit noch nicht für andere Colonization-Modder verfügbar sind. Mit Veröffentlichung des Sandkasten-Prototypen stehen diese Grafiken dann sofort der gesamten Modder-Community zur Verfügung.

    Fragen:
    Seid ihr damit einverstanden?
    Wer möchte eine Karte basteln (und dafür einen Thread starten)?
    Was fehlt sonst noch für diese Sandkasten-Version?
    Elwood, magst du das Release koordinieren?

  2. #2
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zugegeben, es herrscht eine Flaute bei Tortuga und die Gemeinde bettelt um Futter... Emoticon: piratwink

    "Sandkasten-Version" hört sich grundsätzlich interessant an. Auch die Intention, dass damit zum Ausprobieren animiert und neue Inputs generiert werden, ist ein - grundsätzlich - guter Gedanke.

    Nun wieder etwas pragmatisch-ketzerisch bemerkt:
    Eine "Sandkasten-Version" widerspricht eigentlich doch allen vom TAC-Team bisher vertretenen Grundsätze. Bei TAC wäre es IMHO undenkbar gewesen, eine halbfertige (evtl. völlig verbugte) TAC-Sandkasten-Version zu veröffentlichen, oder trügt da mein Erinnerungsvermögen?

    Wie gesagt, die Grundidee (Flagge zeigen und Community animieren) zur Sandkasten-Version gefällt mir, aber dann muss dieser Release auch ganz klar und eindeutig als Alpha/Sandkasten-Release deklariert sein.
    Achtung Spoiler:
    Aber jetzt nur auf Biegen und Brechen rasch eine Wackel-Version in die Welt stellen, die dann lediglich als unfertiges Vehikel für die Veröffentlichung gewisser Grafiken dient, könnte beim Spieler (nicht jeder Civ/Col-Gamer ist ein Modder...) auch Enttäuschung anstatt Mitwirkung auslösen.
    Der Schuss kann ebenso nach hinten losgehen...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Eine "Sandkasten-Version" widerspricht eigentlich doch allen vom TAC-Team bisher vertretenen Grundsätze. Bei TAC wäre es IMHO undenkbar gewesen, eine halbfertige (evtl. völlig verbugte) TAC-Sandkasten-Version zu veröffentlichen, oder trügt da mein Erinnerungsvermögen?
    Dein Erinnerungsvermöger ist absolut intakt, Willi.

    Hast du einen Alternativvorschlag?

  4. #4
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Bin damit einverstanden.

    Die neuen Grafiken der Piraten (Säbelpiraten, Schusswaffenpiraten und Artillerie) sind allerdings immer noch nicht eingebaut / im Spiel nutzbar.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Habt ihr euch jetzt grundsätzlich für eine Veröffentlichung eines Prototypen entschieden ?
    (Mir ist schon klar, dass ihr wahrscheinlich kein Datum nennen könnt.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Fragen:
    Seid ihr damit einverstanden?
    Wer möchte eine Karte basteln (und dafür einen Thread starten)?
    Was fehlt sonst noch für diese Sandkasten-Version?
    Elwood, magst du das Release koordinieren?
    Noch mal diese Fragen an die Teamkollegen ...

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , diesen Gedanke ("roher" Release einer pre-Alpha-Sandkiste) finde ich gut und richtig, dadurch kommt wieder mehr Schwung und neue Ideen. Wir sollten mMn hier unbedingt noch die Punkte zusammentragen, die dafür inhaltlich / organisatorisch nötig sind. Ich werde am WE Zeit frei machen, um dort mit dran zu arbeiten. Eine Szenarienkarte ist dafür unabdingbar, dafür kann gerne eine neue gebaut werden und/oder die vom letzten Videodreh (ich hänge sie hier an) weiter bearbeitet werden. Dazu sollte das Kernfeature (Schiffe ausrüsten und auf Kaperfahrt schicken) prinzipiell funktionieren.

    @Ram: Wie sieht gerade der Schiffsangriff aus? Welche Optionen hat man jetzt schon, wenn man angreift, kann man schon entern?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Normalerweise bin nicht unbedingt ich der, der hier viel gemacht hat für Tortuga (im Grunde ja nur bei zwei Sachen total versagt und die Arbeit auf andere geschoben ).
    Aber: Dass sich hier so wenige gemeldet haben, irritiert mich ein wenig, aber okay... Kann man hier bei irgendwas behilflich sein mit der Sandkastenversion?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Ich war begeistert von der Vorstellung auf Youtube ... wenn es irgendwas gibt, bei dem ich beitragen kann, helfe ich auch gerne. Die Features und die Piratenatmosphäre haben mich gleich hell begeistert ...

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wir sollten mMn hier unbedingt noch die Punkte zusammentragen, die dafür inhaltlich / organisatorisch nötig sind. Ich werde am WE Zeit frei machen, um dort mit dran zu arbeiten.
    Finde ich prima, dass du dir das vorgenommen hast! Bin sehr gespannt.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    @Ram: Wie sieht gerade der Schiffsangriff aus? Welche Optionen hat man jetzt schon, wenn man angreift, kann man schon entern?
    Ramk?

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Kann man hier bei irgendwas behilflich sein mit der Sandkastenversion?
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    wenn es irgendwas gibt, bei dem ich beitragen kann, helfe ich auch gerne.
    Käpt'n Elwood, hier stehen zwei Bukaniere parat, die bereit sind, Eure Einsatzbefehle entgegenzunehmen!Emoticon: pirat

  11. #11
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Ich war begeistert von der Vorstellung auf Youtube ... wenn es irgendwas gibt, bei dem ich beitragen kann, helfe ich auch gerne. Die Features und die Piratenatmosphäre haben mich gleich hell begeistert ...
    So geht es mir auch. Die Idee ist einfach faszinierend Und die Umsetzung scheint ja auch gut zu gelingen.

    Auch wenn ich kaum bis keine Programmierkenntnisse besitze helfe ich euch gern wenn ich kann.

  12. #12
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Fein, fein, neue Schiffsjungen ... im Ernst, willkommen hier, wenn alles klappt, gebe ich heute Abend noch eine Übersicht raus, was getan werden kann für einen ersten Release, dann können wir das absprechen und loslegen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Mit XML kann ich ganz gut umgehen ... wenn man mich bissle anleitet.

  14. #14
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    [...] gebe ich heute morgen Abend noch eine Übersicht raus, was getan werden kann für einen ersten Release, dann können wir das absprechen und loslegen.
    ... Heute schaffe ich´s, das WE war schon wieder ... Aber man konnte ja auch Tortuga-like wählen, wenn man wollte Emoticon: pirat
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #15
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Let´s publish :


    Emoticon: piratTortuga 0.01 – preAlpha SandboxEmoticon: pirat



    Getreu dem alten Piratenentwicklermotto "Butter bei die Fische!" soll die erste Version von Tortuga vom Stapel laufen. Dabei wird es sich um eine in wesentlichen Dingen "schwimmfähige" Version handeln, aber wohl noch ohne volle Takelage, maximale Bewaffnung und mit wenig Rum . Hier folgen nun Listen mit Dingen, ...


    … die I. raus zu kriegen sind, sprich, wie ist das eigentlich gerade in der Arbeitsversion gelöst/implementiert, funktioniert das, fehlt das ... ?

    … die II. zu machen sind und zwar von xyz und die einen Haken kriegen, wenn sie gemacht wurden

    … die III. schön wären, wenn sie es in die preAlpha Sandbox (pAS) schaffen, aber die kein absolutes "Muss" für diese Version sind.

    ... die IV. Für den Rlease der preAlpha Sandbox erst mal ignoriert werden:


    Zunächst geht es vor allem darum, diese vier Listen mit Inhalt zu füllen, ich lege hier Dinge vor, das sind aber beileibe nicht alle, also bitte, an alle Teammitglieder: Holt euch die aktuelle Arbeitsversion und schnuppert rein, startet ein Spiel, sammelt Erfahrung, stöbert in den bisherigen Forumthreads und im Konzept, was in die vier Listen sollte. Wer mag, kann natürlich auch aus einer der ersten drei Listen schon Punkte übernehmen und sich drum kümmern. Dann bitte kurzen Post hier im Thread, ich trage den Namen des betreffenden ein, im Idealfall auch ein Datum, bis wann es bearbeitet wird. Das soll vor allem verhindern, das drei oder vier stumm das gleiche bearbeiten. Ein Datum ist kein muss, macht die Sache aber idR. (eigene Erfahrung ) etwas verbindlicher und sorgt dafür, das es voran geht

    Leitgedanke bei dieser Arbeit sollte immer sein (Zitat von Writing Bull):

    Diese Version Tortuga 0.01 sollte als Vollversion auf TAC 2.03 aufsetzen, sollte die Features und Grafiken enthalten, die bereits weitgehend vorliegen, und sollte eine Szenarienkarte liefern, auf der man diese Features testen kann. Die Features, die wir noch nicht angegangen sind (z.B. die Kaperfahrer und die Quests/Events) werden fehlen. Die Version soll ausdrücklich Tortuga bloß als Sandkasten-Version ausliefern. Das heißt, es gibt noch kein echtes Balancing, so dass auch richtige Partien noch nicht möglich sind.

    I. Rauskriegen!

    Frage / Was Wer macht´s Ergebnis
    Welche Schiffsangriff-Optionen stehen zur Verfügung? Sky in Progress
    Funktionieren diese wie beschrieben? Sky in Progress
    Was geschieht, wenn einem Schiff auf See Rum und/oder Nahrung ausgeht? Sky schaue ich mir noch genau an, klappte jedoch bereits in früherer Version
    (Ramk) Ich lasse da "Beförderungen" vergeben, aber es war nie voll ausdefiniert, was diese Bewirken sollen.
    Kann Landmilitär der Piraten ausgerüstet werden (3D-Modell)? Sky Umwandlung in Pistolenpiraten klappt, allerdings auch alle übrigen s.u..
    Welche Truppen stehen zur Verfügung? Sky Pistolenpiraten, Kol-Miliz(weg), Dragoner(weg), Kürassier(etwas gleichstarkes wäre schon cool; Pirat mit Muskete, Pistolen und Säbel?!)
    Haben alle Schiffstypen einen funktionierenden Schiffsbildschirm Sky Alle bis auf der Freibeuter.
    Können nur die Schiffestypen Karavelle, Fleute und Schaluppe flache Gewässer besegeln? Ramk Per XML wurden diese Terrains nun für die großen Schiffe blockiert
    Tauchen dynamische Windfelder auf den Karten auf, geschieht das zu häufig/dicht, zu selten/vereinzelt? Sky Zu wenige; Ich fand es besser, wie es bei Pirates war, dass der Wind für die ganze Karte aus einer Richtung kommt und meist aus NO-O-SO; macht die Heimreise nach Osten schwieriger.

    II. Machen!

    Aufgabe / Was Wer macht´s Ergebnis
    Bearbeitung der Karte vom Ressourcenvideo zu einer spielbaren Version (Computergegner ergänzen, BR neu verteilen Feintuning)
    Probespiel von obiger Karte
    Probespiel von obiger Karte
    Versionsnummer auf Startbildschirm ergänzen, Credits anpassen

    III. Schön wäre ...

    Aufgabe / Was Wer macht´s Ergebnis
    Bau einer zweiten Karte

    Mein Vorschlag wäre, dass wir nächsten Dienstagabend (03.04. 14) mal einen Strich ziehen, und schauen, ob sich die Tabellen gut gefüllt haben und wir die Sammelphase abschließen können und hauptsächlich an die Bearbeitung gehen können. Aus den Punkten in Tabelle I ergeben sich dann entweder Arbeitsaufträge für II oder III, bzw. es passt schon alles und ist damit erledigt. Die Tabellen sollen aber immer offen bleiben und für alle ein möglichst aktuelles Bild der Schritte zum Release abbilden.

    Der Vollständigkeit halber noch eine letzte Kategorie:

    IV. Ignorieren!

    • soweit keine Gründerväter/berühmte Kaperfahrer
    • keine oder (unpassende) TAC Events und Quests
    • yields und Gelände sowie BonusRessourcen
    • Ausbau der Schlupfwinkel


    Was meint ihr dazu?

    Eine Bitte an die neuen Mitglieder im Team, ihr habt ja aus Entwicklersicht das Glück, dass ihr die Arbeitsversion noch gar nicht kennt, ihr könnt also unvoreingenommen darin herumprobieren. Euer Feedback ist hier natürlich besonders wertvoll, was ist unverständlich, was klappt intuitiv, was fühlt sich unfertig an, wo springt der Funke über … usw. .
    Geändert von Elwood (01. Oktober 2014 um 22:26 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •