Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Für PAE Szenarienbastler

  1. #46
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich war wieder ein bisschen fleissig und habe eine Kartenerweiterung für die Ränder bestehender Karten und Szenarien in meinen Online File-Changer eingebaut. Für innere Plot-Linien brauch ich noch ein bisschen Zeit. Das mach ich heut nicht mehr.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Es klappt! John, du kannst nun an der X-Achse, x-beliebig viele neue Felder hinzufügen. Also zB 4 Felder nach Plot 10. Dann werden die Plots von Plot 10 4x nach rechts erweitert und die Karte wird um 4 Felder breiter.

    Die y-Achse (waagrechte) muss ich erst machen. Die war nicht so wichtig, denk ich.

    Ich muss mir noch die Maximalbreite und Höhe von brett raussuchen. Damit ich größere Werte sperren kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Großartig! Aber ...

    Vor allem die inneren Reihen wären wichtig. Am Rand ist es für einen Scenariomacher meistens ziemlich unwichtig etwas hinzuzufügen. Horizontale wie vertikale Reihen sind beide gleich wichtig. Das eine nützt nichts ohne das andere, da man die Karten sonst nur verzerrt. Es reicht völlig immer nur eine ganze Reihe, horizontal, oder vertikal hinzuzufügen. Am liebsten sollten solche Reihen mit Wasserterrain ausgefüllt werden. Dann kann man in der Karte, nach der Bearbeitung, schnell im Spiel erkennen welche Reihe neu ist und sie nach eigenen Wünschen ummalen, bzw neu gestalten. Braucht man mehrere, macht man es einfach entsprechend oft. Das aufaddieren um jeweils einen Zähler der nachfolgenden Koordinaten wäre der Schlüssel um in der Karte an gewünschter Stelle eine neue Reihe einzufügen. Substraktion der nachfolgenden Koordinaten um eins, würde das Löschen einer Zeile ermöglichen. Das wäre ebenfalls ein mächtiges Tool und auch nötig. Es würde mehr Flexibilität ergeben, wenn Addition und oder Substraktion, also hinzufügen und löschen von jeweils einer ganzen Reihe an beliebiger, also ich meine an gewünschter Stelle, möglich wäre. Damit wären schon alle meine Wünsche als Scenariomacher erfüllt. Klingt ganz einfach gelle? Ist es aber bestimmt nicht ... Danke, dass du dich damit befasst Pie.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. November 2021 um 01:31 Uhr)

  4. #49
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, y-Achse geht ab jetzt auch.

    Gleichzeitig gehts nicht, aber nacheinander.

    Nur Ozeanfelder? Aber du schriebst doch, dass es geil wäre, wenn sie die Felder vom Nachbarfeld bekämen. Und das hab ich jetzt gemacht. Man sieht eindeutig, wenn du eine oder mehrere Linien eingefügt hast.
    Nur Ozeanfelder einfügen ist langweilig.


    an eine Subtraktion hab ich nicht gedacht. Das finde ich aber komisch, da man ja eher Platz braucht und nicht Platz weg haben möchte. Dann macht man eben das Land etwas größer. Also ich sah als Ersteller immer nur das Problem, dass mir eine Spalte oder Linie fehlte. Ich hab nie weniger gebraucht, sondern wenn dann immer nur ein oder zwei Plotreihen mehr.

    Probier es mal aus.

    Einstweilen geht nur hinzufügen. Bin mir noch unsicher, ob ich auch Achsen löschen soll.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Gleichzeitigkeit braucht es auch nicht. Nacheinander reicht völlig.

    Oceanfelder blank als neue Reihe wäre deutlich besser, als das Terrain vom Nachbarfeld. Der Mensch ist faul und er übersieht leicht etwas. Sind es Ocenfelder in einer neuen Reihe, muss man sich überlegen, was man einfügt und es ist Mega leicht zu finden. Kopierst du die Reihe davor, hat es mit einem mal meist zwei Städte direkt neben einander, oder doppelte Ressourcen nebeneinander. Es hilft nicht wirklich, das Terrain der Reihe davor, oder danach in die neue Reihe zu kopieren. Es macht es nur schwieriger und langweiliger. Oft läßt man es dann so, während wenn Oceanfelder gesetzt werden, die leer sind, man seinen Kopf anstrengen muss und sei es nur ein kleines bisschen. Das würde ich mir klar wünschen als Scenarioersteller! Oceanfelder statt kopiertes Terrain, wegen der Übersichtichkeit und der Chance sich wirklich frei damit beschäftigen zu können, mit was man die Reihe füllt.

    Substraktion, also die Möglichkeit eine Reihe zu verkleinern, gibt dem Scenaro Ersteller die Möglichkeit einen Ausschnitt einer größeren Karte zu erstellen und zu einer neuen kleineren umzufunktionieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit mal etwas auszuprobieren und zu experimentieren. Eben Flexibilität und Möglichkeiten statt starrer Regel, es kann nur größer werden. Wenn das möglich ist, dann würde ich mir das unbedingt wünschen als Scenarioersteller.

    So erstelle ich oft neue Karten für mich. Ich nehme eine Karte, vergrößere, oder verkleinere sie mit Mapview. Füge Zeilen hinzu, oder ziehe sie ab und schaue mir das Ergebnis an, bis es für mich passt. Nur bei Mapview muss ich dann eben an tausend und eine Sache denken, bzw aus dem Scenario löschen, oder es ist nach dem es durch Mapview gelaufen ist, etwas nicht mehr da, was ich dann wieder per Hand nachtragen muss. Es wäre mega cool, wenn das alles wegfallen würde.

    Danke Pie, für deine Arbeit daran.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. November 2021 um 01:53 Uhr)

  6. #51
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, ich verstehe.
    Ich kopiere ja eh nicht den ganzen Plot, ich kopiere nur TerrainType (Wüste, Grassland,..), FeatureType (Wald, Waldtyp) und PlotType (Wasser, Hügel, Land). Somit keine Flüsse, keine Städte, keine Einheiten etc.

    Aber klar, nur Ozeanfelder ist natürlich viel einfacher, ich werde das als Option mit einbauen, dann kann man sichs aussuchen. Es spart nämlich schon sehr viel Zeit, wenn man nur ein paar Küstenabschnitte bearbeiten muss, anstatt 100x4 Felder durchzugehen und ständig Terrain mit Wald, sowie Hügel und Berge einbauen zu müssen. Das meiste Geklicke spart man sich. Aber als Option ists kein Thema.

    Linien entfernen: ok, werd ich ebenfalls einbauen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super!

    Grüße John

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Habe jetzt heute zum ersten mal mit dem neuen Tool gearbeitet.

    Cool!

    Das erspart mir echt jede Menge extra Arbeit. Sonst müßte ich jeder Stadt die Kultur und die Sklaven und die Spezialeinheiten und und und per Hand nachsetzen in der Scenariodatei, wenn ich eine Reihe mit MapView hinzufüge. Die Barbaren wieder umbenennen und noch einiges mehr. Das fällt ab jetzt ja alles weg! Echt cool und dabei total leicht zu bedienen.

    Mega stark!

    Danke für das Tool Pie. Das ist klasse.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. November 2021 um 11:34 Uhr)

  9. #54
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich habe nun im PAE File-Changer folgende Features hinzugefügt:

    -) An den Rändern können Abschnitte entfernt werden
    -) TeamReveal auf Plots kann entfernt werden
    -) Player Attitudes können entfernt werden
    -) Zeilen mit ContactWithTeam können entfernt werden
    -) Kriegsverhältnisse können entfernt werden
    -) Alle Technologien können entfernt werden
    -) Alle Techboni (MapTrading, GoldTrading, Irrigation, etc.) können entfernt werden
    -) Vasallenstatus kann entfernt werden
    -) Staatsformen können zurückgesetzt werden
    -) Staatsreligion kann entfernt werden
    -) Startera kann zurückgesetzt werden
    -) Startgold kann neu definiert werden

    Das sollte nun praktisch sein, wenn man ein fortgeschrittenes Szenario nackig machen möchte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,
    geile Sache. Vielen Dank.

  11. #56
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nach der Fertigstellung eines Szenarios über den WorldBuilder:

    diese 2 Zeilen in Szenarien kann man sich sparen, wenn die CIV so benannt wird, wie sie grundsätzlich bei PAE auch vorkommt (Rom, Gallien, Germanen, Karthago,...), denn dann klappts auch ingame mit den richtigen Adjektiven:
    PHP-Code:
        CivShortDesc=TXT_KEY_CIV_ETRUSCANS_SHORT_DESC
        CivAdjective
    =TXT_KEY_CIV_ETRUSCANS_ADJECTIVE 

    die Goten bspw. hab ich nicht drin, deswegen braucht man CivShortDesc und CivAdjective, sonst stünde dort germanisch/e/er/en, weil "CivType=CIVILIZATION_GERMANEN" ist.

    PHP-Code:
        CivDesc=TXT_KEY_GOTEN_DESC
        CivShortDesc
    =TXT_KEY_GOTEN_DESC
        CivAdjective
    =TXT_KEY_GOTEN_ADJECTIVE 
    Das blöde dabei ist: diese 2 Zeilen werden automatisch erstellt, wenn man das Szenario als Szenario abspeichert. Das bedeutet für den Endschliff muss man das über den Text-Editor machen! Das bleibt keinem erspart. Also ganz am Ende, wenn man der Meinung ist, das Szenario sei fertig, dann bitte machen. Sonst wars umsonst.


    BEISPIELE:

    Eine CIV, die es bei PAE generell gibt, sieht so aus:
    PHP-Code:
    BeginPlayer
        Team
    =20
        LeaderType
    =LEADER_MARCUS_ANTONIUS
        LeaderName
    =TXT_KEY_LEADER_MARCUS_ANTONIUS
        CivDesc
    =TXT_KEY_CIV_ROME_DESC
        FlagDecal
    =Art/Interface/TeamColor/vBUpdate/FlagDECAL_Rome_SPQR.dds
        WhiteFlag
    =0
        CivType
    =CIVILIZATION_ROME
        Color
    =PLAYERCOLOR_RED_AND_GOLD
        ArtStyle
    =ARTSTYLE_GRECO_ROMAN
        PlayableCiv
    =1
        MinorNationStatus
    =0
        StartingGold
    =30
        StartingX
    =66StartingY=52
        StartingEra
    =ERA_ANCIENT
        RandomStartLocation
    =false
        CivicOption
    =CIVICOPTION_GOVERNMENTCivic=CIVIC_DESPOTISM
        CivicOption
    =CIVICOPTION_LEGALCivic=CIVIC_BARBARISM
        CivicOption
    =CIVICOPTION_LABORCivic=CIVIC_BLUTRECHT
        CivicOption
    =CIVICOPTION_ECONOMYCivic=CIVIC_AUTARKIE
        CivicOption
    =CIVICOPTION_RELIGIONCivic=CIVIC_ANIMISM
        CivicOption
    =CIVICOPTION_MILITARYCivic=CIVIC_STAMMESKRIEGER
        Handicap
    =HANDICAP_NOBLE
    EndPlayer 
    Eine CIV, die es bei PAE nicht gibt, so:
    PHP-Code:
    BeginPlayer
        Team
    =29
        LeaderType
    =LEADER_MENES
        LeaderName
    =TXT_KEY_LEADER_MENES
        CivDesc
    =TXT_KEY_CIV_LOWER_EGYPT_DESC
        CivShortDesc
    =TXT_KEY_CIV_LOWER_EGYPT_SHORT_DESC
        CivAdjective
    =TXT_KEY_CIV_LOWER_EGYPT_ADJECTIVE
        FlagDecal
    =Art/Interface/TeamColor/vBUpdate/FlagDECAL_Egypt_EyeOfRa.dds
        WhiteFlag
    =0
        CivType
    =CIVILIZATION_EGYPT
        Color
    =PLAYERCOLOR_YELLOW
        ArtStyle
    =ARTSTYLE_EGYPT
        PlayableCiv
    =1
        MinorNationStatus
    =0
        StartingGold
    =30
        StartingX
    =133StartingY=33
        StartingEra
    =ERA_ANCIENT
        RandomStartLocation
    =false
        CivicOption
    =CIVICOPTION_GOVERNMENTCivic=CIVIC_DESPOTISM
        CivicOption
    =CIVICOPTION_LEGALCivic=CIVIC_BARBARISM
        CivicOption
    =CIVICOPTION_LABORCivic=CIVIC_BLUTRECHT
        CivicOption
    =CIVICOPTION_ECONOMYCivic=CIVIC_AUTARKIE
        CivicOption
    =CIVICOPTION_RELIGIONCivic=CIVIC_ANIMISM
        CivicOption
    =CIVICOPTION_MILITARYCivic=CIVIC_STAMMESKRIEGER
        AttitudePlayer
    =30AttitudeExtra=-90
        Handicap
    =HANDICAP_NOBLE
    EndPlayer 
    Geändert von Pie (31. Mai 2022 um 07:43 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563

    PAE Symbole und Farben

    Hallo PAE-Fans,

    Ich habe einmal ein paar neue Symbole für die Ingame-Flaggen zusammengesucht. Hauptsächlich von civfanatics.com (Vielen Dank an: Osymandias und fromAustria) sowie aus Beyond the Sword, Warlords und deren Szenarien.

    Bild

    Um die Flaggen zu nutzen ist folgendes zu tun.

    1. Den ZIP-Ordner entpacken nach:
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword\Beyond the Sword\Mods\PieAncientEuropeVI\Assets\Art\Interface

    2. Die gewünschte Worldbuilderdatei mit Texteditor öffen. Bei der gewünschten CIV unter FlagDecal den Namen des Symbols überschreiben:
    BeginPlayer
    Team=0
    LeaderType=LEADER_PERICLES
    LeaderName=TXT_KEY_LEADER_PERICLES
    CivDesc=TXT_KEY_CIV_ATHENS_DESC
    CivShortDesc=TXT_KEY_CIV_ATHENS_SHORT_DESC
    CivAdjective=TXT_KEY_CIV_ATHENS_ADJECTIVE
    FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_Athens_Owl.dds
    WhiteFlag=0
    CivType=CIVILIZATION_ATHENS
    Color=PLAYERCOLOR_ATHEN
    ArtStyle=ARTSTYLE_GRECO_ROMAN

    Der ZIP-Ordner enthält auch eine Excel-Liste mit allen mir bekannten Symbolen und Farben und welchen CIVs sie typischerweise zugeordnet sind. Ihr könnt die Zeile FlagDecal gleich komplett mit dem Zelleninhalten in Spalte A überschreiben
    Für einige der neuen Symbole habe ich eine Empfehlung dazu geschrieben.
    Die Farben können unter Color analog geändert werden.

    3. WB-Datei speichern. Am Besten unter einem neuen Namen unter:
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword\Beyond the Sword\Mods\PieAncientEuropeVI\PrivateMaps

    4. Das Szenario über Einzelspieler --> Szenario spielen starten.

    viel Spaß
    Barcas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (24. August 2022 um 18:58 Uhr)

  13. #58
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Hab die dds-Dateien ab dem nächsten Patch integriert. Man muss danach gar nicht erst die Dateien reinkopieren, es würde reichen, wenn man dann nur den Pfad im Szenario ändert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,

    vielen Dank dafür. Darum wollte ich dich ohnehin bitten. Wenn die Dateien im nächsten Patch dabei sind, passt es ja.
    Hab es so geschrieben, für diejenigen, welche die Symbole schon vorab nutzen wollen.

    Barcas

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dankeschön für die neuen Flaggen im Spiel Barcas.

    Ich habe erst etwas tüfteln müssen, um herauszufinden wie ich sie im Spiel richtig ansteuere, aber nun sieht es klasse aus im Spiel!

    FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/vBUpdate/FlagDECAL_Gaul_Boar.dds

    Wollte ich ersetzen mit dem Bären aus der Kollektion von dir. Dann muss ich es so ansteuern, damit es im Spiel richtig angezeigt wird. Pie hat das ja schon so weit integriert.

    FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_gra_bär.dds

    Das vBUpdate/ muss dafür raus. Dann klappts. Spitze, ich freue mich gerade darüber.

    Grüße John

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •