Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Heizpflicht des Mieters? Fenster auf Kipp?

  1. #31
    Stroit
    Gast
    Klar. Und das ist auch gut so!

  2. #32
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Klar. Und das ist auch gut so!
    Sagt der Mieter. Schade das du nur einen Blickwinkel hast, es soll sich lohnen beide Seiten sehen zu können und zu wollen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #33
    Stroit
    Gast
    Ich habe Einblicke in beide Seiten, keine Sorge.

  4. #34
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Deine Beiträge sind aber sehr einseitig, da kommt entweder die Einsicht in beide Seiten nicht ganz gut bei dir an ODER du trollst hier nur
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #35
    Stroit
    Gast
    Das Gejammer einiger Vermieter, dass sie mehr oder weniger draufzahlen müssen und Ihr Schicksal als Eigentümer von vermietbarem Wohnraum so furchbar sei finde ich halt albern. Da werde ich dann vieleicht auch etwas einseitig.

    Mietnomade und sowas gibts natürlich, ist aber ein absoluter Ausnahmefall. Wenn man an so jemanden gerät ist das natürlich übel und man hat die Arschkarte.
    Modernisierungen gehören dazu, und es ist gut, dass der Vermieter die tragen muss (wer auch sonst?). Grad die großen, teuren Sachen kommen oft dann zustande, wenn die Vermieter jahre- oder jahrzehntelang nichts machen - dann ist natürlich die Aufregung groß, wenn "plötzlich" das Dach undicht wird oder die Heizung explodiert.

  6. #36
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Das Gejammer einiger Vermieter, dass sie mehr oder weniger draufzahlen müssen und Ihr Schicksal als Eigentümer von vermietbarem Wohnraum so furchbar sei finde ich halt albern. Da werde ich dann vieleicht auch etwas einseitig.
    Nichts anderes habe ich formuliert
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #37
    Stroit
    Gast
    Gut, dann war das ein Missverständnis. Das las sich so, also ob Du denken würdest, ich sehe nur die Seite des Mieters. Dem ist nämlich nicht so.

  8. #38
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Sicher ist nicht jeder zweite Mieter ein Nomade aber als Ausnahmefall scheint es mir zu häufig.
    Im Stehgreif fallen mir schon 2 bekannte ein die dieses Problem hatten. Eine davon musste ihr Neugebautes Haus danach für 15000 Euro renovieren. Ist ja auch nicht so das alle Vermieter jetzt reich wären. Die zahlen keine Miete, dafür zahlen sie das Haus jahre- bis Jahrzehntelang ab.

    Die Seite eines Mieters kenn ich nicht, aber er muss sich doch um recht wenig kümmern. Und wird im im Fall von Nomaden viel zu stark geschützt.

  10. #40
    Stroit
    Gast
    Wirkliche Mietnomaden sind absolute Einzelfälle. Also solche Mieter, die nie (vollständig) zahlen, aber versuchen sich durch Mieterrechte möglichst lange in der Wohnung zu halten und dann in die nächste weiter ziehen. Wenn da gleich 2 vom kennst liegts wohl an der Gegend.

    Mietnomade ist natürlich auch ein Modebegriff den viele gerne vorschnell verwenden für jeden chaotischen/unliebsamen Mieter.

    Und dass sich der Mieter um wenig was Instandsetzung betrifft kümmern muss ist nunmal das Wesen eines Mietvertrages. Müsste man das noch alles selbst zahlen könnte man ja gleich ne Wohnung kaufen.

  11. #41
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    zwei Drittel bis drei Viertel der Kaltmiete sollten beim Vermieter hängen bleiben, wenn das Mietobjekt ihm schon in Gänze gehört; ein Drittel muss man für anfallende Sanierungen etc. zurücklegen. Dann kann man aber auch regelmäßig die Miete erhöhen, da der Zustand der Wohnung entsprechend bleibt . Man darf sich als Vermieter nicht zu große Illusionen machen, was hängen bleibt.

    Für Schäden, die ein Vermieter verursacht und die über den normalen Verschleiß hinaus gehen, gibt es ja auch noch die Kaution; die Fälle der echten Mietnomaden sind natürlich immer wieder erschreckend und vielleicht sollten die Mieterrechte hier stärker ausdifferenziert werden, grundsätzlich würde ich an denen aber nicht rütteln wollen. Ein Single findet vielleicht leicht eine neue Wohnung, ein alleinerziehender Elternteil mit drei Kindern aber nicht - der ist auf den Schutz der Mieterrechte angewiesen.

    Grundsätzlich ist aber der soziale Wohnungsbau in den letzten Jahrzehnten einfach vernachlässigt worden; gleichzeitig ist der ÖPNV so schlecht, dass Wohnen auf dem Land trotz günstiger Mieten sehr teuer ist (eine Familie mit zwei Kindern braucht da mindestens ein großes und ein kleines Auto). Die Wohnungsnot ist eigentlich nur eine gefühlte.

  12. #42
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Sicher ist nicht jeder zweite Mieter ein Nomade aber als Ausnahmefall scheint es mir zu häufig.
    Die Wahrscheinlichkeit solche Mieter zubekommen kann man ja zum Glück minimieren. Es gibt ja Möglichkeiten Mietinterressenten zu überprüfen. Leider wird das von privaten Vermietern (aus Unwissenheit) zu wenig genutzt. Kann Dir bei Bedarf gerne per PN einen Link senden wo wir das machen. Nach dem vorigen Vermieter zu fragen kann auch schon sehr hilfreich sein.

    Nomaden raus zubekommen kann leider sehr lange dauern und sehr teuer werden wenn man es über den normalen Weg probiert.

    Zur Heizpflicht: Die besteht schon und steht in unseren Mietverträgen auch immer drin. Monkeys Vermieter scheint aber eh etwas fern der Realität zu sein.

    btw: Schimmel aufgrund baulicher Mängel ist sehr sehr selten. Wenn ein Interressent bei einer Besichtigung sagt das er in der jetzigen Wohnung Schimmel hat, kommt er als Mieter für uns schon nicht mehr in Frage, weil er in der Regel dann auch in der neuen Wohnung Schimmel haben wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #43
    Metropolis
    Gast
    Unsere neue Mieterin (nach den Wegzug Mietnomaden) hat die Mietkosten für ein Jahr im Voraus bezahlt! Wusste gar nicht, dass das geht, hat die ihre Maklerin aber angeboten, weil die Wohnung wirklich toll ist und sie sie unbedingt haben wollte.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •