Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Zaubern im taktischen Kampf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.14
    Beiträge
    29

    Zaubern im taktischen Kampf

    Hallo,

    was mir gestern in meiner ersten Runde in der Kampagne auffiel: Wenn z.B. zwei Helden in der Armee sind, kann nur immer einer im taktischen Kampf pro Runde einen Zauber ausführen. Befindet sich der zweite Held jedoch nicht im Kampf, können zwei Zauber ausgeführt werden (der entfernte Held zaubert zu doppelten Kosten).FALSCH Finde ich persönlich inkonsequent.

    Grundsätzlich halte ich die Limitation für sinnvoll, da ansonsten Armeen mit z.B. vier Helden direkt im ersten Zug andere Helden vernichten könnten. Allerdings ist dies immer noch möglich, in sofern sich die eigenen Helden nicht in dem taktischen Kampf befinden und somit Zauber in einer Runde ausführen können.

    Gruß


    UPDATE: Das mit den zwei Zaubern pro Runde hatte ich falsch im Kopf. Habe gerade verifiziert das es immer nur ein Zauber ist!


    Eine zusammenhängende Erklärung der Regeln für das Zaubern findet ihr hier. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (02. April 2014 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Weiß jetzt nicht was daran jetzt ein Bug sein soll. Die Limitation bezieht sich nur auf den Kampf selbst, alles andere hat damit nichts zu tun, natürlich kann man im Vorfeld seine eigene Armee verzaubern und die gegnerische Armee schwächen, aber die sind nicht so stark, dass man damit wirklich im Vorfeld töten könnte zumal starke Zauber auch viele Manupunkte kosten und selten dadurch wiederholt werden könnten. Ich würde das nicht als Bug Frage sehen, sondern als Balancing Thema, nur weil vielleicht etwas zu stark oder zu schwach ist es aus meiner Sicht kein Bug. Aus meiner Sicht ist eigentlich die Limitation eher ein Bug, weil sie unlogisch ist, aber hat sicher Balancing Gründe, evtl. hätte man das anders lösen können, dass man nur eine Einheit pro Runde angreifen kann mit Zauber, würde ich für sinnvoller halten, aber pro Runde mehrere Einheiten attackieren könnte, solange es Einheiten sind, die noch nicht per Zauber attackiert wurden. Auch das Kampfsystem mit dem Flankenangriff sogar auf Fernwaffen und dem Umdrehen halt ich persönlich für zu sehr gekünstelt zumal Fernwaffen dadurch sehr viel stärker werden, weil ja selbst wenn die Einheit unter Druck gerät, und sich viel bewegt nicht vorbeischiesst und dann noch Flankenschaden macht.
    Geändert von MarkyMark (01. April 2014 um 08:50 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.14
    Beiträge
    29
    Die Überschrift "Bug oder Feature" ist ein wenig mit Augenzwinkern zu lesen. Es geht ja auch eher darum, dass es aktuell inkonsequent umgesetzt ist. Also eher entweder nur ein Zauber pro Runde oder ohne Limit, egal wo die Helden sich befinden. Und da sind wir beim Thema Balancing. Obwohl ich noch am Anfang bin und meine Helden nicht über Level 3, haben Sie schon Zauber mit 20 Schaden, die 1-2 Mal im Kampf angewendet werden können. Sprich 3-4 Helden können in einem Zug einen gegnerischen Helden töten, was insbesondere im Multiplayer unschön wird.

    Die Limitation mit einem Zauber pro Zieleinheit ist sicherlich ein überdenkenswerter Vorschlag.

  4. #4
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    War früher eine alte Krankheit im Mehrspieler, die Helden waren sehr schnell aus dem Spiel. Weiß nicht, ob die Änderungen im Balancing nun zu spürbaren Verbesserungen führen,
    jedensfalls darf man jetzt wenigstens die Hauptfigur stärken. Evtl. wäre wünschenswert generell Helden unter Kosten von Mana wiederzubeleben, vor allem nach einer siegreichen Schlacht, wenn man Zugang zu den Leichen hat.

  5. #5
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Sollte es so eine Wiederbelebung der Helden nicht durch irgendein Gebäude geben? Meine ich in einem Lets Play gehört zu haben. Bisher konnte ich allerdings nichts finden. Finde es schon ein wenig blöd, wenn die sterben und dann für immer fort sind.

  6. #6
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    kenne das, man zittert mit den Helden, aber spätestens wenn man mächtige Level3 oder 4 Einheiten bauen darf / kann, verlieren Helden auch an Bedeutung, auch werden sie dann in der Schlacht schnell angreifbar, sie durchzubringen wird dann immer schwerer. Aber kenne immer noch nicht das Spiel.

  7. #7
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Ich weiß nicht, man kann sie schon wahnsinnig stark machen. Hatte gestern in den einem Spiel von mir schon nen lvl 13 Kriegsherr mit ein wenig Ausrüstung. Die halten dann schon unglaublich viel aus. Wenn du die dann noch Verzauberst und einige Boni gibst, sind die wie nen Fels in der Brandung^^

    PS: Will heute mal versuchen einen Champ gegen alle Magie immun zu machen. Dann wird man wohl unkaputtbar sein^^

  8. #8
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ja, hab es gesehen, die Sachen wirken sogar kommulativ, mit dem Schmied kann man evtl. sogar gezielt sich einstellen, zb. auf Giftimmunität gehen, wenn jemand viel mit Gift macht, selbst wenn man nichts passendes findet oder nichts passendes zum steigern hat. Was mir auch auffiel im LP, die Helden kann man viel schneller aufleveln wie früher, generell scheinen sie stärker und bedeutsamer zu sein wie früher, aber ob das unbedingt gut ist fürs Balancing kann ich nicht beurteilen, speziell Level3 oder Level4 Einheiten sollten noch gute Chancen haben einen Held stark zu verletzen.

  9. #9
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Ja, hab es gesehen, die Sachen wirken sogar kommulativ, mit dem Schmied kann man evtl. sogar gezielt sich einstellen, zb. auf Giftimmunität gehen, wenn jemand viel mit Gift macht, selbst wenn man nichts passendes findet oder nichts passendes zum steigern hat. Was mir auch auffiel im LP, die Helden kann man viel schneller aufleveln wie früher, generell scheinen sie stärker und bedeutsamer zu sein wie früher, aber ob das unbedingt gut ist fürs Balancing kann ich nicht beurteilen, speziell Level3 oder Level4 Einheiten sollten noch gute Chancen haben einen Held stark zu verletzen.
    Kommt halt immer drauf an, was sie für Schaden machen Wenn nen lvl 4 Drache auf nen Druiden losgeht, dann siehts für den natürlich nicht gut aus. Aber nen Kriegsherr mit etwas Ausrüstung auf lvl 10 macht den platt. Und hier spielt halt viel Magie eine Rolle. Wenn du gegen den speziellen Magieschaden immun bist, dann lachst du die halt einfach aus xD

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Denke Modder werden da sicher gleich unbesiegbare Einheiten bauen und einstreuen, hoffe aber nicht dass in einem Randomspiel so (kurzfristig oder mittelfristig) möglich sein wird. Zum. wenn man sich auf einen Gegner einstellt, sollte jede Einheit besiegbar bleiben.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Sollte es so eine Wiederbelebung der Helden nicht durch irgendein Gebäude geben?
    Man kann erforschen, dass getötete Helden wiedergeboren werden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von magicmat Beitrag anzeigen
    Befindet sich der zweite Held jedoch nicht im Kampf, können zwei Zauber ausgeführt werden
    Aber doch nicht pro Runde.

    Die Zauber des "Haupthelden", kannst du zwar auch benutzen, wenn er nicht dabei ist,
    aber das ist doch ein "entweder oder" oder nicht?

  13. #13
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Ah supi, bin mal gespannt wo das versteckt ist^^

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von magicmat Beitrag anzeigen
    was mir gestern in meiner ersten Runde in der Kampagne auffiel: Wenn z.B. zwei Helden in der Armee sind, kann nur immer einer im taktischen Kampf pro Runde einen Zauber ausführen. Befindet sich der zweite Held jedoch nicht im Kampf, können zwei Zauber ausgeführt werden (der entfernte Held zaubert zu doppelten Kosten). Finde ich persönlich inkonsequent.
    Möglicherweise kommen hier ein paar Sachen durcheinander. Ich erkläre das Zaubern mal im Zusammenhang ...

    Es gibt die normalen Helden und es gibt den Helden, der zugleich der Anführer ist. Letzterer ist der einzige Held, der auch auf der strategischen Karte zaubern kann. Die anderen können bloß auf der taktischen Karte zaubern, der Anführer kann das natürlich auch.

    Bei einem taktischen Kampf kann insgesamt ein Zauber pro Kampfrunde durchgeführt werden. Gibt es während einer Spielrunde auf der strategischen Karte mehrere taktische Kämpfe, kann in jedem einzelnen taktischen Kampf gezaubert werden - aber dabei halt bloß 1x pro Kampfrunde.

    Die verfügbaren Zauber sind bei den normalen Helden diejenigen, die bei den Infos zu ihrer Person stehen. Der Anführer dagegen kann die Zauber wirken, die auf dem Forschungsbildschirm als erforscht angezeigt werden. Erforscht das Reich einen neuen Zauber, steht er danach dem Anführer zur Verfügung. Die normalen Helden gewinnen neue Zauber durch Erfahrungspunkte ("Verbesserungspunkte") und deren Investition in einen neuen Zauber. Letzteres kann auch der Anführer als zusätzlichen Weg benutzen, um einen weiteren Zauber zu erwerben.

    Limitiert wird das Zaubern durch die Anzahl der verfügbaren Zauberpunkte. Jedes Zaubern kostet Zauberpunkte, die besseren etwas mehr, die schlechteren etwas weniger. Jedem Helden (auch dem Anführer) steht pro Spielrunde eine gewisse Anzahl von Zauberpunkten pro Runde zur Verfügung. Ist diese aufgebraucht, kann er in dieser Spielrunde nicht mehr zaubern. Die Zauberpunkte-Anzeige oben auf der strategischen Karte gibt die ZPe des Anführers an. Die ZPe der normalen Helden seht ihr bei den Infos zu dessen Einheit.

    Ist der Anführer bei einem taktischen Kampf nicht auf dem Schlachtfeld anwesend, können anwesende Helden dennoch zaubern, das kostet aber doppelt so viele ZPe wie üblich. Falls weder ein normaler Held, noch der Anführer auf der taktischen Karte anwesend ist, kann dennoch gezaubert werden, allerdings bloß die Zauber des Anführers. Dabei werden bei ihm doppelt so viele ZPe abgezogen wie üblich.
    Geändert von Writing Bull (02. April 2014 um 10:50 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Soweit, so gut. Aber:

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ist der Anführer bei einem taktischen Kampf nicht auf dem Schlachtfeld anwesend, können anwesende Helden dennoch zaubern, das kostet aber doppelt so viele ZPe wie üblich.


    Sollten die Helden nicht ihre eigenen Zauberpunkte mitbringen? Die werden doch ganz normal aufgebraucht - egal, ob der Anfüher nun da ist, oder nicht?
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •