Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Hardware-Anforderungen, Grafikeinstellungen, Rundenzeiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663

    Hardware-Anforderungen, Grafikeinstellungen, Rundenzeiten

    Kann mir jemand sagen, ob das Spiel mit meiner aktuellen Grafikkarte noch funktionieren würde?
    Der Prozessor ist zu langsam, richtig?

    Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
    ATI Radeon HD 5500 Series

  2. #2
    Big Lazy
    Gast
    Angabe von Steam.

    Minimum:

    OS: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1
    Processor: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz oder AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2,6 GHz
    Memory: 2 GB RAM
    Graphics: nVidia 8800 / ATi Radeon HD 3870 mit 512 MB oder integrierte Karte Intel HD 3000 mit 3 GB Systemspeicher
    DirectX: Version 9.0c
    Network: Broadband Internet connection
    Hard Drive: 10 GB available space
    Sound Card: DirectX-9-kompatibel
    Additional Notes: Offene Anbindung für Online-Mehrspielermodus. Bildschirmauflösung: 1024x786

    Recommended:

    OS: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1
    Processor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz oder AMD Phenom X4 9900 @ 2,6 GHz
    Memory: 4 GB RAM
    Graphics: nVidia Geforce 460 1 GB oder AMD Radeon HD 6850 1 GB
    DirectX: Version 9.0c
    Network: Broadband Internet connection
    Hard Drive: 10 GB available space
    Sound Card: DirectX-9-kompatibel
    Additional Notes: Offene Anbindung für Online-Mehrspielermodus. Bildschirmauflösung: 1920x1080

    http://store.steampowered.com/app/226840/

    Also dein Prozi ist gerade noch so das empfohlene Minimum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ja, das habe ich gesehen, aber würde nun ATI Radeon HD 5500 Series reichen oder nicht? Ich habe leider keine Ahnung, wie man Grafikkarten vergleicht.

  4. #4
    Big Lazy
    Gast
    Ich gehe davon aus, das die Graka einen Speicher von 1 GB hat. Laut Systemanforderung soll das reichen. Beim überfliegen habe ich aber gelesen, dass die 5500er Serie wohl nicht die betse Graka für Spiele ist. Da das Game aber Rundenbasierend ist und wohl auch keine schnell ablaufenden Bilder berechnen muss, könnte das reichen. Ich weiß ja nicht, wie das Game mit minimalen Einstellungen ausschaut. Mir persönlich sieht es meist zu schlecht aus. Wobei AoW3 ja jetzt keine Grafikhighlights hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich danke dir. Ich wollte mir ohnehin dieses Jahr einen neuen Rechner holen, schätze das ist eine gute Gelegenheit^^
    Bzgl der Karte: Grafik (Spiele) 1791 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher (sagt meine Systeminfo)

  6. #6
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Bzgl der Karte: Grafik (Spiele) 1791 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
    Komische Zahl. das sind dann 1 3/4 GB o.O Hab ich noch nie gesehen. Aber ich habe mich auch schon seit Jahren nicht mehr aktuell gehalten.
    Wenn neuer Rechner, denk an ein 64 bit Betriebssystem für Arbeits- und Grakaspeicher.

    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Ich danke dir.
    NP.

  7. #7
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314

    Hardware-Anforderungen, Grafikeinstellungen, Rundenzeiten

    Und wie gefällt es euch?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Sehr gut bis jetzt, aber die Rundenzeiten, ab großer Karte mit 6 KI Gegner + 2 menschliche
    Spieler sind indiskutabel.

  9. #9
    In- und Ausländer Avatar von Där Fürst
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Sehr gut bis jetzt, aber die Rundenzeiten, ab großer Karte mit 6 KI Gegner + 2 menschliche
    Spieler sind indiskutabel.
    Ist es wirklich so schlimm?
    Das wäre auf Dauer natürlich nicht gut. In der Kampagne sind die Zeiten ja ganz angenehm (noch... ).
    Das mit der großen Karte muss ich heute auch mal testen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Auf großen Karten, mit 8 Spieler (6 KI), waren das 40-60 Sek., und das schon am Anfang.

    Jetzt spielen wir auf mittlerer Karte mit 6 Spieler, und da dauert es so ca. 15-18 Sek..

  11. #11
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Auf großen Karten, mit 8 Spieler (6 KI), waren das 40-60 Sek., und das schon am Anfang.

    Jetzt spielen wir auf mittlerer Karte mit 6 Spieler, und da dauert es so ca. 15-18 Sek..
    Hat das was mit der Hardware zu tun, oder eher nicht? Wie groß ist denn so eine große Karte, kannst du mal einen rausgezoomten Screenshot posten?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #12
    In- und Ausländer Avatar von Där Fürst
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hat das was mit der Hardware zu tun, oder eher nicht?
    Dieser Zusammenhang (bzw. wie schwach/stark er ist) würde mich auch interessieren. Das muss man mal an mehreren Systemen testen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Viel Zeit hatte ich gestern nicht, aber ich habe mal kurz reingespielt.

    Das Spiel ist wohl ganz schön hardwarehungrig. Auf meinem alten XP-Rechner läuft es ganz passabel, allerdings habe ich da einen riesigen Monitor dran. Die hohe Auflösung führt dann zu einem etwas schwammigen Verhalten auf der Karte.
    Auf meinem Windows-7-Laptop ist es aber praktisch unspielbar, trotz deutlich geringerer Auflösung, da macht sich dann eine ordentliche Grafikkarte doch bemerkbar. (Obwohl alles, was ich sonst so spiele, sehr gut auf dem Laptop geht, z. B. auch King's Bounty.)

    Die Steuerung finde ich gewöhnungsbedürftig. Ich habe micht schon beim Anschauen der Let's-Play-Videos gewundert, warum WB manchmal anscheinend so ziellos mit dem Cursor rumgefuchtelt hat. Jetzt weiß ich's. Eine Einheit mit links anklicken und mit rechts irgendwo hinschicken, ist für mich unintuitiv. Zumal man den Wegepfad auch noch am Mauszeiger kleben hat, wenn man mit links irgendwo hinklickt.

    Ich hatte eine Zufallskarte mit einer unterirdischen Stadt, da fand ich die Ansicht ziemlich dunkel. Bei einem Kampf im unterirdischen Gebiet wird es noch dunkler, ich konnte kaum die Einheiten erkennen.

    Davon abgesehen brauche ich wohl mindestens die noch die neuesten Treiber für meine Grafikkarte, weil da oft schwarze Kästchen eingeblendet wurden, auf denen nichts zu lesen ist ...

    Ich vermisse ein richtiges Handbuch, das man sich in Ruhe zu Gemüte führen kann. Das Ingame-Manual ist zwar ganz nett, aber wenn man schon im Spiel ist, will man meistens nicht Berge von Texten durchlesen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.14
    Beiträge
    29
    Das mit dem Hardwarehunger kann ich bestätigen und ist überraschend bzw. schwer nachvollziehbar. Ich kann auf meinem Business Notebook problemlos D3/WOW etc. spielen. Bei AOW3 ruckelt es unter "Hoch" schon ordentlich und mit "Mittel" geht es einigermaßen. Für ein Rundenstraegiespiel mit nur teilsanmierter Karte ist das enttäuschend, evtl. ist die Grafikengine nicht die beste.

  15. #15
    In- und Ausländer Avatar von Där Fürst
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von magicmat Beitrag anzeigen
    DBei AOW3 ruckelt es unter "Hoch" schon ordentlich und mit "Mittel" geht es einigermaßen.
    Versuche doch mal auf Ultra zu stellen. Ich weiß, klingt unlogisch, im off. Forum habe ich aber irgendwo gelesen, dass es auf Ultra dann wieder ging.
    Also ich kann mich bis jetzt (Kampagne) nicht über den Hardwarehunger beschweren. Ich besitze ein 3 Jahre altes Gaming Notebook mit Quadcore, AMD 6990 und 1400x900 und auf Ultra läuft es (bis jetzt) sehr gut.
    Ich habe aber noch keine große Karte getestet. Werde dazu später berichten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •