Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 567

Thema: 459 - Zulan als Panzer General

  1. #61
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ist denn Gesundheit so ein Problem? Du wirst doch im Ggs. zu normalen Partien nicht die ganzen Wälder schnell abholzen oder? Ich würde die fast überall stehen lassen (zumindest wo kein Fluss ist).
    Gut, du planst halt DSD. Ist ne Strategie. Ansonsten würde ich eher mittelfristig in den Umweltschutz gehen, als auf Kraftwerke längere Phasen zu verzichten. Wie baust du aber denn Eisenbahnen? Erstmal garnicht?
    Die Waelder werden nicht lange stehen bleiben. Die brauche ich leider in den ersten Runden um Chancen auf die Wunder zu haben. Mit Redentor wird es eine Phase mit Umweltschutz geben. Eisenbahnen baue ich dann mit Oel, das werd ich aber auch nicht sehr zeitig anschliessen.

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich würde auf 1 vom Alu, auf dem Uran und auf dem Eisen gründen, alternativ noch 6 davon. Alle sind am Fluss und können Wasserkraftwerke bauen. Außerdem hilft der Flusshammer durch WSW stark beim weiteren expandieren.
    1 vom Alu . 14 waere zwar langfristig besser (mehr eigene Felder), damit klappt aber meine jetzige Planung nicht (kurzfristiges Ausleihen vom Mais).

    Auf Uran ist gut, ich denke aber 4 vom Uran ist besser. Ich bekomme tausche ein gegen zwei WSW Felder. Mit meiner Restlichen Stadtplanung passt beides. Uran ist nicht essenziell wichtig (PBEM, keine Nukes). Gruendungsrunde ist gleich.

    Eisen war auch mein erster Gedanke. Leider kostet es mich 4 BT Runden um in R1 zu gruenden. Die sind erstaunlich wertvoll am Anfang. Ich setze auf 1 vom Eisen. Dazu kommt Mais R1 (allerdings noch ohne Farm) und mehr Waelder.

    Bonusfrage: Welche der Staedte wird Haupstadt?

  2. #62
    Leander
    Gast
    Je nachdem, wie knapp das mit dem Wunder und den Wäldern ist, kommt es in Frage wg. Bürobonus die mit den meisten Wäldern zu nehmen (Eisenstadt?). Das rechne ich jetzt aber nicht nach.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Schön, waldig bei dir.
    Damit ist die ersten paar Runden wenigstens die Gesundheit gesichert (bzw. ein Verhungern verhindert).

    Weiß zwar gerade nicht, wo du deine 3. Stadt setzt, aber die Alu-1 und Eisen-1 sind schon mal schick und haben ordentlich Holz für Wunder (und Siedler und BT).
    Irgendwann bin ich auch über andere Starts gestolpert. Aus der Erinnerung hätte ich gesagt, dass dort weniger Holz (aber ggfs. etwas mehr Resis) rumlagen.

    Kohle und Öl nicht bzw. spät anzuschliessen klingt sehr sinnvoll.
    Den langen Vorlauf eines "normalen" Spiels zum Aufbau von Gesundheit hat man hier nicht.
    In "normalen" Spielen versuche ich Kohle immer schnell anzuschliessen zwecks Eisenbahnen und Kraftwerken (und ggfs. Mining). Öl dafür aus Gesundheitsgründen möglichst lange zu verzögern.
    Ich denke du beurteilst hier richtig: Außer als Mining-Resi und Eisenwerk-Bonus bringt Kohle hier nur Substituierbares (... außer eines Hammers Feldertrag).
    (Da dies total kontra-intuitiv für den "gewöhnlichen CIVver" (mich eingeschlossen) ist, bin ich tatsächlich gespannt, wie ihr fünf das letztlich angeht.)

    AC ist zwar deaktiviert, aber trotzdem bin ich ein großer Verfechter von Inland-HS.
    Würde auch bei dir auf Mais-Eisen tippen. - Viele Flussfelder, viel Produktion, Wald (Büro).

    Die Muschel-Stadt hat einfach zu viele Verlustfelder auf dem Meer.
    Mit (temporär geliehener(?)) Nahrung dürfte sie früher Kandidat für einen GI sein ... und die HS würde ich zu Beginn eher ungern mit Spezi-Zucht verstopfen. (Kostet zu viel Prod. oder Wachstum.)

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Wirst du eigentlich sofort die Staatsformen wechseln?

  5. #65
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Tolle Leser hier !

    Leander hat recht. Die HS soll mit Buero bei Wundern helfen. Und topas trifft es genau. Die Wunder sollen auf nicht in eine Kuestenstadt, darum in Eisen-1. Ich wuerde ja Doener-Punkte vergeben, daber das ist ja hier nicht das Thema. Ueberhaupt: Ich brauche noch ein Thema fuer die Story. Die Falkland Inseln haben jedenfalls nicht genug Staedte fuer Namensvorlagen

    Wald gibt es bei allen Startpositionen ganz gut.

    Ich plane die erste GP dennoch in Eisen-1 - gerade weil die Stadt danach wachsen muss und deshalb nicht so lange zuechten soll.

    In der ersten Runde werden Allgemeines Wahlrecht und Merkantilismus angenommen. Die Staedte werden ja sowieso erst in R1 gegruendet (Uran-4 in R2).

  6. #66
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Du könntest dich für argentinische oder britische Städte entscheiden. So ganz unpolitisch.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #67
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Leander hat recht. Die HS soll mit Buero bei Wundern helfen. Und topas trifft es genau. Die Wunder sollen auf nicht in eine Kuestenstadt, darum in Eisen-1.
    Aber der Redentor macht mit Bucht optisch erheblich mehr her
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  8. #68
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Tolle Vorschlaege . Ehrlich ich bin in ner kreativen Krise. Was nehm ich nur fuer ein Thema in einem Spiel wo 4 Leute Inder sind?
    Sonst nehm ich am ende wieder Doener , oder redneck, oder doch Chuck Norris?

  9. #69
    Leander
    Gast
    Nimm irgendwas aus der kriminellen Welt. Mexikanischer Drogenkrieg oder wenn's aufgrund der Aktualität zu ernst ist, spiel das längst untergegangene Kali-Kartell aus Kolumbien.

  10. #70
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Du könntest die Namen der am Falklandkrieg beteilgten Militärschiffe nehmen...

    Admiral Belgrano, HMS Conqueror, Queen Mary (als Truppentransporter) etc..
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ideen habe ich viele, aber ob die gut sind?

    - Lebensmittelzusatzstoffe
    - Nachkommastellen von Pi (jede Stadt vier weitere)
    - Wörter die mit Y anfangen
    - Mix aus indischen und amerikanischen Städten (Delhington, Los Mumbay, New Bangalore,...)
    - Durchnummerieren, mit Wörtern, in denen Zahlen vorkommen (EINSam, verZWEIfelt, FahrraDREIfen, relatiVIERen...)
    - Ortsbeschreibungen wie Eisen-1, Öl-4, Wid-3
    - Delhis Metrostationen

    Möchtest du mehr?

  12. #72
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    - Lebensmittelzusatzstoffe
    - Nachkommastellen von Pi (jede Stadt vier weitere)
    - Wörter die mit Y anfangen
    - Mix aus indischen und amerikanischen Städten (Delhington, Los Mumbay, New Bangalore,...)
    - Durchnummerieren, mit Wörtern, in denen Zahlen vorkommen (EINSam, verZWEIfelt, FahrraDREIfen, relatiVIERen...)
    - Ortsbeschreibungen wie Eisen-1, Öl-4, Wid-3
    - Delhis Metrostationen
    *notier*

    BTW ich mag ja die Amis speziell wegen ihrer UU im lategame. (Und das UB ist auch nur ganz leicht krank.)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #73
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Das sind mal wieder ein paar super Vorschlaege

    Gewonnen hat Leander - wir werden ein Drogenbaron. Aber nicht irgendein Drogenbaron! Erst dachte ich an Tony Montana - aber letzlich gibt es noch einen passenderen:

    Niemand geringeres als Walter White alias Heisenberg wird im PBEM 459 gegen die rivalisierenden Banden antreten und sein pures Blue Sky auf den Falkland Inseln vertreiben.


    Bild

    Dazu gibt es die passenden Sammelpunkte fuer die geneigten Leser:

    Leander: BildBild (fuer die Themaidee und HS-Buerobonus)
    Topas: Bild (Inland-HS)
    Picadilly: Bild (Gruendungspositionen)
    Pucc: Bild (Karte)

    Bei 5 Sammelpunkten gibt es eine beliebige Einheit, bei 10 eine thematisch passende Stadt wie z.B. Leander's underground Methlab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    - Mix aus indischen und amerikanischen Städten (Delhington, Los Mumbay, New Bangalore,...)
    Genial (finde ich viel besser, als irgendwelche Crack-Labore, aber ist ja dein Spiel, Zulan ).

  15. #75
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Die erste Runde ist schonmal interessant. Ich habe noch etwas Zeit zur Planung, weil KA kommende Woche nicht da ist.

    Zuerst schauen wir uns mal an was KA, Gullix und Indie so gemacht haben.

    Alle 3 haben jeweils eine Stadt gegruendet (Punkte). Die Positionen verraet - dank Mindestabstand - einer unserer Siedler:

    Bild
    Bild

    Hier die Demo:

    Bild

    Das Landgebiet die verraet uns, dass sowohl KA, als auch Gullix eine KE hatten (Kultur gebaut).

    Indies Start ist natuerlich am interessantesten:

    Bild

    Er hat auf dem Oel gegruendet und die Schweine angeschlossen.

    Erst hatte ich grosse Angst, dass er am Ende garkeinen Staatsformwechsel in R0 gemacht hat und direkt mit der Ingi-Zucht anfaengt. Warum sonst sollte er die Schweine in R0 anschliessen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •