Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 287

Thema: 51 - Das Erste Gebot

  1. #61
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    bis R15

    Achtung Spoiler:
    zwei Runden später betrete ich 9-7 ziehend die Hütte

    Bild

    in R11 geht Hindu raus

    Bild

    in R14 Buddhi - da hab ich dann dieses Paradies erkundet

    Bild

    in R15 is erstmal Schluss mit der Erkundung des Ostens, der BT is fertig und hat eine Runde an der Weizenfarm gewerkelt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #62
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Machen wir das erste TS spielt jeder und wir nehmen das Beste, oder der Ersteller, hier mauz, spielt die ersten 15-20 Runden und ab dann Rotation?
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #63
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich sage, es gibt weder Kupfer noch Pferde. Mit Glück vielleicht Eisen.

  4. #64
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich würd sagen, wir nehmen meinen R15 Spielstand - viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht - jeder spielt mal bis R50 und den besten (?) nehmen wir dann ...

  5. #65
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.400
    ...also, jo, bis da konnte man ja eh noch nix anders machen.


    Krasses Umland
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #66
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ich würd sagen, wir nehmen meinen R15 Spielstand - viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht - jeder spielt mal bis R50 und den besten (?) nehmen wir dann ...
    Bin ich dabei. Ich spiel meine Runden dann heute i.L.d.T.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #67
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    angesichts des überragenden Leuchtenlands, dürfen wir das Ding auf keinen Fall verpassen - Fertigstellung so für R55-R60 anpeilen, viel früher hab ich den großen Phallus bei der KI selten gesehen?

  8. #68
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Habe mal bis Runde 50 gespielt. Ist allerdings nicht soooo sauber wie ich selbst erhofft hatte.

    Zuerst hatte ich vor, ob der vielen Nahrung, eine SE hochzuziehen, aber mauz hatte den Leuchtenweg vorgeschlagen. Auch Deity lasse ich Wunder meist außen vor, aber ich habe mal auf den Pharos hingearbeitet und er müsste gefühlt so Runde 55 stehen. Aber eins nach dem anderen...


    Ich habe angefangen ein AB zu bauen und mit dem Krieger erkundet..
    Bild
    ..leider ohne Erfolg Naja etwas Nahrung und Steine hab ich noch entdeckt, aber das am Ende...

    Der BT, später die BT's haben zuerst den Mais ausgebaut, dann den Weizen und dann vorgerodet+ Straßen unter die Wälder für schnelleren Zugriff. In Runde 25 hatten wir dann Bronzeverarbeitung. Wir haben 3x Kupfer in unserer Nähe. Das in den Übersichtsscreens. Runde 37 Segeln und Runde 47 SMK.

    HS hat AB > BT > Leuchte > Krieger > [Siedler >] GLH gebaut bzw ist dabei. Unsere HS ist Größe 6 und kann jetzt rein theoretisch den Siedler POP3 peitschen für 4 Überschuss. Das ist an sich nicht toll, aber es wird immerhin durch IND (minimal) bonifiziert und so kann man die überschüssige Nahrung während der Bauphase sinnvoll umsetzen, da wir auch nicht so viele ausgebaute Felder haben.
    Bild


    Hier mal Übersichtsscreens...
    Bild

    Bild



    An mangelt es echt nicht und auch nicht an Kupfer. Aber ne SE wäre zwar schwieriger aber mächtig geworden.

    Aber zum Spiel:

    Man kann jetzt den Siedler peitschen und ne Blockstadt im Osten setzen. GLH steht in wenigen Runden, da die BT bereitstehen zum Holzen. Von daher kein perfektes TS, aber brauchbar Einzig das Barbevent in der Hütte suckt....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #69
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    hab nicht groß erkundet, mir reichten die zwei leuchtposis um der barbplage Herr zu werden - nachdem mir in R20 noch immer keine KI über den weg gelaufen kam, wusste ich, der Konti wird irgendwo ziemlich bald enden.

    hab auch nen "klassischen" Start hingelegt und nach nem Krieger (zum ausleuchten der zweiten Posi) erstmal nen Siedler gebaut; danach gleich noch nen BT hinterhergeschoben - eigentlich hab ich das TS in R52 schon abgebrochen, hab's dann aber mal bis R60 gespielt, weil's mir nach R50 zuviel MM-Gefrickel war, um die Leuchte fertigzustellen, als dass ich es hätte aufschreiben wollen . Die war dann in R58 fertig Irgendwann so gegen R45 is mir Zara aus Westen entgegengekommen, die Leuchte wird also ein Fest

    in R60 sieht's so aus, 3 Städte, 1 Große Leuchte, 1 kleine Leuchte, 3 BTs, 5 Krieger, eine Axt
    Bild

    allgemein fällt mir auf, dass wir unser Happycap stark verbessern müssen; viele Nahrung = viel Wachstum = viel Peitsche = viel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #70
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    @Pucc: dein Save kann ich nicht laden - er bringt mir nen runtime-error

  11. #71
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Post TS 2 - Versuch PB Teil I

    Ich reiße dann auch mal die Etappen meines Versuches herunter:

    R19 Weizen fertig (* = dürfte bei allen gleich aussehen)
    R24 Mais auf 4-7 fertig, passend zum Wachstum auf Pop2 (*)
    R25 BV fertig geforscht (*) Warum auch immer ich ERST SMK und danach Segeln geforscht habe? Fragt mich nicht
    R27 Folgendes Bild:
    Bild
    Der war eben noch nicht da, hat das Feld wohl im Interturn besetzt (ich musste vorher ein paar Runden verstecken mit einem Barbbogi spielen)

    R34 WSH baut einen Krieger. Die Stadt hat nun Pop4 und belegt beide ausgebauten Mais, einmal befischte Krabben und den ausgebauten Weizen und braucht den für das HC. Stonehenge wird in weit-weg-Land gebaut.

    R35 ist SMK fertig geforscht, weiter auf Segeln, wie oben erwähnt. Stadt jetzt auf Pop5, Fluss-SL (unausgebaut) wird belegt, verkürzt die Forschung. In der Wachstumsrunde wird ein AB angebaut, danach wieder ein zweiter BT (steht bei 12/60 in R35)

    R36 Sklaverei wird eingeführt.
    R37 Die erste Peitsche knallt:
    Bild

    Ich belege absichtlich Krabben statt Mais, da Segeln so in 11 statt 13 Runden fertig wird.
    R38 Das AB wird mit fertig:
    Bild

    Der BT holzt derweil fleißig Wälder für den Leuchtenbau vor
    R39 Auch der - vorher nicht angebaute - Krieger wird in einer Runde fertig. So macht MM Spaß
    Bild

    Und kaum freut man sich mal über irgendwas bei Civ =>
    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich hab etwas risikoreich gespielt. Lief aber denke ich ganz gut. Erstmal habe ich aber den Spähkrieger in die gleiche Hütte laufen lassen, wie Pucc.

    Bild

    Dann finde ich Silber.

    Bild

    Die zweite Stadt wird gegründet und kann gleich den Mais übernehmen.

    Bild

    Und ich habe etwas Glück bei der Barbabwehr.

    Bild

    Gebaut habe ich BT-Krieger-BT-Krieger-BT-Siedler-Leuchturm-Großer Leuchturm.

    Forschung war ja klar Bronze-Segeln-Steinmetzkunst und dann hab ich Keramik geforscht.

    Die Leuchte ist in 2 Runden fertig und ein 2. Siedler ist auch schon angebaut. Kupfer ist angeschlossen und ich würde nach der Leuchte wohl direkt ne Axt peitschen. Wenn man das gut timed sollte das Pop 2 gehen mit direktem Wachstum auf Pop 4 und den Überschuss in den Siedler. Durch das nahe Kupfer fand ich ausleuchten nicht so wichtig, wenn da eine gut platzierte Barbstadt entsteht, ist das besser als nen Siedler zu bauen.

    Es sollte doch eigentlich jetzt nur bis Runde 50 gehen oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #73
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Sauber dazwischen gegrätscht, Piccadilly, alter Knabe
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Tut mir echt Leid, hatte nicht damit gerechnet. Hättest du ne Minute gewartet wäre alles gut gewesen.

  15. #75
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Post TS 2 - Versuch PB Teil II

    ...

    Der bisherige Stadtwachenkrieger ist in R 39 übrigens noch losgelaufen zur markierten - nahezu perfekten - Leuchtposition:
    Bild

    Sensationellerweise GEWINNT mein Krieger auf offenem Feld gegen den Barbbogi :
    Bild

    Und das bei 92,7% Chancen für den Bogi , das gab gleich mal nette 3XP

    In WSH belege ich die zweiten Krabben, Forschung wieder verkürzt.

    R41 das gleiche Spiel. SL wird statt Mais belegt, Forschung wieder verkürzt. Zum Wachsen-lassen eine Runde AB gebaut, dann ab 41 Siedler eingestellt

    R42 taucht ein weiterer Barbbogi auf:
    Bild

    Das Risiko muss ich eingehen und ziehe den Krieger auf den Graslandwaldhügel. War auch richtig so, der Bogi greift im Interturn an und verliert

    Und - s.o. - kaum freust Du Dich bei Civ über IRGENDWAS, ziehst Du nichtsahnend Deinen frisch geheilten 3XP-Krieger ein Feld weiter und dann:
    Bild



    Und dieses Mal rafft es ihn dahin
    Bild

    Einer der BTs ist zum Straßenbau in Richtung Kupferstadt abkommandiert und wie man sieht, wird in weit-weg-Land in R45 die Große Mauer gebaut.

    Anders als Piccadilly habe ich mich für die Kupferstadt als zweite Stadt entschieden, da hier mehr bereits ausgebaute Felder (Mais, Weizen und 1xKrabben) hin- und hergetauscht werden können.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •