Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: AoW2 Shadow Magic im Vergleich zu AoW3

  1. #16
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    der typische Zauberturm, ich vermisse ihn, ich verstehe ja, dass man es doof findet wenn man immer den Zauberer im Zauberturm haben muss, aber hätte mir da auch einen Kompromiss gewünscht anstatt ihn einfach abzuschaffen.
    Zb. dass man außerhalb des Bereiches gar nicht zaubern kann, ansonsten die Hälfte, und wenn man drin sitzt, kein Strafpunkte.

    Es ist so, was ich auch schon schrieb, was mir nicht gefällt, die Kämpfe sind weit berechenbarer wie vorher, erstens gibt es keine Fehlschläge mehr, man trifft immer ob mit 7 oder 11 okay, aber früher war es 0 oder 11 und es gab viel überraschendes, und man weiß nie wie Einheiten Verzauberungen wirkten, vor allem wenn man vorher noch verzaubert hat. Dass machte die Kämpfe viel interessanter und unberechenbarer, da hat man auch mal aha, dass hätte ich nicht gedacht, hier gibt es sowas gar nicht mehr außer dass eine Kanone einen Held mit einem Schuss killt, wo ich denke, aha dass hätt ich jetzt nicht gedacht.... Denke speziell EinheitenVerzauberung sollten sie dringend reinbuggen :-)
    Interessant ist aber auch das Einheiten zaubern können, oder sowas wie der martyrer.

    Ob es schlechter ist wie früher da halt ich mich zurück, die KI find ich persönlich aufjedenfall dass sie stärker ist vor allem im taktischen Kampf. Grundsätzlich ist auch gut, dass man die Helden viel besser leveln kann auch den Zauberer selbst und dass Attribute übertragen werden.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy28
    Registriert seit
    14.04.14
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von vorlone Beitrag anzeigen
    Nicht nur das einige Völker einfach entfernt wurden,schlimmer ist das die verbleibenden Völker mehr oder weniger alle die gleichen Einheiten nur mit einem anderen Namen haben.
    Früher konnte man sich freuen wenn man eine Stadt von einem anderen Volk erobert hatte,da es einem neue Einheiten mit anderen Stats bescherte und dadurch neue taktische Möglichkeiten eröffnete ,heute ist das Wurst, da es es kaum einen Unterschied bei den Stats gibt....
    Ohne die Vorgänger zu kennen gehe ich mal davon aus, dass dies einfach dem Balancing geschuldet ist.

    Viele Strategiespiele gehen ja den Weg, dass eine Fraktion wenige aber dafür sehr starke Einheiten hat, und die andere Fraktion mehr "billige" Einheiten nach dem Rezept "Masse statt Klasse".

    Wie es bei AoW 3 ist kann ich noch nicht beurteilen, und ob die Einheiten alle gleich teuer sind, und gleich viel Schaden/Defensive haben, sofern sie aus der gleichen Kategorie stammen (z.B. Bogenschützen).

  3. #18
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Sie sind halt den Volksboni unterworfen, weshalb die Bogenschützen der Elfen die stärksten sind, die der Orks am schwächsten. Anonsten wären die Stats aber gleich.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von vorlone
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    270
    Nachdem ich nun einige Tage gespielt habe und der erste Anfall von verärgerung abgeklungen ist,muss ich sagen das mir das Game doch ganz gut gefällt.
    Ich hätte evtl. im Vorfeld nicht nochmal AOW SM spielen sollen, dann wären mir einige Veränderungen gar nicht so aufgefallen....
    Was die Unterschiede der Einheiten angeht, wird das jetzt eben mehr über die Klassen und weniger über die Rassen gesteuert,
    Rassenunterschiede gibt es natürlich auch noch, aber eben deutlich weniger ausgeprägt. Früher war es halt so wenn ich Menschen gespielt habe und z.B. ne Ork und Elfenstadt übernommen hatte ich auch deren Potential voll nutzen konnte.
    Heute bleiben hier meine klassenspezifischen Einheiten unberührt, weil ich weiterhin z.B. Klasse Schurke bin.
    Genau betrachtet ist diese vermeintliche Einschränkung gar nicht mal so übel,da man eben nun nicht die großen Vorteile und die spezifischen Einheiten aller Klassen in einem Spiel genießen kann sondern weiterhin nur die der gewählten Klasse.
    Ich muss mir also vorher viel genauer überlegen was und wie ich spielen will. Von daher möchte ich hier nicht mehr wirklich von einer Verschlechterung zu früher sprechen,ich denke jetzt die Wiederspielbarkeit wird dadurch noch erhöht.
    Hier und da noch eine paar Änderungen + irgendwann ein ordentlicher Editor und es ist ein sehr gutes Game was einem lange Fesseln kann.

  5. #20
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Zitat Zitat von Cowboy28 Beitrag anzeigen
    Ohne die Vorgänger zu kennen gehe ich mal davon aus, dass dies einfach dem Balancing geschuldet ist.

    Viele Strategiespiele gehen ja den Weg, dass eine Fraktion wenige aber dafür sehr starke Einheiten hat, und die andere Fraktion mehr "billige" Einheiten nach dem Rezept "Masse statt Klasse".

    Wie es bei AoW 3 ist kann ich noch nicht beurteilen, und ob die Einheiten alle gleich teuer sind, und gleich viel Schaden/Defensive haben, sofern sie aus der gleichen Kategorie stammen (z.B. Bogenschützen).
    Ich finde das Konzept Lvl1 - 4 Einheiten und den 6 Stacks nicht wirklich überzeugend, wenn du 6 Plätze hast, bzw. mal 3 wenn du diesen Stack noch decken willst, hast du Max. 18 Einheiten, und natürlich stellst du da die besten rein. Die hat man relativ schnell zusammen (Stacks voller Level3 und Level4 Einheiten). Damit ist es einfach so, dass niemand mehr mit Masse ankommen kann, sicher kannst du jetzt 4 x Billige x 18 Stacks haben für dasselbe Geld, aber erstens mal klickst du dich Tod, niemand schafft mehr den Zugtimer, zweitens mal ist es trotzdem immer 18 gegen 18 oder bestenfalls 24 gegen 18, zumal sich die Elite Einheiten zwischen den Kämpfen noch regenieren können, damit ist eigentlich schon Level 1 und Level 2 out, egal wieviel billiger die sind. Da nützt es auch nichts die Level 4 Einheiten noch teurer zu machen.

    Es wäre für mich sinnvoller, ich kann zb. auf einen der 6. Plätze anstatt einer Level4 Einheit 4 Level 1 Einheiten stellen (zb. können sich ja die Hitpoints addieren), dann wirkt sich die Masse wirklich aus.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von vorlone
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    270
    Ja jetzt T4 und nur noch 6 Plätze vs AOW SM 8 Plätze und maximal Level 3 Einheiten, ist natürlich nicht wirklich gut gelößt,auch wenn es da über Mods sicher noch Möglichkeiten gibt.
    Man muss halt sehen was geht und technisch ohne größeren Aufwand umzusetzen ist.Ich denke da fällt die Idee mit 4xLevel 1 auf einen Platz Stapeln leider raus.Die Idee gefällt mir schon sehr gut aber kommt wohl sicher nicht.
    Was könnte man noch tun, t4 unendlich teuerer machen, finde ich blöd ,oder eben max. 1-2 t4 Einheiten in einem 6er Stack zulassen.
    Oder halt ne größere Auswahl an t4 um die taktischen Möglichkeiten wieder zu verbessern.Evtl. sollte es dann noch ne Möglichkeit geben seine alten t1 und t2 in diese neuen t4 Einheiten zu upgraden....Hoffe das da die Entwickler nochmal was drehen

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Einheiten der einzelnen Völker schon, so halten doch Orkinfanteristen am meisten aus und so etwas wie den Feuerspeier bei den Drakoniern haben die anderen Völker auch nicht zur Verfügung. Das sind aber nur 2 Beispiele. Weiterhin geht die Rechnung mit nur Lvl 4 Einheiten nicht auf. Weil man so in der Regel keine Stadt eingenommen bekommt und in Städten finden die wirklich entscheidenden Schlachten statt. Gut es mag gegen die wirklich verbesserungswürdige KI auch mal ohne Fernkämpfer und Katapulte bei der Stadteinnahme klappen aber gegen Menschen definitiv nicht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von vorlone Beitrag anzeigen
    Ja jetzt T4 und nur noch 6 Plätze vs AOW SM 8 Plätze und maximal Level 3 Einheiten, ist natürlich nicht wirklich gut gelößt,auch wenn es da über Mods sicher noch Möglichkeiten gibt.
    Man muss halt sehen was geht und technisch ohne größeren Aufwand umzusetzen ist.Ich denke da fällt die Idee mit 4xLevel 1 auf einen Platz Stapeln leider raus.Die Idee gefällt mir schon sehr gut aber kommt wohl sicher nicht.
    Was könnte man noch tun, t4 unendlich teuerer machen, finde ich blöd ,oder eben max. 1-2 t4 Einheiten in einem 6er Stack zulassen.
    Oder halt ne größere Auswahl an t4 um die taktischen Möglichkeiten wieder zu verbessern.Evtl. sollte es dann noch ne Möglichkeit geben seine alten t1 und t2 in diese neuen t4 Einheiten zu upgraden....Hoffe das da die Entwickler nochmal was drehen
    Ich, als großer Fan der Spielreihe bin von der AoW3 etwas enttäuscht. MMn ist Balancing bei den Einheiten nicht richtig durchdacht. T1 Einhaiten sind schon sehr bald einfach nutzlos, selbst in der stärskten Beförderungsstuffe.
    Früher streifte man mit den T1 Einheiten die ganzen Gegenden durch, gewann die Kämpfe, schoß die Bündnisse ab. Man hatte so zimmlich freie Hand in der Entwickelungsstrategie, man hat seine Armee und Veteranen geschätzt und jede Einheit war so oder anderes von nutzen.
    Jetzt ist das Spiel wesentlich ärmer geworden - schnell in Richtung T4 - Bauen -Hauen.

  9. #24
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Vielen Dank für Eure Berichte!

    Als Fan von AOW2 SM (hier vor allem Athendore) ist AOW 3 mit den geschilderten Besonderheiten bei mir zunächst einmal als Kaufüberlegung ausgeschieden - und dazu dann auch noch Steam und 3 D-Grafiken, die ich beide nicht sonderlich mag. Da hilft kein pudern und kein schminken, Ork darf nicht nach Elfe stinken.

    Gibt es hinsichtlich der Unterschiede zu AOW2 SM mittlerweile neue Erkenntnisse/Veränderungen?

  10. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Da hilft kein pudern und kein schminken, Ork darf nicht nach Elfe stinken.
    Und warum nicht? Bist du so konservativ? Muss Fantasy (kommt von Phantasie ) immer gleich sein?

  11. #26
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    23.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    ...und dazu dann auch noch Steam...
    AoW III kannst du auch bei GoG kaufen und so Steam aus dem Weg gehen.
    avoir honte

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •