Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [172] - Glorreiches Empire

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358

    [172] - Glorreiches Empire

    So, nach längerer Schreibabstinenz, geschuldet den beruflichen Ansprüchen, lasse ich mich wieder einmal dazu hinreissen einen Begleitfaden zu diesem PBEM zu verfassen.

    Der Captain hat eingeladen, und sieben wackere Streiter sind diesem Ruf gefolgt, um sich im kühnen Wettstreit miteinander zu messen.

    Besondere Vorgaben sind:

    - der Ehrebaum ist vollzumachen, bevor andere SoPo´s (außer Opener, die dürfen jederzeit gewählt werden) zum Zug kommen ...

    das bedingt, dass die üblichen Tradi- und Unabhängigkeitsstrategien aus logischen Gründen ausgehebelt sind

    - als Ideologie ist Autokratie zu wählen


    Meine Gegner sind:

    - Captain -> Griechenland
    - The Q -> Polen
    - Mambokurt -> Azteken
    - GeneralLee -> Indien
    - q_aladin -> Hunnen
    - TheJoker06 -> China
    - pelikopter -> Polynesien

    Diese sind nun aufgefordert, mir viel Glück zu wünschen, und dann meinen Thread ohne Panik zu verlassen.


    Edith: ah ja *gg* .. ich spiele England, wie man anhand des Titels schon vermuten konnte

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    gleich mal in die erste Reihe setzen mit etwas , die 3D-Brille aufsetzen und dann zurückgelehnt die Show genießen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    welcome, welcome ... erste Reihe Mitte fußfrei, samt tief dekolletierten Kellnerinnen, bitte sehr

  4. #4
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Da setze ich mich gleich mit in die erste Reihe, viel Glück Storm und hau den Captain mal raus
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Ich bemüh mich ..

    Achtung Spoiler:
    Leicht wirds nicht, aber vielleicht kann man die Ängste der anderen vor dem Captain in die richtigen Bahnen lenken , und eine diplomatische Front gegen ihn aufbauen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Ich hätte ja gerne schon eine Startposition reingestellt, aber ich hab noch immer nicht das Save. Ich hoffe mal, diese Startrunde ist nicht symptomatisch für das PBEM, sonst kann dass alles sehr, sehr lang dauern .

    Derweil kann ich mir ja mal die Gegner und ihre Civs anschauen:

    Achtung Spoiler:

    Captain - Griechenland: nun ja, über den Captain braucht man wenig Worte verlieren .. ein verdammt starker Spieler, und mit Griechenland eine Nation, die früh ein erhebliches Bedrohungsszenario aufbauen kann, selbstredend der Favorit in diesem Game, aber ich werde versuchen, ihm ein Haxl zu stellen ... gegen ihn wird vor allem die Diplomatie wichtig werden. Verhindert werden muß vor allem, dass der Captain schnell einen ersten Gegner schluckt.

    The Q - Polen: The Q ist im Forum zum Vielspieler mutiert, mit vielen eigenen Spielen, und einer Menge übernommener. Da hat er die Möglichkeit, viele Kniffe zu lernen. Polen braucht eine Weile, um seine Möglichkeiten zu entfalten, da kommts dann natürlich auch sehr auf die Anfangsposition an, wie bei jeder Civ, ob er schnell aus den Startlöchern kommt.

    Mambokurt - Azteken: über den Spieler kann ich nichts sagen, da ich ihm noch nicht gegenübergestanden bin, die Azteken können jedoch eine rechte Plage sein, billige heftige Krieger, man kann sich den Späher am Anfang sparen, gutes Wachstumspotential aufgrund des UBs

    General Lee - Indien: auch dem General kenne ich aus keinem Game, Indien kann enorm große Städte produzieren, auch diese Ziv braucht Zeit und das richtige Umfeld, um in die Gänge zu kommen

    q_aladin - Hunnen: auffällig viele Spieler, mit denen ich noch nichts zu tun hatte, und ich werde mich hüten, irgendeinen davon zu unterschätzen, nur weil sie vielleicht noch ned so lang PBEMs spielen .. Erfahrung ist gut, kann aber durch ordentliches Hineindenken und kluges Spiel ersetzt werden. Die Hunnen sind ein Volk, dass natürlich grad in der Anfangsphase eine massive Bedrohung sein kann. Kleiner Forschungsbonus am Anfang, die schnellen berittenen Bogenschützen, die einem das Leben schwer machen können, und die Ramme (womöglich aus einer Ruine aufgewertet) kann schnell einen ersten Spieler aus dem Game nehmen

    TheJoker06 - China: Joker kenne ich aus einigen PBEMs, ein solider Spieler, der am Schlachtfeld weiß, was er tut. China eine Nation, die irrsinnig kampfkräftig sein kann, und wenn sie zu ihren Zhugenus kommen, über Land kaum zu überrennen sind. Die zweite grausliche Fernkampfeinheit im Spiel (neben meinen Langbogis), sowie die Menge an Generälen, die sie produzieren, samt deren besseren Unterstützungsbonus.

    Pelikopter - Polynesien: Peli kenn ich auch aus dem einen oder anderen Spiel, hat mir erst letztens einen heftigen Abwehrkampf geliefert. Polynesiens Bonus ist natürlich das frühe Herumschippern, Abgreifen von Inselruinen, Stadtstaaten finden, die man erpressen kann .. kann damit einen guten Start einfahren

    Storm - England: mich selbst kenn ich am längsten , und ich werd den Teufel tun, euch meine Vorzüge und Fehler am Präsentierteller zu liefern *ggg* ... England braucht Zeit, um sein Potential zu entfalten, zudem stellt sich immer die Frage, ob man techmässig auf die Schiffe oder die Langbogis geht. Dies wird sich durch das Umfeld zeigen, für die Entscheidung hab ich noch ein wenig Zeit .. die Linienschiffe sind natürlich besonders grauslich, so ich so weit komme, wenn die Karte Hafenstädte präferiert, zudem hätte ich keine ausgesprochene Seenation auf dem Meer als Gegner - Polynesiens Vorteil liegt in der Erkundung, nicht in der späteren Kampfkraft seiner Schiffe. Die Spione sind natürlich auch nett, damit kann ich womöglich flott den zweiten Techweg nachholen. Alles in allen eine gute Nation, so man mich nicht frühzeitig aus dem Spiel nimmt. Auch deswegen werden diplomatische Interaktionen sehr wichtig werden.

    Schaun ma mal ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Viel Erfolg, ich hoffe in der ersten Reihe ist noch ein Platz frei
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  8. #8
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #9
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    doppelpost
    Geändert von Chimperator (12. Juli 2014 um 20:05 Uhr)

  10. #10
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Achtung Spoiler:
    zudem hätte ich keine ausgesprochene Seenation auf dem Meer als Gegner - Polynesiens Vorteil liegt in der Erkundung, nicht in der späteren Kampfkraft seiner Schiffe
    Hab eben mal Polynesien gespielt, und da solltest du schon aufpassen, da die Gaeassen von dem über den Ozean schippern können

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    da hast schon recht ...

    Achtung Spoiler:
    ... nur wenn man ziemlich direkt auf die Navigation hintecht, ist das Zeitfenster ein kleines, zudem man dann ja ebenfalls Galeassen zur Verteidigung hätte ... der Kampfkraftsprung kommt mit den Fregatten/Linienschiffen, gegen die haben Galeassen keinen Meter (mußte ich in einem Spiel schon traurig erfahren, in dem mir noch ein, zwei Runden zum Upgrade gefehlt haben, als diese auf mich los sind .. und die Fregatten hatten meine sorgsam vorgebauten Galeassen grauslich am Grund des Meeres geschickt), zudem man selber ja noch daheim wäre, um aufzurüsten. England-Trait für Geschwindigkeit, die dementsprechende SoPo, und wenns gelingt womöglich der Grosse Leuchtturm ... wenn es zu dem Zeitpunkt noch eine Frage der Seehoheit wäre (also ich so lange überlebe), dann ist England in der besten Verfassung, das Spiel für sich zu entscheiden, gerade weil weder Osmanen noch Niederländer dem mit ihren speziellen Fähigkeiten Paroli bieten können ... die Frage ist, ob mir so viel Zeit bleibt ..

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ich denke der große Schwachpunkt für England sind seine Linienschiffe. Sie sind so stark, dass jeder England lieber vor erreichen selbiger aus dem Spiel nehmen möchte. Hunnen, Griechen, Polynesier und Azteken hätten alle die frühen UUs dafür. Daher sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen bis zu den Linienschiffen zu überleben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    keine Frage, seh ich genauso

  14. #14
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich such mir hier auch mal ein gemütliches Plätzchen ... Herr Ober, einen großen Schwarzen kurz bitte Emoticon: kaffee und die Presse, damit ich was zum Lesen hab, bis es hier endlich los geht Emoticon: lesen ...


    Viel Spaß beim Spiel
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    an grossen Schwarzen? kommt sofort ... do, die Presse ... hätt ma vielleicht noch Gusto auf a Torterl?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •