Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Heizpflicht des Mieters? Fenster auf Kipp?

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Heizpflicht des Mieters? Fenster auf Kipp?

    Hi Leute,

    ich habe heute morgen durch Zufall mitbekommen, wie ein Hausmeister sich mit meinem Vermieter über mein Lüftverhalten unterhalten hat. Dabei ging es darum, dass ich häufig mein Fenster auf Kipp habe, gerade über Nacht. Hinzukommt, dass ich kaum heize, da ich es gerne etwas kühler habe. Scheinbar wollen die mir einen Strick daraus drehen, mal sehen was kommt.

    Dennoch stelle ich mein Verhalten in Frage bzw. frage ich mich, ob ich mich denn falsch verhalte. Ich mag es einfach etwas kühler und frisch, es ist aber nicht so, dass es bei mir friert. Ich wohne im Erdgeschoss, weshalb ich die Idee vom Stoßlüften nicht so prickelnd finde. Gleichzeitig ist es bei mir ausreichend warm dank meinem PC und der Heizungsanlage nebenan in der Küche, welches für das Erdgeschoss und den ersten Stock zuständig ist. Es mag zwar etwas blöde klingen, aber ich profitiere da vom Heizen meiner Nachbarn und meines Mitbewohners.

    Trotz dieser Art der Nutzung seit gut zwei Jahren, bildet sich bei mir kein Schimmel oder ähnliches und falls es doch mal zu kalt wird, gerade im Winter, dann wird die Heizung auch mal kurz angemacht. Sie heizt ziemlich schnell meine Räume auf, ich praktiziere im Winter eine Art Stoßheizen.

    Nun, kann der Vermieter mir da irgendwas vorwerfen solange kein Schaden an der Wohnung entsteht? Kann ich mir da überhaupt selber sicher sein? Habe ich eine Heizpflicht? Darf das Fenster auf Kipp für längere Zeit?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Korrektes Heizen & Lüften ist relativ einfach.

    Das Fenster auf Kipp stehen zu lassen bringt so gut wie keine Lüftung, höchstens in der Nacht etwas Frischluft. Wenn Du das Fenster auf Kipp stehen hast, kann sich keine so genannte Konvektionswalze bilden. Soll heißen: Die Feuchte Luft strömt nicht nach draußen. Besser ist es, mehrmals am Tag die Fenster komplett zu öffnen, 5-10 Minuten lang (und im Winter dabei die Heizung auszuschalten). Danach kannst Du die Fenster wieder schließen. Sogar komplett.
    Die ganze Zeit über das Fenster auf Kipp zu halten ist übrigens auch nicht empfehlenswert. Erstens bringt es wenig und zweitens kann das zu Stockflecken entlang der Fensteröffnung führen.

    Für korrektes Heizen und Lüften bist Du als Mieter verantwortlich. Sollten Schäden wie Schimmel entstehen, kommst Du auch für die Beseitigung auf.

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Nun, mit "Konvektionswalzen" kenne ich mich nicht aus, aber ich habe nicht den Eindruck, dass bei mir nicht richtig durchgelüftet ist bzw. feuchte Luft im Raum hängt. Stoßlüften möchte ich in der Stadt im Erdgeschoss auch eigentlich nicht, ich wohne direkt an der Straße mit großen Fenstern auf Straßenhöhe. Gibt es denn keine Alternativen?

    Wie gesagt, Schimmel und, nachdem ich jetzt geprüft habe, Stockflecken habe ich soweit nicht. Also alles gut, solange keine Schäden entstehen oder kann der Vermieter zur Vorbeugung schon etwas unternehmen?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zur "Vorbeugung"? Nein.
    Es zwingt Dich ja auch keiner zum Lüften. Nur, wenn dann doch etwas passiert, sind es Deine Kosten.

  5. #5
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Es zwingt Dich ja auch keiner zum Lüften. Nur, wenn dann doch etwas passiert, sind es Deine Kosten.
    Aber ist es nicht so, dass er nachweisen muss, dass z.B. Schimmel nicht aufgrund von baulichen Mängeln entstanden ist? Ich dachte bisher, der Vermieter wäre dabei in der Beweispflicht und müsste alles andere ausschließen, sodass nur noch das Fehlverhalten vom Mieter übrig bleibt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #6
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Na ja dann sollen Sie ihm aber erst einmal nachweisen, dass der Schaden wirklich durch ihn verursacht wurde. Wie wollen Sie dass denn machen? Zeugenaussagen? Eine Kamera auf sein ständig nur geklapptes Fenster richten?
    Ich denke jeder halbwegs fähig Anwalt sollte es schaffen, dass die Schuld einfach nicht zu 100% festgestellt werden kann und monkey damit raus ist.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Aber ist es nicht so, dass er nachweisen muss, dass z.B. Schimmel nicht aufgrund von baulichen Mängeln entstanden ist? Ich dachte bisher, der Vermieter wäre dabei in der Beweispflicht und müsste alles andere ausschließen, sodass nur noch das Fehlverhalten vom Mieter übrig bleibt.

    Du warst schneller.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Ich würde mal sagen: Was wollen die von dir? Solange kein Schaden da ist und du verantwortungsvoll damit umgehst kann dir niemand was.
    Sich zu informieren schadet aber nie.

    Das mit "Fenster auf Kipp = 0 Lüftung" war mir auch neu.

  8. #8
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen: Was wollen die von dir? Solange kein Schaden da ist und du verantwortungsvoll damit umgehst kann dir niemand was.
    Ich mache mir halt Sorgen, weil meine Vermieter ziemliche Witzbolde sind. Ganz am Anfang musste ich mich gegen meinen damaligen Mitbewohner wehren, da er nichts in der Wohnung verloren hatte (war der Freund meiner eigentlichen Mitbewohnerin). Der Vermieter hat es geduldet.
    Dann wollten sie mir mit Kabeldeutschland einen TV-Vertrag aufdrücken und über die Nebenkosten abrechnen, obwohl ich mich selber schon darum gekümmert habe (Vodafone TV), weil nichts davon im Vertrag stand. Meine Nachbarn wollten das auch nicht, wir haben uns erfolgreich gewehrt.
    Danach sind sie um die Ecke gekommen und wollten, dass ich "regelmäßig" meine Fenster putze. Ich habe denen dann mit Hilfe des Mieterbundes erklärt, dass "regelmäßig" auch jedes halbe Jahr bedeuten kann. Dabei wollte ich ihnen inzwischen sogar entgegenkommen und es selber öfter machen, aber jetzt macht es der Hausmeister. Ich bin da schon auf die Nebenkostenabrechnung gespannt.
    Und dieser Hausmeister beschwert sich nun darüber, dass ich ständig mein Fenster auf Kipp hätte. Natürlich habe ich mein Fenster um 8 Uhr morgens auf Kipp, da ich gerne bei offenen Fenster schlafe, von 3 Uhr bis 11 Uhr. Jetzt ist er zum Vermieter gerannt und ich will für mich halt klären, ob sie was unternehmen können.

    Edit: Ach und was vergessen habe ich auch noch: Alls ich eine kurze Zeit lang keinen Mitbewohner hatte, ist der Hausmeister und die Vermieterin immer in meine Wohnung gelatscht. Der Hausmeister zum Wischwasserholen, die Vermieterin zur Putzkontrolle. Das waren Zeiten...
    Geändert von monkeypunch87 (14. April 2014 um 12:37 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #9
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    "Zur Putzkontrolle"??? Warum bist du noch nicht umgezogen?
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  10. #10
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Anno Beitrag anzeigen
    "Zur Putzkontrolle"??? Warum bist du noch nicht umgezogen?
    Weil es günstig und gut gelegen ist. Und solange sie nicht wieder anfangen zu nerven, nerve ich die auch nicht. Aber ich glaube, der Anwalt vom Mieterbund vermisst mich, es gab eine Zeit, da war ich dort wöchentlich.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Die holen bei dir Wischwasser? Das kostet dein Geld - das ist dir schon klar?
    Aber ich kenne das...wenn es private Vermieter sind und keine Genossenschaft oder sowas dann will man sich natürlich immer friedlich einigen. Aber wenn man solche Knallchargen als Vermieter hat dann wirds übel.

    Ich hatte bisher meistens, Gott sei dank, Glück.

  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Die holen bei dir Wischwasser? Das kostet dein Geld - das ist dir schon klar?
    Aber ich kenne das...wenn es private Vermieter sind und keine Genossenschaft oder sowas dann will man sich natürlich immer friedlich einigen. Aber wenn man solche Knallchargen als Vermieter hat dann wirds übel.

    Ich hatte bisher meistens, Gott sei dank, Glück.
    Nach einem bösem Brief vom Anwalt macht der Hausmeister es nicht mehr. Und seitdem sie sich anmelden müssen, 14 Tage vorher, war auch niemand wieder hier. Sollte ich es aber nochmal erleben, wird das Schloss ausgetauscht.

    Das Schlimme ist ja, es sind keine privaten Vermieter sondern ein Mietverwaltungsunternehmen. Es hat mich alles sehr verwundert, was die sich rausnehmen, aber deshalb habe ich mich auch so intensiv gewehrt, weil sie es eigentlich besser wissen müssten. Bei privaten Vermietern hätte ich gar nicht gleich diese Geschütze ausgefahren.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Also das die durch deine Wohnung laufen ist schon ein starkes Stück - da würd ich Fallen aufstellen .

    Fenster etc. geht die mal sowas von nichts an .

    Bei der Sache mit dem Lüften. Wie schon angedeutet, wenn halt Schimmel kommt - dann werden sie halt gegen dich vorgehen und dann wird man sehen was passiert. So ganz locker wie es whistler hier formuliert sehe ich das nicht unbedingt, ob man dir 100 Prozent die Schuld gibt steht auf einem anderen Blatt aber selbst ein kleinere Schuld verursacht ja bei dir Kosten.

    Kippen ersetzt nicht das "richtige" Lüften. Da ist es auch egal ob du im Erdgeschoss oder im 200. Stock wohnst. Da du ja "von 3 bis 11 Uhr schläfst" (), dürfte es ja auch kein Problem sein um 0:00 die Fenster für 10 Minuten aufzureissen. Da ist ja keiner mehr unterwegs
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von EoC
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Danach sind sie um die Ecke gekommen und wollten, dass ich "regelmäßig" meine Fenster putze. Ich habe denen dann mit Hilfe des Mieterbundes erklärt, dass "regelmäßig" auch jedes halbe Jahr bedeuten kann. Dabei wollte ich ihnen inzwischen sogar entgegenkommen und es selber öfter machen, aber jetzt macht es der Hausmeister [...] Und dieser Hausmeister beschwert sich nun darüber, dass ich ständig mein Fenster auf Kipp hätte. Natürlich habe ich mein Fenster um 8 Uhr morgens auf Kipp, da ich gerne bei offenen Fenster schlafe, von 3 Uhr bis 11 Uhr. Jetzt ist er zum Vermieter gerannt und ich will für mich halt klären, ob sie was unternehmen können.
    Der arme Hausmeister tut sich wahrscheinlich einfach schwer damit die gekippten Fenster zu putzen

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das Fenster auf Kipp stehen zu lassen bringt so gut wie keine Lüftung, höchstens in der Nacht etwas Frischluft. Wenn Du das Fenster auf Kipp stehen hast, kann sich keine so genannte Konvektionswalze bilden. Soll heißen: Die Feuchte Luft strömt nicht nach draußen.
    Also bei kontinuierlichem Lüften auf Kipp würde ich nicht erwarten, dass es eine höhere Luftfeuchtigkeit gibt. Es dauert wohl sehr viel länger besondere Feuchtigkeitsabgabe von Kochen, Abwasch, Duschen etc. los zu werden, sodass dann ordentliches Lüften angemessen ist. Aber prinzipiell sollte kontinuierliches Lüften auf Kipp ausreichend sein, um die Feuchtigkeit abzuführen.

    Das Problem beim Lüften auf Kipp ist der Wärmeverlust. Beim Heizen wird die Luft erwärmt, das kostet wegen ihrer geringen Wärmekapazität kaum Energie. Lüften auf Kipp kühlt ein Zimmer jedoch kontinuierlich aus, Wände und Möbel kühlen ab. Die nach einer Auskühlung wieder zu erwärmen kostet richtig Energie. Deswegen kostet Stoßlüften kaum Energie, Lüften über Kipp aber enorm viel Energie. Solange monkeypunch87 eh kaum heizt entsteht ihm wohl kein nennenswerter Nachteil. Den erleiden seine heizenden Nachbarn.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Besser ist es, mehrmals am Tag die Fenster komplett zu öffnen, 5-10 Minuten lang (und im Winter dabei die Heizung auszuschalten).
    Bedenkt man, wie viel Zeit vergeht zwischen Umschalten der Heizung und der Umsetzung der Wärme in die Luft, so kann man bereits beim Lüften die Heizung wieder anstellen. Insbesondere bietet es sich an, die Heizung mindestens 30 Minuten vor dem Lüften auszuschalten. Eine Art Stoßheizen ist relativ sinnvoll.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •