Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: provisorisch : Tutorial zum Mehrspieler

  1. #1
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916

    provisorisch : Tutorial zum Mehrspieler

    Hilfe Tutorial zum Mehrspieler

    Dies wird ständig erweitert, und es wird oder soll auch eine PDF-Datei geben zum Downloaden,
    Anmerkungen und Kommentare sind jederzeit willkommen (Am Anfang mehr, am Ende hoffentlich keine Mehr)


    Schnell-Link zu unserer Spiel-Verabredungsseite
    (Verbindung zu anderen Fan-Sites, Nicht Steam Spielern, oder zu Englisch Sprachigen Spielern)
    ==> http://www.my-league.com/games/273/index.php
    Bei Bedarf werden wir auch uns eine Domaine zulegen, die das ganze noch vereinfacht. (zb. AOW3Players.com)
    (Oder über the-battlefield.com ==> AOW3, the-battlefield.com ist eine Ligensicht unter my-league.com für das civforum)
    Bild

    ==> Spiel erstellen
    Bild

    1. Aller Anfang ist schwer - Erste Schritte.
    1.1 Prüfe, ob du geeignet bist für den Mehrspieler?Du solltest für ein Spiel mind. 3 Stunden an Zeit aufbringen können (ohne Unterbrechung)
    und auch über eine stabile Internetverbindung verfügen (Prüfen zb. über http://www.speedmeter.de/),
    weiter solltest du prüfen ob du in den AOW3-Mehrspieler hereinkommst.
    Dazu mußt du deine AOW3 - Lizenz Online registrieren und einen Account bei Truimphstudios machen.
    Bild
    Ein guter Wert ist ein Ping unter 50, dieser Ping zum Host wird auch in der AOW3 Lobby angezeigt.


    1.2. GOG ist möglich, wird Steam wegen MP doch benötigt?
    Nein, auch nicht zum verabreden von Spielen, dafür haben wir eine eigene Lösung, bzw. was immer geht: Hier im Forum einfach Thread machen, ich will spielen. Dazu gibt es einen Mehrspieler Sammelthread.


    1.3. Wenn ich mich zum ersten Mal mit anderen Menschen messe, was sollte ich beachten?
    Du solltest das Spiel im Singleplayer kennengelenrt haben und auch regelmässig das Forum besuchen, um informiert zu sein über neue Beta-Patche und
    Besonderheiten, die es im Spiel gibt.

    1.4. Ich habe Probleme mich zu connecten, was kann ich machen?
    Prüfen, ob eine Firewall bei dir im Einsatz ist (interne Firewall), diese evtl. einfach deaktivieren, nur um zu sehen, ob es daran liegt.
    Evtl. die Router-Einstellungen prüfen, ob vielleicht dort irgendwas geblockt wird, oder falsch geroutet wird, falls der Router verstellt ist,
    ihn einfach resetten. Falls man sich in einem grossen Netzwerk sich bewegt mit mehreren Parteien, sollte man entsprechend den Zuständigen kontaktieren.
    Der zu beachtende Port ist 14800. Hier findet man noch eine viel ausführliche Hilfestellung:
    http://ageofwonders.com/support/networking/

    1.5. Bei Verbindungsproblemen : Hamachi / Tunngle wird empfohlen
    Der Einsatz ist nur empfohlen, wenn es wirklich nicht anders geht, weil es müssen alle Spieler dieses Programm installieren und einsetzen.
    Hamachi simuliert eine LAN mit den anderen Spielern wodurch es leichter ist, sich zu finden bzw. sich zu connecten.
    Mehr Infos findet man auf deren Homepage : http://hamachi.softonic.de/
    Alternativ gibt es auch http://www.tunngle.net/index.php?l=en

    2. Geschafft, komme in Internet Spiele, wie mache ich hier mit, was gibt es zu beachten?

    2.1. Ich suche ein MP Spiel? Unsere erste Anlaufstelle ist unsere Spiel-Verabredungsseite ==> http://www.my-league.com/games/273/index.php,
    dort findest du in einer Übersicht sehr schnell unsere Spiele, hier finden dann auch andere von ihren Fanseiten oder englisch Sprachige Spieler
    ihre Spiele, deswegen ist eine Art Verbindungsknoten. Du kannst einfach in der Lobby einen Nick eintragen und bist dabei.
    Bild

    Einfach entsprechend beitreten klicken, wenn du an dem Spiel teilnehmen willst,
    anschließend wirst du automatisch interviewt an welchen Folgen-Tagen du kannst.
    Wenn du deinen Nick einträgst, bitte nehme genau den Namen bei Truimphstudios (MP ), eben so wie du im AOW3 MP (oder in Steam) heißt.
    Bild

    2.2 Welche Pflichten entstehen, wenn ich einem Spiel beitrete?
    Kosten keine, du solltest aber die Regeln beachten : Fairplay, andere Spieler respektieren, kein Quitten.
    Ansonsten ist es zwanglose Spielgemeinschaft. Es sind 1on1, Teamer, und FFA Spiele erlaubt.
    Lese hier die Regeln
    Achtung Spoiler:

    Die Regeln gelten nur als Vorgabe, um den Spielern bei der Erstellung der Settings zu helfen, es ist erstmal nur eine sinnfreie Regelerstellung,
    die hoffentlich bald und schnell ergänzt werden. Ziel ist es, dass Spieler im Mehrspieler Settings vorfinden, die es Ihnen ermöglichen, ein Spiel innerhalb von 3 Stunden
    zu spielen, ohne dass es einen Restart aus Frust gibt.

    Random-Kartenerstellung:

    Bei den Terrains bitte folgende Eigenschaften bei der Erstellung beachten:

    Terrain-Übersich der Rassen

    Mensch:
    Bevorzugt: Fruchtbare Ebenen
    Verabscheut: Arktisch, Unterirdisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Goblin:
    Bevorzugt: Sumpf
    Verabscheut: Arktisch, Tropisch
    Hasst: Vulkanisch

    Drakonier:
    Bevorzugt: Ödland, Lava
    Verabscheut: Arktisch
    Hasst: Verdorben

    Ork:
    Bevorzugt: Ödland
    Verabscheut: Arktisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Zwerg:
    Bevorzugt: Gebirge, Küstengebirge
    Verabscheut: Tropisch
    Hasst: Verdorben

    Elfen:
    Bevorzugt: Dichter Wald
    Verabscheut: Tropisch, Unterirdisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Extra-Regeln für UG
    Aufgrund eines Bugs, werden die Eingänge zum UG nicht gerecht verteilt, deswegen sollte man auf UG verzichten. Kann sich je nach Patch ändern


    Karten-Grösse
    Bei 2 Spielen Klein
    Bei 4 Spielern Klein oder Mittel
    Mehr als 4 Spieler Mittel oder Groß

    Startentfernung
    Sollte auf Fern eingestellt werden, liegen 2 Parteien zu dicht aufeinander, sollte das Spiel neugestartet werden.

    Manueller Kampf oder Autokampf
    Immer dann, wenn unbeteiligte zuschauen müssen, wird Autokampf empfohlen, also wie zb. in einem FFA Spiel mit 5 Spielern.
    Sicher ist Autokampf unschön, weil man so Vorteile aus Kämpfen nicht nutzen kann, aber wenn jeder Autokampf hat, gleicht sich das
    auch wieder aus und große Spiele können in einen angemessen Zeitrahmen beendet werden. Wenn in einem großen FFA am Ende nur noch 2 Spieler überleben,
    kann man den Kampf wieder erlauben.

    Rundentimer
    Bei kleinen Karten 2 oder 3 Min
    Bei mittleren Karten 3 oder 4 Min

    Gleichzeitig oder Nacheinander?
    Bei 2 Spielern kann man auf Nacheinander einstellen, aber besser ist es gleichzeitig, weil dass Spiel schneller läuft, allerdings muss man für den Krieg eine Extra-Regelung treffen

    Gleichzeitiges Ziehen im Kampf
    Bei sich abzeichnenden Kämpfen sollte man seinen Gegner nicht im Zug attackieren, sondern ihn erst in Ruhe ziehen lassen.
    Sollten es nur Scout Einheiten sein, gilt diese Regel nicht, wenn jemand seine Stadt unbewacht lässt, ist er selbst Schuld.
    Hier ist zu empfehlen, dass der eine erst wartet bis er selbst ziehen darf (Bei CIV5 gibt es ein ähnliches Verfahren Hybrid-Modus).

    Der Angreifende zieht zuerst ,der Verteidiger wartet erstmal, und zieht am Schluss (somit gehört die 1. Hälfte der Zeit gehört, die 2. Hälfte dem Verteidiger).
    Hier sollte aber der Rundentimer entsprechend eingestellt sein, so dass dieses warten auch möglich ist, evtl. doch lieber länger (also 3 oder 4 Minuten) einstellen (je nach Kartengröße).
    In diesen Zeiten ist auch eine Beeinflussung der Stacks nicht erlaubt, zB. zaubern von weiteren Einheiten.
    Angreifende ist immer der, der angreifen will, um zb. eine Stadt einzunehmen. Dieser darf "nicht kurz" vor Ende ziehen

    Bei einem 3 Minuten Timer heißt das:
    Angreifer: Darf mit seinen Stacks ziehen zwischen Sek. 0-90, darf nicht mehr ziehen zwischen 91-180 Sek.
    Verteidiger: Muss warten mit seinen Stacks zwischen Sek. 0-90, darf ziehen zwischen 91-180 Sek.
    Am besten der Spieler meldet per Chat wann er fertig ist, dann kann das auch flexible gelöst werden.

    Angriffszüge
    Ein Angriff außer mit einer Scouteinheit ist immer nur in der ersten Hälfte des Zugtimers möglich, nicht kurz vor Schluss, so hat ein Verteidiger noch Zeit zu reagieren

    Scoutstack
    Ein Scout Stack darf mind. nur 1 Level 1 beinhalten, ansonsten gilt dieser Stack als Angriffstack

    Nichts-Angriffpakte
    Werden in FFAs Nicht-Angriffspakte geschlossen, können diese zwar nach Ankündigung beendet werden, aber eine Kriegserklärung ist erst in 5 Zügen möglich (wenn es keine andere Regelung unter den Spielern dazu gibt)

    Fairplay
    Falls man wiederholt unentschuldigt das Spiel verlässt ohne eine Nachricht (zb. Nachricht im Forum oder im Teamspeak) kann es zum Ausschluß der Spieler Community führen.
    Falls man andere Spieler nicht respektiert oder gar diese verbal angreift (Beleidigungen) kann dies auch zum Ausschluß führen. Wir führen solche disziplinarischen Maßnahmen nur ungern durch, aber machen es, wenn es aus unserer Sicht notwendig erscheint.

    Warten nach Disconnect
    Falls jemand ohne Abmeldung das Spiel verlässt, sollten die anderen Spieler mind. 10 Min. auf denjenigen warten und das Spiel neustarten. Ca. 10 Min. dauert in Etwa ein Reboot. Evtl. ist das Spiel auch nur abgestürzt. Ein Relogin ist nicht möglich, das Spiel ist für den abgestürzten Spieler rot / gesperrt.
    Weg: -> Spiel verlassen -> NICHT speichern -> Autosave laden
    Der Schritt "KI übernimmt" ist nicht mehr erforderlich.

    Helden, Beschleunigter Start, Anzahl der Resorucen, Unabhängige etc.
    Da gibt es keine spezielle Empfehlung, hängt sehr von den anderen Settings ab, und ob man lieber ein Builder Spiel spielt oder ein schnelles Spiel bevorzugt

    Zu beachten bei PBEM und Hotseats
    Kämpfe gegen Menschen ist dort nicht möglich aber gegen Unabhängige schon, da niemand zuschaut, spricht nichts dagegen gegen Unabhängige manuell zu kämpfen

    2.3. Ich kann dann doch nicht nachdem ich beigetreten bin, was mache ich?
    Einfach Verlassen klicken. Aber rechtzeitig.
    Bild

    2.4. Wie kann ich mich live unterhalten mit anderen Spielern (per Headset zb.)
    Bis jetzt ist es bei uns üblich Teamspeak zu nutzen, dazu installiere einen TeamSpeak Client
    ==> http://www.teamspeak.com/?page=downloads
    Bild
    Als Default Server steht the-battlefield.com zur Verfügung, Alternativen, andere Programme willkommen und werden gelistet.

    Bild


    2.5. Finde kein Spiel, was mache ich jetzt?
    Erstelle eins einfach zu der Zeit wann du kannst, das geht über die Seite relativ einfach.
    Bild
    Bild
    Wichtig ist, dass du reinschreibst, was du gerne spielen willst, und wann.

    3. MP macht Spaß, welche Möglichkeiten habe ich, meinen Spaß zu zeigen

    3.1 Nutze das Multiplayer Tagebuch
    Wenn du deine Erfahrungen mit anderen Teilen willst, schreibe in unseren Multiplayer Tagebuch rein, dazu reichen ein paar Screenshots
    (Bei Steam über F12)
    Hier der entsprechende Link ==> http://www.civforum.de/showthread.ph...mp-Erfahrungen

    3.2 Schreibe deine eigene MP Story
    Am besten über einen Video-Stream oder mit vielen Screenshots im Story Forum,
    dort kannst du deine Erfahrungen mit anderen am besten teilen
    Zum Story Forum
    Da wir hier die Stories mit anderen Spielen teilen, solltest du Age-of-Wonder3 (AOW3) im Titel mitaufnehmen.

    3.3. Reporten und Fun-Ranking
    Bei uns in der Liga / im Forum wird zwanglos gespielt.
    Somit ist dies nur optimal, dass schöne ist, man kann sein Spielstand hochladen und jederzeit wieder abrufen, außerdem wird
    man in einer Tabelle geführt und man kann so etwas angeben, wenn man denn zu den Siegern gehört. Minus-Punkte fallen weg, insofern
    gibt es bei uns auch kein Taktieren, gegen wen man Spielen darf, wer viel spielt, sammelt automatisch viele Punkte, aber auch entsprechend
    nach Leistungsprinzip (Starke Spieler zu schlagen bringen sehr viel mehr Punkte).
    Reporten geht entweder über das Spiel oder über das Spiel. Falls viel Reportet wird, ist es auch für uns ein Admin ein Zeichen,
    dass die Spieler ein Ranking wollen.
    Bild

    Hier eine Erklärung zum Punktesystem
    == http://forum.my-league.com/showthrea...History-System

    3.4. Turniere und Sonstiges
    Bei Interesse gibt es Turniere oder auch ein entsprechendes Liga-Ranking mit festen Regeln.
    Falls du eine eigenes Turnier durchführen willst, kannst du auch einfach unser my-league.com Tool nutzen.

    3.5. PBEM
    PBEM ist geplant, derzeit geht nur über Singleplayer -> Züge nacheinander als Hotseat

    3.6. Steam / Spielerliste
    Eine civforum Steam Gruppe wie eine the-battlefield.com Steam Gruppe gibt es zwar, werden aber nicht genutzt, die sind auch mehr für CIV5 angelegt worden.
    Eine Spielerliste findet man auf der Seite direkt. http://www.my-league.com/AOW3%20Play...age=playerlist
    Der Spielername sollte übereinstimmen mit den Namen von der MP Lobby (bei Truimphstudios bzw. bei Steam)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MarkyMark (04. Juni 2014 um 19:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.14
    Beiträge
    50
    Klasse, großes Lob.

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    mir ist beim Sparzieren noch eingefallen -> Teamspeak und Spielerliste (2.4 und 3.6) wurden hinzugefügt, denke ich werde auch zu den einzelnen Punkten
    auch Videos machen, muß ich schauen, wenn es mit 2/3 Screens geht, nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    weiß jemand ob es hier im Forum eine Anleitung zu Hamachi gibt? Da kann man im Tutorial zusätzlich darauf verweisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Eagleeyesix
    Registriert seit
    31.10.04
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    weiß jemand ob es hier im Forum eine Anleitung zu Hamachi gibt? Da kann man im Tutorial zusätzlich darauf verweisen.
    Laut Suche gibt es eine Anleitung. Allerdings schon von 2007 und da dürfte Hamachi seitdem wohl schon einige updates bekommen haben.

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Danke, aber würde das erstmal nicht verlinken, vielleicht findet man später noch was dazu, uU. kann es auch ne externe Quelle sein.

  8. #8
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Habe mal nochmal überarbeitet, man kann aber nur 5 Attachements hochladen, muss das irgendwie wenn ich das weiterbearbeite anders lösen.

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Du kannst in JEDEN Deiner Posts fünf Attachments hochladen, das wären alleine in diesem Thread bereits 25. Die können ALLE im ersten Post angezeigt werden, Du musst dafür nur die Links dort einsetzen.
    Es gibt glaube ich eine maximale Anzahl von Grafiken pro Post, aber die liegt deutlich über 5.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ganz tolle Sache hier
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.14
    Beiträge
    50
    Die aktuelle Version von Hamachi macht viele Probleme. Viele erfahrene Spieler nutzen eine ältere Version. Kennt jemand die Versionsnummer? Alternativ gibt es auch Tunngle . Habe ich probiert. Sehr unproblematisch und schnell

  12. #12
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja danke ich füge das noch bei

  13. #13
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ich bin eigentlich damit fertig, würde aber gerne noch ein Text schreiben zur Vorstellung (Englisch / Deutsch und bei Truimph) und Zeit haben, dass ich wirklich auch paar Spiele organisieren kann.....mit einem Turnier.
    Ansonsten schreibt man das, steht irgendwo im Forum und passiert nichts. Was meint ihr?

  14. #14
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Etwas präventiv organisieren klingt gut
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #15
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    wie sieht es aus? Läuft das Spiel stabil? Will nicht wieder die Hälfte der Zeit damit vertrödeln sich mit Spielern zu verbinden?
    Lieber noch warten....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •