Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 577

Thema: Graf XL: The world is my Donut

  1. #46
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bild im Spoiler, damit präsent:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Bild


    Aus der gelben Stadt würd ich zwei machen, eine auf 1(-4), eine auf 3-9. Damit hast du die Krabben jeweils im ersten Ring. Auf 1-4 wird das dann ne nette Flusshüttenstadt. (Und Verteidigungsbonus durch Fluss)

    Ebenso würd ich die Todeskringelstadt in zwei Städte aufteilen, eine links (4-4), eine woanders. die linke kann dann mit der grünen zusammen ein paar Hütten hochziehen, bevor die grüne Stadt eine nette Prodstadt wird und alle Hütten an die Kringel-links-Stadt abgibt.

    (€: Der Kringel wird durch die drei Nahrungsressourcen kommen, nicht durch noch etwas verstecktes.)
    (€€: Auf 4-1 vom Kringel hat die Hüttenstadt sogar Flussanschluss)

    Gründungsreihenfolge wäre dann ähnlich wie du: Kupfer, Krabbenblockstadt (links) und beide obere Hüttenstädte, um mit der Kommerzgenerierung zu beginnen. Insbesonderre kannst du nach Fischen erstmal Keramik forschen und dann erst Mystik.

    Ist wirklich schönes Land, du musst nur ein bisschen an die Spezialisierung () denken.

    (€: A propos Spezialisierung: Ne schöne GP-Stadt für später hast du ja auch schon: deine HS mit 5x Nahrung und Süßwasser für Bio-Farmen.Emoticon: lecker)
    Geändert von Mr. X (09. Mai 2014 um 12:20 Uhr)

  2. #47
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    also ich würde die städte ja fast gänzlich anders setzen und vor allem mal schnellstens auf mystik gehen, um den bonus der monumente abzugreifen. was bringt dir denn fishing, wenn du die fische letztlich eh nciht belegen kannst, weil es dir an zufriedenheit fehlt? die monumente werden umso wichtiger, da du keinerlei happyressourcen in deinem gebiet hast...

    städte:

    orange: 8 von der jetzigen posi, dann kannst du noch den hügel bearbeiten und verlierst nciht das leckere grünland 6 vom mais. außerdem hast du weniger überschneidungen mit deiner hs, die mal richtig groß wird.
    grün: könnte dann auf 6-6 der jetigen posi und moais bekommen. dann könntest du eine stadt am fluss auf 8 oder 8-8 vom mais gründen.
    lila: mit der msistadt am fluß könnte todeskringelhausen evtl 4 von der jetzigen posi gegründet werden, wo sie weniger übershcneidungen mit der hs hätte und sofort kühe bearbeiten könnte.
    rot: diese stadt möchte gerne auf 8 oder 9 der jetzigen posi, damit die in deiner stadtplanung nciht genutzen felder auch alle brav genutzt werden.
    gelb: 6-9 der jetzigen posi, damit 9-6 vom schaf noch platz für eine leckere kommerzstadt am fluß ist. letztere stadt müsste dann aber wohl die dritte stadt werden, bevor dir shaka die posi klaut. damit würdest du allerdings wohl ziemlich sicher sein primäres ziel werden, weshalb ich mir die sache nochmal genau überlegen würde.


    insgesamt gefällt mir an deiner stadtplanung so gar nciht, dass du viel zuviele überschneidungen mit deiner hs hast, dafür aber bei anderen städten nicht. außerdem hast du ungenutzte flächen zwischen deinen städten, das muss auch nciht sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass du dafür deine hs leiden lässt. du solltest bedenken, dass deie hs die nahrungsfelder alle gut gebrauchen kann, weil sie deine spezis züchten will.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Braun sollte so bleiben wie eingezeichnet, auf 8 hat sie keine Nahrung, wenn sie stattdessen Fisch der HS haben könnte.
    Ich denke es ist nicht falsch jetzt Städte zu gründen, die sich Nahrung bei der HSleihen können. Die wird vermutlich mit dem vielen Essen fürher oder später eh ausgewachsen sein und kann dann mit einer NAhrung und IMP-bonifizierten Minen Siedler raushauen, währenddessen wachsen die umgebenden Städte mit der verliehen Nahrung schnell und können was beitragen.
    BT-Runden braucht man da auch weniger.

    Mr. X Positionen scheinen mir recht brauchbar. statt gelb 3-9(da ist Wasser) meinte er vermutlich gelb 4(-9).

  4. #49
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    gelb 6(-9).
    Jetz ham wers

  5. #50
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild im Spoiler, damit präsent:


    Aus der gelben Stadt würd ich zwei machen, eine auf 1(-4), eine auf 3-9. Damit hast du die Krabben jeweils im ersten Ring. Auf 1-4 wird das dann ne nette Flusshüttenstadt. (Und Verteidigungsbonus durch Fluss)
    Also, 1-4 verstehe ich ja und hatte ich auch beim Rumgrübeln mal so markeirt. Aber 3-9?? 3-9 von Gelb ist Wasser, ich nehme an, du meinst nach 6 auf den Hügel oder so?

    Todeskringelstadt aufteilen?
    Klingt überlegenswert.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Jetz ham wers
    Öhhmm.. da wäre dann aber die Krabbe im 2ten Ring?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #51
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    orange: 8 von der jetzigen posi, dann kannst du noch den hügel bearbeiten und verlierst nciht das leckere grünland 6 vom mais. außerdem hast du weniger überschneidungen mit deiner hs, die mal richtig groß wird.
    Nix kann die Stadt an der Stelle, sie hat dann nämlich keine Nahrung. Abgelehnt


    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    rot: diese stadt möchte gerne auf 8 oder 9 der jetzigen posi, damit die in deiner stadtplanung nciht genutzen felder auch alle brav genutzt werden.
    Ja, das gefiel mir auch nicht so wirklich, verschieben nach 9 wäre was dran.


    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    gelb: 6-9 der jetzigen posi, damit 9-6 vom schaf noch platz für eine leckere kommerzstadt am fluß ist.
    Entspricht exakt dem Vorschlag von Mr. X - ich wußte, daß irgendwer das Gebiet würde aufteilen wollen


    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    damit würdest du allerdings wohl ziemlich sicher sein primäres ziel werden, weshalb ich mir die sache nochmal genau überlegen würde.
    Solange ich weiß, daß ich primäres Ziel werde, ist es mir total egal
    Geändert von Der Graf (09. Mai 2014 um 13:42 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #52
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Stimpt. Dann eher einfach auf 6

  8. #53
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Stimpt. Dann eher einfach auf 6
    Na, jetzt wird langsam eine Hügelstadt raus

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #54
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    also ich würde die städte ja fast gänzlich anders setzen und vor allem mal schnellstens auf mystik gehen, um den bonus der monumente abzugreifen.
    Ach ja, ich bin ja CHA, das ist allerdings wahr, guter Tip.
    Andererseits werde ich für Fische und Gekrabbe eindeutig Fischerei brauchen, da führt kein Weg dran vorbei.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #55
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Pfeil Mehr Stadtplanung

    So, einmal der Süden. Jetzt mit Krabbenschaf und Krabbenhügel, also aufgeteilt, die rote Stadt habe ich mal nach 9 verschoben...

    Bild


    Und der Norden, Todeskringelstadt jetzt verschoben nach 4-1 an den Fluß und eine weitere Stadt 8 vom Mais, liegt halt dann auch am Fluß...

    Bild


    ...meine Mais-Hügelstadt habe ich dann 4 vom Fluß weg bewegt, wegen weniger Überschneidung und so. Gefällt mir nicht so 100%ig, aber ich will diese leckeren GL-Hügel ausnutzen, die dürfen nicht verloren gehen.

    An der Kupferhügelstadt und Grünstadt im Norden hat sich nicht geändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #56
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die ganz linke Stadt muss auf 6 an den Fluss, das wird ne prima Prod-Stadt. Da kannst du 1.) bei Bedarf Hütten für die Todeskringel-West-Stadt belegen und ansonsten mit Flussweizen und ein paar Farmen viele WSW-Minen und -Wassermühlen belegen. Die Überschneidungen würden mich nicht stören.

    Die Todeskringel-Nord-Stadt kann auch näher an die Weststadt ran, damit die beiden die GL-Hütten gemeinsam hochziehen können. Was dann dort noch nordöstlich kommt, ist eh ungewiss.

    (Merksatz: Überschneidungen sind nicht dein Feind! In der Spielphase, in der du alle Felder in deinem Reich belegen kannst, sind auch Städte, die dann nur noch zwei oder drei Felder belegen können, gewinnbringend.)

  12. #57
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Die ganz linke Stadt muss auf 6 an den Fluss, das wird ne prima Prod-Stadt.
    Da war sie ursprünglich.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    ...und ansonsten mit Flussweizen und ein paar Farmen viele WSW-Minen und -Wassermühlen belegen.
    WSW...was? Sowas Schmutziges gibt's in meinem cIV nicht

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Die Todeskringel-Nord-Stadt kann auch näher an die Weststadt ran, damit die beiden die GL-Hütten gemeinsam hochziehen können.
    Na ja, da liegt sie halt flussig. Wobei das natürlich als Perser nicht zwingend notwendig ist, stimmt schon.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    lila würde ich auf 6 verschieben um den Mais von der HS ausleihen zu können sonst hat die Stadt ja nichts bis zur KE.
    Türkis sollte dann natürlich auch nach 6 oder 9-6

  14. #59
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Lila kann dort wo sie ist von Anfang an Flusshütten bearbeiten. Mehr muss sie nicht machen, bis das Monument steht. Mit der KE hat sie dann die Rinder und ist vollständig selbständig, aber vorher kann sie sich auf jeden Fall selbst finanzieren.

    Die TDK-Nord-Stadt sehe ich eh erstmal als Füll-/Helferstadt, solange dort oben nicht vollständig aufgeklärt und geplant ist. Die muss nicht an den Fluss.

  15. #60
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359

    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •