Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Womit sollte man beginnen? Kampagne, Szenarien, Zufallskarten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy28
    Registriert seit
    14.04.14
    Beiträge
    5

    Womit sollte man beginnen? Kampagne, Szenarien, Zufallskarten?

    Da ich neu in AoW bin, und generell neu im Genre der Rundenstrategie mal die Fragen hierzu im Betreff.

    Ich habe die Hoffnung, dass die Kampagne einen langsam an das Spiel heranführt, sprich man fängt klein an, und muss dann in der letzten Mission alle Features nutzen.

    Versucht habe ich mich erstmal auf selbst erstellten kleinen Karten, um nicht direkt von den ganzen verschiedenen Gebäuden und Einheiten erschlagen zu werden.

    Schön ist ja, dass AoW einem ja auch im Spiel alle Zeit der Welt lässt sich alles anzuschauen, durchzulesen usw., da man ja selbst bestimmen kann, wann man den Zug beendet. Hier kann man wirklich taktieren, und nicht nur wie in einem RTS größtenteils nur reagieren.

    Noch eine Frage: Ist es eher sinnvoll zuerst die Verteidigung auszubauen, oder so schnell wie möglich Gebiete zu erobern? Bis jetzt hab ich ja noch nicht lange gespielt, aber schon gelesen, dass die KI recht schlau sein soll, und ich möchte ja nicht, dass die meine Stadt in Schutt und Asche legt, während meine Truppen ein halbes Dutzend Züge weit weg sind... Andererseits muss man ja auch neue Gegenden erobern, um zu expandieren, vielleicht ist die Mitte ja hier die Goldene.

    Was ich noch schön fände, wenn man sehen könnte wie viele "Stiefel" man insgesamt verbraucht, wenn man von A nach B will, man muss immer schauen wie viele Schritte pro Feld verbraucht werden, und das dann addieren, wenn es da eine Anzeige gäbe, dann könnte man die Route ggf. besser optimieren, weil man es sofort sieht (z.B. wenn ein Feld Sechs statt Vier Schritte verbraucht, würde das sofort in den Gesamtschritten angezeigt). Sowas kann ja auch mal wichtig sein, wenn man noch ein Feld weiter will, um gegen einen Angriff verteidigen zu können z.B.

    Ansonsten denke ich, dass ich am Genre durchaus Gefallen finde, hätte ich mal früher drauf kommen sollen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Die Kampagne bietet ein paar Grundlagen, den Rest muss man beim spielen lernen.
    Ich selbst habe bisher nur die zweite Kampagne ausprobiert, also die mit den Menschen. Kann also nicht sagen, ob ein paar Grundlagen auch in der ersten Kampagne, der Elfenhof, erläutert werden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Eagleeyesix
    Registriert seit
    31.10.04
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Gerade die Elfenhof Kampagne ist als Einstieg gedacht, hier wird in der ersten Mission noch sehr viel erklärt. Wobei der Schwierigkeitsgrad in den nächsten Missionen enorm ansteigt.

    Als Hilfe empfehle ich auch mal ein MP Spiel im Koop gegen die KI, da kann dir dein Mitspieler Tipps beim Kampf geben. Quasi Live Support. Günstig wäre es dabei natürlich Teamspeak o. ä. zu nutzen.

  4. #4
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja, da schreibt der richtige, so gute Tipps wie ich von dir bekam!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy28
    Registriert seit
    14.04.14
    Beiträge
    5
    Moin,

    vielen Dank für eure Statements, ich werde mich aber wohl erst mal solo ran wagen, wobei das Spiel im MP sicher sehr viel Spass macht! Wobei man da sicherlich Zeit mitbringen sollte, das sind ja dann wohl keine flotten Matches, die man mal eben so nebenher macht.

    Denke mal das AoW viel "Learning by doing" ist, und man halt auch mal quasi richtig was auf die Fresse bekommt, um es dann beim nächsten Mal besser zu machen.

    Naja, konkrete Fragen werden sicher von meiner Seite weitere kommen, auch wenn ich mir diese meist erst mal selbst zu beantworten versuche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •