Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: 1. Kampagne (Tutorial-Kampagne)

  1. #16
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Ich hatte das Gefühl, dass die Goblins in der Mission allgemein sehr defensiv stehen, während der Ork eher auf Angriff gebürstet war.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.14
    Beiträge
    29
    Aktuell starte ich Mission 5 noch ein mal neu, da ein gescriptetes unerwartetes Ereignis in Runde 55 den Sieg für mich unmöglich macht. Ich spoiler nicht zu viel, nur wer direkt richtig an die Mission rangehen möchte, kann es hier nachlesen. Version ist 1.1.

    Achtung Spoiler:
    Das Szenario startet durchaus interessant: man muss erst mal in der Unterwelt seine Städte aufbauen, um dann die Feinde in der Oberwelt zu besiegen. Es gibt so gesehen nur einen Ausgang in die Oberwelt. Wenn man vor diesem Ausgang "steht", gibt es einen Hinweis, dass die Gegner daraufhin auf einen aufmerksam werden und der Krieg beginnt.

    Gut, dachte ich mir, dann baust du erst mal in aller Ruhe deine Städte aus und vernichtest die vielen neutralen Gegner in der Unterwelt. Irgendwann (Runde erinnere ich mich nicht mehr) erhält man den Hinweis, dass es doch zeit sei an die Oberwelt zu gehen. Gesagt getan und dort auch einen Brückenkopf aus 4-5 Städten eingenommen. Das ganze dann stabilisiert und so langsam auch an die Hauptstädte der Feinde gegangen. Übrigens sind es 4 Gegner die um einen herum angeordnet sind und immer mal wieder auch Städte zurückerobern. Zudem ist einer der Gegner sehr expansiv und gründet fleißig auf der ganzen Karte neue Ministädte.

    Stand in Runde 54 war eine gute Ausgangsposition für mich, allerdings noch alle vier Feinde aktiv und teilweise mit 2-4 vollen Stacks in den Hauptstädten. Da meine T3 und T4 Produktion mittlerweile gut anlief, war ich gefühlt auf dem richtigen Weg. Dann in Runde 55 die Nachricht, dass ich - abgekürzt - nur noch 20 Runden für den Sieg Zeit hätte. Damit kann ich das Spiel beenden, denn wie gesagt sind die Gegner über die ganze karte verteilt was in meinem Fall schon rein logistisch nicht mehr zu schaffen sein wird.

    Somit starte ich jetzt neu und habe mir in einem Youtube Video zu der Mission einige Anregungen geholt. Z. B. mit dem "fliegenden Held" direkt an der Startposition an die westliche Bergkette ranfliegen, in das Gebiet der neutralen Stadt und diese mit Gold direkt übernehmen. Oder direkt mit den beiden Zwergensiedlern Städte in Zugweite für die Ressourcenproduktion gründen. Ich werde noch mal ein Updgrade geben...

  3. #18
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    In der Kampagne passieren derzeit häufiger solche oder ähnliche Situationen. Sehr nervig sind auch einzelne Helden die irgendwo auf der Karte rumirren oder Bündnisse die nicht so recht auf das Missionsziel wirken.

    Danke für deine kurze Beschreibung.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96
    Aggressiv siedeln, Städte der Etappe mit 2 Freischärlern/Lehrlingen/etc befestigen, Frontstädte mit 6. Nebenbei aggressiv erkunden und auf max. Tech forschen und ausbauen. Sobald Krieg kommt, Frontstädte nochmals verstärken und aus der Etappe Angriffseinheiten produzieren, ggf. mit Magieeinsatz Städte verteidigen, angreifen nur dann, wenn Gegner bereits den Zug beendet hat (Zauberpunkte). Selbst die Manticorestacks lassen sich gut wegfuttern, wenn Magie im Spiel ist

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.14
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von magicmat Beitrag anzeigen
    Aktuell starte ich Mission 5 noch ein mal neu, da ein gescriptetes unerwartetes Ereignis in Runde 55 den Sieg für mich unmöglich macht. Ich spoiler nicht zu viel, nur wer direkt richtig an die Mission rangehen möchte, kann es hier nachlesen. Version ist 1.1.
    So, habe fertig. mit der richtige Strategie war es im Schwierigkeitsgrad "normal" dann nicht schwierig. Die letzte Stadt konnte ich bereits in Runde 58 einnehmen. Details im Spoiler.

    Achtung Spoiler:

    Anders als vorgenommen konnte ich nicht direkt die neutrale Stadt oberirdisch mit Gold übernehmen, die Sichtweite meiner Helden reichte nicht. Dafür habe ich um so aggressiver - insbesondere - im Erdreich gesiedelt. Erst mal Masse anstatt Klasse und so habe ich jeder Stadt Lagerhaus, Bauhalle, Schrein/Labor gebaut bzw. schnell weitere Siedler. Dadurch hatte ich im Erdreich zügig >10 Städte bzw. habe selbst an der oberirdischen Startposition eine gebaut. Besondere Ressourcen spielen da eine untergeordnete Rolle. Im späteren Verlauf habe ich mich oberirdisch in erster Linie auf die Eroberung konzentriert und diese Städte ausgebaut.

    Bis es an die oberirdische Eroberung ging, konnte ich mit den vier Helden und deren Startstacks fleißig den Untergrund säubern. Wichtigste Kombi war dabei der Goblin Held (Hohepriester) mit der Prediger Einheit. Die Helden-Fähigkeit Wiedererweckung (imo zu stark) sorgt dafür das du nie eine Einheit des Stacks verlierst, so lange der Held überlebt (außer die Einheit wird durch einen Feind während des Kampf übernommen). Der Prediger übernimmt im Autokampf fleißig Einheiten, darunter auch mal eine T3. Dadurch hat man schnell einen vollen Stack der auch, noch kräftig Richtung Elite aufsteigt.

    Nach Betreten der Oberfläche (Runde 22) habe ich auch langsam begonnen in den Startstädten die klassenspezifischen Technokratengebäude zu bauen. Die Forschung lief dann schwerpunktmäßig für die Technokraten Einheiten. Die ersten Flammenpanzer verstärken die Heldenstacks ungemein. Strategisch habe ich mit einem Helden alles nordöstlich des Höhlenausgangs mit einem Helden gegen Feinde gesichert und im Prinzip den Nordwesten eingenommen. Dabei wurden dann auch die ersten 2 von 4 Gegner ausgeschaltet. Zu dem Zeitpunkt (ca. Runde 40) war das Spiel gelaufen, da ich meine Helden nun Richtung Osten jeweils in zweier Teams mit Maschinen Einheiten konzentrieren konnte. Als ich dann anfing Zitadellen zu bauen (Runde 48), waren diese eigentlich nicht schon kaum noch nötig.

    Am Ende habe ich doch das Spiel nicht in Runde 58 beendet sondern einen Held + einige Zitadellen in die "Tiefen" geschickt. Das ist noch eine dritte Ebene unter dem Erdreich. Dort habe ich noch den Drachenstack an der niedergebrannten Stadt besiegt, da ich dortigen Gegenstände mit ins nächste Szenario übernehmen wollte.

  6. #21
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Sagt mal, kann es sein, dass Mission 6 (auf dem Guten Pfad) verbugt ist? Der Auftrag besteht darin, Könige per Angriff gefangenzunehmen und es gibt ein Item, das genau das ermöglicht, es ist nur... Es tut nicht, was es soll. Die Könige spawnen ganz normal weiter. So erscheint mir die Mission als nicht schaffbar.
    Übersehe ich etwas?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.14
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Sagt mal, kann es sein, dass Mission 6 (auf dem Guten Pfad) verbugt ist? Der Auftrag besteht darin, Könige per Angriff gefangenzunehmen und es gibt ein Item, das genau das ermöglicht, es ist nur... Es tut nicht, was es soll. Die Könige spawnen ganz normal weiter. So erscheint mir die Mission als nicht schaffbar.
    Übersehe ich etwas?
    Wendest du auch im Kampf das Item mit dem Anführer (Sundren) auf die betreffenden Helden an und tötest Sie erst anschließend?

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Im offiziellen Forum heißt es wohl, dass das ein Fehler der aktuellen Version ist und aber demnächst ein Patch dafür kommt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja ist mir auch schon aufgefallen, habe zuerst gedacht vielleicht muß man zuerst das Gefängnis mit Truppen auffüllen, war es aber auch nicht, habs dann als Bug einfach gelassen und den Spielstand vor den Kampf gespeichert.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Das ist schon sehr lange so, habe den Bugthread dazu abonniert. Gibt wohl einen Beta-Patch der es schon beheben soll. Ich habe die Kampagne damals per Cheatcode gewonnen - militärisch war eh alles entschieden und ich wollte nach dem ganzen Ärger wenigstens noch den Abspann sehen/lesen.

  11. #26
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    konnte die Kampagne abschließen, ist gefixt worden mit der Teleportation

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.14
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    konnte die Kampagne abschließen, ist gefixt worden mit der Teleportation
    Ich wollte eigentlich melden das der Bug immer noch existiert, allerdings ist mir beim zweiten testen aufgefallen, dass Leonas die angeborene Fähigkeit "Wiedergeboren" besitzt. Da ich in meinem Fall ihn nur als einzige Einheit mit Sundren im Nahkampf töten konnte, die Schlacht aber verlor, wurde er entsprechend t wiederbelebt und landete nicht im Gefängnis.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •