Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Für PAE Szenarienbastler

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    <iBaseDiscover> und <iDiscoverMultiplier>. Kolben, die man erhält, sind:

    Code:
    iBaseDiscover + Gesamtpop * iDiscoverMultiplier
    Fänd es aber schade, wenn das wegfällt, auch wenn ich es in PAE nie richtig benutzt habe (nur wenn ich irgendwann 200 GPs erobert hatte und sie loswerden wollte ).
    Ok, würd also gehen.

    Ich bin da auch gespalten, aber auch ich hab's so gut wie nie genutzt. Also würd's mich auch nicht wirklich stören.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #17
    Keinpferd
    Gast
    In meinem letzten Spiel auf Boggys Ostmittelmeerkarte war ich aufs Bulben angewiesen. Viele starke maritime Konkurrenten, ein ungestört sich entwickelnder Hiram, selbst das für Forschung geeignete Athen mußte lange warten, bis es auf die starken Wissenschaftsgebäude Zugriff bekam. Also für den Erhalt des Bulbens!

    GP-Schwämme: Das Problem ist doch eher einfach zu lösen. Die fortgeschrittenen Szenarien brauchen ein eigene Spielgeschwindigkeit.

    Wenn man <iResearchPercent>1000</iResearchPercent> einstellt (statt 300) kommt die erste Große Persönlichkeit nach etwa 12 Runden, nicht nach zwei oder drei.

    Inzwischen habe ich eine neue Merkwürdigkeit gefunden: In dem neuen Szenario trägt eine KI nach 15 Runden völlig überraschend den Kultursieg davon. Ich dachte, man braucht mindestens drei Städten mit dem Stadt-Status Legendär und die Schwelle liege auf Marathon bei 60.000 -Punkten. Ich habe schon mal nicht aus Versehen zu viele Nullen in den PlayerCulture-Tags eingesetzt. Wie mein vietnamesischer Reinigungs-Chef immer sagt, wenn Flecken nicht rausgehen: (mit dramatischen Tonfall) Wat is dat?

  3. #18
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    GP-Schwämme: Das Problem ist doch eher einfach zu lösen. Die fortgeschrittenen Szenarien brauchen ein eigene Spielgeschwindigkeit.

    Wenn man <iResearchPercent>1000</iResearchPercent> einstellt (statt 300) kommt die erste Große Persönlichkeit nach etwa 12 Runden, nicht nach zwei oder drei.
    iGreatPeoplePercent, meinst du?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich eine neue Merkwürdigkeit gefunden: In dem neuen Szenario trägt eine KI nach 15 Runden völlig überraschend den Kultursieg davon. Ich dachte, man braucht mindestens drei Städten mit dem Stadt-Status Legendär und die Schwelle liege auf Marathon bei 60.000 -Punkten. Ich habe schon mal nicht aus Versehen zu viele Nullen in den PlayerCulture-Tags eingesetzt. Wie mein vietnamesischer Reinigungs-Chef immer sagt, wenn Flecken nicht rausgehen: (mit dramatischen Tonfall) Wat is dat?
    Dat is datselbe Problem, das das Punisch-Szenario auch hatte In GameInfo/CIV4CultureLevelInfo.xml musst du beim Hinzufügen einer neuen Geschwindigkeit auch neue Einträge für die Kulturstufen bei verschiedenen Geschwindigkeiten setzen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #19
    Keinpferd
    Gast
    Woran du dich alles erinnern kannst!

    Ja, richtig, beides steht bei mir jetzt auf 1000:

    <iResearchPercent>1000</iResearchPercent>
    <iGreatPeoplePercent>1000</iGreatPeoplePercent>

    Man braucht 50 Runden für eine Tech, ohne Bulben, also keine Gefahr, in gut dreihundert Spielrunden zu weit in der Zukunft zu lanen, selbst wenn bei Stadteroberungen mehrmals Glück hat…

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Szenario: Eigene Spielgeschwindigkeit

    1. In der Datei XML/GameInfo/CIV4GameSpeedInfo.xml kopiert man eine Geschwindigkeit (von <GameSpeedInfo> bis </GameSpeedInfo>) und fügt sie ganz unten ein (aber noch vor </GameSpeedInfos>).

    2. Namen ändern(<Type>): zB GAMESPEED_MYSCENARIO.

    3. Werte ändern nach Belieben.

    4. In der Szenariendatei (WorldBuilderSave) nun diese Geschwindigkeit bei Speed= eintragen: zB Speed=GAMESPEED_MYSCENARIO

    5. In der Datei XML/GameInfo/CIV4CultureLevelInfo.xml diese Geschwindigkeit auch noch berücksichtigen! Sonst kann es passieren, dass es bald zu kulturell legendären Städten kommen kann.

    Fertig.

    Man muss halt nur hoffen, dass der Spieler im Auswahlscreen nicht die Geschwindigkeit wechselt, weil man sonst nicht mehr auf diese Geschwindigkeit zurückwechseln kann. Aber dafür, dass diese szenariodefinierten Geschwindigkeiten im Menü nicht sichtbar sind, hab ich die Möglichkeit unbegrenzte Geschwindigkeiten maßgeschneidert für jedes Szenario anzubieten.

    Bedeutung der Tags in der CIV4GameSpeedInfo.xml

    <iGrowthPercent> - Städtewachstum
    <iTrainPercent> - Truppenbau
    <iConstructPercent> - Gebäudebau
    <iCreatePercent> - Projekte
    <iResearchPercent> - Forschung
    <iBuildPercent> - Geländeverbesserungen
    <iImprovementPercent> - Hüttenwachstum
    <iGreatPeoplePercent> - Große Persönlichkeiten (GP)
    <iCulturePercent> - Kultur
    <iAnarchyPercent> - Dauer der Anarchie
    <iBarbPercent> - Häufigkeit von Barbaren
    <iFeatureProductionPercent> - Entstehen von neuem Wald
    <iUnitDiscoverPercent> - Entdecken von Spionen
    <iUnitHurryPercent> - Bauprojekte beschleunigen mit GP
    <iUnitTradePercent> - Handelskarrenertrag
    <iUnitGreatWorkPercent> - Kultur erhöhen mit GP
    <iGoldenAgePercent> - Dauer von Goldenem Zeitalter
    <iHurryPercent> - Bauprojekte beschleunigen
    Geändert von Pie (27. Mai 2020 um 02:34 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Eigene Szenarientexte

    Jedes Szenario benötigt einige spezifische Texte:

    TXT_KEY_SCENARIO_MYSCENARIO*
    = dieser Text steht im Hauptmenü bei der Übersicht der Szenarien

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_MYSCENARIO*
    = dieser kurze Szenarienitel steht ganz oben beim Start-PopUp in der ersten Runde

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_MYSCENARIO*
    = dies ist der Text im Start-PopUp der ersten Runde


    *MYSCENARIO muss ersetzt werden. Am besten der Titel des neu erstellten Szenarios, zB bisherige Bezeichnungen sind: WAROFDIADOCHI, FIRST_PUNIC_WAR, etc...

    Falls man einen bestehenden Text verwenden möchte kann man zB auch TXT_KEY_SCENARIO_WAROFDIADOCHI verwenden, besser wäre es aber, wenn man den Text aber anpasst und diesen Text-Tag verwendet: zB TXT_KEY_SCENARIO_WAROFDIADOCHI2

    Weitere Texte

    Auch Städtenamen und Leadernamen kann man so selbst definieren (siehe PAE_Scenarios.xml)

    Datei erstellen

    Damit diese Texte auch im Spiel angezeit werden, muss man dafür eine Datei in XML/Text/ erstellen.
    Am besten dafür eine eigene Datei erstellen, zB eine bestehende Text-Datei (zB PAEV_Romulus_Remus.xml) kopieren, umbennenen und den Inhalt dementsprechend anpassen.

    Wenn das Szenario und die Textdatei veröffentlich wird, werde ich die Textdatei ins Online Tool importieren, damit es in andere Sprachen übersetzt werden kann.

    -------

    Wenn es sich nur um einige Text-Tags handelt, dann importiere ich sie in die bestehende PAE_Scenarios.xml-Datei.
    Falls es aber sehr viele Text-Tags gibt (wie zB auch eigens kreierte Event-Texte), dann bleiben die Texte zwecks Übersicht in einer/dieser bestimmten Datei.

    -------

    WICHTIG:
    Hat man solche bestimmten TXT-Tags drin (Leadernamen, Städtenamen,...), dann werden die bei jedem Neuladen mit dem Text in der genutzten Sprache ersetzt! Das heißt, speichert man das Szenario erneut im WB, dann sind die TXT-Tags weg und man muss sie nach dem Speichern in einem Texteditor wieder manuell einfügen!!
    Geändert von Pie (23. Februar 2015 um 19:13 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    KI-Autoplay

    Eine Funktion des neuen WBs, die manchen vielleicht noch gar nicht bewusst ist: KI-Autoplay. Sicherlich gut geeignet, um zu testen, wie sich die KI auf einer Karte verhält und ob ihre Position zu stark/zu schwach ist.
    Dazu muss man nur im WB unter Spieloptionen (Faust)
    Bild
    bei "KI Autoplay" mit den Buttons die Zahl von Runden, die automatisch gespielt werden sollen, festlegen (mit der Auswahl oben links bestimmt man die Runden pro Klick) und dann den WB verlassen.
    Bild
    Achtung: Die eigene Civ wird dabei vernichtet, dadurch erscheint auf dem Bildschirm die "Wir wurden besiegt"-Schrift (aber nicht das Popup, das das Spiel beendet) und am Ende der Autoplay für die vormals menschliche Civ ein Löwe (wahrscheinlich die erstbeste Einheit im XML) in der unteren linken Ecke der Karte platziert, damit der menschliche Spieler nicht stirbt. Um eine Karte damit zu testen, muss man also eine zusätzliche Civ, die man selbst übernimmt, hinzufügen und mit dieser den Autoplay-Modus starten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Wenn Pie keinen Mist gebaut hat, dann geht's auch ohne Worldbuilder mit STRG+Shift+X

    edit: zumindest, wenn das AI Autoplay aus Better BTS AI ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Wenn Pie keinen Mist gebaut hat, dann geht's auch ohne Worldbuilder mit STRG+Shift+X

    edit: zumindest, wenn das AI Autoplay aus Better BTS AI ist.
    Ne, das funktioniert in PAE nicht. Braucht die sonst meist verwendete Autoplay-Funktion nicht auch eine DLL-Änderung?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Eine Funktion des neuen WBs, die manchen vielleicht noch gar nicht bewusst ist: KI-Autoplay. Sicherlich gut geeignet, um zu testen, wie sich die KI auf einer Karte verhält und ob ihre Position zu stark/zu schwach ist.
    Dazu muss man nur im WB unter Spieloptionen (Faust)
    Bild
    bei "KI Autoplay" mit den Buttons die Zahl von Runden, die automatisch gespielt werden sollen, festlegen (mit der Auswahl oben links bestimmt man die Runden pro Klick) und dann den WB verlassen.
    Bild
    Achtung: Die eigene Civ wird dabei vernichtet, dadurch erscheint auf dem Bildschirm die "Wir wurden besiegt"-Schrift (aber nicht das Popup, das das Spiel beendet) und am Ende der Autoplay für die vormals menschliche Civ ein Löwe (wahrscheinlich die erstbeste Einheit im XML) in der unteren linken Ecke der Karte platziert, damit der menschliche Spieler nicht stirbt. Um eine Karte damit zu testen, muss man also eine zusätzliche Civ, die man selbst übernimmt, hinzufügen und mit dieser den Autoplay-Modus starten.
    Sehr Interessante Funktion wie wäre es den Beitrag auch unter dem Thema Neuer PAE-Worldbuilder einzustellen?

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Schick! Das mit dem KI-Autoplay hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte ja bisher, dass würde nur mit ner dll gehen. Sehr praktisch!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #27
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Wie man ein eigenes Bild für ein Szenario erstellen kann

    Bei der Auswahl eines Szearios oder eines Kartenskriptes wird rechts ein Bild oder eine Animation angezeigt. Hier will ich beschreiben, wie man dort ein eigenes Bild einbinden kann. Man kann auch verschiede Bilder einbinden, um beispielsweise zwischen Klimazonen/Kartengrößen zu unterscheiden, aber ich will mich hier auf den einfachsten Fall beschränken.

    0. Man überlegt sich einen passenden Namen , z.B. PAE_Test.
    1. Man erstellt in [...]/Assets/Art/Interface/Screens/WorldPicker eine neue DDS Datei. Am besten orientiert man sich bei den Bildeigenschaften an den vorhandenen Dateien in diesem Verzeichnis.
    Beispielname: PAE_Test.dds

    2. Danach öffnet man die Datei XML/Interface/CIV4WorldPickerInfos.xml und fügt einen neuen Eintrag hinzu. Der Wert von Mapname muss mit dem Dateinamen des Szenarios/Kartenskripts übereinstimmen (ohne Endung)
    Code:
    		<WorldPickerInfo>
    			<MapName>PAE_Test</MapName>
    			<ModelFile>Art/Interface/Screens/WorldPicker/GlobeFLAT.nif</ModelFile>
    			<Sizes>
    				<Size>1.0</Size> 
    			</Sizes>
    			<Climates>
    				<ClimatePath>Art/Interface/Screens/WorldPicker/MapBlank.dds</ClimatePath>
    			</Climates>
    			<WaterLevelDecals>
    				<WaterLevelDecalPath>Art/Interface/Screens/WorldPicker/PAE_Test.dds</WaterLevelDecalPath> 
    			</WaterLevelDecals>
    			<WaterLevelGloss>
    				<WaterLevelGlossPath>Art/Interface/Screens/WorldPicker/MapBlank.dds</WaterLevelGlossPath> 
    			</WaterLevelGloss>
    		</WorldPickerInfo>

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier etwas indirektes, also etwas was mit PAE zu programmieren nichts zu tun hat, höchstens in sofern, das ich gerne historisch korrekte Karten spielen.

    Es geht um die Vorlage die ich zum Erstellen eines Scenario´s benutze, damit Griechenland eben nicht links von Italien liegt, es sei denn dass ich die Karte um 180 Grad gedreht habe .

    Besonders gut finde ich im Moment eine Online-Karte vom römischen Reich auf: http://www.ancient.eu/map_pelagios/

    Und dazu noch eine Karte vom Magna Germania: https://www.google.com/maps/d/viewer...Y&ie=UTF&msa=0

    Erklärung dazu: Ptolemäus’ Atlas der Ökumene entstand im 2. Jahrhundert n. Chr. Die darin enthaltene Landkarte von „Magna Germania“ auf eine heutige Karten übersetzt nach Schätzwerten.

    Grüße John

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wow, sehr gute Links von dir! Danke.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Nachschlagen, wie man Versorgungswagen beim Erstellen eines Scenario gleich mit Nahrung austattet. Ohne ist der neu gesetzte Versorgungswagen zunächst leer und muß erst in einer Stadt auftanken. Damit man sich das sparen kann lautet der Befehl {"s": 200} oder {"s": 300} zum Beispiel, je nachem wieviel Nahrung man mitgeben will.

    Eingetragen wird das im neuen Wb unter Einheitenmodus bearbeiten, Versorgungswagen aufrufen, Script Textfeld aufrufen und den Befehl {"s": 200} dort eintragen.

    Grüße John

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •